Ostseeumrundung 2013

Diskutiere Ostseeumrundung 2013 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin aus Niedersachsen, ich und meine Mitfahrer planen für Juni 2013 eine Tour um die Ostsee. Wer hat brauchbare Tips zur Streckenführung?? Die...
g&s

g&s

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
500
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen,
ich und meine Mitfahrer planen für Juni 2013 eine Tour um die Ostsee. Wer hat brauchbare Tips zur Streckenführung??
Die Tour soll ab Wismar möglichst dicht an der Küste verlaufen. Wir sind nicht die "Kulturfreaks" aber es gibt sicherlich einige " must see" Ziele und hilights. Was ist mit Litauen, Lettland und Estland?? Kaliningrad wollen wir nicht durchfahren wg. Visa. Danach Fähre nach Finnland und über Schweden zurück.
Bin gespannt auf eure Tips.
Danke schon mal im voraus, Grüße Horst
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Heieiei, die Tour habe ich auch gemacht - jedenfalls so ähnlich.
Wismar selbst, ist da nicht die Kirche mit den Barlachfiguren? Oder verwechsel ich das?
Polen:

Danzig
Masurische Seenplatte. Dort: Wolfsschanze, Schiffshebewerk, Natur allgemein

Baltikum: Macht einen Alternativplan. Als ich dort fuhr, zog ein ekliges Gewitter heran, so dass ich kurzerhand flüchten musste. Weiter im Landesinneren dann pralle Sonne...
Litauen: Dort gibts einen Punkt, der als geographische Mitte Europas gilt.
Lettland: Klar, Riga.
Ich kenne weiter im landesinneren ein privates Museum für Motorradgespanne. Klein, urig - und ergänzt durch eine makabre Sammlung von Militaria aus dem zweiten Weltkrieg. Nicht hochglanz, sondern einfach aus dem umgebenden Erdboden gezogene UNiformen mit Einschusslöchern, Holzbeine, Granaten etc. Skurril. Sehr skurril. Müsste aber etwas nach der Adresse suchen, deshalb gibts das nur, wenn ihr gezielt da hin wollt.

Estland:
Natürlich Tallinn.
Ich liebe Hijumaa, die kleinere Insel neben Saremaa.
Ganz im Inselnorden gibts nen tollen Campiungplatz direkt am Wasser. Kommt dem Paradies schon sehr nahe...
Etwas Zeit? Dann ist die Universitätsstadt Tartu spannend. Allerdings nicht wirklich an der Küste...
Finnland: Keine Ahnung!
Schweden: Stockholm, klar.
Das Husquarnamuseum ist sehenswert. Allerdings nicht küstennah.
Wenn Küste, dann natürlich Schärenlandschaft bei Stockholm. Ab in den STall mit der Q und rauf aufs Schiff!
Schloss Gripsholm?

Dänemark?
Naja, Kopenhagen.
Und dann in Schleswig Holzbein lohnt sicher die Schlei mit Haitabu, der Dorfkneipe des Landarztes und der schönen Drehbrücke. Dann Travemünde und Lübeck.

Ui, ich könnt grad wieder los!

Tausche viel zu viel Arbeit gegen drei Wochen Ferien...
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo Horst,
ich war das letzte Mal 2011 in dieser Gegend. Ist von FF auch nicht so weit. Wenn Ihr in Masuren seid kann ich den CP Wagabunda in Mikolajki empfehlen- ist dort nicht weit zur Wolfsschanze. Außerdem Danzig mit der Altstadt. An der polnischen Ostsee, Nichorze oder Reval. In Litauen die kurische Nehrung mit den Wanderdünen gleich am CP in Nida. Außerdem ist die Küste bis hoch nach Riga sehr schön, endlose menchenleere Sandstrände. Durch Riga bin ich bis jetzt immer nur durchgefahren auf den Weg nach Estland. Dort unbedingt die Altstadt von Tallinn besuchen, aber erst gegen Abend wenn die Kreuzfahrer weg sind! Und wenn Ihr schon mal da seid fahrt gleich weiter bis St. Petersburg! Sind von Narva nur 200km und locker in 3,5Std. zu schaffen. Wir waren während der "Weißen Nächte" da. Faszinierende Stadt, überall ist was los und die Leute sind sehr hilfsbereit und neugierig. Mit meiner Transalp waren wir die Exoten im Hotel. Visa gibt es ohne Problme im Netz und an der Grenze dauert es höchstens 1-2Std..Danach sind wir nach Helsinki, dort kann man vom Hafen aus eine der vielen Inseln besuchen. In Finnland selbst kenne ich mehr den hohen Norden. Das Gebiet um den Oulusee ist schön. Und ein Besuch beim Weihnachtsmann bei Rovaniemi mußte ich auch schon machen. Das Arktikum dort ist aber einen Besuch wert. Weiter in Südschweden ist es in der Gegend um Tranas schön, nicht so überlaufen wie am Vätternsee. Durch die langen Strecken kann man aus Zeitgründen leider immer nicht viel sehen...P1000996.jpgP1000940.jpgDSC01774.jpgDSC01846.jpgP1010092.jpg

MfG
Peter
 
Kojote

Kojote

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
303
Ort
24392, mitten in Angeln
Modell
R 850 GS mit Schwenker, F 650 GS
Und dann in Schleswig Holzbein lohnt sicher die Schlei mit Haitabu, der Dorfkneipe des Landarztes und der schönen Drehbrücke.
Moinsen Nordlicht,

die alte Wikingersiedlung Haitabu liegt am südlichen Ende von Schleswig, die Dorfkneipe vom Landarzt liegt in Kappeln (Hotel Aurora) und die Drehbrücke, tja, die gibt es nicht mehr.

Du warst wohl lange nicht mehr in Angeln oder Schwansen,gelle?
Angeln ist das Dreieck zwischen Flensburg, Schleswig und Kappeln bzw. Maasholm; die beste Gegend hier oben im Norden. Sehr kurvig und hügelig.
Schwansen ist eine Halbinseln zwischen (ganz grob) Schleswig, Eckernförde und Kappeln (Südufer). Geile kurvige Strecke zwischen Kappeln und Eckernförde, die man aus Gründen des Touristenschutzes auf 40 - 60 km/h begrenzt hat (tut nich für Mopeds gelten :-)).
Die alte Drehbrücke in Kappeln gibt es seit 2002 nicht mehr (heul) und seitdem hat Kappeln mMn viel von seinem Charm verloren. Hier eine sehr interessante Seite über den Rückbau der alten Brücke und den Neubau der hydraulischen, vierspurigen Brücke:
Guggst Du bitte hier: Foto-Chroniken: Eckhard Schmidt - Kappeln/Schlei
Eckhard Schmidt hat sich sehr sehr viel Mühe gegeben und war mit seiner Dokumentation überaus erfolgreich. Leider ist der Gute im Juli diesen Jahres überraschend gestorben.

Mußte jetzt mal sein.

Lieben Gruß

Kojote
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Hallo Kojote- danke für die Info mit der Drehbrücke. So ein Mist, ich fand die Brücke toll...
Aber als ich das letzte Mal dort mit dem Kajak unterwegs war, sind wir in Kappeln aufs Wasser gegangen und dann die Schlei westwärts gefahren, bis wir in Schleswig ankamen. Das mag Angeln sein, gehört aber irgendwie doch zum deutschen Bundesland Schleswig- Holstein. Da verstehe ich jetzt nicht den Fehler in meiner Aussage?
 
Thema:

Ostseeumrundung 2013

Ostseeumrundung 2013 - Ähnliche Themen

  • Suche Film Baltikum / Ostseeumrundung

    Suche Film Baltikum / Ostseeumrundung: Hallo zusammen Ich suche nach einen alten Reisebericht, den jemand aus dem Forum mit seinem Motorrad von Berlin aus gemacht hat. Ich glaube es...
  • Ostseeumrundung Juni od. Juli 2019

    Ostseeumrundung Juni od. Juli 2019: hallo @ all, seit längerem reift in mir der Gedanke einer Ostseeumrundung. Planung ist noch komplett offen, will das jetzt aber 2019 in Angriff...
  • Ostseeumrundung Juni 2018

    Ostseeumrundung Juni 2018: Hallo, am 19.6.2018 ist Abfahrt, ab Würzburg - Kolobrzeg und dann immer hart an der Ostseeküste entlang über Polen (nicht Kaliningrad und...
  • Ostseeumrundung Frage zu Baltikum/RUS

    Ostseeumrundung Frage zu Baltikum/RUS: Hallo, ich plane eine Ostseeumrundung incl. RUS. RUS ist nur als Transit nach Finnland gedacht, keine Übernachtung oder Sightseeing. -Wie sind...
  • Ostseeumrundung 2017 - mit dem Moped durch Finnland, Norwegen und Dänemark

    Ostseeumrundung 2017 - mit dem Moped durch Finnland, Norwegen und Dänemark: Ich habe einen neuen Reisebericht auf meiner Homepage eingestellt. Und zwar war ich mit meinem Mann fünf Wochen in Finnland, Norwegen und kurz in...
  • Ostseeumrundung 2017 - mit dem Moped durch Finnland, Norwegen und Dänemark - Ähnliche Themen

  • Suche Film Baltikum / Ostseeumrundung

    Suche Film Baltikum / Ostseeumrundung: Hallo zusammen Ich suche nach einen alten Reisebericht, den jemand aus dem Forum mit seinem Motorrad von Berlin aus gemacht hat. Ich glaube es...
  • Ostseeumrundung Juni od. Juli 2019

    Ostseeumrundung Juni od. Juli 2019: hallo @ all, seit längerem reift in mir der Gedanke einer Ostseeumrundung. Planung ist noch komplett offen, will das jetzt aber 2019 in Angriff...
  • Ostseeumrundung Juni 2018

    Ostseeumrundung Juni 2018: Hallo, am 19.6.2018 ist Abfahrt, ab Würzburg - Kolobrzeg und dann immer hart an der Ostseeküste entlang über Polen (nicht Kaliningrad und...
  • Ostseeumrundung Frage zu Baltikum/RUS

    Ostseeumrundung Frage zu Baltikum/RUS: Hallo, ich plane eine Ostseeumrundung incl. RUS. RUS ist nur als Transit nach Finnland gedacht, keine Übernachtung oder Sightseeing. -Wie sind...
  • Ostseeumrundung 2017 - mit dem Moped durch Finnland, Norwegen und Dänemark

    Ostseeumrundung 2017 - mit dem Moped durch Finnland, Norwegen und Dänemark: Ich habe einen neuen Reisebericht auf meiner Homepage eingestellt. Und zwar war ich mit meinem Mann fünf Wochen in Finnland, Norwegen und kurz in...
  • Oben