Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

ROUTE DE GRANDES ALPES 2019

Erstellt von JEFA, 27.11.2018, 13:39 Uhr · 13 Antworten · 3.275 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    301

    Standard ROUTE DE GRANDES ALPES 2019

    #1
    Hallo zusammen,

    die Tage sind bereits länger geworden, die Temperaturen im Keller, und so habe ich bereits mal mit
    unserer Tour-Planung für 2019 begonnen. Unter anderem geht es über die "Route des Grandes Alpes" vom
    Genfer See bis Menton.

    Nach Übernachtungsmöglichkeiten zu suchen, ist ja nun wirklich kein Problem, nur bei der Suche nach
    Motorradwerkstätten mit Reifenservice tue ich mich schwer. Und da hoffe ich doch sehr auf Eure Hilfe,
    Erfahrungen und gute Tipps entlang der Route.

    Warum ich das suche? Liegt wohl daran, dass ich mir in diesem Jahre während unserer Touren 3 mal
    einen Platten eingefangen habe (1 x Süd-Tirol, 1 x im Nirgendwo 100km vor Prag, 1 x vor der Haustür).
    Gerade Tschechien und Süd-Tirol waren dann extrem stressig, da ich nicht vorbereitet war.

    Das soll im kommenden Jahr anders werden. Natürlich mit der Hoffnung, dass wir es nicht benötigen.

    Also ich freu mich über jegliche Unterstützung!! Vielen Dank schon jetzt!!

    Viele Grüße aus dem grauen Berlin

    Jens

  2. Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    6.965

    Standard

    #2
    Hi Jens,
    bin vor ein paar Jahren selbst die Route gefahren, hab aber nicht so sehr auf Motorrad- und Reifenwerkstätten geachtet.
    Allerdings ist mir dort auch keine Häufung an reifenzerstörendem Material auf der Fahrbahn aufgefallen.
    Moralische Unterstützung kann ich dir insofern geben, dass du nach dem Pech des vergangenen Jahres wohl für die nächsten 50 Jahre plattfußtechnisch ausgesorgt hast. Ich meinerseits hatte in vielen Jahren Motorrad fahren und nach einigen hunderttausend km noch keinen einzigen Platten.
    Das hilft dir nur nicht weiter, falls es wiederum zum äußersten kommen sollte, daher mein Tipp ein Reifenflickset für Schlauchlosreifen mitnehmen.

    Gruß Thomas

    PS Warum hattest du Probleme mit Werkstätten in Südtirol? Spätestens bei den BMW-Händlern in Bozen oder Brixen müsste man doch passendes Werkzeug und passende Gummis parat haben.

    PPS Eigentlich gehört dieser Thread in die Rubrik "Reise".

  3. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    7.730

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von der_brauni Beitrag anzeigen
    PS Warum hattest du Probleme mit Werkstätten in Südtirol? Spätestens bei den BMW-Händlern in Bozen oder Brixen müsste man doch passendes Werkzeug und passende Gummis parat haben.
    und auch viele Reifen Händler, es sei denn man ist so ein IchHabeKarteBraucheNix Schwätzer

  4. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    3.565

    Standard

    #4
    ja nun Reifen oder Motorradreifenhändler in Petto zu haben ist sicherlich beruhigend, aber ich denke an die Liste hält sich kein Reifenschaden :-9 , Leider weiß ich außer in Bozen auch keine weiteren.
    Man braucht ja möglicher weise Jemand, der flickt , nicht gleich einen neuen Reifen.
    Also ein neues BMW oder TIP Top Flickzeug mitnehmen und schnell unterwegs selbst flicken.
    Das kann auch bis nach hause so bleiben, auch wenn ein vl ungutes Gefühl eines Stopfens mitfährt.
    Manche fahren damit den Reifen runter, und es geht problemlos.
    Ich würde dann zuhause wenn noch genügend Profil da ist einen Pilz von Innen aufvulkanisieren und damit den Reifen runterfahren.

  5. Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    2.740

    Standard

    #5
    Oh man wenn ich mich auf meinen ganzen Reisen vorher schon verrückt gemacht hätte mit der Suche nach Reifenwerkstätten ständen wir immer noch Zuhause 😨

  6. Registriert seit
    07.01.2016
    Beiträge
    46

    Standard

    #6
    Auch wenn ich sehr selten mal eine Reifenpanne hatte, habe ich auch immer was gefunden. Auf deiner Route kann ich dir nur grob sagen das du in "größeren" Städten/Dörfern eigentlich fast immer eine Werkstatt findest und konkret kann ich sagen, das es in Gap reichlich Motorradwerkstätten gibt und das z.B. in Barcelonette auch eine Motorradwerkstatt ist. In Briancon kannte ich mal eine, die ist aber seit längerer Zeit schon dicht. Ansonsten einfach losfahren und nicht immer so viel nachdenken

    Ach ja noch ein Hinweis - die meisten Motorradwerkstätten in Frankreich haben Montags geschlossen!! Das sollte man wissen.

    VG Arne

  7. Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    301

    Standard

    #7
    PS Warum hattest du Probleme mit Werkstätten in Südtirol? Spätestens bei den BMW-Händlern in Bozen oder Brixen müsste man doch passendes Werkzeug und passende Gummis parat haben.


    Das Problem war, am Samstag auf die Schnelle jemanden zu finden, der a) uns abschleppen konnte und b) einen Reifen vorrätig hatte. Da es ein 5cm Riß im Reifen war, half auch kein Reperaturmittel. Wir waren in der Nähe von Brixen und fanden dann zum Glück auch jemanden mit Top-Service!!

    Moto Speed
    Pustertalerstraße
    Brixen

    Route planen


    m.me/MotoSpeed19




    Anrufen +39 340 065 8124


  8. Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    746

    Standard

    #8
    Ich bin dieses Jahr in Briancon mit einem Reifenschaden gelandet. Dort gibt es einen Reifenhändler, der mir einen neuen hinteren Reifen aufgezogen hat....
    Für schlanke 200€.
    Aber besser als mit dem Schandwagen nach Hause.....

  9. Registriert seit
    26.07.2015
    Beiträge
    32

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von neo71 Beitrag anzeigen
    Ansonsten einfach losfahren und nicht immer so viel nachdenken
    VG Arne

  10. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    3.565

    Standard

    #10
    ja gut bei einem Riss ist Ende mit selbstmachen, also von daher ist das schon recht mit sich vorher erkundigen, aber nach der Regel ebbes isch immer.. kann man nicht alles planen sonst ist der Urlaub langweilig..


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Route des Grandes Alpes - Reisezeit
    Von p_kretschmer im Forum Reise
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 16:53
  2. Unterkünfte Route Des Grandes Alpes
    Von schon50 im Forum Reise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 19:32
  3. Route des grande Alpes
    Von Werbe Q im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 17:04
  4. Route des Grandes Alpes
    Von Volki im Forum Reise
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 12:54
  5. route de grand alpes im tv - heute 21.00
    Von arbalo im Forum Reise
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 17:40