Reisekissen

Diskutiere Reisekissen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich würde mir gerne ein Reisekissen zulegen Da frägt sich nur was für eins. Gibt ja gefühlte 1000Stk auf dem Markt. Wer hat Erfahrung mit solch...
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich würde mir gerne ein Reisekissen zulegen
Da frägt sich nur was für eins. Gibt ja gefühlte 1000Stk auf dem Markt.
Wer hat Erfahrung mit solch kleinen Teilen in Bezug auf Packmaß - Komfort - Preis/Leistung
Die Bewertungen die man von dem Einen oder Anderen Anbieter findet sind meist fraglich für mich. Da würd ich eher an eine kompetente Meinung hier im Forum den Vorzug geben.
 
Emmentreiber

Emmentreiber

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
205
Ort
Solingen
Modell
R1150GS Bj'01, R1150GS ADV Bj´03, R65 Bj'81, ETS250 Gespann Bj'71, SR59 Bj'61
Ich würde auf jeden Fall nix (komplett) aufblasbares nehmen. Auf den Teilen schläft man (also ich) einfach nur grottig.
Gute Erfahrung habe ich mit den Travel Pillows von Cocoon gemacht. Gute Qualität, sehr geringes Packmaß aber etwas teurer.
Handtücher und Decken von denen sind auch sehr empfehlenswert und das Packmaß ist echt unschlagbar.

Kissen

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich habe eines von Cocoon, habe ich mir mal für den ARZ gekauft zusammen mit einem Innenschlafsack

mir ist es zu winzig, habe mir später ein aufblasbares Kissen zugelegt mit einer samtenen Oberfläche und war damit zufrieden
 
R

ramelix

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
32
Ort
Neußerling
Modell
F 750 GS R1150 GS
Ich habe ein Hikentour Ultralight Pillow mit samtiger Beschichtung da rutscht nix
gekauft bei Amazon

LG Franz
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo Werner, das ist ein wichtiges Thema, und ich fahre ohne gescheites Kissen auch nicht mehr weg (meine schlechten Erfahrungen in Norwegen reichen mir). Für meinen Rumänien-Trip hatte ich mir daher dieses Kissen und diesen Bezug gekauft und war damit bisher sehr zufrieden (eigentlich hätte es den Bezug gar nicht gebraucht, weil beim Kissen schon einer dabei ist - aber jetzt habe ich was zum Wechseln). Das Kissen ist schön klein, aber noch gerade groß genug, um es gut benutzen zu können.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Bitte nicht lachen - ist ernst gemeint:

Ich hatte selbstaufblasendes Kissen - war mir zu flach.
Hatte dann meine Jacke unterlegt - war mir zu hoch.

Nächster Versuch: Kissen von IKEA - war toll, hat gleich mal einen Seitenkoffer ausgefüllt weil es sich eben doch nicht so einfach komprimieren lässt. :D

Finale Lösung: Schaumstoff besorgt, Baumwollbezug von einem »Dekokissen« genommen. Fertig.

Materialkosten unter 10 Euro, ist »hart genug« und nimmt wenig Platz weg. Die Bezüge für Dekokissen gibt's in 40x40 oder 50x50.

Und das Ende vom Lied: Nachdem ich jetzt ein Kopfkissen für's Übernachten im Zelt hätte nehme ich mir (wieder) Zimmer in Jugendherbergen oder Pensionen. Warum? Weil's teilweise nur 5-10 Euro Unterschied zum Zeltplatz sind (pro Nacht) und man dafür eine permanent laufende warme Dusche hat (zumindest in .ch, .de und .at). Außerdem läuft einem kein Regen ins Bett. ;)

Grüße, Martin
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Werner und Alle,
die Frage lässt sich ja so nicht wirklich beantworten!
Hauptunterschied ist Rücken- oder Seitenschläfer, dazu natürlich das Gewicht des Schläfers, und die Unterlage auf der das Kissen zu liegen kommt (Isomatte, Thermarest, Luftmatratze, Boden, ....).
Ich liege jetzt seit ein paar Jahren auf einem "Wasser"-Kissen, damit konnte ich auch mein Schnarchproblem lösen.
Das hat eine geringe Polsterrung, den Rest stellt man über die Wassermenge ein. Für unterwegs einfach die Wassermenge rauslaufen lassen und mit Messbecher oder Markierung im Multifunktionsbecher wieder reinfüllen. Dauert 1 Minute und man hat den Vorteil nach anfänglichem Probieren die perfekte Härte und Höhe einstellen zu können.
Nutzt man eine andere Schlafunterlage (oder nimmt zu, soll ja vorkommen) variiert man etwas die Wassermenge und es passt wieder perfekt.
Gibt's in Extrateuer mit Markennamen oder in Halbsoteuer (habe ich).

Bis dann,

Ralf
Gerade gefunden - gibt's auch als Reisekissen, werde ich mir wohl zulegen...
"Mediflow 1041 Original Wasserkissen in Reisegröße"
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Wir haben in der Familie auch jeder das weiter oben von "pius" verlinkte Therm-a-Rest Kissen. Das ist bequem, leicht und klein verstaubar. Es kann in die Waschmaschine und in den Trockner, würde ich wieder kaufen....
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Ralf und alle anderen
das hört sich wirklich interessant an, vor allem wegen des Schnachens. War es dir oder deiner Frau durch Zufall augefallen, oder wurde es dir aus diesem Grund empfohlen?
Ich liege jetzt seit ein paar Jahren auf einem "Wasser"-Kissen, "
meine Gedanken dazu, im Winter ist es dann mit Frostschutz aufzufüllen?

allen einen guten Schlaf, wir haben es uns verdient.

Edgar
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
habe zwar noch auch aufblasbares, das verwende ich aber nie - ich benutze inzwischen auch das cocoon kissen (im link oben)
 
Marlo

Marlo

Dabei seit
22.10.2014
Beiträge
178
Ort
Münsterland
Ich nehme gerne ein kleines (40x40) Daunenkissen. Lässt sich wunderbar in die kleinsten Ecken stopfen.
 
S

SachsenWERK

Dabei seit
02.05.2016
Beiträge
91
Ort
Sachsen (012xx)
Modell
R1200 GS LC ADV MJ2016
Ich benutze das Exped Airpillow Lite M in Kombination mit der Exped Synmat 9 LW.
Maximaler Schlafkomfort bei minimalem Gewicht.

Jm2c
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Also ich nehme "ein gutes Gewissen", :cool:,
braucht ganz wenig Platz, aber viel Orga im Vorfeld.
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Ich hab auch schon überlegt ob ich ein Kissen brauche, aber da ich eh immer ein Fleece Pulli dabei habe wird der dann mein Kissen - evtl in Kombination mit einem T-Shirt.

nach 7-14 Tagen kann es aber sein dass langsam das "Kissen" nicht mehr 100%ig frisch ist :D.
 
Thema:

Reisekissen

Oben