Reisetipps für den Süden Europas

Diskutiere Reisetipps für den Süden Europas im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, nach zweimal hintereinander Skandinavien möchte ich mal wieder in den Süden. Dafür würde ich mich über interessante Tipps von...
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hallo zusammen,

nach zweimal hintereinander Skandinavien möchte ich mal wieder in den Süden. Dafür würde ich mich über interessante Tipps von erfahrenen Motorradreisenden sehr freuen.
Ich habe nicht mehr als 21 Tage Reisezeit zur Verfügung. Könnte frühestens Anfang Juni abfahren, ab da ist es egal.
Bei mir im Kopf schwirrt so etwas wie, von Nähe Köln, wo ich wohne, nach Südspanien von dort aus nach Marokko übersetzen. An der Norkmarokkanischen Küste Richtung Algerien und noch vor der algerischen Grenze wieder nach Spanien übersetzen. Gibt es die Möglichkeit überhaupt, oder muss man wieder nach Gibraltar zurück?
Ich würde bis Nordspanien möglichst schnell runter kommen wollen und von da aus gerne durch Zentralspanien bis zur Südspitze fahren.
Auch wenn sich das vielleicht schon etwas konkret liest. Das ist es absolut nicht. Nur ein Gedanke, von dem ich noch nicht einmal weiß, ob sich das in 21 Tagen unter verträglichen Umständen realisieren lässt? 1000 km am Tag über Autobahn ist machbar, aber nicht das Ziel und nur um möglichst schnell in Richtung Süden zu kommen. Also in dem Fall bis Nordspanien.
Ich bin auch für alles ander offen und sehr dankbar für jeden tollen und sinnvollen Tipp.
Ziel ist der Süden. Ich möchte aber nicht in die Alpen und auch nicht in die Dolomiten.
Gerne auch Offroad. Allerdings beschränken sich meine Offroaderfahrungen auf Schotterpisten in Skandinavien. Das hat sicher mit richtigem Offroad so wenig zutun wie die Glühbirne in einem Obstladen.
Ich reise alleine. Muss also auch alleine im Falle eines Falles zu recht kommen. Falls jemanden unbefestigte Wege kennt, dann bitte gemäßigt.
Als Unterkunft bevorzuge ich mein Zelt. Hin und wider mal ein festes Dach über den Kopf wird sicher auch gemacht. Auch Selbstverpflegung bevorzuge ich. Macht mir einfach mehr Spass.
Jetzt möchte ich nicht noch mehr schreiben, da dass sonst vielleicht zu sehr beeinflusst.

Also schon mal besten Dank für die besten Tipps im voraus.

VG
gefahren
 
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Das was du da vorhast ist von der groben Idee schon machbar und ich habe das auch schon gefahren. Mein Tipp daher:

Anreise in zwei Tagen über Lyon und Carcassonne bis an den Rand der Pyrenäen.
Evtl vor den Pyrenäen noch Cevennen und Languedoc (Sehr schön!) mitnehmen.
Andorra
Dann über Lleida und Flix dem Ebro flussabwärts bis Nähe Tortosa.
Weiter nach Valenica (Tolle Stadt) und weiter über die Berge westlich von Denia.
Dann Strecke machen über Murcia, Almeria in Richtung Sierra Nevada (wenn du magst) und via Malaga in Richtung Algeciras.
(Wenn möglich nordwestlich von Marbella noch Ronda anschauen!)
In Algeciras die Fähre nach Ceuta (Spanische Enklave).
Dann aber spar dir die marokkanische Mittelmeer-Küstenstrasse, die ist nicht so toll...
Besser: Tetouan (Blaue Stadt), Rif-Gebirge, Meknes, Khenifra, (dazwischen genialer Pass!!) Imilchil, Tinghir (Todra Schlucht, naja...)
Weiter nach Merzouga (Erg Chebbi) und wieder in Richtung Norden Errachidia, Midelt, Fes, Melilla (Spanische Enklave)
Von Melilla gibts wieder Fähren nach Spanien (Motril und Almeria), brauchst also nicht nach Ceuta zurück.
Da kannst du dann via Madrid, Pamplona und die französische Westküste wieder den Heimweg antreten.

Das geht in drei Wochen, auch ohne Hetze. Deine Reisezeit im Juni passt auch. Fähren Algeciras-Ceuta brauchst du auch nicht vorbuchen, die fahren mehrmals täglich. Da dürften dann schon so 8000 Kilometer zusammenkommen.

Offroad wirst du eher in Marokko vorfinden als in F und E. Aber alles mit einer GS machbar. Mach das, denn das ist eine ganz tolle Idee und es sind sehr schöne Länder!

Gruß - Elmar
 
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
...Mach das, denn das ist eine ganz tolle Idee und es sind sehr schöne Länder!

Gruß - Elmar
Danke für Deine Tipps.
Mich reizt Marokko schon sehr. Jetzt bin vielleicht ein bisschen gemein, voreingenommen und Klischee behaftet. Ich reise alleine und weiß auch das selbst bei mir vor der Haustür, also in Deutschland, mich böses erwarten kann.
Nun ist es aber so das es Länder gibt das ist die Wahrscheinlichkeit auf Ungemach zu treffen doch deutlich höher als in Deutschland. Wie sieht es denn da in Marokko aus? Ist bestimmt wieder so ein blödes Vorurteil. Was aber zumindest am Anfang doch mitfahren wird.
Hast Du vielleicht noch ein paar Tipps für Marokko? Wie sieht es mit tanken und Geld aus? Unterkunft, campen, usw. usw.?

gsfahren
 
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Mach das, denn das ist eine ganz tolle Idee und es sind sehr schöne Länder!

Gruß - Elmar
Habe mir gerade Deine Internetseite angesehen. Sorry, habe ich eben übersehen.
Toll, einfach nur toll. Du hast mich schon fast überzeugt das zu machen. Aber der Bammel bleibt trotzdem. Ich weiß, dass bin ich vielleicht selber schuld und völlig unbegründet?
 
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Mit dem Lesen des Marokko-Berichts sollten deine Fragen eigentlich alle beantwortet sein.

Die Bedenken wegen dem Alleinreisen kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber nur bis du es das erste Mal gemacht hast. Mir gefällt es mittlerweile ganz gut. Trotzdem fahre ich meine 2019er Tour wohl mit zwei Reisepartnern (Die Tour wird allerdings auch noch etwas heftiger).

Zelten mach ich normalerweise nicht (mehr). 1.: Zu alt, 2.: (Antwort hab ich wieder gestrichen - nicht politisch korrekt)
Gerade in Marokko findest du tolle Unterkünfte für sehr kleines Geld. Für mich macht Zelten da keinen Sinn.

Tanken Marokko: ca. 1 EUR/Liter Super und Sprit gibts überall.

Hol dir aber an einem Geldautomaten marokkanisches Geld. Denn selbst an den Tankstellen kannst du nicht immer mit Kreditkarte zahlen.

So, und jetzt nochmal: Mach das :-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Jetzt bin vielleicht ein bisschen gemein, voreingenommen und Klischee behaftet. Ich reise alleine und weiß auch das selbst bei mir vor der Haustür, also in Deutschland, mich böses erwarten kann.
Nun ist es aber so das es Länder gibt das ist die Wahrscheinlichkeit auf Ungemach zu treffen doch deutlich höher als in Deutschland. Wie sieht es denn da in Marokko aus? Ist bestimmt wieder so ein blödes Vorurteil. Was aber zumindest am Anfang doch mitfahren wird
Du bist nicht voreingenommen - es ist ein begründetes Gefühl, fremde Länder, fremde Sitten.

2012 war ich das erste Mal in Marokko - alleine - und war vom Land begeistert und auch etwas geschockt und reserviert. Alleine weiß man eben nie, ob eine Gastfreundschaft gut gemeint ist, oder eben andere Gründe beherbergt.

Auch wurde ich 2 mal verfolgt ...... als ich dann anhielt, wurde mir Ha.....sch angeboten. Aber nie aufdringlich - wenn man aber 20 km und mehr immer das selbe Auto hinter sich hat ... befremdlich.

Auch waren Nächte alleine in einer Unterkunft immer etwas gefühlt unsicher ...., auch als man mir anbot das Motorrad im Restaurant, auf der Terrasse, abzustellen. Am Ende der Reise aber quasi unbegründet.

Alleine war aber das Reiseerlebnis intensiver!

2017 war ich dann zu zweit in Marokko und das war für mich der absolute Oberhammer! Zumal mein Reisekollege und ich 100 % eine Sprache sprachen.

Woran man sich gewöhnen muss ...... oft endet die gedachte Freundlichkeit der Marokkaner in einem "Souvenirladen" mit gefühltem Kaufzwang.

Preise werden genannt, da wird es einem schlecht ....... man muss handeln wie ein Fuchs. Er will 100 Euro, am Ende einigt man sich auf .......... ganz, ganz, ganz viel weniger (wie viel, das muss man lernen!).

Das Gebiet Erg Chebbi bei Merzouga ist ein muss.

P1070936.JPG
P1080044.JPG



Zu zweit hatten wir eine Rundfahrt mit einem Jeep gebucht .... mit Besuch bei einem Bruder, dessen Schwager der Bürgermeister war, der zufällig der Vorstand der dorfeigenen Teppich- und Schmuckfabrikation ist .... usw.....

Wie sieht es mit tanken und Geld aus? Unterkunft, campen, usw. usw.?
Das Zelt hatte ich/wir dabei, aber bei den Preisen, dem vielen Sand, da habe ich ein Bett (im eigenen Schlafsack) im Hotel immer vorgezogen.
Auch gab es trotz später Stunde und als einziger Gast immer noch etwas aus der Hausküche! Smartphone und Hotelportale sind ein glückliches Werkzeug, neben spontanen Buchungen vor Ort.

Tanken und Geld null Probleme .... auch wenn die Bedienung / Menuführung des Geldautomaten beim ersten Mal etwas Neues ist.

..... eigentlich bin ich über jeden froh, der nicht nach Marokko fährt :cool:.

Wünsche Dir eine gute Reise und viele schöne neue Erfahrungen.

PS.: mir hat man gesagt, dass bedingt durch den Esel- und Pferdebetrieb, auf den Straßen viele Hufnägel liegen (können). Ich selber hatte aber das Glück in Marokko noch nie einen Reifenschaden gehabt zu haben. Dennoch sollte man vorbereitet sein.
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
231
Ort
Oldenburger Land
Modell
F800GS - F650GS Dakar
Ich habe die Übernachtungen mit Booking.com gebucht, da gibt es keine Missverständnisse. Über all was gefunden. Rechts und !links der bekannten Schluchten gibt es eindeutig schöneres.
 
Lefthander

Lefthander

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
217
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Wenn Du unterwegs Lust hast, zwischendurch bisschen offroad zu fahren, könnte der Trans Euro Trail interessant sein.
Habe einige Etappen auf einer 11er GS gemacht ... die Pisten sind gut zu bewältigen zudem immer aktuell... und bei Fragen zu den jeweiligen Ländern, kannst Du deren Kontaktmänner jederzeit ansprechen.

Trans Euro Trail
 
andyhart

andyhart

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
28
Ort
Bayern
Modell
BMW R1200GSA Triple Black
Transiberica

Hallo gsfahren,

In 2016 sind wir von Frankfurt aus Spanien von Nord nach Süd und zurück gefahren. Die etwas über 8.000 km lange Strecke mit der BMW ADV mit Sozia und Gepäck. Das waren 22 Tage, wobei wir in der Cabo de Gata bei Almeria und Ronda jeweils 3 und 2 Tage vor Ort Tagestouren und Strandaufenthalt gemacht haben. Auf der Rücktour haben wir damals wegen den schweren Regenfälle im Juni noch im Schwarzwald einen Ruhetag eingelegt.

Ein ursprünglicher Plan war auch das Übersetzen mit der Fähre nach Marokko. Das haben wir dann aber aus diversen Gründen nicht gemacht. Deshalb könnte ich nur Tipps bis zum Süden von Europa geben :o

Die Spaniendurchquerung, zum Teil auf kleinsten Nebenstrassen und etwas off road, hat uns nachhaltig begeistert. Wir haben (bis auf den 1. und letzen Tag) alles mit 2x GoPro Hero (Fahrerhelm nach vorne, Soziahelm nach hinten) aufgezeichnet, in Summe ca. 1 TB Videodaten. Habe bisher bis Tag 4 auf YT eingestellt. Das Aussuchen und Schneiden dauert aber sehr lange, aktuell bearbeite ich Tag 5. Das schönste ist, dass man beim Bearbeiten quasi ein zweites Mal reist, und vor allem viele Details erkennt, die man beim Fahren nicht sieht :)

Auf jeden Fall viel Erfolg und jede Menge schöne Eindrücke bei der Umsetzung Deines Plans - und wie bereits oben von ebee erwähnt: Mach das :-)

Grüsse,
Andy
 
atar

atar

Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
133
Modell
Maico 250 B, R 750/5, R 1200 GS TÜ, R 1300 GS Trophy
Hallo @andyhart,
würde gerne in Deinen Film bei YT reinschauen, habe den Film nicht gefunden,
würdest Du den Link posten?
Gruß Karl-Heinz
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo gsfahren ( gibts da einen Vornamen dazu ??:)) !

Schöne Erfahrungen und Strecken warten auf Dich !
Pyrenäen, Andalusien, ...im nordöstlichen Portugal gibts auch herrliche Mot Strecken,... und Marokko.

Da kanns im Juni ziemlich heiß werden...

Meine Marokko Runde bin ich problemlos alleine gefahren, ohne Zelt, schöne und meist saubere Unterkünfte für kleines Geld gibts in den, von Touristen besuchten Regionen überall. Wenns Dich interessiert mein Bericht von 2014:
http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/schnupperrunde-marokko-anfang-maerz-2014-a-99136/

Beim Zelten würde ich auf das landesübliche Getier ( Skorpione, Schlangen, Spinnen... ) aufpassen.

Problematisch kanns werden, wenn Du eine BMW Fachwerkstatt brauchst.. da sollte ein Marokko einschließender ADAC Schutzbrief für den Transport der Maschine außer Landes mit dabei sein, das Motorrad ist auch im Paß eingetragen,... da kanns kompliziert werden.

Medizinische Versorgung in Marokko beschränkt sich auf die Städte, am Land wenig anzutreffen und schon gar kein mitteleuropäischer Standard.

LG Günther
 
gsfahren

gsfahren

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen und guten Tipps.
Für den Multimediavortrag "Winterflucht" habe ich mir sofort eine Karte besorgt.

Nun ist Marokko nur eine Möglichkeit, eine Idee die aus dem nichts entstanden ist. So ganz spontan.

Mich würden auch sehr andere Ziele in Südeuropa interessieren. Auch Südosteuropa. Was ist mit dem Kroatien, Griechenland usw.? Welche Ziele gibt es dort, oder welche Rundtour? Welche Länder sind fahrenswert, welche sollte man besser vermeiden? Aus was für gründen auch immer?
Freue mich schon auf weitere tolle Tipps und Ideen.

VG
Roland
 
Lefthander

Lefthander

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
217
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen und guten Tipps.
Für den Multimediavortrag "Winterflucht" habe ich mir sofort eine Karte besorgt.

Nun ist Marokko nur eine Möglichkeit, eine Idee die aus dem nichts entstanden ist. So ganz spontan.

Mich würden auch sehr andere Ziele in Südeuropa interessieren. Auch Südosteuropa. Was ist mit dem Kroatien, Griechenland usw.? Welche Ziele gibt es dort, oder welche Rundtour? Welche Länder sind fahrenswert, welche sollte man besser vermeiden? Aus was für gründen auch immer?
Freue mich schon auf weitere tolle Tipps und Ideen.

VG
Roland
Du kannst ab Düsseldorf den Autozug nach Innsbruck nehmen und dann von Villach aus mit dem Autoreisezug nach Edirne in die Türkei weiterreisen.

Ab dort die Rückreise über Griechenland, Montenegro, Albanien, Kroatien, Slowenien, Italien sowie Österreich antreten.

Genialer Charakter... von Steppen, kargem Gebirge bis hin zu Küstenstrassen ist alles dabei. Camping, ob frei oder auf Plätzen ist problemlos möglich sowie günstige Unterkünfte an der Route gibt es zuhauf.

Haben insgesamt 2 Wochen für den Trip zurück ins Rheinland gebraucht...

Infos: Autozug

Villach - Edirne

Grüsse !
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.358
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen und guten Tipps.
Für den Multimediavortrag "Winterflucht" habe ich mir sofort eine Karte besorgt.

Nun ist Marokko nur eine Möglichkeit, eine Idee die aus dem nichts entstanden ist. So ganz spontan.

Mich würden auch sehr andere Ziele in Südeuropa interessieren. Auch Südosteuropa. Was ist mit dem Kroatien, Griechenland usw.? Welche Ziele gibt es dort, oder welche Rundtour? Welche Länder sind fahrenswert, welche sollte man besser vermeiden? Aus was für gründen auch immer?
Freue mich schon auf weitere tolle Tipps und Ideen.

VG
Roland
Hi Roland,
warum nicht einfach den italienischen Stiefel einmal hinunter und wieder herauf fahren, je nach Lust und Zeit kann man Sizilien mitnehmen oder auch nicht.
Touristische Hotspots und einsame Ecken liegen sehr oft nahe beieinander.
Wegen Nebensaison sind typischen Sommerurlaubsziele auch noch nicht übervölkert. Südlich von Rom wird es dann sowieso einsamer.
Hotels, Gasthöfe und Campingplätze ist alles da, kurvige Straßen, Kultur, Natur, Berge und Strände sowieso. Ist es kalt fährst du einfach ans Meer hinunter, bei Hitze dann ins Gebirge flüchten.
Ganz wichtig auch das gute Essen; man kann mit Euros und den üblichen Bankkarten zahlen.
Schotter und Offroad brauchst du nicht groß suchen, die meisten Nebenstrecken im Hinterland bieten genügend Enduro-Feeling. Soll heißen, manche Straßen sind richtig schlecht, aber du fährst ja GS oder?

Gruß Thomas
 
andyhart

andyhart

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
28
Ort
Bayern
Modell
BMW R1200GSA Triple Black
Transiberica 2016

Hallo @andyhart,
würde gerne in Deinen Film bei YT reinschauen, habe den Film nicht gefunden,
würdest Du den Link posten?
Gruß Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,

Ich war die ganze Woche unterwegs, so dass die Antwort etwas spät kommt. Aktuell habe ich bis Tag 4 von 22 auf YT veröffentlicht, hier die Links:

Riding Motorbike in a Cave! How cool is that? 1080p (HD) - Transiberica 2016 (day 02)



Hola España - Cruce de los Pirineos 1080p (HD) - Transiberica 2016 (day 03)


Empty Roads! Fantastic Ride! (short version) 1080p (HD) - Transiberica 2016 (day 04)


... und sehr ausführlich Tag 4 ...
Empty Roads! Fantastic Ride! (long version) 1080p (HD) - Transiberica 2016 (day 04)


Grüsse und ein schönes Wochenende,
Andy
 
W

wadvogel

Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
3
Ich war schon oft in Marokko, 2000 das 1. mal auch alleine, mit ner neuen 1150 er. Damals bin ich von Sete mit der Fähre nach Tanger, um den grossen Atlas und über Gibraltar zurück. Alleine fand ich das z. T. doch recht spannend, aber nie gefährlich, vielleicht eher manchmal etwas unheimlich, ich wusste manchmal nicht so richtig mit der Gastfreundschaft bzw. den Einladungen unzugehen, ist das jetzt echt oder wollen die mir ans Leder. Und südlich vom Atlas wird es ja schon verdammt weitläufig und einsam. Nächsten Freitag gehe ich mit einem Freund nach Alicante, dort packen wir unsere 1200 er aus und fahren über Almeria mit Fähre nach Nador wieder Richtung Südosten . Auch ich kann dir nur sagen , mach es einfach, du wirst immer an solche Touren denken. Dein Leben lang.

Martin
 
Thema:

Reisetipps für den Süden Europas

Reisetipps für den Süden Europas - Ähnliche Themen

  • Tunesien Reisetipps

    Tunesien Reisetipps: Hi zusammen, ich möchte gern nächstes Jahr über Pfingsten 1-2 Wochen nach Tunesien fahren. Plan ist es von Italien mit der Fähre nach Tunesien...
  • Reisetipps für Galicien erbeten

    Reisetipps für Galicien erbeten: Ich möchte im September für 10 - 14 Tage nach Galicien. Anreise mit dem Motorrad über die Autobahn bis Biaritz und dann die Küste lang bis maximal...
  • Reisetipps BeNeLux und Nordfrankreich - Wochenendtrip

    Reisetipps BeNeLux und Nordfrankreich - Wochenendtrip: Hey Leute, ich bin übernächstes Wochenende wieder in Aachen gefangen und möchte gern übers Wochenende Richtung Nordfrankreich oder BeNeLux -...
  • Suche Reisetipps für die Gegend Montenegro

    Suche Reisetipps für die Gegend Montenegro: Hallo zusammen,ich möchte nächstes Jahr 1 bis 2 Wochen wegfahren. Ich wollte auf der italienischen Seite der Adria runterfahren und dann mit dem...
  • Reisetipps für 1 Woche Dolomiten

    Reisetipps für 1 Woche Dolomiten: Hallo zusammen, meine bessere Hälfte und ich fahren vom 28.07.- 03.08.2014 nach Sand in Taufers. Könnt ihr mir evtl. paar Tourentipps bzw...
  • Reisetipps für 1 Woche Dolomiten - Ähnliche Themen

  • Tunesien Reisetipps

    Tunesien Reisetipps: Hi zusammen, ich möchte gern nächstes Jahr über Pfingsten 1-2 Wochen nach Tunesien fahren. Plan ist es von Italien mit der Fähre nach Tunesien...
  • Reisetipps für Galicien erbeten

    Reisetipps für Galicien erbeten: Ich möchte im September für 10 - 14 Tage nach Galicien. Anreise mit dem Motorrad über die Autobahn bis Biaritz und dann die Küste lang bis maximal...
  • Reisetipps BeNeLux und Nordfrankreich - Wochenendtrip

    Reisetipps BeNeLux und Nordfrankreich - Wochenendtrip: Hey Leute, ich bin übernächstes Wochenende wieder in Aachen gefangen und möchte gern übers Wochenende Richtung Nordfrankreich oder BeNeLux -...
  • Suche Reisetipps für die Gegend Montenegro

    Suche Reisetipps für die Gegend Montenegro: Hallo zusammen,ich möchte nächstes Jahr 1 bis 2 Wochen wegfahren. Ich wollte auf der italienischen Seite der Adria runterfahren und dann mit dem...
  • Reisetipps für 1 Woche Dolomiten

    Reisetipps für 1 Woche Dolomiten: Hallo zusammen, meine bessere Hälfte und ich fahren vom 28.07.- 03.08.2014 nach Sand in Taufers. Könnt ihr mir evtl. paar Tourentipps bzw...
  • Oben