Route des Grand Alpes 2018

Diskutiere Route des Grand Alpes 2018 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Bonjour et Salut. Im nächsten Jahr wollte ich die Route des Grand Alpes von Thonon-les-Bains bis Menton inkl. aller Pässe dazu fahren. In der...
Thomas MZG

Thomas MZG

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Bonjour et Salut.

Im nächsten Jahr wollte ich die Route des Grand Alpes von Thonon-les-Bains bis Menton inkl. aller Pässe dazu fahren.

In der Vorbereitung hab ich folgendes erstellt.

Routes des Grandes Alpes 2018

Tag 1 Samstag (16.06.18)
Anreise 580km nach d’Hirmentaz
Hotel et restaurant Le Christania à Thonon

Tag 2 Sonntag (17.06.18) 327km
Einstieg bei Thonon-les-Bains zum Col des Gets, Col de la Colombière, Col des Aravis, Col des Saisies, Cormet de Roselend, Col de l’Iseran, Col de Télégraphe. Übernachtung in Valloire. Restaurant Le Christiania Hotel Valloire - Charming Hotel Savoy

Tag 3 Montag (18.06.18) 196km
Weiter geht es über den Col du Galibier, Col du Lautaret, Col d’Izoard, Col de Vars, Col de la Cayolle. Übernachtung in Entraunes Accueil

Tag 4 Dienstag (19.06.2018) 207km
Abfahrt morgens über den Col de Valberg, Col de la Couillole, Col Saint-Martin, Col de Turini, Col de Castillon. Ankunft in Aspremont bei Petra. Hostellerie Aspremont

Tag 5 Mittwoch (20.06.2018) 225km Schluchtentag: Cians, Daluis, Duranus

Tag 6 Donnerstag (21.06.2018) 300km
Fahrt zum Grand Cayon du Verdon

Tag 7 Freitag (22.06.2018) 420km
Transfer über Col de la Bonette, Col de Vars, Col d’Izoard, Col du Galibier, Col du Télégraphe, Col de la Madeleine, Col de Tamié zum Hotel Edelweis
HOTEL / RESTAURANT panoramique L?Edelweiss, Col de la Forclaz 74210

Tag 8 Samstag (23.06.2018) Heimreise 580km

Gesamt: 2835Km

Nun meine Frage.
Kann jemand über die ersten 3 Hotels Auskunft geben? Sind wir dort gut aufgehoben?
Die letzten 2 Hotels sind mir länger schon positiv bekannt.
 
W

Weinviertler

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
480
Ort
Zellerndorf, nördlich von Wien
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, Thomas,
meiner Meinung nach sind teilweise die Tagesetappen zu viel. Ich weiß zwar nicht wie viele km du am Tag immer fährst, aber bei dieser Planung wirst du von der Landschaft nicht viel mitbekommen.

Liebe Grüße aus dem Weinviertel

Peter
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Hallo, Thomas,
meiner Meinung nach sind teilweise die Tagesetappen zu viel. Ich weiß zwar nicht wie viele km du am Tag immer fährst, aber bei dieser Planung wirst du von der Landschaft nicht viel mitbekommen.
Hast du einen Berg gesehen dann hast du alle Berge gesehen - das ist nicht so wie bei euch im Weinviertel wo jeder Weinstock seine eigene ästhetische Qualität hat.
ODER ABER
es soll auch Leute geben, die Kurven lieber fahrererisch erleben als sich in philosophischen Betrachtungen über die Bedeutung von Kurven in einer Welt voller Geraden zu ergehen

:)

Nein, ist schon klar. Manche fahren in die Berge um die Natur zu erleben. Ich überlege ob ich in drei Tagen von Genf nach Cannes fahren will...

gruss


v.
 
Mainschleifen_GS

Mainschleifen_GS

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
228
Servus,
die ersten zwei Hotels sind in Ordnung, den Rest kenn ich nicht.

Die Tagesetappen sind unrealistisch !
Ich war da Ende Juni Anfang Juli......

Meine Hotels waren durchwegs ok, allerdings nahmen sie für ein Frühtück zwischen 8 und 14 euro und die waren es nicht annähernd wert....
Das wichtigste da unten ist rechtzeitiges Tanken und ne funktionierende EC Karte oder Kreditkarte !!!!!!
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Die Tagesetappen sind unrealistisch !
Danach habe ich nicht gefragt.
Ich fahre seit 30 Jahren große Touren und bewege mich immer in dieser Länge von Tagesetappen. Die Größeren sind An -und Abreiseetappen. Überwiegend in Frankreich und Italien. Bin ja zum Motorrad fahren da.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo Thomas

Ich war diesen August auf einer ganz ähnlichen Route nach Menton. Die Hotels waren ebenfalls in ähnlicher Kategorie (eher teurer) und ich habe insbesondere mit den Frühstücks sehr gute Erfahrungen gemacht (reichlich und sehr gut!).

Die Tagesetappen habe ich ähnlich gewählt. Teilweise waren aber 250km insbesondere im Süden auf den engsten Strassen (Cayolle) doch eher ein wenig zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas MZG

Thomas MZG

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Tach Jakob,

Ja, habe deinen Beitrag/Tread hier in der Reisegruppe gelesen. Die Pässe bin ich schon dutzende mal gefahren, jedoch nicht so (https://de.wikipedia.org/wiki/Route_des_Grandes_Alpes). Ich steige sonst immer in der Gegend von Annecy ein. Mit den km haben wir keine Probleme da wir recht früh und gut frühstücken. Sicherlich machen wir auch Pausen, gehen aber mittags normal nicht zu Tisch und genehmigen uns dann lieber nachmittags einen Kaffee.
Wie gesagt, die Karre läuft. Wir sind dann meist gegen 17 - 17:30 Uhr wieder im Hotel und freuen uns, nach einer guten Dusche, auf unser Abendessen und einen guten Wein.
Dieses Jahr hatten wir in 3 Etappen jeweils 222km, 235km und 289km um Nizza gedreht. Und da wir im Juni fahren geht das mit den Temperaturen auch.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
3. Tag 196km? Dafür mach ich doch den Motor nicht an...:cool:

Der Lautaret zählt eh nicht, der Col de Vars fährt sich sehr zügig, da seit ihr ja um 3 Uhr im Hotel. Ich würde noch nach rechts über den Col du Champs, dessen Ostrampe wirklich nett ist und die Westrampe ein bischen Abenteuerflair verbreitet (obwohl sie da auch schon am "begradigen" sind) und dann in Beauvezer im Bellevue übernachten.

Und jetzt: "Geheimtipp": Wenn Du den Izoard schon kennst, ein weiteres mal außer dem Kurvenspass keinerlei neuen Erkenntnisse daraus ziehe wirst, fahr den nicht. Bleib auf der Hauptstrecke. Bieg rechts ab nach Vallouise bis zum Ende (Pelvoux) fahren. Dort das grandioseste Gletscher und Bergpanorama der Alpen bewundern. Ein leckeres Omelette gibts auch dort.

Nur, falls Du doch zwischendurch auch mal Berge gucken möchtest. :wink:

https://goo.gl/maps/p4Cv6oy8KWK2
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas MZG

Thomas MZG

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Zeit um bei Petra in den Pool zu springen ��
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.242
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo Thomas,
das paßt doch alles, wie du es vorhast. Es heist ja "Motorradfahren", dann sind 250-350 km ok, wenn man fotografieren und besichtigen will, dann geht das halt nicht. Die Empfehlung auf dem Rückweg Canyon Verdon ist super und Übernachtung in Castellane mit tollem Marktplatz (da ist auch ein bißchen was los!)

Viele Spaß und viele tolle Kilometer !

Gruß Georg

PS: Und wegen der Kohle: Ein alter Kumpel von mir sagte immer- woas nix kost is nix !!!!
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hallo Thomas,
das paßt doch alles, wie du es vorhast. Es heist ja "Motorradfahren", dann sind 250-350 km ok, wenn man fotografieren und besichtigen will, dann geht das halt nicht. Die Empfehlung auf dem Rückweg Canyon Verdon ist super und Übernachtung in Castellane mit tollem Marktplatz (da ist auch ein bißchen was los!)

Viele Spaß und viele tolle Kilometer !

Gruß Georg

PS: Und wegen der Kohle: Ein alter Kumpel von mir sagte immer- woas nix kost is nix !!!!
Hi.
Also wie schon vorher geschrieben war ich zig mal in F und habe die ganzen Pässe schon mehrmals durch. Nur halt nicht in dieser Reihenfolge sodass ich eigentlich noch NIE die Route des Grandes Alpes richtig gefahren bin. Die Tagesetappen sind für uns REALISTIG da wir alle Vielfahrer sind und 30 Jahre Pässeerfahrung haben.
Und da bleibt auch mal Zeit zum Fotografieren :-)
Wir frühstücken gut und fahren meist gegen 9 Uhr los. Mittagessen gibt es keins, dafür aber mal einen Kaffee auf einer schönen Terasse mit Aussicht.
Pünktlich zum Abendessen sind wir dann wieder im Hotel, duschen und zu Tisch.

Apropos Castellane.
Ich war damals Anfang Juli 2014 in St.André (ca. 25km von Castellane) unter gebracht und bin auf meiner Tour durch die Seealpen ein wenig Abseits geraten (neue Strässchen auf dem Navi gefunden und abgefahren). An diesem Tag spielte Deutschland gegen Frankreich auf der WM 2014. Ich wollte eigentlich um 18 Uhr im Hotel sein um das Spiel zu schauen. Ich bin dann gegen kurz vor 18 Uhr durch Castellane und dachte mir, hier gibs bestimmt ein Café die das Spiel zeigen. Gesucht, gefunden, ein Café auf dem Marktplatz suchte ich mir aus.
Und dann machte Hummels das 0:1 recht früh und ich merkte dass ich nicht der einzige Deutsche hier war. Nach dem Schlusspfiff waren die Franzosen faire Verlierer und gaben den Deutschen, respektiv Deutschland Fans die Hand. Eine sehr sportliche Geste und deshalb liebe ich einfach dieses Land.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Castellane ist ein schönes Städtchen. Da lässt es sich sehr gut aushalten und ist auch sehr gut für Touren in alle Himmelsrichtungen.



Es ist aber halt im der Hauptsaison auch sehr gut besucht. Das muss einem gefallen.


Gruß
Jochen
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Ich bin mal den Trippelpfad zu dem Kapellchen hinauf, da war ne Aussicht, mega.
2014 war mit Juli die Ausnahme, normal fahre ich um den 20. Juni. Da geht es noch mit dem Verkehr und den Urlaubern.
 
WilliBiker

WilliBiker

Dabei seit
25.01.2018
Beiträge
31
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Thomas,

wenn ich nur Informationen und Meinungen zu drei Hotels suche, die auf meiner Route liegen, schreibe ich nicht die ganze Route mit Kilometerangaben in ein Internetforum. Ich würde mich bei Booking und Tripadvisor informieren.

Da ich viel allein fahre, mache ich auch nicht so lange Pausen. 200 bis 300 km am Tag fahre auch ich in den Alpen.

Den 7. Tag solltest Du aus meiner Sicht nochmal überdenken. Gerade auf dem Bonnet wirst Du bei schönem Wetter doch pausieren wollen. Wenn aber insgesamt nicht mehr Zeit zur Verfügung steht, nützt es ja nichts.

Viel Spaß bei der Planung und Grüße von der Düssel an die Mosel
Der Willi
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
187
Hallo Thomas, hast Du schon die Gesamttour als GPX-Daten vorliegen und könntest Die mal zur Verfügung stellen :)
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hi.
Ja hab ich. Schick mir mal deine Mailadresse.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Themenstarter
Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hallo Thomas,

wenn ich nur Informationen und Meinungen zu drei Hotels suche, die auf meiner Route liegen, schreibe ich nicht die ganze Route mit Kilometerangaben in ein Internetforum. Ich würde mich bei Booking und Tripadvisor informieren.

Da ich viel allein fahre, mache ich auch nicht so lange Pausen. 200 bis 300 km am Tag fahre auch ich in den Alpen.

Den 7. Tag solltest Du aus meiner Sicht nochmal überdenken. Gerade auf dem Bonnet wirst Du bei schönem Wetter doch pausieren wollen. Wenn aber insgesamt nicht mehr Zeit zur Verfügung steht, nützt es ja nichts.

Viel Spaß bei der Planung und Grüße von der Düssel an die Mosel
Der Willi
Moin Willi.
Da ich Informationen zu den Hotels suchte, habe ich die Strecken angegeben damit evtl. auch Alternativen zur Diskussion kommen. Die km Angaben hätten nicht müssen sein, war ne Kopie von dem Anschreiben, das ich an meine Mitfahrer gesendet hatte.
Die Tour ist fertig, hab mich zwei mal umentschieden durch lesen von Bewertungen.
Am Bonette war ich mindestens schon 10 mal, immer Glück gehabt das die Cime geöffnet war, aber da wird trotzdem angehalten und Fotos geschossen. Das passt, haben den ganzen Tag Zeit, sind Vielfahrer und schon mehrmals diese Strecke gefahren.

Grüße an die Düssel
 
Zuletzt bearbeitet:
Alinger

Alinger

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
372
Ort
SG
Modell
R1200 GS TÜ
Hallo Thomas, kann das mit den Hotels bestätigen. Sind dieses Jahr auch die Route des Grad Alpes Mitte bis Ende Juni gefahren. Tageskilometer lagen immer so um die 300 bis 380 Kilometer, hatten aber auch Top Wetter und natürlich freie Fahrt.

Gruß
 
S

stefan.wie

Dabei seit
27.12.2012
Beiträge
247
Nur als Tip...

Tag 6 Donnerstag (21.06.2018) 300km
Fahrt zum Grand Cayon du Verdon

Nimm dir für den Cayon du Verdon etwas mehr Zeit...

Schöen Grüße
Stefan
 
Thema:

Route des Grand Alpes 2018

Route des Grand Alpes 2018 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben