Passo Croce Domini befahrbar?

Diskutiere Passo Croce Domini befahrbar? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus Mädels, am Freitag wollen wir in aller Frühe von Breno über den Croce auf Asphalt Richtung Lago d'Idro starten. In MyDrive wird hier eine...
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.355
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Servus Mädels,

am Freitag wollen wir in aller Frühe von Breno über den Croce auf Asphalt Richtung Lago d'Idro starten.
In MyDrive wird hier eine Sperre nach Bagolino runter zum See angezeigt.

Weiß da jemand was dazu, ob das nur kurz ist und bis Freitag früh wieder befahrbar?
Oder falls gesperrt, eine Idee zur Umfahrung?
Schotter ist keine Option, wir sind reine Straßenfahrer.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
80er GS´le

80er GS´le

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
262
Ort
Sindelfingen
Modell
KTM 1290R, F800R
Die blaue wäre meine Alternativroute runter bis zum Iseosee und dann quer.

Ich bin ab Sonntag unten, freu mich schon

Alternativroute.JPG

Gruß Gerhard
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
letzten Sonntag war die Strecke von Anfo über den Spinapass zum Manivapass frei. Es war zwar eine Absperrung, die konnte ich aber umfahren. Die Strecke war schneefrei. Dann müsste eigentlich der Croce Domini auch schneefrei sein. Ich bin ihn aber nicht gefahren, darum bezieht sich meine Aussage nur auf meine Vermutung. Nach meinen Erfahrungen sind diese Strecken oft noch gesperrt, da die Winterschäden noch nicht beseitigt wurden. Die Sperrung einfach umfahren und wenn es irgendwann nicht mehr weiter geht, musst du halt umdrehen.

Das Bild ist vom 12.05.2019, aufgenommen auf dem Weg zum Manivapass.

Viele Grüße
Stephan


Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Und was machst Du, wenn irgendwo eine Lawine runter kommt?:banghead:

Gruss,
maxquer

PS: Das kann übrigens auch mal eine Geröllawine sein. Aber die, die Schranke zu gemacht haben, wollen Dir ja nur den Spaß verderben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Siehst du auf dem Bild Schnee?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
In erster Linie sperren die für Autos, da diese die Geröllhaufen nicht umfahren können. Mit der GS ist das kein Problem. Die Wahrscheinlichkeit, dass dich eine Gerölllawine erwischt ist dann doch eher gering.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hast schon recht, die Leute, die eine Schranke vor einen Pass sperren sind alle doof und unterschätzen die Mobilität und Intelligenz von Motorradfahrern.

Gruss,
maxquer
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ich unterstelle mit Sicherheit Menschen, die Absperrungen vor Pässen errichten, keine Dummheit. Wenn man jedoch schon mehrmals in diesem Landstrich unterwegs war und die Tipps der Einheimischen kennt, weiß man warum diese Absperrungen stehen und man kann das Risiko auch einschätzen.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Wahrscheinlichkeit, das bei diesen Witterungsbedingungen eine Geröllawine abgeht, ist bei geschlossenem Pass genau so groß wie bei offenem. :)

Geschlossen wird doch i.d.R. weil ein Teil der Strecke (sebst wenn es nur 5 m sind) wegen Geröllabgang als unpassierbar gilt.

Versuch macht kluch. Gerade der Croce Domini ist nun kein Pass , wo man kilometerweit an losen, aber steilen Felswänden langfährt und um sein Leben fürchten muss, das ist mehrheitlich alles offenes Gebiet mit tollen Aussichten.

Nachdem ich den Pass letztes Jahr zweimal im Sommer unter den Rädern hatte, täte ich mich das jetzt Ende Mai trauen. :) (solange der Schnee weg ist, sollte das machbar sein)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.376
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Jo, Versuch macht kluuch,
dachten wir uns auch vor ein paar Jahren im Mai am o.g. Pass, haben Sperrschild ignoriert und standen ein paar hundert Meter weiter oben vor einer Schneewand.
Der Grund, warum sich am Croce der Schnee so lange hält, ist wahrscheinlich der, dass im Winter die Straße dort partiell als Skipiste missbraucht wird, festgefahrener bzw. gewalzter Schnee hält sich eben länger.

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.376
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bleibt einem ja eh nigs anderes übrig,
das Schöne daran war, dass uns 2 Biker entgegenkamen und uns ja andeuteten es ginge oben nicht mehr weiter, aber als Endurist meint man ja eh immer man käme weiter als die "gewöhnlichen" Biker. ;-)

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Manchmal ist das so.

Ich bin mit der GS schon durch "Hindernisse" gefahren, da wäre ich mit einem Strassenmoped mit weniger Bodenfreiheit (gar noch mit einem Plastik-Motorspoiler :cool:) schon garnicht lang gefahren. :) Manchmal hab ich dann über mich selber geflucht (Hochmut kommt vor der Bredouille) aber die GS und meine übermenschlichen Kräfte (die man nur in solch einem Falle mobilisiert bekommt) haben den Schlamassel immer noch heil verlassen. (z.B. hoch aufgetürmte Sand- oder Schotterrampen, um Strassenbaustellen "sicher" :cool: abzusperren, wo die GS dann mittig sauber aufsass in 1-2 Meter Höhe :)). Aber auch ma ganz schnöde abgsperrte Waldtrassen, wo nur ein 30cm Stamm quer lag.
 
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.355
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
So, wir haben es heute versucht, haben aber auf halber Höhe einen Einheimischen gefragt.
Der Pass ist wegen Sturmschänden und Hunderten umgestürzter Bäume gesperrt für MINDESTENS eine Woche![emoji52]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Deshalb.... :)

 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aha, dann höchstwahrscheinlich an der Serpentinenstrecke (von Bagolino bzw. Valle Dorizzo) aufwärts, dort fährt man ja durch eine reizvolle einspurige Gasse an einer nenneswerter Anzahl Bäumen vorbei.

Bleibt also als nächste zwangsläufige Frage: Wo bringe ich an der GS meine Stihl 362 unter, bzw. welcher Halter von Teuratech und Wundersam taugt dazu am besten! :)
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Der Croce Domini wird erst am 1.6. frei gegeben. Das war bereits 2018 so. Ich war da am 26.5. Sieht so aus:

croce.JPG

Das hatten wir hier doch schon einmal. Man kommt nicht durch. Weder von Bagolino Richtung Breno, noch vom Maniva aus.
Von Anfo über die Dosso Alto Strecke zum Manivapass geht. Dann ist Feierabend. Da muss man allerdings im Mai noch mit Schneefeldern rechnen. Aber das ist eine Schotterpiste, die dann auch gerne mit Verbotsschild gesperrt ist, das man aber (ohne Zusatz) ignorieren kann, dann fährt man auf eigene Gefahr.
 
Thema:

Passo Croce Domini befahrbar?

Passo Croce Domini befahrbar? - Ähnliche Themen

  • Passo Polentin in Mai

    Passo Polentin in Mai: Servus, ist jemand Passo Polentin in Mai gefahren? Auf den Fotos von googlemaps sieht man Schilder, dass der Weg ab Staatsgrenze Italien von 1...
  • Passo Dosso Alto,Spina,Mare

    Passo Dosso Alto,Spina,Mare: Hallo, ist dieses jahr schon jemand Maniva , Dosso Alto , Spina und Mare gefahren? Bin demnächst mal in der Gegend und es würde mich...
  • Gardasee Tour: Passo delle Spina frei, Maniva einspurig, Croce noch gesperrt

    Gardasee Tour: Passo delle Spina frei, Maniva einspurig, Croce noch gesperrt: Hi Tour vom langen Wochenende. Mendelpass Passo della Spina ab Idro See. Tunnel gut befahrbar. Maniva wurde die befahrbare Spur immer enger, am...
  • Passo Croce Domini frei? weiß das jemand?

    Passo Croce Domini frei? weiß das jemand?: Hallo, weiß jemand von euch ob der Croce Domini schon befahrbar ist oder nicht, wenn nicht ab wann? Danke schon mal enigma0307
  • Passo di Croce Domini

    Passo di Croce Domini: ? Ist es möglich mit ner 12er GS, Sozia und Koffern, von Anfo am Idrosee aus über - Passo dela Spina - Giogo del Maniva - Goletto dele...
  • Passo di Croce Domini - Ähnliche Themen

  • Passo Polentin in Mai

    Passo Polentin in Mai: Servus, ist jemand Passo Polentin in Mai gefahren? Auf den Fotos von googlemaps sieht man Schilder, dass der Weg ab Staatsgrenze Italien von 1...
  • Passo Dosso Alto,Spina,Mare

    Passo Dosso Alto,Spina,Mare: Hallo, ist dieses jahr schon jemand Maniva , Dosso Alto , Spina und Mare gefahren? Bin demnächst mal in der Gegend und es würde mich...
  • Gardasee Tour: Passo delle Spina frei, Maniva einspurig, Croce noch gesperrt

    Gardasee Tour: Passo delle Spina frei, Maniva einspurig, Croce noch gesperrt: Hi Tour vom langen Wochenende. Mendelpass Passo della Spina ab Idro See. Tunnel gut befahrbar. Maniva wurde die befahrbare Spur immer enger, am...
  • Passo Croce Domini frei? weiß das jemand?

    Passo Croce Domini frei? weiß das jemand?: Hallo, weiß jemand von euch ob der Croce Domini schon befahrbar ist oder nicht, wenn nicht ab wann? Danke schon mal enigma0307
  • Passo di Croce Domini

    Passo di Croce Domini: ? Ist es möglich mit ner 12er GS, Sozia und Koffern, von Anfo am Idrosee aus über - Passo dela Spina - Giogo del Maniva - Goletto dele...
  • Oben