Optimaler Standort auf Sardinien

Diskutiere Optimaler Standort auf Sardinien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Sardinienkenner, wir fahren Anfang Mai zum ersten Mal für eine Woche nach Sardinien. Nach umfangreicher Suche im www. und den...
GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Sardinienkenner,

wir fahren Anfang Mai zum ersten Mal für eine Woche nach Sardinien.

Nach umfangreicher Suche im www. und den verschiedenen Foren habe ich zum Planen den Reiseführer von Alfred Müller geholt und finde ihn sehr gut.

Nun bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, wo wir unser Basisquartier aufschlagen sollen. Mein erster Gedanke war 3 Tage in oder um Arbatax und 3 Tage in oder um Alghero. Nun wurde mir im anderen Sardinien-Fred empfohlen, Alghero wäre zu weit nördlich.

Jetzt meine Bitte:

Was würdet ihr uns raten, wo wir wohnen sollen. Wollen so viel als möglich von der Insel sehen und schrecken auch nicht vor langen Touren, auch auf Schotter, zurück.

Links zu empfehlenswerten Agris, Mobilehomes und Hotels wären klasse.

Dass wir die Insel nicht voll kennenlernen werden, ist uns klar. Soll ja auch nicht der einzige Trip dahin sein. Wollen Kurven, Kurven, Kurven und wunderschöne Natur, auf möglichst leeren Strassen, erfahren und geniessen.

Sage schonmal besten Dank für eure Tips.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
Fähre nach Golfo Aranci, dann Costa Smeralda und nach Bonifacia.
Waren dann eine Woche auf Korsika.
Von Korsika kommend über Tempio Paisiana eine Übernachtung in Castel Sardo und dann 3 Tage in Oristano. Von dort in alle Richtungen.

Dann rübergemacht nach Arbatax auch drei Übernachtungen.
Von dort in alle Richtungen.

Und auf dem Weg nach Golfo Aranci über Dorgali Orosei Siniscola
und dann wegen Strassensperre noch mal tief ins Land bis Oschiri
und ab nach Hause.
Ich war schon einige Male dort. der Süden war doof da kann ich auch durch Düsseldorf fahren und die Inseln und Halbinseln muß ich auch nicht noch mal sehen.
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Hallo GS Peter,

wir waren einige Male auf dieser wunderschönen Insel und empfehlen:
Zentral in der Mitte der Insel an der Ostküste auf Campingplätze Mobilheime suchen. Sind eigentlich auf jedem Platz vorhanden. Von dort in alle Himmelsrichtungen die Insel erkunden ist eigentlich dann kein Problem weil die Insel ca. 290 km nur lang ist. Der Süden an der Westküste ist in der Tat nicht so spannend, allerdings nach und um Villasimius kann man schon Kurven kratzen. Die Westküste ist teilweise auch spannend zu fahren, ist halt Geschmacksache. Das Landesinnere hat es in sich, da ist dann auch nicht so viel Touriverkehr. Costa Verde(Ostküste) muß man gesehen haben (Schotterstrecke) wenn das Wetter mit macht. Ansonsten gute Karte 1:180000 und dann los, macht Spaß.
Noch eine Bemerkung: Schau Dir über Googleearth alleine von Iglesias bis Guspini die SS 126 an, da geht es nur durch Kurven. Mit Hilfe von Googleearth kannste die ganze Woche verplanen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jörg_s

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
63
Ort
OWL
Modell
R 1200 GS K25 303, SC01 (BolDor), RT 175
Hallo Peter,
ja, in Oristano das nette Eleonora Bed & Breakfast. Moped haben wir im abgeschlossenen Garten geparkt. Von Dort aus " Costa Verde" einfach ein Genuss. Dann weiter Richtung Tortoli.
Der Norden ist nett, bis auf die Costa Smeralda. Die ist zu Teuer.
Der Süden ist auch nicht so Interessant zum fahren.

Gruß
Jörg
 
W

Westbiker

Gast
Ich habe mein Hauptquartier meist in Santa Lucia bei La Caletta (Kreis Siniscola) auf dem Campeggio "Selema".
Das liegt ziemlich Zentral um von dort aus die Insel in alle Richtungen zu erkunden.
Einen Hammergroßen Sandstrand gibt es dort auch.
Obwohl ich lieber zum Baden und Schnorcheln nach Cala Liberotto fahre.
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Peter,

bei "nur" einer Woche Aufenthalt würde ich einen, höchstens zwei Aufenthaltsorte wählen. M.E. würde sich einmal auf der Westseite die Stadt Bosa anbieten. Von dort aus kann man den Nordosten der Insel abgrasen.

Auf der anderen Seite der Insel waren wir schon öfters. Hier in Arbatax auf dem Camping Telis in einem Mobilhome. M.E. dürfte diese Gegend als eine der optimalsten Ausgangspunkte für Motorradtouren gelten. Entsprechend viele Gleichgesinnte trifft man dort an.

Hier mal der Link:

http://www.campingtelis.com/index.php?lang=deutsch

Mit eigenem Strand, daher auch recht gut zum Entspannen!
 
GS Peter

GS Peter

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

möchte allen, die mit Rat geholfen haben, danke sagen.

Werden, so wie es aussieht, 3 Tage Arbatax und 3 Tage Bosa machen.

Ob jetzt Bosa oder Arbatax zuerst in Angriff genommen wird, weiss ich noch nicht. Werden vor Ort entscheiden, ob wir zuerst den Westen oder Osten erfahren.

Habt ja schon einige Links zu Campingplätzen und Hotels eingestellt. Falls noch jemand meint, er hätte einen Supertip, her damit.

Wie sieht es Anfang Mai mit der Zimmersuche aus? Sind zu zweit. Denke das sollte dann kein Problem sein und ohne Vorbuchung passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Werden, so wie es aussieht, 3 Tage Arbatax und 3 Tage Bosa machen.

Ob jetzt Bosa oder Alghero zuerst in Angriff genommen wird, weiss ich noch nicht. Werden vor Ort entscheiden, ob wir zuerst den Westen oder Osten erfahren.
Hallo Peter,

fahr zuerst nach Bosa und plane die Route über SS 392 von Tempio Pausanie nach Oschiri ein:D
Das beste zum Schluß- Arbatax- da kannst Du die Strassenkarte eingepackt lassen- einfach von der Küste weg losfahren...:rolleyes::)
Und die Unterkunftsempfehlung vom Lechfelder kann ich nur wärmstens anraten:).

Viel Spaß wünscht, Grafenwalder
 
M

mo-trainer

Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
21
Ort
Nähe Osnabrück, direkt an der Grenze zu Holland
Modell
1200 Adventure und XChallenge
Hallo Peter,
ich war bisher geschätzte 10x (oft als Tourguide bei Kundentouren eines Händlers) auf Sardinien und kann dir zur Wahl deines Urlaubszieles nur gratulieren. Aber Achtung.... die Insel wird dich, wie mich und viele andere auch, nie wieder loslassen. ;)

Auch halte ich die Wahl deiner Stationen auf der Insel für sehr gut, da der Charakter der Ost- und Westküste stark unterschiedlich sind.

Unterkünfte gibt es zu deiner geplanten Reisezeit sicher mehr als reichlich zur Auswahl, insbesondere da ihr nur zu zweit seid und die schon genannten Tipps decken sich mit meinen Erfahrungen.

Falls du auch Erfahrungen auf Schotter sammeln willst kann ich dir dir als Grobüberblick zum Tourenführer von mdMot raten. Schau mal kurz rein, ich finde sie nicht interessant und du kannst auch eine CD mit den Routen bekommen. Weiterhin sind die Heftchen für jemanden der nur eine Woche Zeit hat eine gute Orientierung vorab.

Bei der Wahl der Straßenkarte rate ich persönlich zur Generalkarte, sie ist ausreichend genau und was die Aktualität betrifft weiss jeder der schon mal auf Sardinien war dass sich die Straßenführung dort auf Grund permanenter Baumaßnahmen oder Erdrutsche in den Bergen ständig ändert und keine Karte der Welt den aktuellsten Stand abbilden kann. Lass dich also nicht von irgendwelchen Freaks verrückt machen.

Weiterhin empfehle ich dir, mal in Map Source die höchste Auflösung einzustellen und dir die kleinen und kleinsten Sträßchen im Hinterland von Arbatax anzusehen.... es lohnt sich! :)

Solltest du ansonsten evtl. noch Routenvorschläge insbesondere für die gerade angesprochene Ecke suchen kannst du sie gern von mir als "garmintaugliche" Datei bekommen.

Bis denne und viel Spaß,
Eckhard
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

lass dir, wenn du gerne etwas offroad fährst, den Idelo auf der Ostseite nicht entgehen. Die Ausblicke und das Panorama, vor allem von meiner Anfahrtseite her, waren grandios. Den Rückweg habe ich mir selbst 'durch den Wald' gesucht. :)














Viel Spaß. Mein Sardinienbericht von 2010 ist hier auch im Forum zu finden.

Habe ihn auf die Schnelle gefunden:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=45289
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hauptsache die Zigarre schmeckt. ;)


Noch 5x schlafen.
 
Thema:

Optimaler Standort auf Sardinien

Optimaler Standort auf Sardinien - Ähnliche Themen

  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Sardinien 2014 das erste mal - der optimale Standort?

    Sardinien 2014 das erste mal - der optimale Standort?: Hallo Zusammen, im Juni nächsten Jahres soll es das erste mal auf die Insel gehen. Derzeit hab ich den Plan, Ferienwohnungen an zwei Standorten...
  • Sardinien 2014 das erste mal - der optimale Standort? - Ähnliche Themen

  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Sardinien 2014 das erste mal - der optimale Standort?

    Sardinien 2014 das erste mal - der optimale Standort?: Hallo Zusammen, im Juni nächsten Jahres soll es das erste mal auf die Insel gehen. Derzeit hab ich den Plan, Ferienwohnungen an zwei Standorten...
  • Oben