Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Reiseführer Rumänien ?

Erstellt von Raki, 30.12.2012, 14:15 Uhr · 10 Antworten · 1.907 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    130

    Standard Reiseführer Rumänien ?

    #1
    Hallo Leute!
    Ich möchte Juni 2014 eine drei Wöchige Motorradreise durch Rumänien machen. Kann mir einer von Euch sagen, welcher Reiseführer dafür am besten geeignet ist?
    Gruß Raki

  2. Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    59

    Standard

    #2
    Hallo Raki,
    wir hatten dieses Jahr den Reiseführer von Reise Konow How dabei, den ich sehr gut fand. Zwei Nachteile hat dieser aber:
    1. Er hat für Moppedreisende ein ziemlich großes Packmaß
    2. Er hat kein schnellauffindbares Kapitel mit Wörtern und Floskeln in der Landessprache. Diese landestypischen Floskeln gibt es zwar, aber nur unter den jeweiligen Kapiteln wie z.B. "Essen und Trinken". Das bedeutet, man muss ständig in den Kapiteln hin und herspringen, wenn man ein paar Worte in der Landessprache zum Besten geben will. Außerdem fehlt eine ordentliche Transkription mittels Lautsprache.
    Ein mitreisender Freund hatte den Führer von Baedecker dabei, der zwar auch ziemlich dick ist, aber was die Sprache betrifft, besser gegliedert erschien.
    Als beste Karte für Moppedfahrer hat sich die Reise Know How Karte erwiesen, da sie ein tankrucksackfreundliches Format hat und nicht kaputtzubekommen ist.

    Viele Grüße und viel Spaß in Rumänien wünscht der
    CC

  3. Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    887

    Standard

    #3
    ich habe noch einen unbentuzten Badaecker mit Karte liegen,da ich 2013 fahren wollte aber meine Frau dann doch nicht hab ich mein Vorhaben aufgegeben und fahr nun in die Pyrenäen.Karten sind die besten vom ADAC die gibts für lau es ist auch nur das wichtigste drauf und sehr übersichtlich .wenn du das Buch haben willst geb Bescheid.

  4. Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    59

    Standard

    #4
    Nach meinem Dafürhalten sind die ADAC-Karten zwar gut für einen ersten Überblick, sich als alleiniges Kartenmaterial aber völlig unzureichend erweisen, da nur die Hauptverbindungen verzeichnet sind.
    Ich hatte eine Karte von Freytag & Berndt und eine Reise Know How dabei. Genutzt habe ich fast ausschließlich die letztere, da die F&B nicht gut in den Tankrucksack passte, ich sie also zusätzlich ungünstig falten musste und sie dadurch einfach sehr schnell einriss.

  5. Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    #5
    Der Michael-Müller-Verlag ist spezialisiert auf Reiseführer für Individualreisende. Und seit 2012 gibt es ganz neu einen Reiseführer für Rumänien. Wenn, dann Michael Müller - bei uns jedenfalls. Klar, das Gewicht ist nicht gering, aber wer gute Infos haben will, dem reicht nun mal der MarcoPolo nur als Appetithappen. Alternative wäre Reise-Know-How.
    Es gab vor Jahren mal noch einen sehr guten Reiseführer aus einem frnazösischen Verlag, aber der wurde leider nicht neu aufgelegt.

    Die Karte von RKH ist aus unkaputtbarem Material und dadurch unverwüstlich. Die Garminsoftware tut den Rest.

    Als weiteren Appetithappen empfehle ich unsere Homepage. Wir mögen Rumänien sehr und haben einiges gesehen. Sollten Fragen aufkommen - Email genügt.

    LG
    Elke

  6. Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    130

    Standard

    #6
    Hallo Leute!
    Vielen Dank für die Empfehlungen. Ich werde mir die von euch genannten Reisefüher in der nächsten Buchhandlung mal anschauen.
    Ist schon jemand von Euch einmal über Polen und Ukraine nach Rumänien gefahren?
    Gruß Raki

  7. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard Reiseführer Rumänien ?

    #7
    Der von Müller wurde soeben bestellt..

  8. Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    59

    Standard

    #8
    Die Homepage von Elke kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Der Rumänienreisebericht hat uns sehr inspiriert.
    Danke dafür.
    Gruß CC

  9. Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    22

    Standard

    #9
    Hallo Raki,

    bin dzt. bei der Planung für Rumänien - wenn beruflich nichts dazwischen kommt möchte ich ca. Ende Juni 2013 dorthin - für 2 - 3 Wochen - habe mir folgende Unterlagen bei Ama.. besorgt:

    Reiseführer Rumänien - Baedeker
    Reiseführer Rumänien - Michael Müller - ist mein persönlicher Favorit - ist auch die aktuellere Ausgabe und gut aufbereitet

    Straßenkarte Rumänien Michelin Nr. 738 1:750 000
    Straßenkarte Rumänien - Marco Polo 1:800 000 mit Einzeichnung der Sehenswürdigkeiten
    Straßenkarte Rumänien - Freytag & Berndt 1:500 000 - kleinere Straßen ersichtlich und gute Darstellung
    Straßenkarte Rumänien - Reise Know How 1:600 000
    Motorradkarte Rumänien - Huber 1:600 000 mit extra eingezeichneten Strecken für Tourenmotorräder/Reise- Enduros!

    Superatlas Rumänien - Freytag & Berndt 1:300 000 - neueste Ausgabe 2012 - ISBN978-3-7079-1374-3 ! für die Planung ein muss - kleinere Straßen - landschaftlich schöne Strecken farblich hervorgehoben - viele Städtekarten - leider in A4 Format - werde in auf die Tour mitnehmen da sehr viele Details eingezeichnet sind.

    Besorge mir immer mehrere Karten und Unterlagen für eine größere Reise - die für meinen Geschmak geeigneten Untelagen nehme ich dann mit auf die Tour.


    Viel Spaß aus beim planen!

    LG aus Salzburg

    Stuzi

  10. Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    130

    Standard

    #10
    Hallo Stuzi!
    Wenn du deine Tour hinter dir hast, dann kannst du ja bitte einmal Kontakt aufnehmen. Würde mich sehr Interessieren, welche Erfahrungen du dort gemacht hast, bzw. welche Tipps du mir dann auf den Weg geben kannst.
    Gruß Raki


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Reiseführer Kroatien von Alfred Müller
    Von Boxer-Tom im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 15:32
  2. Schottland Reiseführer
    Von k34s im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 14:00
  3. Reiseführer Weserbergland
    Von klaus S. im Forum Reise
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 12:23
  4. kostenlose Reiseführer Türkei
    Von Dougal im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 16:23