Passo della Spina/Passo Maniva/Lombardei

Diskutiere Passo della Spina/Passo Maniva/Lombardei im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Einen schönen Sonntag zusammen, fahre in den nächsten Tagen mit meiner 1150 GS zum Gardasee :) :) und möchte dort eine Tagestour von Anfo über...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Einen schönen Sonntag zusammen,

fahre in den nächsten Tagen mit meiner 1150 GS zum Gardasee :) :) und möchte dort eine Tagestour von Anfo über den Passo della Spina zum Passo Maniva und anschließend über den Goletto di Crocette zurück zum Gardasee machen. Jetzt habe ich im Netz (auf Quäldichdich.de - sehr ausführlich - auch mit Foto) gelesen, dass am oberen Ende vom Passo della Spina der Übergang zum Passo Maniva durch einen Erdrutsch für Motorräder versperrt ist (auf dem Foto siehts so aus als ob ich mit Sozia und der relativ scweren GS keine Chance habe:o :o ). Da der Stand des Berichts von 2006 ist hier meine Bitte:

Weiß jemand ob der Erdrutsch zwischenzeitlich abgetragen worden ist und ob man nun wieder ohne Probleme über den della Spina fahren kann:confused: :confused: .

Für eine Info wäre ich sehr dankbar.

Schönen Sonntag noch.

Gruß SK1
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Da dieser Erdrutsch nun schon seit ein paar Jahren dort liegt ist die wahrscheinlichkeit sehr gering das er jetzt geräumt ist.
Ist aber egal, fahren lohnt sich bis zum Erdrutsch (von Anfo aus) :D
So eine Tour habe ich hier auch schon mal bebildert. ;)

HIER steht das die Blockade im Mai noch da war
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Mister Wu schrieb:
Da dieser Erdrutsch nun schon seit ein paar Jahren dort liegt ist die wahrscheinlichkeit sehr gering das er jetzt geräumt ist.
Ist aber egal, fahren lohnt sich bis zum Erdrutsch (von Anfo aus) :D
So eine Tour habe ich hier auch schon mal bebildert. ;)

HIER steht das die Blockade im Mai noch da war
Hallo Mister WU,

danke für deine Info, habe gerade mal unter deinem link nachgeschaut - also der erdrutsch scheint noch vorhanden zu sein :( :(

hatte auch schon überlegt bis dort hin zu fahren und dann wieder Kehrtwendung. Bin mir aber nicht so sicher ob ich das mit sozius (auch keine groben stollen drauf) sicher schaffe - meine halt das berg runter auf losen boden immer etwas schwieriger ist (rutschen übers vorderrad) - bin zwar in der jugend mal für ein halbes jahr maico im gelände gefahren und bis vor zwei jahren auch viele jahre MTB im gelände - habe meine kuh aber bis dato fast nur über asphalt gefahren.

weist du denn wie der boden zum passo spina beschaffen ist. grob schotter oder eher fester loser boden.

danke im voraus

gruß sk1
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
sk1 schrieb:
Bin mir aber nicht so sicher ob ich das mit sozius (auch keine groben stollen drauf) sicher schaffe -
Das schaft Du !! Die scharfen passagen wurden eh vor Jahren schon geteert.
Ich bin das auch schon zu zweit gefahren.
Das Problem ist eher Höhenangst. ;) Einige Passagen sind schon schmal.

P.S. Ist zwar alt, aber zeigt die Straßenverhälnisse ganz gut >KLICK MICH<
 
Zuletzt bearbeitet:
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Mister Wu schrieb:
Das schaft Du !! Die scharfen passagen wurden eh vor Jahren schon geteert.
Ich bin das auch schon zu zweit gefahren.
Das Problem ist eher Höhenangst. ;) Einige Passagen sind schon schmal.

P.S. Ist zwar alt, aber zeigt die Straßenverhälnisse ganz gut >KLICK MICH<
Hallo Mister WU,

vielen Dank für die tolle Info. Die Bilder (habe versucht den Straßenzustand "loser Schotter oder fester Boden" zu erkennen) sind wirklich toll. Denke ich werde auch hinauf fahren und dann halt wieder runter. Vor vier Jahren war ich ja schon mal da. Bin damals erst nach Bagolino hinauf zum Passo Croce...... dann zum Passo Maniva. Wollte damals vom Maniva nach Alfo - also über die von uns beschriebene Tor. Aber irgend wie hatte ich die Einfahrt zum Spina...... nicht gefunden so dass ich die Teerstraße nach Colloi............ gefahren bin. Ich war auf so einem großen Parkplatz gelandet. Wo ist den dort die Passage Richtung Passo Spina und wo die Anfahrt direkt Richtung Bagolino. Sind die etwa alle an dem Parkplatz ??:confused: :confused:

achso kannst du mir auch noch sagen ob der Untergrund am Croce... schottriger ist als die Strecke von Alfo bis zum Erdrutsch.

Danke im voraus und schönen Sonntag

sk1
 
diddibalu

diddibalu

Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
203
Ort
...im wilden Süden
Modell
R1200GS (11/2007)
Hallo zusammen,

war am 07.08.07 dort oben. Der Erdrutsch ist nach wie vor. :( Die Mädels vom Restaurante wussten auch nicht, ob dieser überhaupt nochmal entfernt wird, da momentan die Verbindung Maniva - Groce Domini restauriert wird. ;) Als wir dort waren, war man mit richtig schwerem Gerät zu Gange.

Gruß
Diddibalu
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
sk1 schrieb:
Sind die etwa alle an dem Parkplatz ??:confused: :confused:
Ja !!

sk1 schrieb:
achso kannst du mir auch noch sagen ob der Untergrund am Croce... schottriger ist als die Strecke von Alfo bis zum Erdrutsch.
Ich war dieses Jahr nicht da, aber der Croce ist fast eine Autobahn, wird regelmäßig abgezogen. Nur nach Regen wird's etwas gliberig.
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Morgen Herr Wu,

ein weiteres Dankeschön für deine Info. Ich hatte heute früh unter dem Link (ist von dir) :) :) Alpenrouten unter Satellitenbild geschaut. Und siehe da - ganz klar zu erkennen wo es lang geht. Den Tipp hätte ich vor 4 Jahen gebraucht :( :( . Da war der Spinna ja noch nicht verschüttet.

Egal werde in der nächsten woche dort mal nachschauen :D :D .

Gruß SK1
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Giogo del Maniva

Moin, moin,

der Edrutsch ist wohl noch nicht geräumt. Mit einem ganz, ganz leichten Crosser käme man vielleicht rüber, mit 'ner GS nicht.


Erdrutsch am Giogo del Maniva; Bild: Citycross
 
Zuletzt bearbeitet:
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
vielleicht kann die sozia mich und die GS ja schieben :D :D :D :D

gruß
 
borstl

borstl

Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
193
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS Adventure TB Bj. 11
Passo della Spina in Richtung Maniva

Dieses Bild zeigt zwar den Maniva, aber nicht aus Richtung Anfo kommend! Wir waren letzte Woche dort und sind von Anfo kommend den Passo della Spina in Richtung Maniva gefahren. Nach dem 3. Tunnel, ca. 2 km weiter in Richtung Maniva war dann Ende Gelände durch einen Geröllabgang, weshalb wir wieder umkehren mußten. Der Geröllabgang von dem ich hier spreche, ist Luftlinie von dem Geröllabgang auf dem hier eingestellten Bild ca. 5-10 km entfernt. Es ist also nicht der gleiche!
Wenn man kurz nach Anfo nach rechts in Richtung Spina abbiegt, haben die Italiener den Wegweiser "Spina" mit Klebeband zugeklebt, das soll dann heißen, der Spina ist durchgehend nicht befahrbar. Soweit der Stand vom 27.08.07!
Aber dennoch: eine herrliche Paßauffahrt mit Schotter im oberen Bereich - und - Schwindelfreiheit kann nichts schaden; Persönliche Meinung: einfach herrlich zu fahren und trotz daß der Pass nicht durchgehend ist, ist jeder cm wert, befahren zu werden!!!:D:D:eek:
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo Borstl,

nach deiner Info gibt es nun zwei Erdrutsche :( :( Wie du schon meinst -trotzdem einfach hochfahren lohnt sich - werde ich wohl machen :rolleyes: :rolleyes:

kannst du mir sagen was für einen zustand der "Schotter" hat. eher grob und lose oder eher fest ?:confused: :confused:

schönen gruß
 
borstl

borstl

Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
193
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS Adventure TB Bj. 11
Hallo,

der Zustand des Schotters ist zwar grob aber "relativ" fest, in der Mitte eine ca. 5-8 cm hohe Grasnarbe. Beste Voraussetzungen wären, wenn es nicht geregnet hat!
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
hallo borstl,

danke für deine info

gruß sk1
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hört sich ja an als ob da nie mit einer Räumig zu rechnen ist.

P.S. Das Bild von Michael zeig den ersten Abrutsch aus der Richting Anfo.
Hier nochmals mein Foto. Von Anfo aus kommend.

Die gleichen Steine ;)
 
borstl

borstl

Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
193
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS Adventure TB Bj. 11
Siehe Thread Nr. 17, dieses Thread bitte löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
borstl

borstl

Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
193
Ort
Spaichingen
Modell
R 1200 GS Adventure TB Bj. 11
Ja, das kennen wir. Das war aber schon im letzten Jahr und keiner hat Geld und Lust, den Pass wieder befahrbar zu machen!
Im Übrigen hat es in der Gegend von Prestine einige, zwar nichterlaubte, aber dennoch schöne Schotterpisten mit Adrenalingarantie! Auch noch super ist ein traumhafter Schotterweg nach dem Bergdorf Sommaprada in der Gegend um Breno.
Was auch sehr zu empfehlen ist, ist der Passo de Fraele bei Bormio, der sich serpentinenartig auf Schotter in die Höhe schlängelt. Sie hierzu unter www.Bofcom.de Reisen, Valle Carmonica die Bilder, die dort teilweise auch von mir eingestellt wurden.;);)
 
dieGräfin

dieGräfin

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
388
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
borstl schrieb:
Was auch sehr zu empfehlen ist, ist der Passo de Fraele bei Bormio, der sich serpentinenartig auf Schotter in die Höhe schlängelt
leider nicht mehr. am 02.09. war der pass schon asphaltiert :eek:
hier kannst du nachlesen

gruß
 
Thema:

Passo della Spina/Passo Maniva/Lombardei

Passo della Spina/Passo Maniva/Lombardei - Ähnliche Themen

  • Sperrung Vršič / Passo della Moistrocca / Werschetzpass

    Sperrung Vršič / Passo della Moistrocca / Werschetzpass: Soeben dieses tolle Schild entdeckt, damit hat sich die Strecke für morgen leider erledigt. (konnte das Foto leider nicht drehen, passt auf dass...
  • Passo della Mulattiera gegen den Winterblues 2018

    Passo della Mulattiera gegen den Winterblues 2018: Passo della Mulattiera (2412 m) SG nach Denzel: 5 26.09.2018 Es ist kalt. Richtig kalt. Nicht nur ein bisschen kalt. Vom Gefühl her ist es wie...
  • Ist der Passo del Mortirolo bzw. Passo della Foppa offen

    Ist der Passo del Mortirolo bzw. Passo della Foppa offen: Hallo zusammen, da der Passo di Gavia bis in den Juni hinein noch geschlossen sein wird, muss ich unsere morgen startende Alpentour umplanen. Aus...
  • Passo della Mulattiera 2014 - Der Film

    Passo della Mulattiera 2014 - Der Film: Passo della Mulattiera - einer der schönsten (und steilsten) Auffahrten im Alpenraum. Hier unser Film über dieses wirklich einzigartige Erlebnis...
  • Passo della Spina gesperrt???

    Passo della Spina gesperrt???: Kommenden Sonntag geht´s für 10 Tage in die Dolos und den Gardasee. Ich hätte geplant, die Dosso Alto Höhenstraße von Anfo zum Maniva zu fahren...
  • Passo della Spina gesperrt??? - Ähnliche Themen

  • Sperrung Vršič / Passo della Moistrocca / Werschetzpass

    Sperrung Vršič / Passo della Moistrocca / Werschetzpass: Soeben dieses tolle Schild entdeckt, damit hat sich die Strecke für morgen leider erledigt. (konnte das Foto leider nicht drehen, passt auf dass...
  • Passo della Mulattiera gegen den Winterblues 2018

    Passo della Mulattiera gegen den Winterblues 2018: Passo della Mulattiera (2412 m) SG nach Denzel: 5 26.09.2018 Es ist kalt. Richtig kalt. Nicht nur ein bisschen kalt. Vom Gefühl her ist es wie...
  • Ist der Passo del Mortirolo bzw. Passo della Foppa offen

    Ist der Passo del Mortirolo bzw. Passo della Foppa offen: Hallo zusammen, da der Passo di Gavia bis in den Juni hinein noch geschlossen sein wird, muss ich unsere morgen startende Alpentour umplanen. Aus...
  • Passo della Mulattiera 2014 - Der Film

    Passo della Mulattiera 2014 - Der Film: Passo della Mulattiera - einer der schönsten (und steilsten) Auffahrten im Alpenraum. Hier unser Film über dieses wirklich einzigartige Erlebnis...
  • Passo della Spina gesperrt???

    Passo della Spina gesperrt???: Kommenden Sonntag geht´s für 10 Tage in die Dolos und den Gardasee. Ich hätte geplant, die Dosso Alto Höhenstraße von Anfo zum Maniva zu fahren...
  • Oben