Packen, aber wie ?

Diskutiere Packen, aber wie ? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; SO sieht es beimir aus, wen ich für 4 Wochen zelten fahre :D
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
SO sieht es beimir aus, wen ich für 4 Wochen zelten fahre :D

 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Und so bei mir ;)

Die Angelrute hab ich später doch lieber in die Gepäckrolle getan... nicht das ich sonst auf der Autobahn n LKW fange :-)

 
V

vernagt

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
222
Ort
Thüringen
Modell
R 1150 GS Adv
...bei mir sieht es wie folgt aus:

im Tankrucksack alles was man schnell braucht (Foto, Karten, etc.), in den Koffern die üblichen Klamotten und Schuhe, in der Gepäckrolle sind meist meine Wandersachen (incl. Wanderstöcke, Rucksack, Wanderschuhe) und dann hab ich noch eine kleine Hecktasche mit Getränken und Verpflegung.

Gruß vernagt
 

Anhänge

Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Und ich befand mich im Irrglauben

:o, Harleyfahrer seien "Komfortorientiert" unterwegs:rolleyes:.
War wohl nix:D.
1x (mäßig große) Ortliebrolle für Zelt (Jack Wolfskin "Timetunnel", wirklich kleines Packmaß:p), Isomatte (fett, ThermaRest "Camprest") und "Mega"-Tarp (wer weiss schon im voraus, wer alles unterwegs trocken stehen möchte?:confused:).
1x (mäßig große) Ortliebrolle für Schlafsack + Baumwoll-Innensack (da hinein kann man auch mal "dreckig" kriechen, ohne anschließend den wärmenden, Feuchtigkeit abweisenden, silikonisierten Schlafsack zügig einer die Gebrauchsdauer schädigenden Waschung zuführen zu müssen;)).
1x (mäßig große) Ortliebrolle für Klamotten.
Ergibt ein einfach zu verzurrendes, "pyramidales":D Gebilde auf Soziussitz + Gepäckträger.
Tankrucksack dazu, für Kocher (ich sag nur "Borde":)), (Koch-)Geschirr (Titan, mit KESSEL!!, damit der Tee nicht nach Suppe schmeckt:eek:, BW-Besteck, vergleichbar gutes, einfaches, stabiles hab ich noch nicht gefunden), Photoausrüstung (Messinggehäuse + Messingge... +:o, Glas, Glas, Glas:o usf. -für Anhänger klassischer Kameras unabdingbares Gewicht:o, allein ein 70-210mm Achromat bringt stolze 1.3kg auf die Waage, und das Ding ist eher nur für Wanderungen gedacht, um nicht "ALLES" an Glas mitschleppen zu müssen -ich brauch eher mehr Zeug für die ganz kleinen Dinge;)-).
Taschentücher, Kleingeld, Reifendruckmesser ("Flaig"! Whatelse? Buy german!) u. weitere Kleinigkeiten nimmt der T-Rucksack auch auf, und wenn's erforderlich scheint, hab ich zusätzlich auch mal 20-30l auf dem Rücken (Wenn allein. Wenn mit Sozia, dann "Sie":), 'nen bisschen was braucht "Sie" ja auch:rolleyes:). dazu an meiner Fatboy zwei Packtaschen mit irren 12l/Seite Inhalt, passt für etwa eine Regenkombi, Verbandspäckchen, "Wahnweste" (bitte keinen neuen Fred diesbzgl. :eek::rolleyes:) und ein paar Schuhe "für 'Gut'" (und ein paar weitere Tempotaschentuchpäckchen u. das Bremsscheibenschloss).
So bin ich mit meiner Lieblingssozia (Töchterchen:D) in Südeuropa unterwegs gewesen, allein u. länger in Skandinavien.
'Ne Angel hab ich vergessen. Für den hohen Norden braucht's keine, da reicht zumeist ein Ende Schnur u. ein Satz Fliegen, damit holt man aus jedem noch so mickrigen Bach in Finnland u. Nordnorwegen die Forelle zu Mittag raus. Für Seen u. Fjorde macht eine, in ganz kleine Teile zerlegbare Rute schon Sinn, kleine Rolle + nicht zu feiner Zwirn (Wechselrolle dazu?) für Gebrauch mit kleineren Pilkern o. Blinkern im Fjord, letzteren in Seen o. größeren Flußläufen, bei ausreichend dünner Schnur auch mit Fliegen zu nutzen (Bei alledem nicht vergessen, wenigstens bei längeren Aufenthalten an einem Ort die Tages- o. Wochenangelkarte für wenige "K(Eu)ronen" zu erwerben. Macht nicht nur einen guten Eindruck, stützt darüberhinaus die Gewässerpflege, Bestandserhaltung durch Fischbruteinsatz etc!!!).

Was vergessen?
Ich doch nicht!
Und wenn, merk ich's eh erst "vor Ort".Dann ist improvisieren angesagt (u. "MERKEN"! Für's nächste mal:rolleyes:).
Sollte die Sozia damit ein Problem haben?
Dann hat sie eines!
'S gibt schließlich auch noch andere (Probleme, latürnich:rolleyes:):D

Grüße
Uli
 
Flo1412

Flo1412

Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
294
Ort
Stuttgart
Modell
Gsx-r 1000
BIs jetzt hatte ich jeweils links und rechts Trax Alukoffer, einen Tankrucksack sowie eine große Ortlieb Rolle und einen schönen gemütlichen Campingstuhl.

Habe in die Koffer die Klamotten und in die Rolle sämtlches Campingzeug gepackt.

Ich habe bis jetzt aber immer festgestellt dass ich viel zu viel Zeugs, speziell Klamotten dabei hatte und grade das morgendliche "Rollenverzurren" hat mich immer genervt. Ausserdem irgendwie doof wenn man doch mal ins Hotel geht und den ganzen Krempel schleppen muss.

Von daher hab ich mir für die nächste Tour vorgenommen (2 Wochen Cote D'Azur) nur mit den zwei Koffern und einem Tankrucksack auszukommen. Wird zwar eng, aber ich dank das ist machbar. Ein Koffer für Zelt und Isomatte, Regenkombi kommt auf den Koffer und der Schlafsack in den Tankrucksack.

Je weniger man dabei hat, deso besser fährt es sich und man kommt morgens schneller weg:D
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Ich packe fast wie die meisten hier. Aber: Was habt Ihr gegen das Wurfzelt??
Wenn ich mit meiner Freundin übers WE wegfahre nehmen wir immer das Wurfzelt. Passt perfekt wie ein Rucksack übers Topcase. Da sind ja diese Gurte wie die ein Rucksack hat dran. Die stülpen wir einfach drüber. Hält bis über 200km/h.
OK, die Blamage mit dem Abbau hatten wir am Anfang auch. Aber Mann/Frau übt ja. Das Teil heißt TWO SECONDS. Für Abbau brauchen wir jetzt max twenty seconds. Beim Aufbau ist man der King vom Platz.
Falls es mehr wie drei Nächte sind geht unsere Donnerkuppelmitklappgarageundaufblasbarenkeller mit in den Packsack zu den Penntüten.
Im übrigen scheue ich mich nicht davor bis max 3 Einweggrills unter den Schnabel zu tapen. BW Panzerband ist echt praktisch.
Meine Dame sitzt übrigens in nem Regiestuhl. Ich trau den Dingern nicht. Daher sitze ich entweder auf der Q oder auf irgendetwas was gerade da ist. Die Alukoffer werden als Tisch benutzt. Als ich letztere aus der Bucht fischte war da von Touradreck ne Verbindungsplatte dabei. Echt nicht übel, beide Koffer und die Platte ergeben nen ausreichend großen Tisch.
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Ach, einen hab ich noch. Das Bild entstand 2004 auf der Fahrt zum Elefantentreffen. Ich hatte mir auf die SuMo hinten ne BW ALU Kiste gehäkelt und da dann alles Mögliche mit Gurten drangestrappst.
War etwas viel des Guten, aber Wheelies noch im Zweiten Gang durch pures Gasaufreissen war geil!:D
 

Anhänge

Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ach, einen hab ich noch. Das Bild entstand 2004 auf der Fahrt zum Elefantentreffen. Ich hatte mir auf die SuMo hinten ne BW ALU Kiste gehäkelt und da dann alles Mögliche mit Gurten drangestrappst.
War etwas viel des Guten, aber Wheelies noch im Zweiten Gang durch pures Gasaufreissen war geil!:D
So sah mein Moped bei meinem letzten Umzug aus:o.
Irgendwohin muss man ja mit der Wohnungseinrichtung, und ein Sprinter wär etwas zu viel des guten gewesen:rolleyes::p:D

Grüße
Uli
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo Uli,

welches Flaig hast du genau und wo hast du das her?

Gruß
Peter
Hallo Peter,
das Messinstrument habe ich vor ca. 20 Jahren m. Erinnerung nach bei HG gekauft. 4bar/57psi Skala und Ablassventil. Wenn Du hier schaust, entspricht es den beiden unteren der rechts abgebildeten Geräte, mit Ausnahme des Anschlusses, der ist wie der am oberen Instrument (ohne Ablassventil).
Hier u. hier bekommst Du es ohne Ablassventil, ansonsten sollte es aber direkt bei Flaig das Gerät auch mit Ablassventil geben (o.g. Flaig-Seite, ganz unten: "Jedes Gerät wird mit einem Anschluss geliefert, weitere Anschlüsse können mit- oder nachgeliefert werden. Alle Geräte können gegen Aufpreis mit Ablassventil geliefert werden."

Grüße
Uli
p.s.
Ich hab's im letzten Jahr mit einem kalibrierten Druckmessgerät überprüft, die Messwerte lagen alle gut innerhalb der angegebenen +/-1% vom Skalenendwert. Offensichtlich allerfeinste, dauerhafte (Harleyvibrationen langzeitig ausgesetzt) mechanische Präzision:cool:. Ich würd's sofort wieder kaufen, wenn's denn nicht so lange halten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Flaig

schön, dass das hier erwähnt wird, als ich vor der Wahl stand, hab ich mich auch fürs Flaig entschieden, das ist ein preiswertes Produkt im besten Sinne.
und heute so genau, wie vor 15 Jahren, mechanisch.
Made in Germany!
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Zusammen,
so sieht es aus wenn meine Frau und ich 4 Wochen in Urlaub fahren. Da ich eine GS fahre...brauche ich nicht auf Platz und Kilos achten. Je mehr mein Mopped beladen wird, desto beser fährt's. Ich habe hinten ein fünf Personen Zelt, da ich nicht vier Wochen wie ein Wurm auf der Erde kriechen will, und die Gepäckrolle mit den Schlafsäcken, Isomatten, Wandersöcken. In meinen Koffern sind Gaskocher, -lampe, -ersatzkartuschen, Essgeschirr, Becher und meine Anziehklamotten. Meine Frau hat ihre Anziehklamotten, Schnorchelset, Wanderschuhe, Bücher, Ersatzzüge, Badeschlappen, Handtücher und kleine med. Versorgung. Oh...der Tankrucksack fehlt. Dort sind Karten erweiterter Werkzeugsatz, Wegzehrung und eventuell für die Anreise das kleine Überlebensset für die Fähre. Regenzeug wird dann im Tankfach und an sonstigen freien Stellen untergebracht. Reifenpilot hängt am Tankschutzbügel. Wichtige Werkzeuge sind Kabelbinder, Draht und Panzer-/Isolierband. Achja, einen Rucksack zum Wandern und Einkaufen haben wir auch immer mit, wobei dieser meist mit dem Gepäck festgeschnallt wird!

Gruß Hermann
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tomQ

tomQ

Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
209
Modell
ADV 2007
:o, Harleyfahrer seien "Komfortorientiert" unterwegs:rolleyes:.
War wohl nix:D.
1x (mäßig große) Ortliebrolle für Zelt (Jack Wolfskin "Timetunnel", wirklich kleines Packmaß:p), Isomatte (fett, ThermaRest "Camprest") und ........

Grüße
Uli
Ob mit Harley oder GSA ich versuche immer "Komfortorientiert" unterwegs zu sein. Die Harley trug Zelt, Stuhl und das komplette Campingedöns auf Soziusplatz und Gepäckträger.

Mit der GS wirds Ende Mai "Campingmäßig" nach Masuren gehen mal sehen ob der Komfort zu steigern ist :rolleyes:

Gruß
Tom
 

Anhänge

Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
schön, dass das hier erwähnt wird, als ich vor der Wahl stand, hab ich mich auch fürs Flaig entschieden, das ist ein preiswertes Produkt im besten Sinne.
und heute so genau, wie vor 15 Jahren, mechanisch.
Made in Germany!
Vollkommen (aber auch "vollkommen") O.T.:o:D
Wenn nicht Du bereits Flaig im "Made in Germany" Fred erwähnt hättest:), hätte ich es getan.
Solide mechanische Qualität ist letztendlich durch nichts zu ersetzen!
Elektronik u. noch so gute Programme können es (scheinbar) besser machen, allerdings verdecken sie zumeist nur Fehler, bekämpfen die Symptome, anstatt die Ursachen zu kurieren.
Und spätestens bei Stromausfall (s. aktuell Japan) bricht das elektronische Kartenhaus zusammen:eek:.
(Ich bin immer noch davon überzeugt, daß 99% heutiger Allerwelts-Fahrzeuge von knapp 100% der vollkommen unbedarften Nutzer nicht sicher bewegt werden können. Ohne ESP, ASR usf.:confused: (what's that?:rolleyes:) sind viele Autos für den Ottonormalfahrer nicht mehr fahrbar:eek:, Rechenpower u. ausgeklügelte Programme überdecken mechanische u./o. leistungsmäßig (entwicklungsmäßig) unangepasste Misstände:eek:).
U. a. ein Grund, warum mir kein noch so wenig kostendes, noch so genaues elektronisches Druckmessgerät in's Haus kommt.

Grüße
Uli
 
Thema:

Packen, aber wie ?

Packen, aber wie ? - Ähnliche Themen

  • Suche Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack

    Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack: Moinsen Suche ein Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack Optimalerweise in schwarz und mit den Cinch Straps Gruss
  • Biete Sonstiges Ortlieb Gravel-Pack mit Quick-Lock2.1 auch an GS Kofferträgern nutzbar

    Ortlieb Gravel-Pack mit Quick-Lock2.1 auch an GS Kofferträgern nutzbar: Ich verkaufe eine neue Ortlieb Gravel-Pack Fahrradtasche für Front- oder Heckgepäckträger. Wenn man sich die originalen Ortlieb Quick-Lock Haken...
  • Erledigt Mosko Moto Backcountry 40L Duffle/Pack 1.0

    Mosko Moto Backcountry 40L Duffle/Pack 1.0: Ich habe die Tasche nur auf einer einzigen Tour genutzt, deshalb ist sie so gut wie neu. Natürlich ist sie vollständig und unversehrt, mit allen...
  • Schuberth SC2 koppeln mit Cardo Pack talk

    Schuberth SC2 koppeln mit Cardo Pack talk: Wir bekommen es einfach nicht hin, mein SC2 mit einem Cardo Pack talk zu koppeln. Schuberth sagt es funktioniert. Weiß jemand Rat?
  • Erledigt SW Motech Day Pack

    SW Motech Day Pack: Ich habe einen gebrauchten SW Motech Day Pack Evo mit Kartenfach erstanden. Allerdings ist der Oberring so am Day Pack angebracht, dass ich ihn...
  • SW Motech Day Pack - Ähnliche Themen

  • Suche Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack

    Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack: Moinsen Suche ein Mosko Moto Backcountry 30L/40L Duffle/Pack Optimalerweise in schwarz und mit den Cinch Straps Gruss
  • Biete Sonstiges Ortlieb Gravel-Pack mit Quick-Lock2.1 auch an GS Kofferträgern nutzbar

    Ortlieb Gravel-Pack mit Quick-Lock2.1 auch an GS Kofferträgern nutzbar: Ich verkaufe eine neue Ortlieb Gravel-Pack Fahrradtasche für Front- oder Heckgepäckträger. Wenn man sich die originalen Ortlieb Quick-Lock Haken...
  • Erledigt Mosko Moto Backcountry 40L Duffle/Pack 1.0

    Mosko Moto Backcountry 40L Duffle/Pack 1.0: Ich habe die Tasche nur auf einer einzigen Tour genutzt, deshalb ist sie so gut wie neu. Natürlich ist sie vollständig und unversehrt, mit allen...
  • Schuberth SC2 koppeln mit Cardo Pack talk

    Schuberth SC2 koppeln mit Cardo Pack talk: Wir bekommen es einfach nicht hin, mein SC2 mit einem Cardo Pack talk zu koppeln. Schuberth sagt es funktioniert. Weiß jemand Rat?
  • Erledigt SW Motech Day Pack

    SW Motech Day Pack: Ich habe einen gebrauchten SW Motech Day Pack Evo mit Kartenfach erstanden. Allerdings ist der Oberring so am Day Pack angebracht, dass ich ihn...
  • Oben