Route des Grandes Alpes 2018

Diskutiere Route des Grandes Alpes 2018 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, fahre im September 2018 die RdGA ab dem Saarland. Werde über die RN 57 bis Thonon-les-Bains fahren 1. Übernachtung und in die...
Nob

Nob

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
16
Ort
Lebach im Saarland
Modell
R1200GS, Bj. 2011
Hallo zusammen, fahre im September 2018 die RdGA ab dem Saarland.
Werde über die RN 57 bis Thonon-les-Bains fahren 1. Übernachtung und in die RdGA einsteigen. Mein Etappenplan: Lanslebourg 2. Übernachtung; Barcelonnette 3. Übernachtung; Menton (Ziel) dann 4 Tage Aufenthalt anschließend 4 Tage für die Heimreise einplanen.
Wir sind 8 Mopeds; mit der Hotelbuchung werde ich mich ab November beschäftigen; Freue mich sehr auf die Tour, bin sie in abgewandelter Form schon 2012 gefahren :-)
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Tach,

wie weit bist du? Stehen die Touren und Hotels reserviert?

So siehts bei uns aus:

Routes des Grandes Alpes 2018

Tag 1 Samstag (16.06.18) Anreise
580km nach d’Hirmentaz
hôtel 3 étoiles à Thonon-les-Bains

Tag 2 Sonntag (17.06.18)
299km Einstieg bei Thonon-les-Bains zum Col
des Gets, Col de la Colombière, Col des Aravis, Col des Saisies, Cormet de
Roselend, Col de l’Iseran, Col de Télégraphe. Übernachtung in Saint-
Michel-de-Maurienne .
LE MARINTAN - hôtel*** camping** -hotel saint-michel-de-maurienne - hotel maurienne savoie - hotel galibier saint-michel-de-maurienne


Tag 3 Montag (18.06.18)
230km Weiter geht es über den Col du Galibier,
Col du Lautaret, Col d’Izoard, Col de Vars, Col de la Cayolle. Übernachtung
in Guillaumes.
Mercantour, hébergement, gîte, hôtel, chambre d'hôtes et yourtes en montagne à Guillaumes, Daluis


Tag 4 Dienstag (19.06.2018)
207km Abfahrt morgens über den Col de
Valberg, Col de la Couillole, Col Saint-Martin, Col de Turini, Col de
Castillon. Ankunft in Aspremont bei Petra.
http://www.hostellerieaspremont.
com

Tag 5 Mittwoch (20.06.2018)
225km Schluchtentag: Cians, Daluis, Duranus

Tag 6 Donnerstag (21.06.2018)

300km Fahrt zum Grand Cayon du Verdon

Tag 7 Freitag (22.06.2018)
420km Transfer über Col de la Bonette, Col de
Vars, Col d’Izoard, Col du Galibier, Col du Télégraphe, Col de la Madeleine,
Col de Tamié zum Hotel Edelweis

HOTEL / RESTAURANT panoramique L?Edelweiss, Col de la Forclaz 74210

Tag 8 Samstag (23.06.2018) Heimreise
580km
Gesamt: 2835Km
 
Nob

Nob

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
16
Ort
Lebach im Saarland
Modell
R1200GS, Bj. 2011
Hallo Thomas, liest sich ja super Deine Tour :-)

Ja bin mit meiner Planung und den Hotel-Reservierungen durch.
1. Tag Abreise ist im September/Samstags - Es geht von Lebach nach Thonon-les-Bains;
2. Tag von Thonon-les-Bains nach Modane über Bourg-St-Maurice und Val d'Isere;
3. Tag von Modane nach Barcelonnette;
4. Tag von Barcelonnette nach Menton - in Menton gibts 3 Übernachtungen;
7. Tag von Menton über Küstenstraße nach Nizza und dann nach Embrun;
8. Tag von Embrun nach Annecy;
9. Tag von Annecy nach Besançon;
10. Tag von Besançon nach Lebach.

wir sind mit 8 Mopeds unterwegs und treffen in Menton noch 2 Personen die da unten Urlaub machen.
Freue mich sehr auf die Tour. Gesamt werden wir so ca. 2500 km unterwegs sein.

Ich wünsche Dir und Deinen Mitfahrern immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Nehmt unbedingt den Grand Canyon de Verdon mit und das Vercors mit dem Combe Laval. Die Gegend ist ein Traum. Mich zieht es immer wieder dahin.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.830
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das Vercors beißt sich aber mit der RdGA. Die Gegend Vercors und südlich bis zum Mt. Ventoux lohnt ne eigene Tour.
 
-Michael-

-Michael-

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
813
Ort
Mittelfranken
Modell
GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo Thomas MZG
wenn du im Juni fahren möchtest, musste schauen ob die Pässe schon offen sind !

MfG
Michael
 
Nob

Nob

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
16
Ort
Lebach im Saarland
Modell
R1200GS, Bj. 2011
Danke für die Infos,
die Provence mit dem Mt. Ventoux und Grand Canyon du Verdon sind wir 2014 gefahren - war sehr schön.
Mich hat die RdGA die wir schon mal 2012 gefahren sind dermaßen geflasht - deshalb dieses Jahr wieder :-)

in diesem Sinne
dLzG Norbert
 
Q12-peter

Q12-peter

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
190
Ort
zentral Deutschland Siegerland
Modell
1200GSA 90 Jahre BMW-Motorrad
Norbert bist du es wenn ja bis zum Anlassen ma Ring wir fahren dieRGA schon Anfang Juli wenn du mal wieder im Siegerland bist melde dich
 
Nob

Nob

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2017
Beiträge
16
Ort
Lebach im Saarland
Modell
R1200GS, Bj. 2011
Hallo Peter, jo ich bin es :-) Wie gehts Dir? Denke schon das wir uns wieder sehen auf dem Ring, wäre schön :-)
Klar mach ich, melde mich mal wenn wir wieder in Eisern sind :-)

Gruß Norbert
 
N

Niceguy70

Dabei seit
27.02.2018
Beiträge
4
Ort
FFM
Modell
GS 1200 ADV
Hallo Thomas,
ist Euer Sixtett noch ausbaufähig? Eure Tour ist s e h r verlockend!
Ich würde im Anschluss wahrscheinlich zur Stella Alpina weiter marschieren...
Herzliche Grüße vom
Nicguy
 
N

Niceguy70

Dabei seit
27.02.2018
Beiträge
4
Ort
FFM
Modell
GS 1200 ADV
Haaallo,
"ausbaufähig" war meine Umschreibung für "möchte ggfs mitfahren":wavespin:
Gruß vom Niceguay
 
1100gs-pit

1100gs-pit

Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Hallo Thomas MZG
wenn du im Juni fahren möchtest, musste schauen ob die Pässe schon offen sind !

MfG
Michael
Stimmt!
Ich stand Mitte Juni 1986 vor dem Col de la Bonette und der war zu. Bin dann alternativ über den Col de la Cayolle gefahren. Da lag auch noch hoher Schnee, aber die Fahrbahn war geräumt!
Ähnlich war es am 18. Juni 2009 auf dem Rückweg von Korsika/Fährhafen Nizza. Da bin ich über den Bonette gefahren (hohe Schneewände neben der Fahrbahn) und habe von einem anderen Biker erfahren, dass er erst am Vortag frei geräumt wurde.
Die kleine "Schleife" Cime de la Bonette um den höchsten Punkt war noch nicht geräumt.
Also auf eventuelle Streckenänderungen einstellen!

Lg. der Pit
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Ich plane für diesen September die Route des Grandes Alpes und Seealpen
Was noch nicht klar ist, welche Rücktour ich bis zum Motorradhänger am Startpunkt der RdGA fahren soll

Diesen schönen Vorschlag habe ich von einem netten Motorradfahrer bekommen
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Welche Vorschlag hättet Ihr als Alternative ?

Reine Gesamtfahrzeit - max. 8 Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
1100gs-pit

1100gs-pit

Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Hi fmwag, schwierig, da ich die Anfahrt noch nie mit Hänger sondern immer mit Moped gemacht habe und ich aus deiner Tourkarte nicht ganz schlau werde?!
Bin da etwas altmodisch und benutze weder Navi noch solche Tourplaner sondern die gute alte Michelin 1:200.000:-)
das finde ich wesentlich übersichtlicher!
Ich bin die Strecke schon mehrfach in Nord-Süd aber auch vom Fährhafen Nizza kommend in Gegenrichtung gefahren.
Startpunkt ist normalerweise Thonon am Genfer See. Nehme mal an, daß du da anfängst.
Ich würde dann als Alternative auf dem Rückweg unbedingt die Gorges de Daluis (schau dir davon mal Bilder im Netz an, megageil) und Gorges du Cians mitnehmen, eine Schleife durch den Grand Canyon du Verdon in Richtung Digne drehen, dann ein Stück Route Napoleon Richtung Sisteron, dann nordwestlich über die N75 in Richtung Die, von dort durch das Vercors in Richtung Grenoble, wenn du dann noch Zeit hast über den Col de la Croix de fer oder direkt in Richtung Albertville.
Lg. der Pit
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Ich plane für diesen September die Route des Grandes Alpes und Seealpen
Was noch nicht klar ist, welche Rücktour ich bis zum Motorradhänger am Startpunkt der RdGA fahren soll

Diesen schönen Vorschlag habe ich von einem netten Motorradfahrer bekommen
MotoPlaner - Motorrad Touren Planung leicht gemacht

Welche Vorschlag hättet Ihr als Alternative ?

Reine Gesamtfahrzeit - max. 8 Tage
Hi.
Deine im Link erhaltene Route sieht gut aus, jedoch wird dort kein einziger Col der Route des Grandes Alpes angefahren.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Es ging nur um die Rücktour (die Route des Grandes Alpes ist ja klar)
 
Thema:

Route des Grandes Alpes 2018

Route des Grandes Alpes 2018 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben