Reise nach Polen/Tschechien geplant

Diskutiere Reise nach Polen/Tschechien geplant im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, immer Frühsommer möchte ich mir das Gebiet Erzgebirge, Süd-Ost Polen und den Norden von Tschechien 'mal "erfahren" Ist jemand...
joreku

joreku

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
283
Ort
Bonn
Modell
R1150GS Adventure
Hallo zusammen,

immer Frühsommer möchte ich mir das Gebiet Erzgebirge, Süd-Ost Polen und den Norden von Tschechien 'mal "erfahren"

Ist jemand von euch schon einmal in diesen Regionen unterwegs gewesen und kann mir Tips geben?

Speziell das Thema Sicherheit interessiert mich: Kann ich z.B. während Besichtigungen das Motorrad bedenkenlos 'mal 2-3 Stunden unbeaufsichtigt (natürlich abgeschlossen) stehen lassen ?

Danke und Gruß
Jo
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich war 2013 wie folgt unterwegs: Gorzow - Danzig - Elbing (Wurzeln der Familie) - Wolfsschanze - Jelenia Gora

...... ganz grob beschrieben. Die Menschen waren alle sehr nett, aufgeschlossenen, und geschäftstüchtig.

Aber in einem Hotel (im Westen) hatte ich bis jetzt noch nie diese "Sicherheits-"Sperren:
P1000111.JPG

... und wie du auf dem Bild sehen kannst, hatte wohl der Fahrradfahrer am meisten Angst, dass sein Fahrrad entdeckt werden könnte:
P1000110.JPGP1000114.JPG

Generell - mache ich auch in anderen Ländern - stelle ich mein Motorrad nie lange unbeaufsichtigt ab. Hatte bis jetzt - über 30 Jahre - noch nie einen Diebstahl zu verbuchen.

Als wir für ein paar Stunden die Wolfsschanze ( ... war beeindruckend, was die an Stahl und Beton da verbaut hatten ....) habe ich nur die Helme mit einem leichten Schloss verbunden - es war zu warm, um sie mitzuschleppen:

P1000566.JPGP1000620.JPG

bedenkenlos 'mal 2-3 Stunden unbeaufsichtigt (natürlich abgeschlossen) stehen lassen ?
..... bedenkenlos stelle ich nie mein Bike ab, und Du wirst auch dafür nie eine Garantie bekommen, dass nicht doch jemand "lange Finger" machen könnte :o.

Wir hatten nur selten eine Tiefgarage:
P1000473.JPGP1000552.JPG

Empfehlen kann ich folgende Übernachtungsstellen:
Es war eine interessante Reise für mich, auf den Spuren meiner Großväter, aber nicht unbedingt ein Motorradparadies - wie z. B. in den Dolomiten oder Seealpen. Aber landschaftlich interessant mit den vielen Seen, Wäldern und noch ursprünglichen Dörfern:

P1000138.JPGP1000144.JPGP1000151.JPGAnhang anzeigen 150204P1000337.JPGP1000340.JPGP1000368.JPGP1000398.JPGAnhang anzeigen 150209P1000534.JPGP1000641.JPGP1000660.JPGP1000672.JPG

Ich möchte mal so sagen, bei Regen würde ich lieber in Schottland rumfahren, als in Polen - bedingt durch die fehlenden Berge ist die Sicht über das Land einfach begrenzt, und die Dörfer sind doch sehr arm.

Aber für mich war es ein tolle Tour, ohne Regen und mit ganz vielen neuen Eindrücken - auch bezüglich unserer Geschichte.

Gruß Kardanfan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Speziell das Thema Sicherheit interessiert mich: Kann ich z.B. während Besichtigungen das Motorrad bedenkenlos 'mal 2-3 Stunden unbeaufsichtigt (natürlich abgeschlossen) stehen lassen ?"
Bin letztes Jahr 4500km in Polen und im Baltikum gefahren, ein unsicheres Gefühl hatte ich nie und das Motorrad auch nicht mit einer Kette angeschlossen. Für nachts fand sich immer ein sicheres Plätzchen in der Hotelgarage, im Hof oder direkt am Hoteleingang.In den touristisch erschlossenen Orten gibt es für ganz ängstliche auch private, bewachte Parkplätze, hab ich aber nie benutzt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hab mich bei meinen Urlauben in Tschechien und Polen nicht wesentlich anders verhalten als hier und hier wie dort bin ich froh, wenn ein Motorrad mit relativ hohem Wert nicht offen sichtbar und ungeschützt herumsteht.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
@kardanfan "..- auch bezüglich unserer Geschichte"
Das war für mich, als Nachkriegsgeborener, der interessanteste Aspekt der Tour.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Zörnie
........wenn ein Motorrad mit relativ hohem Wert nicht offen sichtbar und ungeschützt herumsteht
Da brauchen wir uns mit der XT 1200 Z keine Sorgen machen :o....... und deshalb reise ich gerne mit BMW-Fahrer, da habe ich einen automatischen Diebstahl-Schutz :mstickle:.

@ Henryt
Ja, wenn man so durch Frankreich, England, Polen reist, dann wird einem doch oft gewaltig vor Augen geführt, was damals abging ......
Aber es gab auch ein ""Damals" vor dem Damals und davor auch ein Damals ...... Ich war wenigstens noch bei der Bundeswehr als Wehrpflichtiger, habe aber diese "unsere" Geschichte nie so dargestellt bekommen, wie ich sie jetzt auf Reisen erlebe!

Gruß Kardanfan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da brauchen wir uns mit der XT 1200 Z keine Sorgen machen :o....... und deshalb reise ich gerne mit BMW-Fahrer, da habe ich einen automatischen Diebstahl-Schutz :mstickle:.
So mache ich das dieses Jahr vllt. auch.

In Polen und Tschechien kann man immer wieder deutsche Geschichte erleben. Das fängt schon bei den ehemals deutschen Ortsnamen an und setzt sich an Orten wie Danzig, Sehenswürdigkeiten wie der Marienburg oder der ........... fort. Einfach toll. Leider unter Motorradaspekten oft eher dünn und wenig anspruchsvoll.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Leider unter Motorradaspekten oft eher dünn und wenig anspruchsvoll."
Hier im Norden haben wir nicht die Alpen, was willst Du machen? Dafür Pommern Wälder und Seen, Masuren, Kurische Nehrung oder polnische Ostseeküste im Sommer, was willst Du mehr. Von B ein Katzensprung.
 
B

BT-Pepe

Gast
Zitat Zörnie: "Leider unter Motorradaspekten oft eher dünn und wenig anspruchsvoll."
Hier im Norden haben wir nicht die Alpen, was willst Du machen? .....
...deshalb fährt er ja die XT. Hohe Berge mag sie in den unteren Gängen ohnehin nicht ... :crap:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
"Leider unter Motorradaspekten oft eher dünn und wenig anspruchsvoll."
Hier im Norden haben wir nicht die Alpen, was willst Du machen? Dafür Pommern Wälder und Seen, Masuren, Kurische Nehrung oder polnische Ostseeküste im Sommer, was willst Du mehr. Von B ein Katzensprung.
Wo ist dein Norden? Da finde ich sogar noch eher Kurven als hier in B-B.

Aber stimmt schon, landschaftlich ist Polen schon nicht übel. Und selbst die Wolfs.schanze wird hier im Forum als Begriff gesperrt. Ist ja irre.
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Bin selbst öfters in den östlichen Ländern und dem Balkan unterwegs.
Sicherheit nicht anders als sonst und hier. Besuch mal das IZI Treffen im Mai in Polen. Ist schon was besonderes. Auch die Anreise lässt sich landschaftlich reizvoll gestallten (Rübezahl lässt grüßen)

Gute Fahrt
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Zörnie


Wieso, bei mir im Beitrag # 2 wurde nichts gesperrt oder ausgeblendet.
Versteh ich ja auch nicht. Bei mir in #7 ist sie rausgeflogen. Aber imposant und interessant war es dort schon. Wenn einen nur nicht die Mücken auffressen würden :eek:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja, manche sahen wie für die Ewigkeit gebaut und manche waren schon etwas angeknackst.

CIMG1593.JPGCIMG1609.JPGCIMG1595.JPG
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aber Danzig ist der Hammer und die Sonnenuntergänge in den Masuren auch :)

CIMG1529.JPGCIMG1628.JPG
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ja, Danzig ist super
P1000213.JPGP1000232.JPGP1000260.JPG

....... und noch etwas ist mir aufgefallen :cool:

P1000222.JPG
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo zusammen,

immer Frühsommer möchte ich mir das Gebiet Erzgebirge, Süd-Ost Polen und den Norden von Tschechien 'mal "erfahren"

Ist jemand von euch schon einmal in diesen Regionen unterwegs gewesen und kann mir Tips geben?

Speziell das Thema Sicherheit interessiert mich: Kann ich z.B. während Besichtigungen das Motorrad bedenkenlos 'mal 2-3 Stunden unbeaufsichtigt (natürlich abgeschlossen) stehen lassen ?

Danke und Gruß
Jo
Wegen Sicherheit musst Du Dir keine anderen Gedanken machen, als in Deutschland auch. Wenn jedoch ein Profi Deine Maschine haben will, klaut er sie Dir auch unter dem Kopfkissen weg. Aber wie schon gesagt, er würde sie auch aus Deutschland holen. Also Vorurteile und Ängste alle in eine große Tüte und zu Hause vergessen! Viel Spaß im Osten
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ja, Danzig ist super
....... und noch etwas ist mir aufgefallen :cool:

Anhang anzeigen 150331
Sorry, aber geht Deine Frau etwa anders auf die Straße?

(Apropos Frauen, hier in Kasachstan ist am 22.03. Nauryz, das muslimische Frühlingsfest. Ab da erklären die Frauen den Winter für beendet. Egal wie hoch der Schnee liegt. Das bedeutet kürzere Röcke als der oben gezeigte und hohe Schuhe. Das ist für einen Mann, als wenn nach 6 Monaten das erste Mal wieder die Sonne aufgeht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das ist für einen Mann ,als wenn nach 6 Monaten das erste Mal wieder die Sonne aufgeht!)
.... der Lauf der Dinge ist aber so, dass die Sonne meistens schneller untergeht, als einem lieb ist :cool:.

Kasachstan ...... was hast denn du verbrochen ....:mstickle: Da ist ja Polen, wie wenn ich in die SCHWEIZ fahre ....:cool:

Gruß Kardanfan
 
Thema:

Reise nach Polen/Tschechien geplant

Reise nach Polen/Tschechien geplant - Ähnliche Themen

  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Erledigt Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien - Ähnliche Themen

  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Erledigt Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Vorstellung und Reise nach Süditalien

    Vorstellung und Reise nach Süditalien: Hallo Forum! Mein Name ist Kalle und ich bin ein passionierter GSA Fahrer. Ich habe begonnen meine Reisen zu dokumentieren und auf Youtube...
  • Oben