Ergebnis 1 bis 7 von 7

Reiseplanung (D - Schwarzes Meer)

Erstellt von Fritz 42, 04.03.2009, 22:43 Uhr · 6 Antworten · 966 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    56

    Frage Reiseplanung (D - Schwarzes Meer)

    #1
    Mahlzeit Gemeinde!

    Also nu issas soweit. Ich plane meine erste große Reise. Die Tour soll von D (Start vermutl. Dresden) über Prag, Budapest, Belgrad, Rumänien, Ukraine und Polen gehn.
    So ungefähr soll das dann aussehen: http://tinyurl.com/dfrdeg


    Da hab ich jetzt aber erstmal ein paar Fragen zu.

    1) Geht sowas mit Sozia? Befürchtungen:
    a) Leichte Offroad-Passagen (Schotter) sind schon alleine verzwickt genug. Hab halt noch keine Erfahrung... will mal nach Hechlingen, vielleicht relativiert sich das dann.
    b) Packraum. Ich den Tankrucksack, meine Holde Koffer und Rolle? Wie viel Platz braucht man für so eine Tour?

    2) Klamotten. Was nimmt man mit? Tour geht Ende August bis Mitte September 2009. Sollte also eher angenehm warm bis heiß werden. Habe die ADV-Koffer und den BMW-Rucksack. Ne Rolle kommt dann hinten drauf. Ist so eine Fuhre dann noch zu beherrschen (200-250kg Zuladung...)

    3) Sonstiges: Was nehm ich mit? Flickzeug, Pfefferspray. Aber was kann an ner ADV so alles kaputt gehen? Brauch ich irgendwelchen Wunderlich-Kram? Wo bekomme ich gute Infos her?

    4) Braucht man für die Ukraine ein Visum oder sonstigen Krams? Grüne Versicherungskarte sicherlich... sonst noch was?

    Wie oben schon geschrieben, habe ich fast keinerlei Erfahrung abseits vom Asphalt. Und die ADV ist nun nicht gerade ein Crosser, den man mit einer Hand durchs Schlagloch zirkelt
    Ansonsten bin ich allerdings schon öfters in D unterwegs gewesen mit Gepäck und allem, was man so für die Zivilisation benötigt (Zahnbürste & Kreditkarte )

    Würde mich freuen, wenn ihr meinen Wissensdurst ein wenig stillen könntet. Bin natürlich auch an allen weiteren Infos (Touren, Sehenswürdigkeiten, Beachtenswertes, Warnungen, etc.) interessiert. Hab zwar schon ein paar Berichte gelesen, aber Infos schaden nie...

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

    Gruß aus Köln

    Martin

  2. Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    55

    Standard

    #2
    Hi,

    ich habe letztes Jahr mit meiner Freundin auch den ersten Sommerurlaub auf einem Motorrad gemacht, war allerdings da noch eine F650ST mit 34 PS :-).
    Wir hatten zwei Alukoffer, ein Topcase und auf die Alukoffer noch zwei aufgeschnallte Packsäcke mit den Klamotten.
    Alle wertvollen Sachen wie: Zelt, Schlafsäcke, Isomatten, Kocher etc. waren in den Kisten verstaut.
    Gerade bei der Kleidung ist weniger mehr. Klamotten für 5 Tage reichen locker aus, dazu ne Tube Rei und alles ist gut.
    Da die F650 mit Schlauchreifen bestückt ist, hatte ich ein Pannenspray dabei. Werde mir aber bei der GS auch ein Flickset einpacken.

    Gruß

    Sebastian

  3. Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    804

    Standard nur nicht zuviel

    #3
    Hallo Martin,
    wir waren letztes Jahr in den Karpaten....
    Eigentlich brauchst nichts besonderes zu beachten...
    Nur die üblichen Sicherheitsvorkehrungen...
    Die Leute da sind sehr nett und Hilfsbereit..
    Die Straßen sind von gut bis saumäßig....
    Mit Sozia würd ich nicht unbedingt Trampelpfade bereisen
    Übernachtungsmöglichkeiten gibts genug (10-20 EURO) in Pensionen
    Hab auf meiner Seite viele Bilder der Tour eingestellt

    Viel Spaß beim Fahren

    Grüße
    Waldy

  4. Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    535

    Standard

    #4
    Apropos packen: Klickst Du auf die Schweden-Flagge in meiner Signatur und guckst Du gleich 1. Bild

    Viel Spass!

  5. Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    #5
    Hallo Martin,

    Frage 1 Teil A: ja, geht mit Sozia. Wir sind in drei Wochen Schwarzmeerküste (einen Teil), Zentralanatolien, Kappadokien, Taurus, Mittelmeerküste gefahren und da war einiges an Schotter dabei. Umdrehen mussten wir bisher nur, weil auch die Schotterpiste in ein Nichts überging. Und das waren "Überfahrten" mit vollem Gepäck.

    Frage 1 Teil B: jeder hat einen der Koffer zur Verfügung. Das reicht. Nur Funktionsklamotten, die nach dem Waschen schnell trocknen, das minimiert den Platz.

    Ende August? Da wird's noch heiß sein. Also besonders gute Funktionsklamotten, vor allem ganz dünne, aber lange Funktionshosen für drunter, damit die Hose nicht so klebt. Wobei die Schwarzmeerküste klimatisch relativ gemäßigt ist, nur den berühmtberüchtigten Regen fürchten wir - wir fahren auch bald wieder!

    Zur Ukraine können Dir andere mehr Infos geben.

    Was sonstige Tips betrifft, dann kannst du auf unserer Seite unter Motorradtouren: Türkei den Abschnitt Schwarzmeerküste lesen. Und die dazugehörigen Reisetips, vielleicht kannst Du Dir ja noch einiges rausziehen!

    LG
    Elke

  6. Registriert seit
    10.07.2008
    Beiträge
    56

    Standard

    #6
    Hallo,

    danke für die Antworten. Aber so wie es aussieht, werde ich meine erste "richtige" Tour doch einfach nach UK (Irland) machen, da gibts noch genug Zivilisation. Die Reise gen Osten dann halt nächstes Jahr, wenn ich weiß, wie Motorrad-Reisen geht

    Gruß Martin

  7. Registriert seit
    30.08.2007
    Beiträge
    1.397

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Fritz 42 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    danke für die Antworten. Aber so wie es aussieht, werde ich meine erste "richtige" Tour doch einfach nach UK (Irland) machen, da gibts noch genug Zivilisation. Die Reise gen Osten dann halt nächstes Jahr, wenn ich weiß, wie Motorrad-Reisen geht

    Gruß Martin
    irland ist ja grad auch wieder "heisses pflaster..." relogionskriege waren noch nie beschaulich.


 

Ähnliche Themen

  1. Schwarzes Meer
    Von andiaufderq im Forum Reise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 20:52
  2. Schwarzes Meer
    Von mar1kus im Forum Reise
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 14:18
  3. schwarzes meer
    Von Korbi01 im Forum Reise
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 09:46
  4. Schwarzes Meer
    Von gafrol im Forum Reise
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 08:32