Reiserecht

Diskutiere Reiserecht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo @ All, ich bin hier zwar in der Rubrik Reisen aber meine Frage hat nichts mit dem Motorrad zu tun, sondern es geht um Fluggastrechte. Wer...
S

Stobbi

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Hallo @ All,

ich bin hier zwar in der Rubrik Reisen aber meine Frage hat nichts mit dem Motorrad zu tun, sondern es geht um Fluggastrechte.

Wer kennt sich damit aus und kann mir eventuell weiterhelfen.
Stichwort: Wechsel der Airline ohne Information an die Passagiere, desweiteren Flugverspätung von über 6 Stunden bei Abflug!
Welche Rechte habe ich als Fluggast?
Es betrifft mich auch nur am Rande, aber meine Eltern stehen seit heute Morgen um 10:00 in Nürnberg am Flughafen und warten auf das Flugzeug das sie auf die Krim nach Simferopol bringen soll!

Alles zu schreiben wäre mir jetzt zuviel, wenn mir jemand helfen kann würde ich dies gerne am Telefon besprechen wollen! Schickt mir eine PM mit Eurer Telefonnummer und ich rufe dann zurück!
So entstehen euch wenigstens keine Kosten.
Entsprechende Links könnten mir vielleicht auch weiterhelfen.

Danke erstmal!

Gruß
 
S

Stobbi

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Hi,

ich nochmal, gerade habe ich mit dem Airport in Nürnberg telefoniert 21:45, so wie es jetzt aussieht steht der Flieger am Rollfeld und wartet auf die Startfreigabe.
Ich bin Stinksauer, was kann man da gegen die Airline unternehmen?
Das ist doch nicht normal eine Verspätung von 10 Stunden!

Aber Ändern kann ich Heute auch nichts mehr, aber nochmals die Bitte, her mit allen Informationen die Ihr habt!

Gute Nacht ud schon jetzt Danke für jedwede Hilfe!

Gruß
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
keine Ahnung.

Ich würds Reisebüro mal kontaktieren.
War der Flug direkt gebuscht... hmm... ADAC Mitglied? Da mal fragen. Ansonsten Rechtsanwalt der sich mit Reiserecht auskennt. Ohne RA wirste eh nur übern Tisch gezogen.
Die frage ist ja, war es willkür oder höhere Gewalt etc. Dann ist noch die Frage nach dem Sitzt der Airline... welches Recht gilt?!
Ich meine in Deutschland hat man doch seid neuerem Recht (oder isses gar EU Recht) ab gewissen verspätungen, bekommt man gewissen %-Satz vom Preis wieder...
Drück Dir die Daumen, dass du was erreichen kannst...


Schau mal hier:

http://www.stiftung-warentest.de/online/freizeit_reise/meldung/1241104/1241104.html

da wird u.a. auf die http://www.schlichtungsstelle-mobilitaet.org/ verwiesen
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Hast Du eine Verkehrsrechtschutz beim ADAC? Die deckt Deine Rechte auch als "sonstiger Reisender" mit ab. Wenn nicht beim ADAC, dann frag doch einfach mal Deinen Versicherer, ob das mit drin ist.
 
Q-otti

Q-otti

Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Ähh, euch ist schon aufgefallen, dass der Fred schon 6 Jahre alt ist!? Ihr alten Leichenfledderer...;)
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Erster Beitrag von consida und dann gleich voll rein ins Fettnäpfchen :)
 
Thema:

Reiserecht

Oben