Pyrenäen Pfingsten 2015

Diskutiere Pyrenäen Pfingsten 2015 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich plane nun schon länger mal die Pyrenäen in Angriff zu nehmen, in diesem Jahr habe ich 2 Zeitslots dafür. Pfingsten Anfang September...
toyom

toyom

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Hallo,

ich plane nun schon länger mal die Pyrenäen in Angriff zu nehmen, in diesem Jahr habe ich 2 Zeitslots dafür.
  1. Pfingsten
  2. Anfang September

Pfingsten hätte dahingehend Charme, wegen des Feiertags 1 Tag mehr Zeit zu haben.
Der September wäre sicherlich zum Pässenfahren der bessere Zeitpunkt.
Mein Plan ist vorwiegend auf der spanischen Seite unterwegs zu sein, zu Campen und jeden Tag weiter zu ziehen.
Da ich wie immer nur eine Woche + Wochenenden zur Verfügung habe, wird es Zeit- und Kilometermäßig ganz schön eng.

Nun zu den eigentlichen Fragen:
Wie siehts denn Wettertechnisch Ende Mai dort aus?
Sind viele Pässe nicht befahrbar?
Wie ist er Verkehr dort einzuschätzen aufgrund der Feiertage?
Gibts evtl. nat. Feiertage an denen nichts geht?

Danke schonmal für Eure Antworten


Tom
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Nun zu den eigentlichen Fragen:
Wie siehts denn Wettertechnisch Ende Mai dort aus?
Normal OK, Regenzeug in den Bergen dabei haben, richtig warm wird es normal erst Mitte Juni. Nachts kann es zum Campen kühl werden aber nichts, was man nicht mit einem ordentlichen Schlafsack lösen kann.
Sind viele Pässe nicht befahrbar?
Pässe sind im Mai zu 99,9% offen.
Wie ist der Verkehr dort einzuschätzen aufgrund der Feiertage?
Pfingsten ham wa nicht - bei uns gibt es keine Feiertage Ende Mai, kann in Katalunien anders sein, glaube ich aber nicht. Grundsätzlich ist Mai verkehrstechnisch besser als September (wenn Du mich fragst, Mai, Juni ist Ideal, ...). Dafür ist September vielleicht ein Tucken trockener...
Gibts evtl. nat. Feiertage an denen nichts geht?
Nein, siehe oben. Das Schlimmste ist Tour de France aber die ist Mitte Juli durch (von Anfang bis Mitte so grob)...

Danke schonmal für Eure Antworten

Tom
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Wir waren ende September / anfangs Oktober letztes Jahr "unten", auch bei der zweiten Pyrenäentour fanden wir wieder,
dass dies einfach die perfekte Reisezeit ist mit dem Töff. 15 Tage und gut 5000 Km on the Road.
Dabei nur einmal das Regenkombi (unnötigerweise:mad:) für 15 Minuten übergezogen.
Halte dich auf den Michelin Strassenkarten an die weissen und grünen Karten, und gut ist es.

Such hier mal mit dem Begriff "Pyrenäen", es gibt sehr viele Info`s zum Thema.

Josef
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ich weiss, der TE will campen aber vielleicht nützt es ja jemand anderem:
Ich bin vor kurzem mit ein paar Kumpels mit dem Fahrrad durch die Pyries und wir haben im Vorfeld Hotels ausgelotet (siehe Excel, Verlinkungen funzen leider nicht). Einfache Hotels ohne gross Schicki-Micki aber sauber, ok für einen kurzen Aufenthalt. Wir haben nicht alle getestet, also ohne Gewähr!

Aqui vamos: :)

Anhang anzeigen Transpirenaica.pdf
 
L

lobo31

Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
17
Ort
Bad Homburg
Modell
R1200GS
Hallo Tom,
ich würde lieber im September fahren, wir waren letztes Jahr im Mai und es war recht kalt, zudem waren alle hohen Pässe auf der Französischen Seite noch gesperrt (Neuschnee ) Wir fanden aber auch die nicht so hohen Pässe auf der Spanischen Seite schöner.
Die Strassen waren besser und es war wenig los.

Gruß und viel Spaß
Lobo
 
G

Gast20919

Gast
image.jpgimage.jpgimage.jpgWir waren 2014 im September Temperatuen 20 - 30 crad kein Tourismus leere Hotels und einige GS Fahrer aus aller Welt getroffen ..
war ein schöner Adventureurlaub .
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ist alles richtig (fast) aber: Frühling, blüte, Farben..., im Mai viel geiler! :opa:
Hier gibts den aktuellen Status, wir hatten vor kurzem sehr viel Schnee und selbst jetzt ist schon gut geräumt...
Ende Mai wirst du Pässemässig keine Probleme haben. Wärmer ist es im September und wahrscheinlich auch trockener.
 
toyom

toyom

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Danke Euch allen,

bin mir nun fast sicher, das ich die Frühlingsvariante wähle. Solange es nicht durchgehend Schrift werd ich schon klar kommen - hab eh schon den Spitznamen Wüstengrün
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Falls es unangenehm schifft (was euch auch im September passieren kann) und ihr euch sowieso bevorzugt auf der spanischen Seite aufhaltet:
Einfach ein Stück (meist reichen 100km) nach Süden ins Landesinnere weg von den Pyries und ihr seid quasi in der Wüste :cool:
Das kann man sich mal als Plan B angucken -> google mal Bardenas und Monegros...
Zum campen in den Pyries unbedingt Ordesa googlen/einplanen. Von da kann man sehr schön einen Tagesausflug über Jaca-Somport-Marie Blance (en Escot rechts!)-Soulor/Aubisque-Portalet-Cote Fablo, machen.
Soulor/Aubisque ist der Knaller! (...wenn man was sieht...). Es gibt 3 befestigte Wege hoch die alle Spaß machen. Ich würde die Nordvariante nehmen (in Asson auf die D126), die macht richtig Spaß und Ihr werdet ziemlich alleine sein...
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ach so, zum Thema Bardenas hatte ich hier mal Fotos eingestellt.
Kann man auch ganz locker mit einem normalen Moped fahren...
 
G

Gast20919

Gast
image.jpgimage.jpg Im Sommer wars da aber schöner !

ich glaube ( Holger) das ist die selbe Location .
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Wir sind auch Pfingsten in den Pyrenäen unterwegs - Danke für die Infos :)
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Wenn Du/Ihr konkrete fragen hast, nur zu. Lieg' gerad' mit Erkältung/Fieber flach und hab viel Zeit im Internet abzuhängen...
 
toyom

toyom

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Hallo mega_muh,
erstmal danke für Deine Infos!
Gibts Strecken die auf der Karte gut aussehen, die man aber auf jeden Fall meiden sollte?
Nachdem Du schon mal Streckentipps gegeben hast...Ich werde mich west-ost-west täglich weiterhangeln, hast du evtl. noch ein paar Ideen wo ich die Route entlang legen kann bzw ein paar Highlights die ich mitnehmen sollte?

PS: Ich wünsch Dir gute Besserung!!!!
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
...Ich werde mich west-ost-west täglich weiterhangeln...
bin schon wieder fit :-), gib mir also ein bisschen zeit. werd' dir immer wenn es passt ein paar infos 'rein reichen...
zum besseren verständnis:
du willst auf der spanischen seite von west nach ost und dann auf der französischen seite zurück zum atlantik, korrekt?
müsst ihr wegen anreise wieder zurück zum atlantik?
 
toyom

toyom

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Hallo,
hat ja noch Zeit...
Mein Fehler!:(
Ich komme von Ost und fahre nach West an den Atlantik und dann wieder zurück.
Da im Mai die französische Seite noch ziehmlich nass sein soll, würde ich bevorzugt auf der spanischen Seite bleiben wollen (hin und rückwärts).
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
OK, zu meiden fällt mir gerade nichts ein… :)
Ist einfacher, wenn ich dir mal sage was ich machen würde bzw. wie ich fahren würde: Pick‘ Dir einfach raus, was Dir in Kram passt. Einiges wirst Du googlen müssen, um Dir ein Bild zu machen..
Von Perpignan kommend hast du gleich 3 nette Pässe vor der Nase: Col de Jau, Pailheres und den grossen, der nach Andorra hoch führt (dessen Name mir gerade nicht einfällt, fängt mit En… an). Der Pailheres ist (für mich) einer der schönsten Pässe überhaupt in den Pyries, 15 KM Rampe vom feinsten –> machen!
Zieh` dir unten ein 2tes T-Shirt unter, es geht auf knapp 2500m hoch, was im Mai noch recht frisch ist. Oben liegt Schnee aber die Str. sollte frei sein – gegenchecken, Schilder nach oben geben Auskunft! Andorra selbst hat nicht viel, ziemlich busy, viel shoppen, kann man gut ein Café trinken und dann am besten gleich weiter nach La Seu de U., wo Du gut Station machen kannst. Wenn Du zeitig ankommst, kannst Du Dir noch nette Tour in den naheliegenden Nationalpark Cadí-Moixeró überlegen (B400, Achtung die Str. zieht sich, es sollte noch relativ früh am Tag sein…)
In La Seu dann weiter auf der 260 nach Sort (die 260 ist extrem nett…), wo Du die Wahl hast je nach Wetterlage hoch über den Bonaigua (klasse Pass!) nach Vielha oder runter nach Tremp und dann die C-1311 nach Graus zu nehmen. Graus hat am See einen schönen Campingplatz zum Station machen. Die Bungalows haben vor 2-3 Jahren zu der Zeit (Mai) von Freitag bis Sonntag 120.-€ gekostet (für 4 Personen ink. Waschmaschine, Küche ect.) -> für das Geld hol‘ ich das Campinggerödel nicht raus… Graus ist Spanien pur, wenig touristisch und die Gegend ist recht 5exy, viel Natur. Eine nette Runde die überzeugt wäre z. Bsp. hoch nach Norden und in Campo rechts über kleine Straßen nach Veracruz, Castejon de Sos und zurück nach Grauss (3-4 kleine Pässe kaum Verkehr und landschaftlich gibt es viel zu gucken). Wenn das Wetter ok ist und Du in Sort nach Norden fährst nach Vielha, kannst Du die klassische Pässetour über Luchon, Peyresourde, St. Marie Campan, Tourmalet, Luz, Argeles Gazost, Solour/Aubisque und zurück nach Spanien über den Portalet nach Ordesa z. Bsp. machen. Zum Campen würde ich Cauterets oder besser Argeles Gazost (Camping Les 3 Vallées) empfehlen. Ach so eines noch: Wenn du vom Peyresourde runter kommst Richtung St Marie Campan, nimm‘ besser die D113 über den Horquette. Die Alternative über den Aspin ist auch nett aber viele Touris und Verkehr, Horquette ist ne ganze Ecke schöner…
Die Pässetour ist ne ganz andere Geschichte als Graus – Tourismus, viele Menschen (mit Mopeds), im Vergleich recht teuer aber auch nett! Wenn du Zeit hast und das Wetter es zulässt, mach Beide…(Hin- und Rückweg z. Bsp.) Von Graus weiter würde ich über die 260 nach Torla/Ordesa fahren und da Campen (mit Stopp in Aínsa, gibt‘s einiges zu gucken und man kann nett spachteln ;- ))
Später mehr…
 
Thema:

Pyrenäen Pfingsten 2015

Pyrenäen Pfingsten 2015 - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen)

    Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen): Hallo Ihr Lieben, unsere diesjährige Tour soll in die Pyrenäen gehen und wir werden von einem WoMo mit Anhänger bis nach Figueres gebracht und...
  • Mdmot Pyrenäen

    Mdmot Pyrenäen: Hallo in die Runde, wir planen bisher zu Zweit eine 2Wochen Pyrenäen off/onroadtour ab 12.6.2024. Startpunkt Barcelon. Ich würde dazu gerne die...
  • Pyrenäen Pfingsten 2015

    Pyrenäen Pfingsten 2015: Fast 6000km hat mich meine Tour durch Frankreich und Spanien geführt. Am 14.5. (Himmelfahrt) gings früh um 8:00 los, erstes Zie:l Ardèche. Nach...
  • Pyrenäen Pfingsten 2015 - Ähnliche Themen

  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024

    Mitfahrer gesucht für On-/Offroad Tour Portugal/Pyrenäen Anfang Oktober 2024: Hallo Gemeinde, ich suche noch einen Mitfahrer für einen ACT-Spezial. Ich hoffe ihr kennt das ACT-Konzept. Wenn nicht, kein Problem. Schaut im...
  • Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen)

    Stellplatz für Anhänger im Raum Figueres (Pyrenäen): Hallo Ihr Lieben, unsere diesjährige Tour soll in die Pyrenäen gehen und wir werden von einem WoMo mit Anhänger bis nach Figueres gebracht und...
  • Mdmot Pyrenäen

    Mdmot Pyrenäen: Hallo in die Runde, wir planen bisher zu Zweit eine 2Wochen Pyrenäen off/onroadtour ab 12.6.2024. Startpunkt Barcelon. Ich würde dazu gerne die...
  • Pyrenäen Pfingsten 2015

    Pyrenäen Pfingsten 2015: Fast 6000km hat mich meine Tour durch Frankreich und Spanien geführt. Am 14.5. (Himmelfahrt) gings früh um 8:00 los, erstes Zie:l Ardèche. Nach...
  • Oben