Reiseerfahrung - Koratien, Ungarn

Diskutiere Reiseerfahrung - Koratien, Ungarn im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ein Freund und ich planen Anfang Juni von München aus 9 Tage nach Kroatien an die Mittelmeerküste zu fahren und dann über die Piltzwitzer...
S

sindbad

Gast
Hallo,

ein Freund und ich planen Anfang Juni von München aus 9 Tage nach Kroatien an die Mittelmeerküste zu fahren und dann über die Piltzwitzer Seen, Ungarn (Budapest) und Wien wieder zurück. Hat jemand von Euch Reiseerfahrung in dieser Region und weiss was es zu beachten gibt bzw. welche Strecke man auf jeden Fall mitnehmen sollte.

Evtl. macht es Sinn bei 9 Tagen sich auf Kroatien zu konzentrieren und dort mehr Richtung Süden zu fahren, anstatt über Budapest wieder zurück nach München

Ein paar Erfahrungen wären super! :)

Immer ausreichend Bodenhaftung,
Sindbad

R 1200 GS

 
G

Gast2493

Gast
Koratien

Hallo Sinbad,

Istrien lohnt sehr. Porec, Opatija und Pula.

Richtig geil ist die Küstenstrasse zwischen Rijeka und Zadar.
Siehe Bilder.

Übernachten könnt Ihr überall für 12-15 € wo dran steht "Sobe" = Zimmer.

Viell Spaß.
ascon
 

Anhänge

tem

tem

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
100
Ort
Veitshöchheim / Würzburg
Modell
R1200GS / R 1150 GS
Servus,
schau mal mein Thema .
Wir fahren am Sonntag für 1 Woche nach Istrien.
Ich war das letzte Jahr einige Male in Kroatien unterwegs.
Bei 9 Tagen würde ich Kroatien abfahren, wenn ich es nicht schon kenne würde.
Es gibt so viele und schöne Flecken die man super abfahren kann.
Ihr müßt nur auf die Straßenbeläge achten, denn die können sehr gefährlich sein.

Wenn du mehr Angaben brauchst, schick mir mal eine Mail mit deinen Fragen.

Gruß Thomas
 
tem

tem

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
100
Ort
Veitshöchheim / Würzburg
Modell
R1200GS / R 1150 GS
Und wieder zurück

Hallo zusammen, auch wir sind wieder zu Hause

Am 27.05 ging es los.

Wbg.-Nbg - München – Rosenheim – Großglockner – Plöckenpass – Talmezzo – Triest vorbei – Porec und dann zum Campingplatz.
Eigentlich wollten wir bei Tolmezzo eine Zwischenübernachtung einlegen, die wir aufgrund von der guten Fahrzeit doch weggelassen haben.
Ab Triest begleiteten uns nur noch starke Gewitterwolken und sinnflutartiger Regen.


In Porec an einer Kreuzung 20- 30 km/h, kam dann das unvorgesehene aber dennoch erwartete, Straßenbelag hell, nass und noch ölverschmiert dazu.
Ich sah das Übel und konnte schon nicht mehr reagieren, als meine GS eine unfreiwillige 360 Grad Umdrehung durchführte.
Der Bock war einfach zu schwer um diesen noch abfangen zu können.
Also ließ ich die GS fallen und prallte voll auf meinen Rücken und Kopf auf.

Die GS wieder aufgestellt, den abgerissenen Alukoffer wieder gerichtet und natürlich die Knochen sortiert, ging es dann wieder weiter.

Habe zwar heute immer noch Probleme mit meinem Rücken aber die Tour haben wir fortgesetzt. Schaden: Regenjacke zerfetzt, Helm eine gewaltige Macke, Sturzbügel+Koffer verschrammt und meine bereits nicht mehr so ganz unempfindliche Wirbelsäule verzerrt.

Nächsten Tag ging es weiter mit unseren gesetzten Zielen.
Wir konnten dann mit zunehmenden schönen Wetter unsere Tour weiter abfahren.

Nachfolgende Orte die ich auch nur empfehlen kann, wurden besichtigt .


Umag, Laterna, Porec, Vrasar, Rovinj, Pula, Pazin, Labin, Medulin, Rabac Luka, Hum, Uckatunnel, Opatija, Brestova mit der Fähre zur Insel Cres, Insel Cres bis Osor, Straße von Buzet nach Matulji über die Satelittenstation am höchsten Berg dort, ........

Als Verbindungsstraßen benutzten wir nur Seitenstraßen die weg vom ganzen Hauptverkehr waren.
Vor allem sind die Bergdörfer wirklich ein muss für diese Tour.
Zur Übernachtung waren wir fest auf einem Campingplatz in Porec untergebracht, wobei es genügend Pensionen ( Sobe ) gibt.

Am Freitag machten wir uns dann wieder auf dem Heimweg nachdem mein Rücken mir doch noch Probleme bereitete. Einen Tag früher als geplant. Das geht ja noch.
Nach Hause fuhren wir über Slowenien von Nova Gorica durch das wunderschöne Soca Tal.
Zuerst die ersten 20 – 30 km direkt an der Ital / Slow Grenze entlang – schöne und urige Weindörfer , danach direkt an der Soca entlang – wunderschönes Tal für Wildwasserrafting geeignet.

Kurz vor der Grenze Übernachtung in einem wunderschönen Gasthaus.
Nette Leute, gutes Essen und vor allem war noch zum Abschluß slowenische Heimatmusik angesagt.

Am nächsten Tag ging es weiter über den Großglockner wieder zurück nach Würzburg.
Es war eine super Tour, trotz der kleinen Wende in Porec.
Wetter war sonnig, Land Leute nett und schön.
Nur das mit den Straßenzuständen könnte langsam mal besser werden.

Also wer mal Lust hat, mehr von der Tour zu erfahren, einfach mal eine Mail schreiben und fragen
Antworten kommen dann. Eine eigene Website habe ich leider niocht um die Bilder einzustellen, vor allem würde das den Rahmen sprengen ( ca. 100 Bilder und 45 min Filmmaterial.)

Übrigens mein erster Versuch mit einer Kamera auf dem Motorrad hat funktioniert.
Ramhalter vom Navi missbraucht und Camcorder montiert. Und es funzte.

Also bis bald mal wieder beim nächsten Kurzbericht.


Grüße Thomas
 
Thema:

Reiseerfahrung - Koratien, Ungarn

Reiseerfahrung - Koratien, Ungarn - Ähnliche Themen

  • Suche Abstellplatz für Auto und Anhänger in Ungarn

    Suche Abstellplatz für Auto und Anhänger in Ungarn: Hallo Zusammen, Wir werden ab dem 3.9. mit drei GS auf dem Anhänger Richtung Rumänien fahren. Das Auto und den Anhänger würden wir gerne in...
  • Neuzugang aus Ungarn

    Neuzugang aus Ungarn: Hallo allerseits! Vor mittlerweile fast 10 Jahren habe ich meine Zelte in Deutschland abgebrochen und bin nach Ungarn umgesiedelt. Ich lebe hier...
  • Motorradtour Ungarn/ Rumänien 25.7-21.8.22

    Motorradtour Ungarn/ Rumänien 25.7-21.8.22: Suche entspannten Reisbegleiter/in für 3 -4Wochen Tour Richtung Ungarn / Rumänien im August 22 Du solltest eine langstreckentaugliche Enduro...
  • war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány

    war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány: Nationalpark, Eintritt? brauche ich Forint HUF darf man diese Straße fahren wie ist der Zustand, dieser Straße in 2021
  • 1150 GSA oder 1200GS ???

    1150 GSA oder 1200GS ???: Liebe Q-Treiber, vielleicht habbich einen an der Klatsche, aber ich bitte jene unter euch, die so einen Tausch -egal in welche Richtung - schon...
  • 1150 GSA oder 1200GS ??? - Ähnliche Themen

  • Suche Abstellplatz für Auto und Anhänger in Ungarn

    Suche Abstellplatz für Auto und Anhänger in Ungarn: Hallo Zusammen, Wir werden ab dem 3.9. mit drei GS auf dem Anhänger Richtung Rumänien fahren. Das Auto und den Anhänger würden wir gerne in...
  • Neuzugang aus Ungarn

    Neuzugang aus Ungarn: Hallo allerseits! Vor mittlerweile fast 10 Jahren habe ich meine Zelte in Deutschland abgebrochen und bin nach Ungarn umgesiedelt. Ich lebe hier...
  • Motorradtour Ungarn/ Rumänien 25.7-21.8.22

    Motorradtour Ungarn/ Rumänien 25.7-21.8.22: Suche entspannten Reisbegleiter/in für 3 -4Wochen Tour Richtung Ungarn / Rumänien im August 22 Du solltest eine langstreckentaugliche Enduro...
  • war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány

    war da schon mal jemand, Ungarn westlich von Miskolc - Felsőtárkány: Nationalpark, Eintritt? brauche ich Forint HUF darf man diese Straße fahren wie ist der Zustand, dieser Straße in 2021
  • 1150 GSA oder 1200GS ???

    1150 GSA oder 1200GS ???: Liebe Q-Treiber, vielleicht habbich einen an der Klatsche, aber ich bitte jene unter euch, die so einen Tausch -egal in welche Richtung - schon...
  • Oben