Route des Grandes Alpes: an EINEM Tag?

Diskutiere Route des Grandes Alpes: an EINEM Tag? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Alternative Yip. Das ist eine Alternative. Bin auf durch's Jura (schweizer Seite) Mitte April gefahren auf den Hinweg in den Tessin. Sorry...
dreeton

dreeton

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
137
Ort
Bremen
Modell
1200 GS
Alternative

Durch die Schweiz ist bäh. Ich favorisiere da die Umgehung westlich, ala D437, D31, D512, Route Napoleon ...
Yip. Das ist eine Alternative.

Bin auf durch's Jura (schweizer Seite) Mitte April gefahren auf den Hinweg in den Tessin.

Sorry, mir gefällt die Schweiz sehr gut, deswegen ...

D
 
dreeton

dreeton

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
137
Ort
Bremen
Modell
1200 GS
Ist eine ganz schöne Marschroute :eek:,da wird man ja glatt neidisch :p
Mir fehlt da noch die Heimfahrt? :o
(...)i
Dachte, dass ich auf der Rückfahrt zu der
100 PÄSSE-TOUR dazustoßen kann. ;)

Aber die findet wohl nicht statt :cool:

D
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Elsaß und Vogesen sind eine Option. Das hast Recht!
Wenn Du Zeit hast:
Elsass, Vogesen, Jura

Besser als 80-50-80-50-Blitz :mad: ... durch die CH zu kämpfen. Auch wenn es dort schön ist, und viele nette kleine Pässe gibt, wo nix los ist.
 
Genschman

Genschman

Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
484
Ort
Esslingen
Modell
GS 1150 Adv.
Mahlzeit Allerseits,

also ich bin eigentlich auch Langstreckler. Meine Erfahrung liegt im Schnitt bei knapp unter 60 km/h bei 10 Stunden reiner Fahrtzeit auf kleinen feinen weißen Sträßchen. Oder du rechnest mit > 40 km/h, dann sind die Pausen schon mit drin.
Machbar ist das, aber dann bleibt nicht viel für's Bildchen an der Passhöhe. Außerdem ist die Gegend da unten echt nett. Ich würde da auch eher eine Zugabe mit einrechnen. Oder bist du auf der Flucht?

Grüßle
Genschman
 
dreeton

dreeton

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
137
Ort
Bremen
Modell
1200 GS
Mahlzeit Allerseits,

also ich bin eigentlich auch Langstreckler. Meine Erfahrung liegt im Schnitt bei knapp unter 60 km/h bei 10 Stunden reiner Fahrtzeit auf kleinen feinen weißen Sträßchen. Oder du rechnest mit > 40 km/h, dann sind die Pausen schon mit drin.
Machbar ist das, aber dann bleibt nicht viel für's Bildchen an der Passhöhe. Außerdem ist die Gegend da unten echt nett. Ich würde da auch eher eine Zugabe mit einrechnen. Oder bist du auf der Flucht?

Grüßle
Genschman
Auf der Flucht bin ich nicht, mich reizt der Gedanke. ;)

Ob ich die Route an einem Stück versuche zu fahren, hängt
von vielen Faktoren ab (Wetter, weiterer Verlauf der Fahrt ...).
Das entscheide ich spontan am Abend vorher. So wie immer. :D

Auf meinem letzten Trip (im Juni nach Schweden) ist mir
auf der Fähre Puttgarden-Rödby die Kamera kaputt gegangen.
Es war ein Segen, nicht andauernd Bilder machen zu müssen,
sondern nur zu fahren, fahren, fahren ... :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dafür gibt es ja welche, die Fotos gemacht haben ;)
was soll man auch die ganze Zeit machen, wenn wieder auf die GS-Fahrer gewartet werden muss. :D


Fotos in die Digi zu kriegen geht ratzfatz. Motiv erkennen, anhalten, Digi aus TR zücken, Foto machen, Digi sofort wieder in TR, Gang einlegen und losfahren. Bei Gruppenfahrten gibt es kaum Fotos. :)
 
dreeton

dreeton

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
137
Ort
Bremen
Modell
1200 GS
Es geht.

Moin.

Hat jemand mal versucht, die Route des Grandes Alpes an einem Tag zu fahren?

Von Thonon-les-Bains nach Menton sind es ca. 700 km. Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h sollte bei konservativer Schätzung realistisch sein, d.h. 14 h reine Fahrzeit. Rechnet man insgesamt 1 h für Pausen und Tanken dazu, dann sollte es in 15 h gehen: werktags, bestes Wetter, Abfahrt 5 Uhr morgens in Thonon-les-Bains, Ankunft abends 20 Uhr in Menton.

Habe ich da einen Fehler in meiner Rechnung?

Gruß, D
Moin.

Am 11.-12. September bin ich die Route des Grandes Alpes gefahren.
Meinen Plan, sie an einem Tag zu fahren, habe ich auf halben Weg aufgegeben, weil:
  • es ab Guillestre so angefangen zu regnen, dass es mich am Col de Vars zweimal fast in die Wicken gehauen hätte und ich in Barcellonnette entnervt Zwischenstop gemacht habe,
  • ich zu spät losgefahren bin (9 Uhr ... leider abends vorher versackt :)), so dass ich das letzte Drittel hätte im Dunkeln fahren müssen,
  • die Landschaft so beeindruckend ist, dass man sich die grandiosen Ausblicke nicht entgehen lassen will und zwangsläufig anhält oder zumindest langsamer fährt, als man wollte.
Laut Bordcomputer (eingeschaltet in Thonon-les-Bains, abgelesen in Menton) bin ich über die gesamte Strecke eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60,1 km/h gefahren, inkl. Sightseeing-Fahrten durch Briancon etc., endloser Hotelsuche und angemessener Fahrweise in den Städten :rolleyes:. Spritverbrauch 6,0 bis 6,5 Liter auf 100 km.

Im nächsten Jahr fahre ich die Route des Grandes Alpes noch einmal. Dann ohne Kamera und an einem Stück ;), aber in umgekehrter Richtung, denn das letzte Stück vor Menton ist ziemlich eckig, besser, wenn man das zuerst fährt.
Zeitpunkt: später Frühling oder Frühherbst bei stabiler Wetterlage.

Wer sich für genauso schwachsinnig hält wie mich und mit möchte, schickt mir am Besten eine PN.

Gruß, D
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
ssen,
  • die Landschaft so beeindruckend ist, dass man sich die grandiosen Ausblicke nicht entgehen lassen will und zwangsläufig anhält oder zumindest langsamer fährt, als man wollte.
Hihi, wir habens es ja gleich gesagt :p

Viel Spaß im nächsten Jahr.
Von der anderen Seite sieht aber wieder alles ganz anders aus und vorallem total toll :D:D:D:D:D
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
Guter Schnitt

Laut Bordcomputer (eingeschaltet in Thonon-les-Bains, abgelesen in Menton) bin ich über die gesamte Strecke eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60,1 km/h gefahren, inkl. Sightseeing-Fahrten durch Briancon etc., endloser Hotelsuche und angemessener Fahrweise in den Städten :rolleyes:. Spritverbrauch 6,0 bis 6,5 Liter auf 100 km.
60,1 km/h??? - ich hab mir gedacht, das sei nicht soviel. Aber vorgestern habe ich Grimsel, Furka, Oberalp, Lukmanier, San Bernadino, Splügen, Maloja, Bernina, Forcla di Livigno, 2 ital. Pässchen, Stilferjoch, Umbrail, Ofen, Flüela und via AB wieder nach Hause mit insgesamt 871 km abgespult und bin 14 Stunden unterwegs gewesen - macht also (auch ohne Bordcomputer) 'nur' 62,2 km/h Schnitt - wir könnten also die nächste Monstertour zusammen fahren ;) :p
 
dreeton

dreeton

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
137
Ort
Bremen
Modell
1200 GS
Schweizer Motorradfahrer

60,1 km/h??? - ich hab mir gedacht, das sei nicht soviel. Aber vorgestern habe ich Grimsel, Furka, Oberalp, Lukmanier, San Bernadino, Splügen, Maloja, Bernina, Forcla di Livigno, 2 ital. Pässchen, Stilferjoch, Umbrail, Ofen, Flüela und via AB wieder nach Hause mit insgesamt 871 km abgespult und bin 14 Stunden unterwegs gewesen - macht also (auch ohne Bordcomputer) 'nur' 62,2 km/h Schnitt - wir könnten also die nächste Monstertour zusammen fahren ;) :p
Das scheint noch jemand nicht auf Blümchen pflücken zu stehen :D
Dann sind wir schon zu zweit ;)

Mit drei Jungs aus Fribourg (GS, Speed Triple, R1100RT) und später mit einem aus Bern (irgendein Supersportler, meine ne große Fireblade) habe ich's richtig krachen lassen. Da soll einer sagen, die Schweizer können nicht am Kabel ziehen. :rolleyes: Eines ist auch klar; es kommt mehr darauf an, was oben drauf sitzt, als auf das, was unter drunter ist.

Gruß, D
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
Aber vorgestern habe ich Grimsel, Furka, Oberalp, Lukmanier, San Bernadino, Splügen, Maloja, Bernina, Forcla di Livigno, 2 ital. Pässchen, Stilferjoch, Umbrail, Ofen, Flüela und via AB wieder nach Hause
wie jetzt?:confused:

und was ist mit assietta und co?

mathias
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
wie jetzt?:confused:

und was ist mit assietta und co?

mathias
Leider Nein. :mad:

Am Schluss wollte keiner mehr mitkommen (Ausreden: Wetter, krank, schlechte Bereifung...) und alleine wollte/konnte ich dann auch nicht. :mad:

Das nächste Mal gib Bescheid, dann komme ich mit Euch ;)
 
Thema:

Route des Grandes Alpes: an EINEM Tag?

Route des Grandes Alpes: an EINEM Tag? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben