Route de Grand Alpes Juli/August 2014

Diskutiere Route de Grand Alpes Juli/August 2014 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Liebe Leute! Meine Frau und ich planen Ende Juli/Anfang August 2014 die Route de Grand Alps von Thonon-les-Bains am Genfer See bis nach Menton...
G

gedosei

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2013
Beiträge
14
Ort
Wien
Modell
GS1200 ADV
Liebe Leute!

Meine Frau und ich planen Ende Juli/Anfang August 2014 die Route de Grand Alps von Thonon-les-Bains am Genfer See bis nach Menton nahe Nizza zur fahren.

Genauer plane ich im Moment für die Tour de Grande Alpes ca 6 bis 8 Fahrtage inkl. die fahrt für uns mit dem Autoreisezug ab Wien nach Feldkirch/Vorarlberg und dann durch die Schweiz nach Thonon, dann an der Cote bzw. die Italienische Riviera 2-3 fahrfreie/strandtage
zuverbringen dann weiter über Gardasee /Bozen bis nach Wien zurück.

Wir haben insgesamt 16 Urlaubstage geplant.

Wir sind 49 jahren jung, fahren eine GS1200 ADV, bin kein Raser aber auch kein schleicher, halte mich im großen und ganzen an die STVO insbesonders in die Schweiz, Frankreich und Italien, sonst ist die Urlaubskasse schneller leer als man denkt.

Wir sind in Wien zuhause, hoffen und laden euch ein mitzumachen. Wir wollen die Strecke geniessen und haben nicht vor im Eiltempo zu fahren, weiters wollen wir in Hotels zur vernünftigen Preisen Übernachten.

Sollte jemand interesse haben mitzufahren einfach eine Nachricht senden, dann können wir uns gern am Telefon darüber unterhalten.

Bis Bald
Georg
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
480
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, Georg, bin genau die letzten 8 Tage die selbe Strecke abgefahren. Bin jetzt auf der Rückreise ins Weinviertel und bi jetzt 2 Tage in den Dolomiten hängengeblieben.

Echt tolle Reise.

LG Peter
 
G

gedosei

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2013
Beiträge
14
Ort
Wien
Modell
GS1200 ADV
Hallo Peter!

Bin auf dein Bericht /Erzählungen gespannt, wenn möglich auch tipps für Hotels usw.

Komm gesuund nach hause.

Lg

Georg
 
S

stromerandi

Gast
Hallo ,
Genau das Gleiche haben meine Frau und ich auch vor.Allerdings Anfang Juni mit 2 Motorrädern und Zelt.Ob dann überhaupt die Grandes Alps fahrbar ist......sorry......habe das in meiner Euphorie nicht bedacht.....
Wir fahren R1200GS und Yamaha XJ6 Diversion und können das Gepäck auf 2Moppeds verteilen.

Ich wäre sehr dankbar für Tips der Befahrbarkeit Anfang Juni - Mitte Juni ! Besonders auch für Alternativrouten wegen der Wintersperren !


Ansonsten wünsche ich meinen Vorrednern eine gute Reise ! Wäre toll ,wenn man anschließend hier ein Paar Fotos posten sowie Links zu Videos setzen würde !

Gruß,Andreas
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
...Ob dann überhaupt die Grandes Alps fahrbar ist......sorry......habe das in meiner Euphorie nicht bedacht.....
Ich wäre sehr dankbar für Tips der Befahrbarkeit Anfang Juni - Mitte Juni ! Besonders auch für Alternativrouten wegen der Wintersperren !

Gruß,Andreas

Hi Andreas, und auch die anderen, die planen dieses geniale Gebiet zu befahren.

Ich bin Reiseveranstalter für Motorradreisen und dort jedes Jahr mind. 2x mit meinen Kunden.
Die hohen Pässe sind meistens bis einschließlich 31.05. gesperrt. Col de l´Iseran, Col d´Izoard, Col de la Bonette, Col du Galibier, etc. Die etwas niedrigeren wie Col da la Cayolle, Col d´Allos, Col du Mont Cenis, denke ich evtl. auch. Danach sind sie geöffnet und i.d.R. befahrbar. Steht aber unten immer rechtzeitig angeschrieben: Grünes schild "ouvert" für geöffnet und rotes Schild "fermé" für geschlossen. Da müst Ihr einfach immer rechtzeitig die Augen offen halten. ist mir auch schon passiert, dass ich grade an der Stelle, an der das Info-Schild rechtzeitig stand, nen LKW überholt habe, und das Schild einfach nicht gesehen habe..

Altenrnativ bzw. ergänzend kannst du auch hier nachsehen. Es gibt auch noch andere gute Seiten für Alpen-Pässe. Die URL´s habe ich aber so spontan nicht greifbar.

Viel Spaß in diesem genialen Gebiet wünscht Euch
Klaus
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.484
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Liebe Leute!

Meine Frau und ich planen Ende Juli/Anfang August 2014 die Route de Grand Alps von Thonon-les-Bains am Genfer See bis nach Menton nahe Nizza zur fahren.

Genauer plane ich im Moment für die Tour de Grande Alpes ca 6 bis 8 Fahrtage inkl. die fahrt für uns mit dem Autoreisezug ab Wien nach Feldkirch/Vorarlberg und dann durch die Schweiz nach Thonon, dann an der Cote bzw. die Italienische Riviera 2-3 fahrfreie/strandtage
zuverbringen dann weiter über Gardasee /Bozen bis nach Wien zurück.

Wir haben insgesamt 16 Urlaubstage geplant.

Wir sind 49 jahren jung, fahren eine GS1200 ADV, bin kein Raser aber auch kein schleicher, halte mich im großen und ganzen an die STVO insbesonders in die Schweiz, Frankreich und Italien, sonst ist die Urlaubskasse schneller leer als man denkt.

Wir sind in Wien zuhause, hoffen und laden euch ein mitzumachen. Wir wollen die Strecke geniessen und haben nicht vor im Eiltempo zu fahren, weiters wollen wir in Hotels zur vernünftigen Preisen Übernachten.

Sollte jemand interesse haben mitzufahren einfach eine Nachricht senden, dann können wir uns gern am Telefon darüber unterhalten.

Bis Bald
Georg
Moin,

mitfahren werden wir nicht, aber wir haben die den größten Teil der Route dieses Jahr in etwas mehr als einem Tag abgefahren. (wirklich gefahren mit Fotostops, als Teil unserer Rückreise aus Andalusien). Das war Ende August.

Bei 6-8 Tagen hab Ihr reichlich Zeit für Abstecher rechts und links der Strecke. Zu bedenken ist, August ist die Hauptferienzeit in Frankreich. Es ist also ein bißchen was los da. Besonders müßt ihr hinter jeder Kurve mit Amateuren rechnen, die für die Tour d' France trainieren und durchaus der Meinung sind, mit einem Tretesel darf man Mitte der Fahrbahn fahren, Kurven schneiden und auch mal als 10er Pulk nebeneinander sich im Fußgängertempo die Steigung hochquälen.

Auch wird es um die Jahreszeit etwas schwieriger mit Hotels, was heißt, es wird tendenziell teurer. Das trifft auch für die Gegend an der Cote zu und für den Gardasee sowieso.

Wir haben mal grob für 2016 die Route d Grandes Alpes noch mal gepalnt, mit 4 Tagen. Auch wir ziehen im Ausland üblicherweise nicht übertrieben am Kabel.

Ich würde schon mal anfangen zu buchen.

Viel Spaß.
 
S

stromerandi

Gast
Hi Andreas, und auch die anderen, die planen dieses geniale Gebiet zu befahren.

Ich bin Reiseveranstalter für Motorradreisen und dort jedes Jahr mind. 2x mit meinen Kunden.
Die hohen Pässe sind meistens bis einschließlich 31.05. gesperrt. Col de l´Iseran, Col d´Izoard, Col de la Bonette, Col du Galibier, etc. Die etwas niedrigeren wie Col da la Cayolle, Col d´Allos, Col du Mont Cenis, denke ich evtl. auch. Danach sind sie geöffnet und i.d.R. befahrbar. Steht aber unten immer rechtzeitig angeschrieben: Grünes schild "ouvert" für geöffnet und rotes Schild "fermé" für geschlossen. Da müst Ihr einfach immer rechtzeitig die Augen offen halten. ist mir auch schon passiert, dass ich grade an der Stelle, an der das Info-Schild rechtzeitig stand, nen LKW überholt habe, und das Schild einfach nicht gesehen habe..

Altenrnativ bzw. ergänzend kannst du auch hier nachsehen. Es gibt auch noch andere gute Seiten für Alpen-Pässe. Die URL´s habe ich aber so spontan nicht greifbar.

Viel Spaß in diesem genialen Gebiet wünscht Euch
Klaus
Hallo Klaus !
Vielen Dank für die Tips ! Die Seite Alpenportal hatte ich heute auch schon gefunden.Ab Bourg St.Maurice habe ich eine Alternativroute ,wenn der Col D Iseran und der Col d Galibier zu sein sollten.Denke ,das alle Straßen unter 2000 Meter Seehöhe frei sein werden.
Wir werden dann in 2 Etappen weiter "westlich" zum Lac de Sainte Croix fahren.
Etappe 1 nach Bourg St.Maurice : https://www.google.com/maps/preview...3.1!5m2!13m1!1e1!7m4!11m3!1m1!1e1!2b1&fid=0i7
Etappe 2 Nach Bourg St.Maurice :
https://www.google.com/maps/preview...!3m2!1i1024!2i768!4f13.1!5m2!13m1!1e1&fid=0i7

Denke ,dort ist alles frei.Auf dieser Strecke sind auch ein paar Pässe.Die sind aber nicht so hoch.Es geht da an Alp d.Huez
vorbei.Landschaftlich ist das sicher auch ganz nett.Zumindest sieht das auf Street View sehr passabel aus.

Gruß,Andreas
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.286
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Hallo ,
Genau das Gleiche haben meine Frau und ich auch vor.Allerdings Anfang Juni mit 2 Motorrädern und Zelt.
Endlich einer mit Zelt!!!

Wenn ihr einen schönen Campingplatz sucht:
Camping Alpes de Haute Provence - Camping LES PRAIRIES, camping Provence Alpes Côte d'Azur.

in Seyne les Alpes.

Da ist es toll. Der Platz ist klasse und der Ort in Laufnähe bietet alles was man braucht. Richtig schöne Touren kann man von dort aus machen.
Wir waren 2010 im Rahmen einer dreiwöchigen Süd-Frankreich Reise ein paar Tage dort.
Mimoto's Reiseforum- 3 Wochen mit dem Motorrad in Süd-Frankreich


Anfang Juni wird es mit den ganz hohen Pässen vermutlich schwierig. Aber da gibt es genug anderes, abseits der RDGA. Das ist einfach super genial dort!!!


Gruß
Jochen
 
S

stromerandi

Gast
Hallo Jochen !
Vielen Dank für die Tips ! Wir fahren von Dortmund am 30.Mai los und müssen am 15.Juni wieder zurück
sein.Werde das in Unsere Pläne einpflegen !
Ich finde zum Motorradfahren gehört das Zelten dazu.Allerdings fangen Wir wieder damit an.Damit es
auch bequem wird und Spaß macht haben Wir Uns bei Globetrotter.de in Köln erstmal 10cm dicke Therma-Rest
Matten und Daunenschlafsäcke besorgt.Da Wir das Gepäck auf 2 Motorräder verteilen können brauchen Wir dann
auch nicht so ein klitzekleines Zelt mitzunehmen.Und wenn das Wetter ganz fies ist - fast alle Campingplätze
vermieten kleine Holzhütten oder große Mobilheime (ganz große Wohnwagen).Die kosten weit weniger als ein
Hotelzimmer und befinden sich häufig inmitten der schönsten Natur......
In so einem Fall packen Wir gar nicht das Zelt aus und schummeln...............
Eine Übernachtung mit Zelt kostet meist nur zwischen 17 - 23 Euro ,an der Cote Azur etwas mehr.Für das
zweite Motorrad muß meist extra gezahlt werden.Meist 2 Euro pro Nacht......
Und dann ,wenn ein Hotelzimmer zu teuer ist : http://www.campinglesprairies.com/camping-alpes-de-haute-provence-locations.html
Eine gute Alternative ,wenn man nicht zelten will....

Gruß,Andreas:o
 
Zuletzt bearbeitet:
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Georg !

Bin die Tour vor 3 Jahren Ende Juli / Anfang August gefahren, 8 Tage ab und bis Südburgenland, ca. 4.000 km, ca. 50 Pässe in 8 Tagen.

Mitfahrer bin ich nicht, 2014 anderes Programm.

Aus Zeitgründen 80 % Autobahn bis Cuneo ( IT ) und weiter bis ISOLA 2000 ( FR ) in Einem durch, knapp 1100 km am Stück, dann die Tour von Süden nach Norden, die schweizer Pässerunde und nach einem Pausetag ( da hats mich in Livigno eineschneit ) über die Dolomiten und die slowenischen Berge heim.

Die Reifen waren in Meran zu Ende, da war nach ca. 35 Pässen nix mehr drauf, ( Pneus Tyrolo sind kompetent, rasch und kostengünsig ),
Quartiere hab ich mir immer auf der italienischen Seite gesucht, Agritourismos zu vernünftigen Preisen, das ist 50% günstiger als in F.

Bei Eurem Zeitrahmen also üppig Zeit für Ausflüge abseits der Route.

Der Iseran ist oft erst ab 1. Juli befahrbar !

Viel Spaß bei der Tour !

LG MiraculixSertaoP8010024.jpgP8010027.jpgP8020092.jpgP8060240.jpg
 
S

ScottyMcCoy

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
Hallo

Die RdGA kann Ich definitiv nur empfehlen.

Also Hilfestellung bzw. Information unserer Unterkünfte würde Ich dir meinen Reisebericht mit

Routendaten und Bilder ans Herz legen.

Mimoto's Reiseforum • Thema anzeigen - RDGA Reisebericht Sep. 2013 2 Anlauf mit Bildern

Wenn Ihr ein Navi habt gebe Ich euch den Tip verschiedene Pässe

Alpenpässe, Schotterpisten und andere Ziele (nicht nur) für Motorradfahrer - Alpen-Motorrad-Guide

jeweils als Wegpunkte / Routen im Navi zu speichern.

Beim ADAC die 3 karten des Gebietes mitnehmen und dadurch könnt Ihr auf
bei Bedarf auf dem Papier schauen wo es Ausweichmöglichkeiten gibt und diese
dann mit dem Navi geroutet anfahren.

Wir hatten unsere Bekleidung von Winterlich bis Hochsommerlich dabei und auch gebraucht.

Wenn du noch Fragen hast, dann schreib mir einfach eine PN

Gruß

Scotty
 
Thema:

Route de Grand Alpes Juli/August 2014

Route de Grand Alpes Juli/August 2014 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben