Parpaillon

Diskutiere Parpaillon im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Davon bin ich auch ausgegangen. War eher als Gag gedacht. Wobei allerdings der Jeep damals wirklich darum lag. Der Fahrer hatte verdammtes Glück...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Davon bin ich auch ausgegangen. War eher als Gag gedacht. Wobei allerdings der Jeep damals wirklich darum lag. Der Fahrer hatte verdammtes Glück gehabt, dass sich der Jeep Hangabwärts in einer Murenrinne verkeilt hatte, sonst wäre es sicherlich nicht so glimpflich ausgegangen und ich hätte das hier auch so nicht geschrieben. Aber was lernen wir daraus. Parpaillon hat schon eine gewisse Challenge und man muss wissen, was man tut.
 
-Michael-

-Michael-

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Anmerkung:
die Strecke kann sich Jahr für Jahr im Zustand ändern!
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ja, da hast Du recht. Freue mich für dich, dass es geklappt hat. Bei mir leider nicht. Selbst der Bonette wurde erst bis oben kurz vorher geöffnet und Maira -Stura ging auch nicht. Weil zu viell Schnee lag. Wir hatten damals noch Ende Juni leider einen Schlechtwetter Einschlag, bei dem es nochmal frisch oben schneite 😕.
Kann man leider nichts machen. Ist halt Natur.
 
T

Tom-GS

Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
12
Aktuell ist der pass gesperrt.
Waren letzte Woche dort.
Die Straße zum Tunnel ist nur für Behörden Fahrzeuge erlaubt.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Davon bin ich auch ausgegangen. War eher als Gag gedacht. Wobei allerdings der Jeep damals wirklich darum lag. Der Fahrer hatte verdammtes Glück gehabt, dass sich der Jeep Hangabwärts in einer Murenrinne verkeilt hatte, sonst wäre es sicherlich nicht so glimpflich ausgegangen und ich hätte das hier auch so nicht geschrieben. Aber was lernen wir daraus. Parpaillon hat schon eine gewisse Challenge und man muss wissen, was man tut.
Den Jeep habe ich in dem Jahr auch gesehen. Der hat echt Glück gehabt; da hat nicht viel gefehlt.
Ich war Ende Juni diesen Jahres da oben aus Richtung La Condamine-Châtelard. Bis oben kamen wir zwar, allerdings war eine Tunneldurchquerung ausgeschlossen. Eine dicke Eisschicht im Tunnel.



 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Hab' noch Bilder aus 2016 vom Jeep gefunden. Sieht auf dem Bild harmlos aus, allerdings geht es da hunderte Meter nur noch abwärts...

20160608_144325tunnelt6svm.jpg

20160608_144245tunnelwcsiq.jpg
 
G

Gast20919

Gast
Wie breit ist der Tunnel ??? passt da ein Navara durch ??

wir möchten nächstes Jahr über die Ligurische und wollte den Parpaillon mitnehmen !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kuhtreiber1988

Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
@Juescho
Der Tunnel ist das kleinste Problem auf dieser Strecke. Wenn er nicht vereist ist! Thema machbarkeit. Ich bin in diesem Urlaub mit der GS alle mögliche Pisten abgefahren, die ich in den 80er schon einmal gefahren bin. Ich wollte wissen was sich verändert hat. Ich habe mich teilweise auf Aussagen,Videos oder Berichte anderer verlassen. Das war der größte Fehler. Im Netz wird teilweise dermaßen untertrieben, übertrieben oder gelogen das es der Sau graust. Dann kommt dazu das jeder ein anderes Können oder andere physische und psychische Vorrausetzungen hat. Weiterhin fährt sich jedes Moped anders. Beispiel: Ich bin mit vollem Gepäck das Fort de la Turra hoch gefahren. Bis auf eine S Kurve fand ich das nicht all zu schwierig. Die dortigen Motorradfahrer waren jedoch voll von der Rolle und konnten sich nicht mehr beruhigen. Am Sommeiler fand ich es extrem schwierig. Andere hatten damit keine Schwierigkeit. Ich hatte ihn auch nicht all zu schwierig in Erinnerung. (Damals R100T) Oder die Abfahrt des Jafferau über die Skipiste. Mir wurde geschildert kein Problem. Für mich war es die Hölle. Woran lag es? Die größten Probleme der GS im Gelände sind meiner Ansicht nach nicht das Gewicht, sondern die Schwingen-Gabelkonstruktion der Vorderhand. Weiterhin der starre Kardan ohne Ruckdämpfer und die magere Abstimmung die für thermische Probleme sorgt. Also wird grober Schotter, Stufen oder lange Anfahrtswege anders empfunden (als Materialschlacht) als kurze knackige, evtl. schwierigere. Ein anderes Moped hat diese Proibleme nicht, somit wird die "machbarkeit" anders eingeschätzt.Außerdem kann sich eine Strecke jeden Tag ändern. Durch Abrutschungen, Geröll usw. Die meisten Aussagen, einschlieslich meiner, sind somit für die Tonne. Du musst es selber herausfinden. Und notfalls umdrehen. Da ist nichts dabei.
Gruß Klaus
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Die meisten Aussagen, einschlieslich meiner, sind somit für die Tonne. Du musst es selber herausfinden. Und notfalls umdrehen. Da ist nichts dabei.
Hallo Klaus, danke für deine ausführliche Antwort … du hast vollkommen Recht, ich werde es einfach mal probieren und abbrechen wenn es je kritisch wird.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
bdr529: coole Bilder 👍
Soweit hoch zum Tunnel kamen wir damals erst gar nicht. Hatten weiter unten schon Schneebretter über dem Weg ☹
Aber das Bild mit dem Eis im Tunnel sieht Klasse aus 👍.
Hah, der Jeep...Ja, das isser. Nur seltsam. Bei uns stand er noch weiter unten drin in der Rinne. Vielleicht hatte den schon jemand mal ein Stück hochgezogen.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Nolimit : Da gibt's auch ein tolles Video bei Youtube von Mimoto. Mal danach suchen.)bzw. Habe es gefunden und verlinkt :
) Da siehst Du wir er beschaffen ist incl. der Szene, wo er die Huddel im Tunnel über einen Eisbrocken hievt und fast abko... 😉
 
Heli G.

Heli G.

Dabei seit
03.02.2012
Beiträge
55
Ort
Bezirk Braunau / OÖ
Modell
R1250GS Adventure bestellt
geht mir genauso Tom, bin schon am überlegen 2020 wieder ins GS Lager zu wechseln ( habe derzeit noch eine 2019er HD CVO Street Glide ) :cool:

Heli
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Hallo, komme einmal auf diesen Chat zurück da ich auf der Suche nach Erfahrung zum Col du Parpaillon bin.
Möchte diesen sehr gern einmal überfahren und hätte hierzu ggf. in der Zeit um den 22. Juli die Gelegenheit.
Ist hier noch mit Eis im Tunnel zu rechen oder ist bei konstantem Sommerwetter 1 bis 2 Wochen vorher ein passieren problemlos möglich?
Gibt es sonst noch Hinweise die zu beachten wären?

Freue mich über euere Erfahrung!

Gruß Thomas
 
Thema:

Parpaillon

Parpaillon - Ähnliche Themen

  • Col du Parpaillon Ende September noch zu empfehlen?

    Col du Parpaillon Ende September noch zu empfehlen?: Guten Mittag zusammen. Ich habe die letzte Septemberwoche eine Woche Urlaub und wollte Endurowandern, allerdings mit meiner Honda. Hier sind ja...
  • Kaffeefahrt zum Col du Parpaillon - oder "Mit der fetten Alten und der noch älteren Schlanken ins Abenteuer"

    Kaffeefahrt zum Col du Parpaillon - oder "Mit der fetten Alten und der noch älteren Schlanken ins Abenteuer": Kaffeefahrt zum Col du Parpaillon – oder „Mit der fetten Alten und der noch älteren Schlanken ins Abenteuer“ Juni 2022 – Eigentlich ist alles...
  • Assietta und Parpaillon mit ScorpionTrail?

    Assietta und Parpaillon mit ScorpionTrail?: Hallo, kann man, zumindest bei trockenem Wetter, die o.g. Strecken mit dem ScorpionTrail fahren? Danke und Gruß Kalle
  • Frage zum Parpaillon

    Frage zum Parpaillon: Hi, wir möchten den Parpaillon von Embrun aus fahren. Ist schon mal einer von euch nicht bis zur D902 durchgefahren, sondern vorher nordwärts...
  • LGKS und Parpaillon

    LGKS und Parpaillon: Nachdem wir schon Ende Juni in den Seealpen waren, um uns nach dem Hechlingen-Training intensiver an Schotter zu gewöhnen, waren wir letzte Woche...
  • LGKS und Parpaillon - Ähnliche Themen

  • Col du Parpaillon Ende September noch zu empfehlen?

    Col du Parpaillon Ende September noch zu empfehlen?: Guten Mittag zusammen. Ich habe die letzte Septemberwoche eine Woche Urlaub und wollte Endurowandern, allerdings mit meiner Honda. Hier sind ja...
  • Kaffeefahrt zum Col du Parpaillon - oder "Mit der fetten Alten und der noch älteren Schlanken ins Abenteuer"

    Kaffeefahrt zum Col du Parpaillon - oder "Mit der fetten Alten und der noch älteren Schlanken ins Abenteuer": Kaffeefahrt zum Col du Parpaillon – oder „Mit der fetten Alten und der noch älteren Schlanken ins Abenteuer“ Juni 2022 – Eigentlich ist alles...
  • Assietta und Parpaillon mit ScorpionTrail?

    Assietta und Parpaillon mit ScorpionTrail?: Hallo, kann man, zumindest bei trockenem Wetter, die o.g. Strecken mit dem ScorpionTrail fahren? Danke und Gruß Kalle
  • Frage zum Parpaillon

    Frage zum Parpaillon: Hi, wir möchten den Parpaillon von Embrun aus fahren. Ist schon mal einer von euch nicht bis zur D902 durchgefahren, sondern vorher nordwärts...
  • LGKS und Parpaillon

    LGKS und Parpaillon: Nachdem wir schon Ende Juni in den Seealpen waren, um uns nach dem Hechlingen-Training intensiver an Schotter zu gewöhnen, waren wir letzte Woche...
  • Oben