Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Pyrenäen Pfingsten 2015

Erstellt von toyom, 12.02.2015, 22:51 Uhr · 45 Antworten · 8.170 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    222

    Standard Pyrenäen Pfingsten 2015

    #1
    Hallo,

    ich plane nun schon länger mal die Pyrenäen in Angriff zu nehmen, in diesem Jahr habe ich 2 Zeitslots dafür.
    1. Pfingsten
    2. Anfang September


    Pfingsten hätte dahingehend Charme, wegen des Feiertags 1 Tag mehr Zeit zu haben.
    Der September wäre sicherlich zum Pässenfahren der bessere Zeitpunkt.
    Mein Plan ist vorwiegend auf der spanischen Seite unterwegs zu sein, zu Campen und jeden Tag weiter zu ziehen.
    Da ich wie immer nur eine Woche + Wochenenden zur Verfügung habe, wird es Zeit- und Kilometermäßig ganz schön eng.

    Nun zu den eigentlichen Fragen:
    Wie siehts denn Wettertechnisch Ende Mai dort aus?
    Sind viele Pässe nicht befahrbar?
    Wie ist er Verkehr dort einzuschätzen aufgrund der Feiertage?
    Gibts evtl. nat. Feiertage an denen nichts geht?

    Danke schonmal für Eure Antworten


    Tom

  2. Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    950

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von toyom Beitrag anzeigen

    Nun zu den eigentlichen Fragen:
    Wie siehts denn Wettertechnisch Ende Mai dort aus?
    Normal OK, Regenzeug in den Bergen dabei haben, richtig warm wird es normal erst Mitte Juni. Nachts kann es zum Campen kühl werden aber nichts, was man nicht mit einem ordentlichen Schlafsack lösen kann.
    Sind viele Pässe nicht befahrbar?
    Pässe sind im Mai zu 99,9% offen.
    Wie ist der Verkehr dort einzuschätzen aufgrund der Feiertage?
    Pfingsten ham wa nicht - bei uns gibt es keine Feiertage Ende Mai, kann in Katalunien anders sein, glaube ich aber nicht. Grundsätzlich ist Mai verkehrstechnisch besser als September (wenn Du mich fragst, Mai, Juni ist Ideal, ...). Dafür ist September vielleicht ein Tucken trockener...
    Gibts evtl. nat. Feiertage an denen nichts geht?
    Nein, siehe oben. Das Schlimmste ist Tour de France aber die ist Mitte Juli durch (von Anfang bis Mitte so grob)...

    Danke schonmal für Eure Antworten

    Tom

  3. Registriert seit
    19.01.2014
    Beiträge
    6.664

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von mega_muh Beitrag anzeigen
    Wir waren ende September / anfangs Oktober letztes Jahr "unten", auch bei der zweiten Pyrenäentour fanden wir wieder,
    dass dies einfach die perfekte Reisezeit ist mit dem Töff. 15 Tage und gut 5000 Km on the Road.
    Dabei nur einmal das Regenkombi (unnötigerweise) für 15 Minuten übergezogen.
    Halte dich auf den Michelin Strassenkarten an die weissen und grünen Karten, und gut ist es.

    Such hier mal mit dem Begriff "Pyrenäen", es gibt sehr viele Info`s zum Thema.

    Josef

  4. Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    950

    Standard

    #4
    Ich weiss, der TE will campen aber vielleicht nützt es ja jemand anderem:
    Ich bin vor kurzem mit ein paar Kumpels mit dem Fahrrad durch die Pyries und wir haben im Vorfeld Hotels ausgelotet (siehe Excel, Verlinkungen funzen leider nicht). Einfache Hotels ohne gross Schicki-Micki aber sauber, ok für einen kurzen Aufenthalt. Wir haben nicht alle getestet, also ohne Gewähr!

    Aqui vamos:

    Transpirenaica.pdf

  5. Registriert seit
    03.06.2012
    Beiträge
    17

    Standard

    #5
    Hallo Tom,
    ich würde lieber im September fahren, wir waren letztes Jahr im Mai und es war recht kalt, zudem waren alle hohen Pässe auf der Französischen Seite noch gesperrt (Neuschnee ) Wir fanden aber auch die nicht so hohen Pässe auf der Spanischen Seite schöner.
    Die Strassen waren besser und es war wenig los.

    Gruß und viel Spaß
    Lobo

  6. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.111

    Standard

    #6
    image.jpgimage.jpgimage.jpgWir waren 2014 im September Temperatuen 20 - 30 crad kein Tourismus leere Hotels und einige GS Fahrer aus aller Welt getroffen ..
    war ein schöner Adventureurlaub .

  7. Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    950

    Standard

    #7
    Ist alles richtig (fast) aber: Frühling, blüte, Farben..., im Mai viel geiler!
    Hier gibts den aktuellen Status, wir hatten vor kurzem sehr viel Schnee und selbst jetzt ist schon gut geräumt...
    Ende Mai wirst du Pässemässig keine Probleme haben. Wärmer ist es im September und wahrscheinlich auch trockener.

  8. Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.625

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von mega_muh Beitrag anzeigen
    Wärmer ist es im September und wahrscheinlich auch trockener.
    Da bin ich mal eigensinnig und hoffe das.

    Wir kommen im September 2015 in die Pyrenäen und wünschen uns regenfreie, sonnige 21 Tage.


    Gruß
    Jochen

  9. Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    222

    Standard

    #9
    Danke Euch allen,

    bin mir nun fast sicher, das ich die Frühlingsvariante wähle. Solange es nicht durchgehend Schrift werd ich schon klar kommen - hab eh schon den Spitznamen Wüstengrün ��

  10. Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    950

    Standard

    #10
    Falls es unangenehm schifft (was euch auch im September passieren kann) und ihr euch sowieso bevorzugt auf der spanischen Seite aufhaltet:
    Einfach ein Stück (meist reichen 100km) nach Süden ins Landesinnere weg von den Pyries und ihr seid quasi in der Wüste
    Das kann man sich mal als Plan B angucken -> google mal Bardenas und Monegros...
    Zum campen in den Pyries unbedingt Ordesa googlen/einplanen. Von da kann man sehr schön einen Tagesausflug über Jaca-Somport-Marie Blance (en Escot rechts!)-Soulor/Aubisque-Portalet-Cote Fablo, machen.
    Soulor/Aubisque ist der Knaller! (...wenn man was sieht...). Es gibt 3 befestigte Wege hoch die alle Spaß machen. Ich würde die Nordvariante nehmen (in Asson auf die D126), die macht richtig Spaß und Ihr werdet ziemlich alleine sein...


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pyrenäen Tour 2015
    Von GS-Uli im Forum Reise
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.01.2015, 22:25
  2. pyrenäen 2006
    Von bcgs3 im Forum Reise
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 18:27
  3. Pyrenäen - Herbst 2005
    Von Alex im Forum Reise
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 22:17
  4. CP's Pyrenäen & Seealpen
    Von Biji im Forum Reise
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2005, 14:04
  5. Pfingsten
    Von Gifty im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2004, 18:30