Reisepartner gesucht - Mit dem Motorrad nach Asien

Diskutiere Reisepartner gesucht - Mit dem Motorrad nach Asien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Worum geht es? Ich fange gerade an, eine Motorradtour nach Asien zu planen und suche dafür einen passenden Reisepartner/in. Ziel könnte z.B...
zephir

zephir

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
55
Ort
Möglingen
Modell
R 1100 GS Bj.97
Worum geht es?
Ich fange gerade an, eine Motorradtour nach Asien zu planen und suche dafür einen passenden Reisepartner/in. Ziel könnte z.B. Indien sein, dann wäre die Südroute über Türkei-Iran-Pakistan geeignet. Wenn das aus politischen Gründen nicht möglich sein sollte, könnte man auch weiter nördlich fahren und den Pamir Highway machen. Alternativ könnte ich mir auch eine längere Reise vorstellen und dann die GS mit dem Flieger zurückschicken.

Wann und wie lange?
Los gehen soll es im Mai 2013 und die Tour soll inklusive Rückweg maximal 6 Monate dauern. Für 2013 habe ich ein halbes Jahr Auszeit im Job organisiert.

Wie möchte ich reisen?
Zelt und Kocher kommen auf jeden Fall mit, müssen aber nicht immer benutzt werden. Ich möchte nicht jeden Tag 10 Stunden auf dem Bock sitzen und nur Kilometer runterreissen. Gerne auch mal wo bleiben, wo es schön ist. Orte und Menschen kennenlernen, mal einen relaxten Nachmittag irgendwo verbringen, Fotos machen, also Reisen statt Rasen.

Wen suche ich?
Jemand, der auch einfach gerne unterwegs ist und offen für neue Abenteuer ist. Ein wenig Tourerfahrung wäre sicher von Vorteil. Die genaue Route sowie die Reisevorbereitungen mache ich gerne mit Dir zusammen.

Mehr Infos zu mir in meinem Blog unter www.asiabike.de auf der Seite "Reisepartner".

Gruß,
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
D

darkstar

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
12
Ort
CH Wallenwil
Modell
R 1200 GS/ Adv 2010
Hallo Bernhard

Habe zusammen mit meinem Schwager im 2011 eine Tour (Seidenstrasse & Mongolei 2011) bis in die Mongolei und zurück durchgeführt. Waren 6 Monate unterwegs und bis Katmandu sind wir in etwa die gleiche Route gefahren.
Schau Dir doch mal unsere Berichte an und wenn Fragen sind, stehen wir Dir gerne mit zur Verfügung.

Alles Gute bei der Planung und der Suche nach Partnern.

Herbstliche Grüsse aus dem Südthurgau
Ruedi
 
I

isabell

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich träume auch schon lange von so einer Tour. Ich stoße im Internet und Foren wie diesem auch immer wieder
auf Reiseberichte und Fotos. Mein exotischstes und längstes Biker-Erlebnis war eine Rundreise durch Israel nach
dem Studium - daher möchte ich nun die Gelegenheit mal beim Schopfe fassen und eine Frage stellen,
die mir schon lange auf der Zunge liegt: Woher nehmen Biker die Zeit für so lange Rundreisen? Nehmt Ihr Euch ein
halbes Jahr Urlaub? Oder seit ihr schon im Ruhestand? :-)


Hallo Bernhard

Habe zusammen mit meinem Schwager im 2011 eine Tour (Seidenstrasse & Mongolei 2011) bis in die Mongolei und zurück durchgeführt. Waren 6 Monate unterwegs und bis Katmandu sind wir in etwa die gleiche Route gefahren.
Schau Dir doch mal unsere Berichte an und wenn Fragen sind, stehen wir Dir gerne mit zur Verfügung.

Alles Gute bei der Planung und der Suche nach Partnern.

Herbstliche Grüsse aus dem Südthurgau
Ruedi
 
G

GSATraveler

Gast
Woher nehmen Biker die Zeit für so lange Rundreisen? Nehmt Ihr Euch ein
halbes Jahr Urlaub? Oder seit ihr schon im Ruhestand? :-)
Ruhestand: noch ziemlich lange nicht
Halbes Jahr: leider nicht möglich

6 Wochen müssen reichen, ich reserviere eine 7. Woche, die ich dann nicht (ganz) zum Reisen, sondern zum Erholen und Landen zuhause brauche. geschätzte 15t km an 35 Fahrtagen (d.h. ca. 7 Tage ohne Fahren eingerechnet in den 6 Wochen) ergeben einen Schnitt von gut 400km/Tag. Erfahrungsgemäss gut zu schaffen, wenn nichts dazwischen kommt.

Wenn mir das zu viel werden sollte, ich krank werde oder eine Panne habe, kürze ich ab oder kehre um, das Ziel ist ja in erster Linie, weit weg zu fahren und Anderes zu sehen und zu erleben und nicht primär, an einem bestimmten Ort anzukommen.

Der Tagesschnitt zeigt, welche Art Strassen befahren werden: Landstrassen, idR keine Schotter- oder Sandpisten.

7 Wochen weg sind zwar jobmässig vorher und nachher ein ziemliches Gemurkse, aber geht halt nicht anders.

Gruss Rolf.
 
D

darkstar

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
12
Ort
CH Wallenwil
Modell
R 1200 GS/ Adv 2010
Hallo zusammen

Ab und zu erwischt mich einfach der Reisevirus wieder. Dann sind ein halbes Jahr Heilungszeit einzurechnen.-)

Nein Spass beiseite. Auch in früheren Zeiten war ich mit meiner Frau oft unterwegs. Damals noch als Backpacker. Seit wir eine Familie sind (2 Söhne im Schulalter) gestaltet sich das Ganze etwas komplizierter. Für die Reise 2011 habe ich meinen Teilzeitjob gekündet, und ganz auf die Karte "Seidenstrasse" gesetzt. Auch mit dem Hintergedanken vielleicht nochmals etwas neues zu erlernen. Bin zwar jenseits der 50ig, aber was solls. Lebe nur einmal. Dazu kommt, dass meine Familie hinter mir steht und verständnis hat für diese Art von Freiheit. Ohne diesen Suport würde ich niemals eine solche Reise antreten.

Wenn es normal läuft, werden beim nächsten Rückfall meine Kinder genug alt sein um auf eigenen Füssen stehen zu können. Dann kann ich zusammen mit meiner Frau wieder auf Reisen gehen. Darauf freuen wir uns schon jetzt und schmieden schon eifrig Pläne.

Winterliche Grüsse aus dem Südthurgau
Ruedi
 
zephir

zephir

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
55
Ort
Möglingen
Modell
R 1100 GS Bj.97
Hallo, hier ein kurzes update: Ich bin bisher mit zwei interessierten Leuten in Kontakt, von denen ich einen noch nicht persönlich kenne. Da noch vieles unklar ist, freue ich mich über weitere Interessenten für diese Tour und die gemeinsame Planung. Eventuell könnte man auch mit mehr als zwei Personen fahren oder nur Teilstücke gemeinsam fahren. Ob wir auch den Rückweg wieder mit dem Bike machen, steht bisher noch nicht fest.

Mehr aktuelle Infos in meinem Blog unter www.asiabike.de auf den Seiten Reisepartner und Tourplanung.

LG, Bernie
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo Isabell, auf deine Frage zu anworten bedarf es ja nicht so viel ( Lebe deine Träume oder Nimm dir mal Zeit um zu Leben )
Jeder der so einen Traum verfolgt nimmt sich auch die Zeit dafür und glaub mir ,es ist schön und man wächst daran oder träum weiter !
 
MWH

MWH

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
Worum geht es?
...z.B. Indien sein, ... Alternativ könnte ich mir auch eine längere Reise vorstellen und dann die GS mit dem Flieger zurückschicken.
...Los gehen soll es im Mai 2013 und die Tour soll inklusive Rückweg maximal 6 Monate dauern...
Hallo Bernhard,
Asien, bzw. Indien ist in diesen Monaten sehr unangenehm. Du erwischst genau die Monsunzeit, mit Dauerregen und Temperaturen ueber 45C, je nachdem wo Du gerade bist. Fuer eine Indienreise sind Monate zwischen September und Maerz besser geeignet, mir hat es dort von September bis Dezember am Besten gefallen.
Mike
 
zephir

zephir

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
55
Ort
Möglingen
Modell
R 1100 GS Bj.97
Hallo Mike,

danke für den Hinweis. Ich war mal ab Mitte Dezember in Rajasthan, da war es saukalt. Da ich mich hauptsächlich im Nordosten von Indien aufhalten möchte, sollte es eigentlich nicht ganz so heiss sein. Ab und zu ein Schauer würde mich nicht so sehr stören. Mit den Klimadetails muss ich mich aber noch befassen. Zur Not gehts weiter in den Norden rauf.
Gruß, Bernhard
 
MWH

MWH

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
507
Ort
Franken
Modell
12er Rallye
Ja, in Rajasthan kann es im Dezember auch schon mal kuehl sein. Da ist dann der September schon deutlich besser. Ist uebrigens der Teil Indiens der mir persoenlich am Besten gefallen hat. Aber wenn Du einen schlimmes Monsunjahr erwischst ist es mit ein paar Schauern ab und zu nicht getan. 2006 war es so schlimm, dass ich zeitweise nicht aus dem Hotel konnte, weil die Strassen unter Wasser standen. Da ging dann gar nichts mehr. Da bleibt dann tatsaechlich nur die Flucht in den Norden. Hier hast Du noch ein paar Impressionen vom Land/ Metropolen...Verkehr.
VG
Mike










]
 
Zuletzt bearbeitet:
zephir

zephir

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
55
Ort
Möglingen
Modell
R 1100 GS Bj.97
Unser Team steht nun. Durch einen direkten Kontakt bei einem Travel-Event sowie durch ein anderes Forum habe ich meine beiden Travel-Partner gefunden. Im Mai soll es losgehen über die Südroute nach Indien. Ob wir wieder zurückfahren mit dem Motorrad oder noch ein Stück weiter steht noch nicht fest.

Infos zu den Vorbereitungen, der Route und natürlich später über unsere Tour finden sich im Blog auf www.asiabike.de


​Bernhard
 
zephir

zephir

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
55
Ort
Möglingen
Modell
R 1100 GS Bj.97
Hat sich aktuell jemand ein Visum für Iran oder Pakistan besorgt? Hat das problemlos geklappt oder gab es irgendwelche Besonderheiten? Man bekommt da zum Teil sehr unterschiedliche Auskünfte...
 
G

GSATraveler

Gast
Iran bin ich gerade daran (über einen Dienstleister), sag's Dir dann gerne, wenn ich mehr weiss...
Gruss Rolf
 
B

biker779

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
169
Ort
Innsbruck
Modell
GS 1150 ADV und GS 1200 ADV triple black + 3 "Artfremde" ;-)
Schau mal rein in meine HP - war da schon ziemlich überall...
Fahre heuer über den Pamirhighway von Russland, Kasachstan, Kirgistan kommend, rauf und runter durcj Tajikistan - weiter Uzbekistan, Turkmenistan, dann übers Kaspische Meer nach Azerbaijan, Georgien, Armenien und zurück nach Hause. Leider hab`ich nur (wie immer) 6 Wochen Zeit und so werden wir eben diese 19500km in 6 Wochen runterbiegen!
Wünsch dir viel Freude und Glück bei deinen Vorbereitungen und natürlich auf der Reise selbst!

Georg Haglmayer - Herzlich Willkommen!

Gruß aus den Bergen
Georg
 
G

GSATraveler

Gast
Hallo Georg, kenne Deine HP natürlich:) gratuliere, toll gemacht und wunderbare Reisen. Geht mir gleich mit dem Zeitfenster, wird eine ziemliche Fahrerei werden, so dass ich mir überlege, mich vorerst mal auf den Iran (sowie An- und Rückreise) zu beschränken.

@Zephir: Die Auskunft meines Dienstleisters ist: Kein Problem, innert 3 Wochen habe er das Iran-Visum besorgt.
rolf.
 
zephir

zephir

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
55
Ort
Möglingen
Modell
R 1100 GS Bj.97
Hallo Georg, danke, werde mir deine HP sicher bald mal genauer anschauen. Wann solls denn losgehen? Ist der Pamir jetzt wieder offen oder gibt es da noch Probleme?

@ Rolf: Iran ist sicher ein Highlight der Tour, da möchte ich auch gerne etwas länger bleiben.

Dem pakistanischen Generalkonsulat in FRA habe ich Mitte Jan einen Brief geschrieben, da sie das bei überland-Einreise angeblich erst in Pakistan genehmigen lassen müssen (?) Wenn die sich nicht bald melden, versuche ich es in Berlin.

Gruß,
Bernie
 
zephir

zephir

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
55
Ort
Möglingen
Modell
R 1100 GS Bj.97
Hallo,
es gibt mal wieder Neuigkeiten: unsere Visa für PAK sind nun da. Hat in Berlin wunderbar geklappt, wir haben nun double entry Visa mit 2x 90 Tagen
Aufenthalt. Das ist perfekt, falls wir auch die Rückreise wieder antreten wollen. Details zum Visaprozess hab ich im Blog aktualisiert.

Als nächstes werden wir Iran und Indien beantragen, sollte eigentlich auch klappen.

Viele Grüsse, Bernie
 
555

555

Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Schau Dir Dein Visa bitte ganz genau an. Oft ist das zeitlich begrenzt, nicht dass Du bei der 2ten Einreise Probleme hast.
"valid until" oder "enter before" sind uebliche Felder.

Viel Spass und gute Fahrt!
 
zephir

zephir

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
55
Ort
Möglingen
Modell
R 1100 GS Bj.97
naja, ein bischen unklar ist es schon. Type: Entry, Good for journey up to: 15.6.13 - 14.9.13, Duration of each stay: 90 days
Was also, wenn wir am 10.9. zum zweiten Mal einreisen?? Danke für den Hinweis.
 
555

555

Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Aus Erfahrung habe ich diese Anmerkung gemacht :-)
Bei "good for journey" ist nicht ganz klar ob die Reise bis zum 14ten beendet sein muss oder ob das das letzte Einreisedatum ist.
Kannst Du das Visa 'mal scannen?

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab mir gerade Dein Website angesehen.
Offensichtlich ist ja noch nicht ganz klar wie weit Ihr fahren wollt/koennt und von wo aus es zurueck gehen soll.
Falls Du bis in meine Ecke kommen solltest.... bitte Info, ok?
 
Thema:

Reisepartner gesucht - Mit dem Motorrad nach Asien

Reisepartner gesucht - Mit dem Motorrad nach Asien - Ähnliche Themen

  • Offroad-Buddy gesucht

    Offroad-Buddy gesucht: Moinsen Ich suche jemanden, der mit mir Offroad fahren geht. Ich hab hier ja schonmal einen Aufruf gestartet und dabei speziell nach Jungen...
  • Junger Touren Partner gesucht

    Junger Touren Partner gesucht: Moinsen Ich suche Leute zum Offroad fahren. Aus meiner Freundesgruppe bin ich der Einzige Offroadfahrer, was ein Problem ist. Ich möchte...
  • Reisepartner für TET Italien 15.-27.07.2023 gesucht

    Reisepartner für TET Italien 15.-27.07.2023 gesucht: Hallo zusammen, leider ist mein Mitfahrer für unsere geplante TET-Tour in diesem Sommer aufgrund seines mittlerweile wahrlich explodierenden...
  • Reisepartner/in Baltikum gesucht

    Reisepartner/in Baltikum gesucht: Moin aus Bremen, Ich bin Hinnerk 61,fahre eine 1150 gs und suche für die Zeit vom 3.9.bis 25.9.eine/n Reisebegleiter/in mit eigenem Moped...
  • Reisepartner gesucht 11.06.2022 - 25.06.2022

    Reisepartner gesucht 11.06.2022 - 25.06.2022: Hallo zusammen, mein langjähriger Reisepartner fährt leider nicht (mehr) mit. Mir macht es zu zu zweit oder in der Gruppe mehr Spass als allein...
  • Reisepartner gesucht 11.06.2022 - 25.06.2022 - Ähnliche Themen

  • Offroad-Buddy gesucht

    Offroad-Buddy gesucht: Moinsen Ich suche jemanden, der mit mir Offroad fahren geht. Ich hab hier ja schonmal einen Aufruf gestartet und dabei speziell nach Jungen...
  • Junger Touren Partner gesucht

    Junger Touren Partner gesucht: Moinsen Ich suche Leute zum Offroad fahren. Aus meiner Freundesgruppe bin ich der Einzige Offroadfahrer, was ein Problem ist. Ich möchte...
  • Reisepartner für TET Italien 15.-27.07.2023 gesucht

    Reisepartner für TET Italien 15.-27.07.2023 gesucht: Hallo zusammen, leider ist mein Mitfahrer für unsere geplante TET-Tour in diesem Sommer aufgrund seines mittlerweile wahrlich explodierenden...
  • Reisepartner/in Baltikum gesucht

    Reisepartner/in Baltikum gesucht: Moin aus Bremen, Ich bin Hinnerk 61,fahre eine 1150 gs und suche für die Zeit vom 3.9.bis 25.9.eine/n Reisebegleiter/in mit eigenem Moped...
  • Reisepartner gesucht 11.06.2022 - 25.06.2022

    Reisepartner gesucht 11.06.2022 - 25.06.2022: Hallo zusammen, mein langjähriger Reisepartner fährt leider nicht (mehr) mit. Mir macht es zu zu zweit oder in der Gruppe mehr Spass als allein...
  • Oben