Reiseplanung (D - Schwarzes Meer)

Diskutiere Reiseplanung (D - Schwarzes Meer) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Mahlzeit Gemeinde! Also nu issas soweit. Ich plane meine erste große Reise. Die Tour soll von D (Start vermutl. Dresden) über Prag, Budapest...
F

Fritz 42

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
56
Ort
Berlin / Köln
Mahlzeit Gemeinde!

Also nu issas soweit. Ich plane meine erste große Reise. Die Tour soll von D (Start vermutl. Dresden) über Prag, Budapest, Belgrad, Rumänien, Ukraine und Polen gehn.
So ungefähr soll das dann aussehen: http://tinyurl.com/dfrdeg


Da hab ich jetzt aber erstmal ein paar Fragen zu.

1) Geht sowas mit Sozia? Befürchtungen:
a) Leichte Offroad-Passagen (Schotter) sind schon alleine verzwickt genug. Hab halt noch keine Erfahrung... will mal nach Hechlingen, vielleicht relativiert sich das dann.
b) Packraum. Ich den Tankrucksack, meine Holde Koffer und Rolle? Wie viel Platz braucht man für so eine Tour?

2) Klamotten. Was nimmt man mit? Tour geht Ende August bis Mitte September 2009. Sollte also eher angenehm warm bis heiß werden. Habe die ADV-Koffer und den BMW-Rucksack. Ne Rolle kommt dann hinten drauf. Ist so eine Fuhre dann noch zu beherrschen (200-250kg Zuladung...)

3) Sonstiges: Was nehm ich mit? Flickzeug, Pfefferspray. Aber was kann an ner ADV so alles kaputt gehen? Brauch ich irgendwelchen Wunderlich-Kram? Wo bekomme ich gute Infos her?

4) Braucht man für die Ukraine ein Visum oder sonstigen Krams? Grüne Versicherungskarte sicherlich... sonst noch was?

Wie oben schon geschrieben, habe ich fast keinerlei Erfahrung abseits vom Asphalt. Und die ADV ist nun nicht gerade ein Crosser, den man mit einer Hand durchs Schlagloch zirkelt :eek:
Ansonsten bin ich allerdings schon öfters in D unterwegs gewesen mit Gepäck und allem, was man so für die Zivilisation benötigt (Zahnbürste & Kreditkarte :D)

Würde mich freuen, wenn ihr meinen Wissensdurst ein wenig stillen könntet. Bin natürlich auch an allen weiteren Infos (Touren, Sehenswürdigkeiten, Beachtenswertes, Warnungen, etc.) interessiert. Hab zwar schon ein paar Berichte gelesen, aber Infos schaden nie...

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Gruß aus Köln

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vielsaitig

Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
55
Hi,

ich habe letztes Jahr mit meiner Freundin auch den ersten Sommerurlaub auf einem Motorrad gemacht, war allerdings da noch eine F650ST mit 34 PS :-).
Wir hatten zwei Alukoffer, ein Topcase und auf die Alukoffer noch zwei aufgeschnallte Packsäcke mit den Klamotten.
Alle wertvollen Sachen wie: Zelt, Schlafsäcke, Isomatten, Kocher etc. waren in den Kisten verstaut.
Gerade bei der Kleidung ist weniger mehr. Klamotten für 5 Tage reichen locker aus, dazu ne Tube Rei und alles ist gut.
Da die F650 mit Schlauchreifen bestückt ist, hatte ich ein Pannenspray dabei. Werde mir aber bei der GS auch ein Flickset einpacken.

Gruß

Sebastian
 
Waldy

Waldy

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
803
Ort
Sonnen im Bayr. Wald
Modell
R1200GSADV, R nineT, F650GS
nur nicht zuviel

Hallo Martin,
wir waren letztes Jahr in den Karpaten....
Eigentlich brauchst nichts besonderes zu beachten...
Nur die üblichen Sicherheitsvorkehrungen...
Die Leute da sind sehr nett und Hilfsbereit..
Die Straßen sind von gut bis saumäßig....
Mit Sozia würd ich nicht unbedingt Trampelpfade bereisen
Übernachtungsmöglichkeiten gibts genug (10-20 EURO) in Pensionen
Hab auf meiner Seite viele Bilder der Tour eingestellt

Viel Spaß beim Fahren

Grüße
Waldy
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Apropos packen: Klickst Du auf die Schweden-Flagge in meiner Signatur und guckst Du gleich 1. Bild ;)

Viel Spass!
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Hallo Martin,

Frage 1 Teil A: ja, geht mit Sozia. Wir sind in drei Wochen Schwarzmeerküste (einen Teil), Zentralanatolien, Kappadokien, Taurus, Mittelmeerküste gefahren und da war einiges an Schotter dabei. Umdrehen mussten wir bisher nur, weil auch die Schotterpiste in ein Nichts überging. Und das waren "Überfahrten" mit vollem Gepäck.

Frage 1 Teil B: jeder hat einen der Koffer zur Verfügung. Das reicht. Nur Funktionsklamotten, die nach dem Waschen schnell trocknen, das minimiert den Platz.

Ende August? Da wird's noch heiß sein. Also besonders gute Funktionsklamotten, vor allem ganz dünne, aber lange Funktionshosen für drunter, damit die Hose nicht so klebt. Wobei die Schwarzmeerküste klimatisch relativ gemäßigt ist, nur den berühmtberüchtigten Regen fürchten wir - wir fahren auch bald wieder!

Zur Ukraine können Dir andere mehr Infos geben.

Was sonstige Tips betrifft, dann kannst du auf unserer Seite unter Motorradtouren: Türkei den Abschnitt Schwarzmeerküste lesen. Und die dazugehörigen Reisetips, vielleicht kannst Du Dir ja noch einiges rausziehen!

LG
Elke
 
F

Fritz 42

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
56
Ort
Berlin / Köln
Hallo,

danke für die Antworten. Aber so wie es aussieht, werde ich meine erste "richtige" Tour doch einfach nach UK (Irland) machen, da gibts noch genug Zivilisation. Die Reise gen Osten dann halt nächstes Jahr, wenn ich weiß, wie Motorrad-Reisen geht :D

Gruß Martin
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hallo,

danke für die Antworten. Aber so wie es aussieht, werde ich meine erste "richtige" Tour doch einfach nach UK (Irland) machen, da gibts noch genug Zivilisation. Die Reise gen Osten dann halt nächstes Jahr, wenn ich weiß, wie Motorrad-Reisen geht :D

Gruß Martin
irland ist ja grad auch wieder "heisses pflaster..." relogionskriege waren noch nie beschaulich.
 
Thema:

Reiseplanung (D - Schwarzes Meer)

Reiseplanung (D - Schwarzes Meer) - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Tour ans Schwarze Meer 2015

    Tour ans Schwarze Meer 2015: Moin liebe Gemeinde :) Nach vier Jahren mit GS hab ich es nun endlich geschafft mich hier auch einzufinden. Juhuu...:cool::jubel::Super: Nun...
  • Tour ans Schwarze Meer 2015 - Ähnliche Themen

  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Tour ans Schwarze Meer 2015

    Tour ans Schwarze Meer 2015: Moin liebe Gemeinde :) Nach vier Jahren mit GS hab ich es nun endlich geschafft mich hier auch einzufinden. Juhuu...:cool::jubel::Super: Nun...
  • Oben