Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Reisewerkzeug - Was ist nötig und was ist überflüssig

Erstellt von Frechdachs, 05.10.2011, 08:58 Uhr · 41 Antworten · 5.162 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.05.2011
    Beiträge
    116

    Standard Reisewerkzeug - Was ist nötig und was ist überflüssig

    #1
    Servus liebe GS-Gemeinde,
    vermutlich blamiere ich mich bis auf die Knochen, aber dennoch möchte ich mich mit folgender Frage ratsuchend an die Erfahrenen von Euch wenden:

    Ich werde im Frühjahr 2012 als Alleinfahrer eine 6-wöchige Türkeirundreise machen (Mopped= 1200 GS / Bj. 2006).
    Bei all den Vorbereitungen taucht natürlich die Frage auf welches Werkzeug sollte ins Gepäck. Das original Bordset reicht sicherlich nicht aus, aber was ist auf einer solchen Tour für den Notfall wirklich angesagt?

    Wer von Euch kann mir diesbezüglich Ratschläge geben?

    Grüße

    Klaus

  2. Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    1.108

    Standard

    #2
    Hallo Klaus

    Ich würd schauen, dass die Kiste selbst ziemlich frisch aus dem Kundendienst ist, damit technisch sicher alles stimmt.
    Zusätzlich würd ich nur Sturzteile mitnehmen.
    Die Hebel links und rechts, gibts in ebay für etwa 20 Euro das Stück, Original kosten sie 'etwas' mehr.
    Einen Spiegel, für links und rechts verwendbar.
    Ne Tube Dreibond, wenn irgenwas leckt, ne Rolle Panzerband, Reifenflick-Set, das ist eh klar, aber dann ist es schon fast vorbei.
    Viel mehr kannste unterwegs aus Amateur eh nicht machen.

    Gruss
    gerry

  3. bug
    Registriert seit
    07.03.2007
    Beiträge
    1.450

    Standard

    #3
    Moin Klaus
    wir waren im Mai/Juni mit unseren F800GSsen in der Türkei und Griechenland
    wir hatten Werkzeug alles dabei, womit man alle Verkleidungsteile, Räder, Reifen und Bremsbacken demontieren und montieren kann, zusätzlich 2 Satz Schläuche, Flickzeug, Ersatzbirnen für 1 Motorrad und eine Luftpumpe - ich kann Dir eine Liste zusenden, gilt aber für die F800GS
    Wir haben das Werkzeug aber nur für einmal zum Kettenspannen benötigt, sonst Gott sei Dank nicht gebraucht. Für Dich entfällt ja der Schlauch und Kettenfett.
    Ansonsten hatten wir den Kundendienst auch gerade machen lassen, Reifen neu (reichten für 10tkm)
    Wir hatten noch Zusatzkanister 2x4Liter je Motorrad dabei - braucht man aber überhaupt nicht - das Tankstellennetz ist absolut ausreichend. Auch Ersatz-Birnen kannst Du getrost zu Hause lassen, die gibt es an fast allen Tankstellen auch noch für kleines Geld.

  4. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #4
    Birne würde ich auf jeden Fall mitnehmen - sowieso immer dabei haben.

    Wenn dir in der Pampa in der Nacht das Licht ausfällt nützt dir die nächste Tanke kaum was....

    Ein kleiner LED Handscheinwerfer - gibts in der Bucht - kann auch sehr nützlich sein...

  5. Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    1.108

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Dobs Beitrag anzeigen
    Birne würde ich auf jeden Fall mitnehmen - sowieso immer dabei haben.
    Deswegen hatte ich die nicht extra erwähnt

    Gruss
    gerry

  6. bug
    Registriert seit
    07.03.2007
    Beiträge
    1.450

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Dobs Beitrag anzeigen
    Wenn dir in der Pampa in der Nacht das Licht ausfällt nützt dir die nächste Tanke kaum was....
    wenn es dunkel ist, liege ich aber eher in der Koje oder im Schlafsack im Zelt
    habt Ihr auch Ersatzbirnen bei jeder Tagestour dabei? wenn ja, versteh ich die Argumente, wenn nein, dann kann man das in der Türkei genauso wie in Deutschland machen
    Wir hatten ja auch alles dabei, dachten nicht dass es die Hightechbirnen gibt - gibt sie aber

    aber wo wir schon mal beim Licht sind, im Dunkeln empfiehlt sich eine Stirnlampe, hatte ich auch immer für doof und irgendwie sch...e angesehen, wir hatten aber welche dabei udn was sollt ich sagen, eine LED-Stirnlampe ist genial, ob beim Lesen im Zelt oder beim beleuchten des Wegs zum und auf´m Klo

  7. Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    1.108

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von bug Beitrag anzeigen
    habt Ihr auch Ersatzbirnen bei jeder Tagestour dabei?
    Jep, H7 und H11. ...da drin --> Klick

    Gruss
    gerry

  8. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.887

    Standard

    #8
    Moin,

    wo genau, wieviele KM?

    Solange ich mich in 'zivilisierten' Gegenden bewege, habe ich außer dem serienmäßigen Bordwerkzeug und evtl. noch ein Flickset kein weiteres Werkzeug dabei. Eine oder mehrere Ersatzbirnen never.


    Vor allem der Zustand meines Handy's wird vor der Tour geprüft. Im TR liegt immer eine kleine LED-Lampe, die ich bisher ausschließlich nachts im Hotel genutzt habe, wenn ich das Pinkelbecken suche.

  9. Registriert seit
    03.05.2011
    Beiträge
    116

    Standard

    #9
    Herzlichen Dank für Eure Empfehlungen. Ich werde meinen Bock noch diesen Monat komplett durchchecken lassen (incl. aller erforderlichen Wartungsarbeiten und Austausch aller Flüssigkeiten) und anschließend "einmotten". Reifen kamen erst dieses Jahr drauf (vor 3500km) und sollten schon noch eine Weile halten. Im Zweifelsfall kommen halt in der Türkei neue drauf. Sollte kein Problem darstellen, da es mittlerweile auch in der Türkei einige BMW-Mopped-Niederlassungen gibt. LED-Funzel ist sowieso immer und überall mit im Gepäck. Die anderen Ratschläge wie Panzertape, Dreibond etc. sind gute Ideen. Handy gibt es bald ein Neues und ist somit auch dabei.
    Auf jeden Fall bestätigen mir Eure Antworten, dass es kaum Sinn macht kiloschwere Werkzeugsets mitzunehmen, die eigentlich überflüssig sind.
    Nochmals herzlichen Dank.
    Viele Grüße

    Klaus

  10. Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    1.585

    Standard

    #10
    Auch bei einer Tagestour habe ich i.d.R. ne Birne dabei denn man weiß ja nie ob man nicht im dunkeln wiederkommt...


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel wirklich nötig
    Von bmwfan12 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 00:28
  2. Brief für die Abmeldung nötig?
    Von bastl-wastl im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 20:39
  3. Ölwechsel überflüssig?
    Von dubble-xx im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 13:56
  4. Neuer Helm nötig?
    Von dardo im Forum Bekleidung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 11:54
  5. 30000 Inspektion nötig??
    Von Bierlumpi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 12:28