Österreich?

Diskutiere Österreich? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ahoi, jetzt nicht lachen oder mit den Augen rollen, aber ich habe das erste Mal im Leben die Idee, am Montag oder Dienstag (nächsten...Datum weiß...
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ahoi,

jetzt nicht lachen oder mit den Augen rollen, aber ich habe das erste Mal im Leben die Idee, am Montag oder Dienstag (nächsten...Datum weiß ich grad nicht...) mit dem Autozug von HH nach Wien zu fahren und dann mal weitersehen.
War noch nie da, nur ein paar Mal mit dem Auto durchgefahren.
Hab' ca zwei Wochen Zeit und keine Ahnung, wo man da am Besten rumfährt. Dass man sich da mehr auf die Verkehrsregeln als auf die Landschaft konzentrieren muss, hab' ich schon mitbekommen... ;-)

Gibt es vielleicht einen geduldigen Menschen hier, der nicht auf die Suchfunktion verweist, sondern sogar ein paar Tipps für einen absoluten Österreichneuling hat, der noch dazu fast in Dänemark wohnt? :)

Denke da an Routen, die man unbedingt fahren sollte oder auch erschwingliche Übernachtungsmöglichkeiten. Wien wollte ich mir gerne zwei Tage ansehen, aber dann auch in die Berge ( ...die gibt's doch da, oder...??)
Ich bleibe immer gerne länger in einer Unterkunft und mache von da aus Rundtouren. Gefällt mir besser als jeden Tag Klamotten packen und jeden Abend was zum Schlafen suchen.

Und weiß vielleicht sogar noch jemand, ob man die Fahrkarte für den österreichischen Autozug nur online bekommt oder auch in HH am Zug? Denke mal, nur online....

Und - ach so, fast vergessen: Muss der Helm der ECE-Norm entsprechen oder reicht auch die Ski-Norm? Österreich ist doch ein Skifahrerland... :cool:

Danke schon mal und schöne Grüße vom Machtien
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.348
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo erstmal
... Dass man sich da mehr auf die Verkehrsregeln als auf die Landschaft konzentrieren muss, hab' ich schon mitbekommen... ;-)
Ich glaube, da verwechselst du Österreich mit einem anderen Alpenstaat :)


Gibt es vielleicht einen geduldigen Menschen hier, der nicht auf die Suchfunktion verweist, sondern sogar ein paar Tipps für einen absoluten Österreichneuling hat, der noch dazu fast in Dänemark wohnt? :)
Also rein fahrerisch und landschaftlich eine kleine Auswahl: Nockalmstraße, Großglockner-Hochalpenstraße, Hahntennjoch, Timmelsjoch.
Wenn du schon mal dort unten bist, ist das angrenzende Slowenien und Italien, dort insbesonders Südtirol und Dolomiten, nicht zu verachten.

... Wien wollte ich mir gerne zwei Tage ansehen, aber dann auch in die Berge ( ...die gibt's doch da, oder...??)
Also um Wien herum schaut es mit Berge nicht so dolle aus, aber Richtung Westen wird es dann langsam interessanter, aber für einen Flachländer ist auch der Wienerwald ein Hochgebirge:cool:


Und - ach so, fast vergessen: Muss der Helm der ECE-Norm entsprechen oder reicht auch die Ski-Norm? Österreich ist doch ein Skifahrerland... :cool:
Nein zur Not reicht da auch die Zipfelmütze, in einem ausgiebigen Vergleichstest wurde diese mit gängigen Sturz- und Motorradhelmen verglichen. Dabei wurden Helme und Mützen vom 10. Stock eines Hochhauses geworfen. Einzig die Zipfelmütze überstand das Ganze unbeschadet...:cool:

Gruß Thomas
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...OK, das mit dem Helm wäre dann geklärt.... :cool:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.292
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Kauf Dir ne Karte im Maßstab 1:200.000 und fahre einfach los.
Geniesse die österreichische Gastfreundschaft, das gute Essen und die guten Getränke.

Viel Spaß im schönen Österreich.


Gruß
Jochen
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo Machtien,
es ist meinerseits nur ein Vorschlag: Nachdem du dir Wien angeschaut hast, fahre dann schön über Linz, dann über den Großglockner (unbedingt) nach Zell am See. Dann weiter an Innsbruck vorbei bis nach Landeck, Übernachtungen auf der Strecke findest du problemlos und überall.
In Landeck kann ich dir gerne das Hotel „Enzian“ empfehlen. Das ist schon eine Adresse, an der du für längere Zeit bestens aufgehoben bist. Und zwar ist das ein reines Motorradhotel.
Ein großer Vorteil dabei, sind die täglichen geführten Motorradtouren. Für dich bestimmt von Vorteil, und Landeck als Ausgangspunkt für die tägliche Tour ist schon sehr genial.
Du kommst von da aus auf die Silvretta, Kaunertal, Timmelsjoch, Stilfserjoch, du fährst durch einen Teil von Österreich in dem du deine “Speicherkarte im Kopf“ mit Eindrücken ruck, zuck voll bekommst.


Gruß B.:cool:
 
M

Mitglied 15676

Gast
Hallo Machtien,

ich wünsche dir tolle Erfahrungen auf deiner Reise. Zum zwischenmenschlichen sei geraten: laß`dir von einem Einheimischen bei nen paar regionalen Bierchen mal die korrekte Nennung der Uhrzeit erklären. Du wirst spät ins Bett kommen und nen Knoten im Hirn haben.........
viertel zehn, dreiviertel neun, luschtig..... auch die Kaffeebezeichnungen haben es in sich.

Bin sozusagen jedes Jahr von frühester Kindheit an ein Quartal im Jahr in Kärnten großgeworden und hatte diesbezüglich schon Lachtränenreiche Begegnungen.

Viel Spaß, Gaby
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Danke Euch für die Antworten!

Das mit den Einheimischen und den Bierchen werde ich ausprobieren! Aber diese Uhrzeiten begreife ich nie - im Osten sagt man das doch auch? Dreiviertelneun und viertelacht usw.....

Schöne Grüße vom Machtien
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.292
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Das mit den Uhrzeiten ist doch ganz einfach.

Halb neun versteht jeder = 08:30 Uhr

wenn halb neun 8:30 Uhr ist,
dann ist viertel neun 8:15 Uhr
und dreiviertel neun 8:45 Uhr.


Das ist doch ganz simpel. :regeln:



:happyyeah::happyyeah::happyyeah:



Gruß
Jochen
 
K

klausmong1

Gast
Aber nur im Osten Österreichs.

Ich komm aus Salzburg und da war es so:
8
Viertel nach 8
halb 9
Dreiviertel Neun.

Und die Streckenempfehlung von Gambri 74 ist super!!!
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
Das ist ja fast wie im Saarland!
Nur das die noch viertel vor sagen. :-)
 
Joe1961

Joe1961

Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
61
Mostviertel, Waldviertel, Mühlviertel. (westlich von Wien). Wohne da ganz in der Nähe. Kein Verkehr, wenig Polizei, günstige Preise, tolle Strecken. Großglockner.... naja, für Denjenigen welcher ihn noch nicht gesehen hat.
 
Thema:

Österreich?

Österreich? - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich

    Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich: Kurze Vorstellung 49 Jahre jung, seit dem 16 Geburtstag auf 2 Rädern unterwegs. Von Yamaha, Honda, Suzuki Ducati alles probiert und jetzt bei...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst! - Ähnliche Themen

  • Neu aus Österreich

    Neu aus Österreich: Hallo miteinander, bin Österreicher, aus Allhaming (nähe Linz). Nach 25 Jahren Varadero hab ich mir zur Pension einen lang ersehnten Wunsch...
  • Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei

    Suche Unterkunft Grenzgebiet Österreich/Slowakei: Hallo Leute Für eine Woche Urlaub im September suche ich im Grenzgebiet Österreich/Slowakei ein Hotel/Pension. Bevorzugt in der Slowakei. Hat wer...
  • Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich

    Hallo aus Kapfenberg in der Steiermark/Österreich: Kurze Vorstellung 49 Jahre jung, seit dem 16 Geburtstag auf 2 Rädern unterwegs. Von Yamaha, Honda, Suzuki Ducati alles probiert und jetzt bei...
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Oben