Route des Grandes Alpes KW21/2016

Diskutiere Route des Grandes Alpes KW21/2016 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen ich würde gerne in der Kalenderwoche 21 (+/- 22.05. - 28.05.2016) die Route des Grandes Alpes in meine Planung aufnehmen. Da...
B

Brunoldi

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
164
Ort
Horw
Modell
R1200 GS
Hallo zusammen

ich würde gerne in der Kalenderwoche 21 (+/- 22.05. - 28.05.2016) die Route des Grandes Alpes in meine Planung aufnehmen.
Da leider während dieser Zeit meine Motorrad-Kollegen keinen Ferien nehmen können, frage ich hier im Forum nach, ob allenfalls jemand interessiert ist. Die Übernachtungen werde ich in Hotels/B&B od. ähnlichen Unterkünften einplanen, was gerade an der Strecke liegt und entsprechende Verfügbarkeiten hat - Zelt usw. ist für mich kein Thema (mehr).

Bin mal gespannt auf Eure Rückmeldungen

Viele Grüsse

Brunoldi
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Brunoldi,
Ende Mai ist zwar eine schöne Zeit zum Moppedfahren,
allerdings dürfte das für die Route des Grandes Alpes etwas früh (wg. Wintersperre der hohen Pässe) sein.

Gruß Thomas
 
haschu6

haschu6

Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
100
Modell
R1250GS Rallye
Hallo Brunoldi

da kann ich dem brauni nur zustimmen. Aus meiner Erfahrung zu früh für die Route des Grandes Alpes.
Wenn es die Zeit sein muss würde ich eher die Gegend zwischen der Provence und der Cote Azur ins Auge fassen.
Also alles zwischen dem Mont Ventoux--- den Gorges du Verdon----und dem Mittelmeer.

Gruß
Harald
 
B

Brunoldi

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
164
Ort
Horw
Modell
R1200 GS
Danke für Eure Inputs - wie sieht es denn im Juni aus - war jemand schon im Ende Juni auf dieser Tour?
Juli ist leider nicht möglich - daher müsste es schon im Juni irgendwie passen ...

Gruss, Brunoldi
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Danke für Eure Inputs - wie sieht es denn im Juni aus - war jemand schon im Ende Juni auf dieser Tour?
Juli ist leider nicht möglich - daher müsste es schon im Juni irgendwie passen ...

Gruss, Brunoldi
Das hoffe ich doch schwer, dass Ende Juni was geht....

Ich bin in der letzten Juniwoche bis 3.7. dort unterwegs.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.502
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Mitte-Ende Juni 2014 gings jedenfalls. Überwiegend. 1 Tag war dann kurzfristig wieder vieles wegen Schneefall zu.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Hinfahren, schauen was geht. Wenn auf der RdGA nichts geht, gibt es dort tausend andere, genauso wunderschöne Möglichkeiten. :)


Gruß
Jochen
 
E

Eifel_Baer

Dabei seit
16.02.2010
Beiträge
373
Ort
Prüm/Eifel
Modell
R1200GS
Das hoffe ich doch schwer, dass Ende Juni was geht....

Ich bin in der letzten Juniwoche bis 3.7. dort unterwegs.
Hallo dalmeny,

grundsätzlich ist die Region auch ohne die Alpen-Pässe wunderschön. Wir sind schön öfters dort gewesen, auch in krtitischen Zeiten, Mai, Juni oder Oktober.
Sollte das Wetter kritisch sein, informiere Dich bei den Einhemischen, ob eine Passfahrt machbar ist. Ansonsten besser im Tal bleiben und die französische Küche/Wein genießen.
Ich schaue immer auf diese Seite: Übersichtskarte Seealpen - Alpen-Motorrad-Guide
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Ja die Gegend kenne ich sehr gut....nur war ich bis jetzt immer zwischen Mitte August und Mitte September dort.
So früh noch nie...

Wir (eine "kleine" Tour mit Arbeitskollegen, für die Frankreich Neuland ist) , haben aber als einzigen gemeinsamen Nenner nur die letzte Juniwoche gefunden.

So schön die Gegend sonst auch ist...sie wollen natürlich wegen den "großen" der Westalpen dort hin. Daher wäre es eine herbe Enttäuschung wenn noch was geschlossen wäre.
Ändern kann man es aber trotzdem nicht, wobei ein paar Sperren natürlich die gesamte Tourplanung mit den vorgebuchten Hotels praktisch über den Haufen werfen würde.


Wird schon werden...wenn (B)Engel reisen

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
eins.wolf

eins.wolf

Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
59
Ort
Im Herzen Bayerns
Modell
GS 1200 Bj.09
Hallo Leute,
ich möchte ca. Mitte Juli für ca. 7 Tage auch in die Gegend fahren.
Ich wollte bei den Wiederholungstäter oder sonstigen Profis in dem Gebiet nach Tourendaten (Garmin) am liebsten von Bayern aus anfragen.
Hat jemand fertige Tourdaten für das Gebiet. Fahrprofil ist ca. 350 Km /Tag und vorzugsweise kleine Straßen und natürlich so viel wie möglich Pässe. (Bitte melden :bounce: )

Falls noch jemand an der Tour Interesse hat und auch noch alleine ist, kann er/sie sich gerne melden. Ich bin vom Zeitraum relativ flexibel. ( nur Wetterabhängig)

Fahrstiel ist flott,mit Passerfahrung jedoch immer am Rande der StVO. Legalität.
Anspruch an Übernachtung: sauberes Bett , mit vorangegangenem Essen und Rotweingenuss .


Über antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
E

emilia

Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
27
Hallo Brunoldi, ja Juni ist nach meiner Erfahrung ein sehr gute Zeit, es werden die meisten Pässe offen sein! Ich selbst fahre mit meiner Gruppe vom 10.-14.06. quer durch die Grandes Alpes bis Castellan und dann ab einmal um die Gorges du Verdon und zurück über Monaco, Menton, Turin, am Lago vorbei, nach Hause ins Markgräflerland!
Viel Vergnügen Dir!

Emilia
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
672
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich war mittlerweile 7 mal in den Seealpen, immer Ende Juni. Die Pässe (auch die hohen) waren immer offen. Lediglich 2014 war die Bonette Schleife noch zu, der Pass selber war aber offen. Im Juli wird es langsam Eng, da man schnell mit der Tour de France ins Gehege kommt.

Letztes Jahr war ich zwar mit den Kumpels wieder Ende Juni dort, bin aber Mitte September mit meiner besseren Hälfte mit dem Cabrio dort gewesen. Seit sie mit dem eigenen Mopped einen schweren Unfall hatte, will sie halt kein Mopped mehr fahren, weder selber noch als Sozia. Dabei habe ich festgestellt, das der September auch keine schlechte Zeit zum Fahren ist.

Hilfreich ist diese Seite, dort ist immer der aktuelle Stand vermerkt :

Wintersperre und Verkehrslage Alpenpässe - Alpen-Motorrad-Guide
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ich komme am 18.5 von Sardinien wieder und wollte statt Autobahn die RdA ohne Zwang (was halt nicht vernünftig geht, mach ich halt nicht) auf dem Heimweg nutzen und kann dann zumindest für diesen Zeitpunkt Infos geben.
 
Baertie

Baertie

Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
1.034
Ort
Schopfheim
Modell
R 1200 GSA
Hi, würde sich doch die Route Napoleon anbieten evtl. mit Abstecher ins Vercors und durch den Jura...
 
P

pringels1977

Dabei seit
31.12.2011
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
GS 1200 Triple Black 2012
Wir fahren am 5.5 die Tour , falls da Pässe zu sind fahren wir durch das Tal .
 
Zoidberg

Zoidberg

Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
166
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
.......ich würde gerne in der Kalenderwoche 21 (+/- 22.05. - 28.05.2016) die Route des Grandes Alpes in meine Planung aufnehmen.
Da leider während dieser Zeit meine Motorrad-Kollegen keinen Ferien nehmen können, frage ich hier im Forum nach, ob allenfalls jemand interessiert ist. Die Übernachtungen werde ich in Hotels/B&B od. ähnlichen Unterkünften einplanen, was gerade an der Strecke liegt und entsprechende Verfügbarkeiten hat - Zelt usw. ist für mich kein Thema (mehr)........


Hallo,
Ich plane eine Woche später dort "herum zu fahren". Wo und wie genau wird natürlich vom Wetter abhängen.
Falls sich bei Dir etwas konkretisiert, schick mir mal eine PN.
Gruß aus Köln

 
scout19069

scout19069

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
568
Ort
Schwerin
Modell
BMW R 1200 GSA mit Montana 600
Hallo Leute,
ich möchte ca. Mitte Juli für ca. 7 Tage auch in die Gegend fahren.
Ich wollte bei den Wiederholungstäter oder sonstigen Profis in dem Gebiet nach Tourendaten (Garmin) am liebsten von Bayern aus anfragen.
Hat jemand fertige Tourdaten für das Gebiet. Fahrprofil ist ca. 350 Km /Tag und vorzugsweise kleine Straßen und natürlich so viel wie möglich Pässe. (Bitte melden :bounce: )

Falls noch jemand an der Tour Interesse hat und auch noch alleine ist, kann er/sie sich gerne melden. Ich bin vom Zeitraum relativ flexibel. ( nur Wetterabhängig)

Fahrstiel ist flott,mit Passerfahrung jedoch immer am Rande der StVO. Legalität.
Anspruch an Übernachtung: sauberes Bett , mit vorangegangenem Essen und Rotweingenuss .


Über antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Martin
Hi Martin!

Ich war auch am Überlegen, eine Suche nach einem Reisepartner hier einzustellen.
Ich möchte am 11.07. ab Kempten Richtung Menton starten und dann in Richtung Norden fahren.
Deine Vorstellungen kommen mir entgegen.

Gruss Jörg
 
eins.wolf

eins.wolf

Dabei seit
29.05.2009
Beiträge
59
Ort
Im Herzen Bayerns
Modell
GS 1200 Bj.09
Hallo Jörg
ich werde vermutlich die Tour ein Paar Tage vor verlegen.
Ein anderes Mittglied aus dem Forum hatte sich schon gemeldet und wir haben einem Start um den 01.06 vereinbart.
Wenn du weiterhin Interesse hast kann ich dir mal die Routen die zur Auswahl stehen zukommen lassen.
Grüsse Martin
 
Thema:

Route des Grandes Alpes KW21/2016

Route des Grandes Alpes KW21/2016 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben