Ergebnis 1 bis 8 von 8

Papiere Rumänien

Erstellt von GsCharly, 26.03.2012, 09:24 Uhr · 7 Antworten · 1.768 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    143

    Standard Papiere Rumänien

    #1
    Hallo,

    ich plane im April nach Rumänien zu fahren. Im Reiseführer, DUMONT richtig reisen, habe
    ich bei den für die Einreise mit dem eignen PKW (Motorrad findet da separat nicht statt) notwendigen Papieren neben dem Kfz-Schein und der grünen Versicherungskarte "die Bestätigung einer Kurzkasko- und Insassenunfallversicherung" gefunden . Bei meiner Versicherung, HDI, war man da recht ratlos was das sein soll. Daher meine Frage an diejenigen, die kürzlich in Rumänien waren: Wird da neben dem Kfz-Schein und der grünen Versicherungskarte noch irgendetwas verlangt, oder ist das einfach eine Fehlinformation?

    Danke schon mal im Voraus.

    Viele Grüße,
    Carsten

  2. Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    154

    Standard

    #2
    Evtl. ist das eine (ältere?) Empfehlung wegen der zum Teil vergleichsweise niedrigen Deckungssumme von Haftpflichtversicherungen im Ostblock?
    Mit dem Ziel dass im Falle des (Un)Falles die eigene Kurzkasko/Unfallversicherung das abdeckt, was die gegnerische Haftpficht nicht bezahlt.

    Airdinger via GT-I9000/Tapatalk.

  3. Ami
    Registriert seit
    05.10.2011
    Beiträge
    324

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von GsCharly Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich plane im April nach Rumänien zu fahren. Im Reiseführer, DUMONT richtig reisen, habe
    ich bei den für die Einreise mit dem eignen PKW (Motorrad findet da separat nicht statt) notwendigen Papieren neben dem Kfz-Schein und der grünen Versicherungskarte "die Bestätigung einer Kurzkasko- und Insassenunfallversicherung" gefunden . Bei meiner Versicherung, HDI, war man da recht ratlos was das sein soll. Daher meine Frage an diejenigen, die kürzlich in Rumänien waren: Wird da neben dem Kfz-Schein und der grünen Versicherungskarte noch irgendetwas verlangt, oder ist das einfach eine Fehlinformation?

    Danke schon mal im Voraus.

    Viele Grüße,
    Carsten
    Reisepass und grüne Versicherungskarte haben bei mir immer genügt!

  4. Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    1.378

    Standard

    #4
    Für Rumänien brauchst du einen Reisepass, grüne Karte, Fahrzeugschein

  5. Registriert seit
    12.05.2006
    Beiträge
    3.223

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von V-Twin-Maniac Beitrag anzeigen
    Für Rumänien brauchst du einen Reisepass, grüne Karte, Fahrzeugschein
    Da bin ich ja direkt froh, dass sie mich letztes Jahr ohne Reisepass, nur mit Personalausweis rein- und wieder rausgelassen haben .

    Aber Spass beiseite. Das Geld für den Reisepass kannst du dir sparen.Für Rumänien reicht, wenn du deutscher Staatsbürger bist, der Personalausweis. Es gibt meines Wissens kein EU-Land, bei dem ein Reisepass erforderlich ist.

    Rumänien ist dem Schengen-Abkommen noch nicht beigetreten. Das heißt, dass an den Grenzen noch kontrolliert wird.


    Siehe auch hier: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/La...59454bodyText3

    Grüne Versicherungskarte und Fahrzeugschein benötigst du auch noch. Und wenn das Fahrzeug auf jemanden anderen zugelassen ist auch eine Vollmacht des KFZ-Halters.

  6. Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    #6
    Auf jeden Fall genau schauen, daß Rumänien auf der Grünen Karte nicht ge-Xt ist. Manche Versicherung mögen ROMANIA nicht....

    Reisepass bräuchte man nur, wenn man länger als 30 Tage bleiben wollte.

    Und eine weitere Eigentümlichkeit weiß ich auch noch:

    Wer mit einem (sichtbar) beschädigten Fahrzeug einreist, sollte den vorhandenen Schaden dokumentieren, damit die schon vorhandene Beschädigung bei der Ausreise nicht zu Diskussionen mit den Zollbeamten führt.

    Viel Spaß in Rumänien. Es kommt Neid auf.

    LG
    Elke

  7. Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    143

    Standard

    #7
    Hallo @All!

    Danke für Eure prompten Antworten, alles klar.

    Viele Grüße
    Carsten

  8. Registriert seit
    02.04.2008
    Beiträge
    102

    Standard :)

    #8
    [QUOTE=GsCharly;955482]Hallo,

    ich plane im April nach Rumänien zu fahren. Im Reiseführer, DUMONT richtig reisen, habe
    ich bei den für die Einreise mit dem eignen PKW (Motorrad findet da separat nicht statt) notwendigen Papieren neben dem Kfz-Schein und der grünen Versicherungskarte "die Bestätigung einer Kurzkasko- und Insassenunfallversicherung" gefunden . Bei meiner Versicherung, HDI, war man da recht ratlos was das sein soll. Daher meine Frage an diejenigen, die kürzlich in Rumänien waren: Wird da neben dem Kfz-Schein und der grünen Versicherungskarte noch irgendetwas verlangt, oder ist das einfach eine Fehlinformation?

    Danke schon mal im Voraus.

    Fehl Information ..
    Gruene karte + fuehrerschein + ausweis...dass ist alles.
    Nicht mal den Reisepass brauchst du..wir dins schon in der EU seit 2007.
    Gute Fahrt. Wenn du reisetips oder weitere haben willst...schmeiss mal ne email rueber
    Andi

    Viele Grüße,
    Carsten


 

Ähnliche Themen

  1. Rumänien?
    Von arbalo im Forum Reise
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 14:52
  2. Marokko Papiere
    Von vau zwo im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 13:58
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 13:00
  4. Original Papiere - Kopien
    Von saeger im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 21:37
  5. Kopie Papiere von den 17" Felgen zu kriegen?
    Von ziro im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 08:07