Route des Grandes Alpes.....die 1000.

Diskutiere Route des Grandes Alpes.....die 1000. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute, ja ich weis es gibt schon gefühlte 1000 Themen zu der Tour.....ich wollte die 1001ste erstellen :). Ich wollte diese Strecke hier...
C

_charly

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
56
Ort
Bochum
Modell
F650GS Twin
Hallo Leute,

ja ich weis es gibt schon gefühlte 1000 Themen zu der Tour.....ich wollte die 1001ste erstellen :). Ich wollte diese Strecke hier (*.kml / *.gmx) Anhang anzeigen GRA_001-008.kml - Anhang anzeigen GRA_001-008.gpx Anfang Juni alleine erkunden. Bis Weil am Rhein werde ich wahrscheinlich Autobahn fahren (hin und zurück) danach kommt keine Autobahn mehr unter meine Räder.

Wenn es hier Fahrer (und Beifahrer) gibt, die noch Geheimtips, Übernachtungstips oder auch noch Streckenänderungen haben, freue ich mich über jedes Posting. Dauern soll die Tour übrigens von Donnerstag bis Samstag oder Sontag.

Ich habe im letzten Jahr eine schöne Tour durch die Schweiz, Italien und natürlich BRD gemacht, die mir nachher 2850Km mehr auf dem Tacho meiner F650GS beschert hatten - war echt genial. Ich hoffe allerdings, dass mir dieses Jahr nicht sowas passiert:

IMAG0269.jpg

Ich stoppe am Comer See hinter einem Linienbus und was macht der Och....e, er setzt zurück - Fazit siehe oben. Keiner sprach Englisch oder Deutsch und ich natürlich kein Italienisch. Ich kam mir vor wie der Hauptdarsteller in einem Versicherungswerbespot. Seit dem Tag lobe ich mir den ADAC - Ein Anruf - ein bisschen Übersetzen am Unfallort - Abschleppwagen sehr zeitnah - 2 Werkstätten - das beste Zimmer während meiner Tour in einem guten Hotel - und am anderen Tag ging es weiter, ADAC sei Dank. Ein Lob auch an die super BMW Werkstatt die wir gefunden hatten.

Also wenn Ihr noch Tips habt, immer her damit.

Gruß
Frank.
 
BORKUHM

BORKUHM

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
150
Hi
mit 2850 km wirst Du nicht hinkommen . Tolle Tour, Du hast den Canyon du verdon mit dabei. Der ist der absolute Hammer. Lass aber die Küstenstraße weg. Die bin ich zweimal gefahren, jedesmal ca. 30 Grad und nur Stop and Go. Das macht keinen Spaß.

Zum Juni kann ich Dir nichts sagen, ich bin jeweils im September gefahren.

Wünsche Dir eine schöne Tour und komm heil wieder :yeahh:
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
1.987
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Ich kann es Dir nur empfehlen - Franz. Jura und Savoyen unbendingt mitnehmen!

Wenn ihr in Le Chatelard (südlich vom Genfer See Halt machen wollt ist dies eine klasse
Übernachtung und ein tolles Restaurant: Auberge des Clarines - LE CHATELARD - Hôtel de charme

Und in Saint-Paul-sur-Ubaye gibt es direkt im "Zentrum" eine sehr nette Herberge - natürlich auch mit lecker Essen...
 
C

_charly

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
56
Ort
Bochum
Modell
F650GS Twin
Hallo,

danke für diese ersten Tips. Ich schaue mir die Link´s mal an. Das mit dem Thema Küsstenstr. habe ich schon öfter gehört....ich war aber noch nie in Monaco und wollte mir das zumindest am ansehen - vielleicht fahre ich dann eher wieder "nach oben".

Gruß
Frank
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
hi frank,

wir waren letztes jahr im juli für 5 tag unterwegs und haben auch die assietta krammstraße gemacht... lohnt sich auf jeden fall, wenn das wetter trocken ist, kannst du da auch mit normaler straßenbereifung durch... die küstenstr. haben wir auch weg gelassen.... da war uns dann doch zuviel los...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Dauern soll die Tour übrigens von Donnerstag bis Samstag oder Sontag.
Bleib zu Hause und fahr Sauerland, bei 4Tagen incl. An-/Abreise macht die Tour keinen Sinn. Das sehenswerte an der Route verpasst du. Allein die Cians- & Daluisschlucht mit Espaul sind 1Tag wert.
 
C

_charly

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
56
Ort
Bochum
Modell
F650GS Twin
Hallo q.treiber,

sorry da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine 10-11 Tage...da ist unter anderem auch noch ein Montag zwischen Donnerstag bis Sonntag :o. 4 Tage hauen natürlich gar nicht hin! Aber du hast recht was das Sauerland betrifft - da gibt es auch geniale Strecken und da bin ich auch des öfteren unterwegs.

@ Thomas danke für die Tips - ich werde mir deinen Bericht noch einmal zu Gemüte führen.

Gruß
Frank
 
C

_charly

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
56
Ort
Bochum
Modell
F650GS Twin
Hi,

ich habe mir mal so einige Unterkünfte auf der Strecke angesehen und muss feststellen das ich auf der ganzen Route wohl mit höheren Kosten für Übernachtungen rechnen muss als es im letzten Jahr der Fall war. Im letzten Jahr war mein teuerstes Zimmer am Lago Maggiore und hat nen schlappen Fuffi (50,-) gekostet. Ich glaube das wird dieses Jahr teurer....

Schaun mama....:)

Gruß
Frank
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
486
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Hi Frank

schau dir mal die Routen neben der Route Napoleon an. Sie führen teilweise parallel zur Route über schöne Pässe und sind grösstenteils Autofrei...:) und auch die uniformierten Kollegen sieht man da nur sehr selten. Vielleicht kannst du da das eine oder andere Strassenstück mitnehmen ohne allzu weit von der geplanten Route wegzukommen.

gruss
Robi
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi,

ich habe mir mal so einige Unterkünfte auf der Strecke angesehen und muss feststellen das ich auf der ganzen Route wohl mit höheren Kosten für Übernachtungen rechnen muss als es im letzten Jahr der Fall war. Im letzten Jahr war mein teuerstes Zimmer am Lago Maggiore und hat nen schlappen Fuffi (50,-) gekostet. Ich glaube das wird dieses Jahr teurer....

Schaun mama....:)

Gruß
Frank
Hallo Frank,
für unter einen Fuffi (Halbpension) gab es für uns letztes Jahr nur das "Les Chamois" auf der Passhöhe am Col de la Turini, uns hat es getaugt, ist aber nicht uneingeschränkt empfehlenswert.

Gruß Thomas
 
U

urlaub

Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
42
Ort
Schwarzwald
Modell
R11GS, R80RT
Hallo _charly,

ich plane die Strecke, zumindest in Etwa, nächstes Jahr als Jubiläumstour "20 Jahre 11erGS" zu fahren. Die Richtung bin ich mit meiner damals neuen GS als erste grosse Tour gefahren. Tolle Gegend. Aber selbst 10-11 Tage für die Route erscheinen mir aus Erfahrung etwas knapp. Auf den kleinen Straßen und ohne zu heizen, komme ich im Schnitt auf ca. 50km/h incl. Pausen, Tanken etc., macht 400km Wegstrecke/Tag. Mein Motto ist also mehr "der Weg ist das Ziel".
Ausserdem sollte m. M. auch mal der eine oder andere "Reserve-Tag" drin sein um spontan vlt. mal mit "neuen" Weggefährten einen Tag abzuhängen oder von der Route abzuweichen. Soll ja Urlaub sein.
Wie kalkulierst du deine Route? Die Frage kann ich eigentlich in die Runde werfen. Wie geht ihr an eure Strecken ran?
Gruß
urlaub
 
C

_charly

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
56
Ort
Bochum
Modell
F650GS Twin
Hallo Thomas,

das mit dem "Fuffi" war auch nur mit Frühstück. Ich bin immer früh morgens raus und habe dann den ganzen Tag auf der F gesessen - unterwegs gab es Bananen und Wasser - Fazit 4 KG weniger - SUPER. Das ist sozusagen eine Motorraddiät, wenn ich 21 Tage fahren würde hätte ich endlich mein Wunschgewicht.....;)

@ Urlaub - wie gesagt letztes Jahr bin ich rund 2850 KM in 9 Tagen gefahren. Der erste und der letzte Tag ist dabei nicht unbedingt nett - wegen An und Abreise mit vielen Autobahnkilometern. Wäre dieses Jahr auch nicht anders: Erster Tag 650km - letzter Tag650KM. Letztes Jahr war ich so ganz entspannt unterwegs. Ich hatte auf der Tour immer mal wieder ein Mercedes Cabrio getroffen der eine änliche Tour gefahren ist - und er meinte ich wäre aber sehr gemütlich unterwegs (ich habe auch rund 800 Bilder gemacht.....:)).

Gruß
Frank
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich wollte diese Strecke hier (*.kml / *.gmx) Anhang anzeigen 159596 - Anhang anzeigen 159597 Anfang Juni alleine erkunden.
Mein Tipp:
Plane nicht so viel.
Suche Dir paar schöne Strecken aus, dann suchst Du Dir Abends ein schönes Hotel. Alleine findet man immer was.

Kaufe Dir die Michelin Karten in 1:200.000 und plane Abends beim einer Flasche Rotwein den nächsten Tag. Entscheide dann ob Du länger in dem Hotel bleibst oder am nächsten Morgen wieder weiter fährst.

Verlasse auch mal die Route des Grandes Alpes. Dort gibt es links und rechts davon traumhafte Straßen.

Als Beispiel:
Du hast Castellane auf Deiner Strecke. Die Stadt lädt geradezu ein zu verweilen und von dort wunderbare Tagestouren in alle 4 Himmelsrichtungen zu machen


Ich wünsche Dir viel Spaß auf Deiner Tour.

Gruß
Jochen
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Hallo Charly,
vorab ein Tip. Pack die Route in mehrere Etappen, jeweils als
ET0XT = Etappe??trocken
ET0XN = Etappe??nass
------so mancher Pass macht "nass" keinen Spaß. :)
Pack evtl. hinzu:
col des planches
col de chaussy
und wenn du den kleinen St. Bernhard bereits gefahren bist den col san carlo.
Der col de pontis ist von Süd gut, mach ein Bild von einer der Kehren. :)
Um Aosta das Tal ober halb umfahren = SR26, SR41, SR38
Und natürlich die Frage warum du vor der Bonette wieder drehst?
Da unten gilt: I. d. R. kann man nichts falsch machen, jeder kleine und kleinster Pass hat was!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
@Urlaub, ich plane eigentlich ziemlich wenig, wenn ich denn ohne Frau unterwegs bin. Dieses Jahr guck ich, wie weit ich in der Türkei, Schwarzmeerküste, komme. Drei Wochen Zeit. Ungefähre Richtung. Un' Tschüss!

Was nicht heißt das ich nur Kilometer fresse. . .
 
C

_charly

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
56
Ort
Bochum
Modell
F650GS Twin
Hi,

@ Jochen - die geplante Strecke ist meine "Leitlinie" die ich auch tagesweise zerlegt habe. Im Grunde ist mir aber egal an welchem Tag ich wieviel fahre. Wenn es schön ist mache ich viele Stop´s und Fotografiere, oder ich mache KM. Da ich nichts vorbuche ist es eh schwierig zu sagen wo ich nach wievielen KM so lande - schaun mama....

@ q.treiber - ja den Bonette habe ich eingeplant - ob ich Ihn ganz hoch fahre weis ich noch nicht. Keine Ahnung wie der zu fahren ist. Schotter sollte ich wohl hinkriegen, habe allerdings auch keine Lust mich alleine lang zu machen......auch hier: schaun mama... Deine "Landmarken" schau ich mir mal an. Im letzten Jahr hatte ich auch ein paar Tips bekommen von denen ich dann auch 2 "verbastelt" habe (und das war auch gut so). Das war ja eigentlich auch der Grund für den 1000. Post :)

Gruß
Frank
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.055
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ein Tip:
Lass die Küstenstrasse weg.
Da machen die kleinen Strassen im Hinterland mehr Spaß und bieten fantastische Ausblicke.

Der Schotterweg vom Cayolle zum Bonette ist nicht ganz einfach.
 
C

_charly

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
56
Ort
Bochum
Modell
F650GS Twin
Hallo Wetzlarer,

na das mit der Küstenstraße habe ich jetzt schon oft gehört.......ich will aber nach Monte Carlo und einmal durch den Tunnel fahren.... :-). Grübel.....

Gruß
Frank

@ Boxerrocker Anhang anzeigen GRA_001-008.itn
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Route des Grandes Alpes.....die 1000.

Route des Grandes Alpes.....die 1000. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben