Ergebnis 1 bis 6 von 6

Reisepartner/in - Start Mitte 06/2013 - NRW - Baltikum - Helsinki

Erstellt von fwgdocs, 04.06.2013, 10:07 Uhr · 5 Antworten · 3.214 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    196

    Standard Reisepartner/in - Start Mitte 06/2013 - NRW - Baltikum - Helsinki

    #1
    Hallo,

    nachdem ich (die zweite Hälfte des Lebens hat gerade begonnen) dieses Jahr die erste 6-7 Wochen Tour im April-Mai als Motorrad Wiedereinsteiger in Richtung Frankreich, Spanien, Portugal und Marokko erfolgreich mit wechselnden (geplant) Teams oder Motorradreisenden unterwegs genossen habe soll es nun ab Mitte 06/2013 mit der Transalp von NRW übers Baltikum in Richtung Helsinki los gehen

    Die Route (Ideen Sammlung für Eckpunkte Müritz, Masuren, Wasserburg in Trakai, Klaipėda-Kurische Nehrung, Riga, Saaremaa, Tallinn) ist noch völlig flexibel gestaltbar - der Weg ist das Ziel - in Helsinki wollte ich am 05.07.2013 ankommen
    Hier mal nur die ersten Stützpunkte zum mitmachen per Google Maps -
    Düsseldorf Hbf nach Helsinki, Finnland - Google Maps
    bildschirmfoto-2013-06-04-um-10.24.02.jpg

    Vom Fahrstill (zügig, aber nicht rasend) wollte ich so um die 250 bis 300 km im Schnitt pro Tag fahren - also nicht nur den ganzen Tag auf dem Motorrad sitzen und am Schluß nicht wissen wo man hergefahren ist. Ich mag sehr die Natur - Autobahn zu fahren ist mir eher ein Graus - daher von der Prio. nur, wenn es sein muß (man ist ja im Urlaub und nicht auf der Flucht). Karten und vernünftiges Navi habe ich dabei - aber es kann auch mal einfach spontan in eine andere Richtung los gehen - je nach Tipps von Einheimischen vor Ort. Ich werde die Camping Sachen dabei haben und freue mich Abends am Lagerfeuer ein Bier zu trinken und etwas zu grillen - kann muß aber nicht sein - bei diesem Wetter weiß man ja nie.

    Nicht schlecht war aus der ersten Tour die Erfahrung - morgens (bin eher Frühaufsteher) ohne Hektik ab 9-10 Uhr losfahren und Nachmittags ca. 16 Uhr am Zielort zu sein um den Abend zu geniessen. Da wo es gefällt wird halt zwischendurch Rast oder Halt gemacht - aber man kann durchaus auch schon mal 500 km fahren und dann dort 2-3 Tage verweilen und die Umgebung zu erkunden. Zwischendurch wäre es Klasse, wenn man schon mal die Zeit zum Fotografieren finden würde damit man auch später was zum erinnern hat

    Vielleich kann ich mich anschließen oder ein/e Reisepartner/in hat Lust mit mir die Strecke oder Teile zu fahren
    (für meine erste Tour hat ein Erstkontakt ja auch übers Forum sehr gut funktioniert)

    Freue mich auf eure PN's oder direkte Antworten im Beitrag

    Grüße Frank

    ---------------------------------

    Sammle mal ein paar Baltikum Ideen aus dem Forum - weitere Tipps herzlich willkommen

    Estland und Tallinn sind ein absolutes Highlight auf Deiner Tour. Die Inseln Muhu und Saremaa sind interessant. Der Lahema-Naturpark und natürlich die Altstadt von Tallinn. Tipp: wenn Du Zeit hast, nimm nicht die Via Baltika (E67) nach Süden, sondern mache einen kleinen Umweg über Tartu und Otepää. Dann kommst Du auch in Lettland in den Gaujas Nationalpark nordöstlich von Riga.
    fotoreise_kurische_nehrung_fototour.jpg litauen_fotoreise_kluges_reisen_duesseldorf.jpg
    Fotoreise Litauen und Lettland - Natur Landschaft Architektur - Kluges Reisen - Reisebüro Düsseldorf


  2. Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    249

    Standard

    #2
    Moin Frank,

    ich scheide als Reisepartner leider aus, da ich meinen urlaub bereits anderweitig verplant habe.

    Allerdings plane ich für 2014 eine ähnliche Tour mit meiner Frau zu fahren. Wir sind uns nur noch nicht über die Art des
    Zweirades im Klaren. Mit der GS würde ich dann rund um die Ostsee weiter fahren.

    Nehmen wir allerdings das Fahrrad, würde ich bis Danzig mit der Bahn und auch mit der Fähre von Helsinki zurück fahren.

    Du solltest auf jeden Fall Königsberg in deine Route einbauen. Das Visum ist problemlos über eine Argentur für ca. 100,00 Euronen
    zu bekommen.

    Gruß
    Henning

  3. Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    196

    Standard

    #3
    Hallo Henning,

    erst mal Danke für den Tipp - aber mangels Zeit werde ich mir Königsberg nicht anschauen

    Ich habe noch einen anderen Tipp bekommen - Haapsalu (ehem. Kaiserbad in Estland) - das werde ich mit aufnehmen

    Freue mich aber noch über weitere Tipps oder Baltikum Reiseberichte, wie z.B.

    http://www.transalp.de/forum/beitrae...os/?no_cache=1

  4. Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von fwgdocs Beitrag anzeigen
    Freue mich aber noch über weitere Tipps...
    Von Klaipeda richtung Norden die Sandstrände von Palanga und Jurmala. Und dazwischen der nördlichste Weinberg der Welt

  5. Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    196

    Standard

    #5
    Hallo Finnboxer,

    herzlichen Dank - habe die Tipps eingebaut

    bildschirmfoto-2013-06-06-um-06.33.02.jpg

    https://maps.google.de/maps?saddr=D%...mra=ls&t=m&z=6

  6. Registriert seit
    29.09.2012
    Beiträge
    196

    Standard

    #6
    So, jetzt habe ich noch den Brocken eingebaut -
    wollte ja schon immer mal im Harz eine Runde wandern

    bildschirmfoto-2013-06-07-um-06.31.jpg


 

Ähnliche Themen

  1. Rumänien 2013 Reisepartner/in
    Von Super Mario im Forum Reise
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 22:05
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 23:42
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 18:03
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 17:59
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 02:13