Polen / Ukraine

Diskutiere Polen / Ukraine im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi Martin, Odessa ist toll. Lass dir dort ein paar Tage Zeit zum spazieren. Wir haben dort in einem Hostel übernachtet. Wenn du das Opernhaus von...
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Hi Martin,
Odessa ist toll. Lass dir dort ein paar Tage Zeit zum spazieren. Wir haben dort in einem Hostel übernachtet. Wenn du das Opernhaus von Innen fotografieren willst, geh einfach in die Oper. Karten gibt es schon für ein paar Euro. Lass dich auf keinen Fall von Leuten mit Tieren für Fotos ansprechen, das wird teuer. Außerdem ist es ratsam mit zwei Portmonaies zu fahren. Eins zum Rumtragen mit wenig Geld und eines mit dem Reisegeld, da bei Polzeikontrollen gerne mal zuviel Geld abhanden kommt. Während der Polizeikontrolle sollte man plötzlich auch nur noch deutsch können, das könnte auch billig ausgehen, da die Polizei dann einen Dolmetscher hinzuziehen muss (müsste).
Ansonsten super Land.

Gruß Hermann
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Odessa ist in der Tat traumhaft.

Wir waren da in einem Hotel namens "Dom Pavlovikh"

Das ist direkt am Strand, und in der Umgebung sind viele Restaurants und Abends lädt das zum Bummeln und rumhängen ein.
Am Tag dann Sandstrand und Baden.

Ebenso gibt es in der Nähe der Potemkinschen Stiegen einen Biker Treffpunkt, wo sich Abends immer Motorradfahrer treffen.

Von denen haben wir dann damals den Tip mit dem Hotel bekommen und die haben uns auch dorthin begleitet.

Wenn Du Interesse hast, Ich kann gerne die Wegpunkte für Garmion navis weitergeben









Was die Strafen angeht:
Nicht schrecken lassen, es gibt immer diese Geschichten.

Prinzipiell gibt es die auch manchmal, wenn korrupte Polizisten auf Menschen treffen, die das nicht wissen und sich Angst machen lassen.

Ich bin auch mal alleine in der Ukraine rum, und ich konnte sehen, das die Polizisten manchmal einen Schritt vor machten um mich aufzuhalten, aber sobald Ihr Blick auf die GoPro viel, sind sie sofort wieder zurück, denn das scheuen sie.
Du darfst dort auch Polizeikontrollen fotografieren und filmen.
Und davor haben sie Angst.
Auch einfach aussitzen wenn es unbegründet ist.
Die Strafe bei Schnellfahren oder so ist ungefähr 60 Dollar, und das nur, wenn man mindestens 20km/H zu schnell war.
Und wenn es einen wirklich erwischt, gibt man die Hälfte...

Also wenn die Anhaltung gerechtfertigt ist, dann nicht rummeckern und zahlen. Etwas handeln.

Wenn sie ungerechtfertigt ist, einfach aussitzen, weigern, den "Commandant" verlangen, warten, filmen.
Irgendwann ist es denen zu blöde und sie haben auch Angst, das es an Falsche Stellen kommt.
 
Enduromartin

Enduromartin

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Tolle Infos :daumen-hoch:! Das mit der GoPro ist eine sehr gute Idee. Da werde ich mir mal eine anschaffen. Auf für Autos gut befahrbaren Strassen werde ich mich am Besten dem fliessenden Verkehr anpassen. Aber wie sieht es auf den grössten teils schlechten Strassen aus? Kann ich da den Vorteil der GS ausnutzen :biggrin::biggrin::biggrin:? Bei den Unterkünften würde ich gern auf Hotels mit sicherem Parkplatz fürs Motorrad setzen. Soll ja nicht so teuer sein, wenn man über booking.com sucht.

Vielen Dank im voraus für alle Tipps und Tricks (davon kann man ja im Ausland Nie genug haben) Martin
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das Dom Pavlovikh hat einen mit Securitys gesicherten Parkplatz im Inneren.
Da wo das Foto gemacht wurde ist Innenbereich mit Securitys

Auf schlechten Strassen sind die auch kaum zu finden.

Was übrigens schon ernst überwacht wird sind Sperrlinien.
Die sind auch teurer.

Booking.com geht, oder einfach vor Ort fragen
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Vor korrupten Polizisten wird hauptsächlich auf den gut ausgebauten Hauptstrassen gewarnt. User Christian RA40XT hatte auf seiner Tour durch die Ukraine (oder Russland) gerade wegen seiner Gopro Probleme, am besten mal nachfragen wie das war ;) .
In Odessa haben unsere Moppeds übrigens 4 Tage draussen auf der Straße gestanden, weil wir nicht duch die Toreinfahrt zum Hostel gepasst haben. Aber unsere Mopped sind auch alt...
Wenn Interesse besteht kann ich ja nachher noch ein paar Bilder von der Oper einstellen.
 
Enduromartin

Enduromartin

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Zur Oper kann ich Nichts sagen. Aber auf jeden Fall werde ich mir die schönen Kirchen anschauen und wenn ich Glück habe wird auch gesungen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Vor korrupten Polizisten wird hauptsächlich auf den gut ausgebauten Hauptstrassen gewarnt. User Christian RA40XT hatte auf seiner Tour durch die Ukraine (oder Russland) gerade wegen seiner Gopro Probleme, am besten mal nachfragen wie das war ;) .
Also ich hab die GoPro immer auf, und auch oft gefilmt, und nach deutlich über 20.000km in Russland nie ein Problem.
Genau so wenige in der Ukraine.

Da hat vermutlich ein Polizist probiert Kapital rausschlagen.

Ich hab eigentlich immer ( aus Selbstschutz die GoPro eingeschalten wenn ich Polizei sah, ich war in alten aufgelassenen ( aber immer noch beobachteten ) Nuklearraketenstellungen, ich hab Radaranlagen gefilmt, kein Problem.

Nur in Usbekistan wäre das fast mal ins Auge gegangen......
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
So, hier ein paar Bilders aus der Oper.

P1030618.jpgP1030626.jpgP1030632.jpgP1030636.jpgP1030641.jpgP1030645.jpgP1030646.jpgP1030647.jpg
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
So wie alle Opern.....
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
...Ja, aber wer kann schon behaupten "La Traviata" mit russischen Untertiteln gesehen zu haben ;)
 
Enduromartin

Enduromartin

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Wie sieht es mit den Sperrlinien am Grenzübergang aus? Eigentlich wollte ich mich wie immer an den wartenden Autos vorbei mogeln. Man wartet doch nicht mehrere Stunden mit dem Motorrad in der Autoschlange?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie sieht es mit den Sperrlinien am Grenzübergang aus? Eigentlich wollte ich mich wie immer an den wartenden Autos vorbei mogeln. Man wartet doch nicht mehrere Stunden mit dem Motorrad in der Autoschlange?

Definitiv nicht, in den Ländern fährt man vor.
Sperrlinien hab ich da immer ignoriert wenn da welche waren....
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
...verdammt! Ich bin zu deutsch...
 
Enduromartin

Enduromartin

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
536
Ort
Norge
Modell
Pepsi
Odessa ist in der Tat traumhaft.

Wir waren da in einem Hotel namens "Dom Pavlovikh"
Stimmt, Odessa ist Super! Aber nach einem Fehler bei der Hotel Wahl in Kiev, habe ich mich für das "Alexandrovskiy" entschieden. War kein Fehler ;)! Trotz dem, das "Dom" direkt am Strand, hat auch was . . .
IMG_0252.JPG
Der Wachmann direkt vorm "Dom" vermittelte schon einen beruhigenden Eindruck für die Sicherheit!
 
Thema:

Polen / Ukraine

Polen / Ukraine - Ähnliche Themen

  • Rundreise Tschechien, Polen, Ukraine, Russland, Baltikum

    Rundreise Tschechien, Polen, Ukraine, Russland, Baltikum: Nach längerer Planung haben wir (meine Frau und ich) uns heute auf die Reise gemacht. Es ging über 600 km von Limburg nach Oybin in den Naturpark...
  • Osteuropa -Polen, Slovakei, Ungarn, Rumänien oder Ukraine

    Osteuropa -Polen, Slovakei, Ungarn, Rumänien oder Ukraine: Hat jemand Lust im Juni die Länder zu bereisen ? Route ist noch offen. Es sollten in 2 Wochen ca 5 Tkm zurück gelegt werden auch auf Feldwegen...
  • Polen, Ukraine, Moldavien, Rumänien

    Polen, Ukraine, Moldavien, Rumänien: Hallo GS-Fahrer, bin gerade mit meiner F 800 GS in der Ukraine unterwegs. Wer Interesse an "romanartigen" Erzählungen hat: Hier meine Homepage...
  • Polen, Ukraine, Moldavien, Rumänien

    Polen, Ukraine, Moldavien, Rumänien: Hallo 800-er Fahrer. Ich bin gerade mit meiner F 800 GS in der Ukraine unterwegs. Wer an meiner Homepage hat - mit (zum Teil) "romanartigen"...
  • Landkarten vom Balkanbogen (Slowenien, Tschechien, Rumänien,Polen, Rumänien, Ukraine

    Landkarten vom Balkanbogen (Slowenien, Tschechien, Rumänien,Polen, Rumänien, Ukraine: Werte Gemeinde, meine Lebensgefährtin und ich planen für Mai 2016 eine Rundreise von Oberösterreich aus über Tschechien beginnend den Balkanbogen...
  • Landkarten vom Balkanbogen (Slowenien, Tschechien, Rumänien,Polen, Rumänien, Ukraine - Ähnliche Themen

  • Rundreise Tschechien, Polen, Ukraine, Russland, Baltikum

    Rundreise Tschechien, Polen, Ukraine, Russland, Baltikum: Nach längerer Planung haben wir (meine Frau und ich) uns heute auf die Reise gemacht. Es ging über 600 km von Limburg nach Oybin in den Naturpark...
  • Osteuropa -Polen, Slovakei, Ungarn, Rumänien oder Ukraine

    Osteuropa -Polen, Slovakei, Ungarn, Rumänien oder Ukraine: Hat jemand Lust im Juni die Länder zu bereisen ? Route ist noch offen. Es sollten in 2 Wochen ca 5 Tkm zurück gelegt werden auch auf Feldwegen...
  • Polen, Ukraine, Moldavien, Rumänien

    Polen, Ukraine, Moldavien, Rumänien: Hallo GS-Fahrer, bin gerade mit meiner F 800 GS in der Ukraine unterwegs. Wer Interesse an "romanartigen" Erzählungen hat: Hier meine Homepage...
  • Polen, Ukraine, Moldavien, Rumänien

    Polen, Ukraine, Moldavien, Rumänien: Hallo 800-er Fahrer. Ich bin gerade mit meiner F 800 GS in der Ukraine unterwegs. Wer an meiner Homepage hat - mit (zum Teil) "romanartigen"...
  • Landkarten vom Balkanbogen (Slowenien, Tschechien, Rumänien,Polen, Rumänien, Ukraine

    Landkarten vom Balkanbogen (Slowenien, Tschechien, Rumänien,Polen, Rumänien, Ukraine: Werte Gemeinde, meine Lebensgefährtin und ich planen für Mai 2016 eine Rundreise von Oberösterreich aus über Tschechien beginnend den Balkanbogen...
  • Oben