Route des Grandes Alpes - Reisezeit

Diskutiere Route des Grandes Alpes - Reisezeit im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Forum, ich plane eine Tour zur Route des Grandes Alpes zwischen 19. und 23. September. Welche Erfahrungen in Sachen Wetter/Temperatur habt...
P

p_kretschmer

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
7
Hallo Forum,

ich plane eine Tour zur Route des Grandes Alpes zwischen 19. und 23. September. Welche Erfahrungen in Sachen Wetter/Temperatur habt Ihr denn in dem Zusammenhang schon gemacht?

Danke und viele Grüße,
Peter
 
Kalle GS 1150

Kalle GS 1150

Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
547
Ort
zwischen M - A - IN
Modell
R 1150 GS
paßt

servus peter,

wir waren letztes jahr zur gleichen zeit in piemont und auf teilen der route des grandes alpes unterwegs.

schlechtes wetter hatten wir nur ein mal, und das war auf der fahrt nach hause => ansonsten war es nahezu perfekt (nicht zu warm und nicht zu kalt) und fast immer strahlenden sonnenschein.

ich drück die daumen, daß das auch dieses jahr wieder so sein wird.

bilder gibt´s hier http://www.lone-pine.de/lgks07.htm
 
P

p_kretschmer

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
7
Hi Kalle!
Danke für die schnelle Antwort. Wie ich sehe, bist Du auch irgendwie mit Augsburg verbandelt :-)
Insofern sind mir auch Deine KM-Angaben für die Anreisedistanz sehr von Nutzen!

Grüße,
Peter
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
559
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Beste Reisezeit für diese Strecke sind der Juli und August.
Aber selbst dann kannst Du Pech haben und viel Regen oder sogar Schnee erleben. Die Chance hierfür ist jedoch im Juli/August am geringsten.
Je später Du fährst, desto mehr wächst die Wahrscheinlichkiet für schlechtes, oder unfahrbares (wenn es sowas überhaupt gibt) Wetter.
Eine Schönwettergarantie bekommst Du von niemandem!
Hier noch ein Link über einige "Wetter-Wahrscheinlichkeiten" im deutschsprachigen Raum und aus Sicht eines Drachenfliegers (der aber Ahnung davon hat, was er schreibt!)
http://www.fliegair.onlinehome.de/Monatswetter.htm

Viel Glück :)
Stefan
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
ich plane eine Tour zur Route des Grandes Alpes zwischen 19. und 23. September. Welche Erfahrungen in Sachen Wetter/Temperatur habt Ihr denn in dem Zusammenhang schon gemacht?
Salve,

war vor 4 Jahren um die Zeit 3 Wochen im Piemont und Ligurien und Seealpen, davon hatten wir einen Abend mal heftigen Regen aufm Campingplatz in Sospel, sonst immer bestes Mopedwetter. Alle grossen Pässe gut befahrbar, wenn auch manchmal schon frisch. Auf der Maira-Stura und auf der Ligurischen GKS hatten wir Nebel. In Cuneo war es noch sehr heiß, über 30 Grad.

Kann aber auch ganz anders sein. Hab schon etliche Berichte gelesen, wo Leut bereits Anfang September schon im Schnee über Iseran oder Izoard sind, Bonnette wegen Regen und Nebel unfahrbar usw.
 
Olek

Olek

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
144
Ort
nähe Bremen
Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
...keine Bange, ich fahr´die Strecke schon mal trocken.:D

Übermorgen geht es mit dem Autoreisezug von Hamburg nach Lörrach.

Gruss Olaf
 
P

p_kretschmer

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
7
Mennoooo! Ich will auch :-)
Dann Euch, Olek und Qtreiber schon mal sehr viel Spaß und viel Glück!
Vielleicht habt Ihr ja Lust, hinterher hier was zu posten.

Grüße, Peter
 
chiLLi

chiLLi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
192
Ort
börn - suisse
Modell
ReVamp TB1150
ich plane eine Tour zur Route des Grandes Alpes zwischen 19. und 23. September. Welche Erfahrungen in Sachen Wetter/Temperatur habt Ihr denn in dem Zusammenhang schon gemacht?
hi peter

das passt scho..........oder dann eben halt nicht! schliesslich bin ich vor 2 wochen auch auf dem mt.cenis rumgedüst bei schneeregen und 9° aussentemperatur!

wenn auf etwas nicht mehr verlass ist in diesen zeiten, dann aufs wetter. gilt halt vorallem auch in den bergen.

da der diesjährige sommer wettermässig ja unter "ferner liefen" lief (geiler satzbau! :rolleyes:) ....kannst du dich wohl auf einen goldenen herbst vorbereiten.

viel spass auf der route des grandes alpes..........fahr sie in originallänge! ;)

gruss
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
schliesslich bin ich vor 2 wochen auch auf dem mt.cenis rumgedüst bei schneeregen und 9° aussentemperatur!
Brrr - da wollt ich Samstag drüber. Ohne Griffheizung :rolleyes::D


Freitag früh gehts los, auf die Grande Tour über die Grande Route. Bis kurz vor Nizza :cool:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
....ich werde am 30.08. starten :p
erste übernachtung ist in Bauma in der Schweiz , und dann gehts zur
Route des Gandes Alpes :D:D
kanns schon gar nicht mehr erwarten ;)
 
Kusti

Kusti

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Bauma bei Zürich ? Na von dort ist`s noch n Stückchen zur Route des Grandes Alpes...

Ich kann jedem, der auf der Route des Grandes Alpes unterwegs ist, südwärts nach dem Col du Vars den Abstecher nach Italien über Col de Larche - Col de la Lombarde - Col de la Bonette empfehlen... lohnt sich absolut... !!!

Die Auffahrt zum Col de la Lombarde ist von der italienischen Seite her etwas anspruchsvoll, aber die Landschaft ist einfach atemberaubend...

War Anfang Juli dort unterwegs, hab (im Nachhinein betrachtet) leider zu wenig Bilder gemacht: http://www.kusti.de/motorrad/033d7d9a3e113d611/033d7d9ad709fe402.html

Hier die Aussicht vom Col de la Bonette (um 2800 m):
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin Kusti,
ich weis das es von Bauma noch ca. eine Tagestour ist ,aber da kenne ich eine schöne Übernachtungs Möglichkeit .
meinst du wenn ich über Lichtenstein ,Chur , Martigny fahre ist es kürzer ?
aber wo übernachten :confused: mit der Schweiz hab ich so meine Erfahrungen gemacht :cool:
 
Kusti

Kusti

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Hi Michael...

moin Kusti,
ich weis das es von Bauma noch ca. eine Tagestour ist ,aber da kenne ich eine schöne Übernachtungs Möglichkeit .
meinst du wenn ich über Lichtenstein ,Chur , Martigny fahre ist es kürzer ?
aber wo übernachten :confused: mit der Schweiz hab ich so meine Erfahrungen gemacht :cool:
Die kürzeste Strecke wäre wohl Bern - Lausanne ... aber da es ne Tagestour ist, kannst Dir ja runterwärts ne schöne Strecke planen... Dir stehen ja quasi alle Möglichkeiten offen... wenn Du die komplette Route des Grandes Alpes machen willst (also Start Thonon-les-Bains), dann böte sich evtl an: Rapperswil - Sattelegg - Ibergeregg - Schwyz - Vierwaldstätter See - Brünigpass - Thuner See untenrum dann rüber Richtung Lac Leman ...

oder Du nimmst n paar Pässe mit und stösst rüber nach Martigny: über Chur fährst Du dann Disentis - Oberalppass - Furkapass - dann Andermatt - Brig - Sion Martigny... oder Rapperswil - Glarus - Klausenpass - Altdorf - Andermatt - Hospental --- in der Ecke hast Du dann Furka / Grimsel / Nufenen / Gotthard / Oberalppass zur Auswahl...

Wenn Du diese Strecke nimmst, kommen dann überall im Wallis entlang der Landstrasse haufenweise Herbergen / Hotels mit Garagen für Motorräder... ich hatte Einzelzimmer/Halbpension kurz vor Martigny (weiss den Namen vom Hotel grad nicht mehr...) für 75 CHF (super Zimmer mit Dusche/WC)...

Entlang der "Route" gibt es dann auch massenweise Auberges/Herbergen/Hotels... hab einmal auf dem Col de l`Izoard (La Chalp) und auf dem Col de la Couilolle (Auberge auf der Passhöhe) übernachtet... jedesmal super gutes Essen, moderate Preise (immer Übernachtung/Halbpension um 45 EUR)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mine

Mine

Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
16
Seealpen

Hallo,
wir fahren mit unserer, alljährlichen, Männerrunde (10 Motorräder) mit dem Autoreisezug von Düsseldorf nach Alessandria in Legurien. Von dort aus ans Meer und dann über die Seealpen, Vogesen und event. Arennen und Eifel zurück ins Rheinland.
Vieleicht sieht man sich unterwegs.
Wir fahren am 7.9
Ich wünsche allen einen schönen Urlaub und kommt gesund wieder.
Gruß
Mine
PS: Ich überlege noch ob ich mit einem offenen Endurohelm oder mit meinen geschlossenen Shoei fahren soll.
Vieleicht kann mir ja jemand eine Entscheidungshilfe geben.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Hallo,

PS: Ich überlege noch ob ich mit einem offenen Endurohelm oder mit meinen geschlossenen Shoei fahren soll.
Vieleicht kann mir ja jemand eine Entscheidungshilfe geben.
.....ich würde auf die Wettervorhersage achten :D
 
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Bei hohen Pässen ist ein geschlossener Helm schon nicht schlecht. Ich nehm auf die Route ab Montag den C2 statt den Cross-Helm mit.

Mitte Juni aufm Timmelsjoch hatte es auch nur 0,5° ...
 
Thema:

Route des Grandes Alpes - Reisezeit

Route des Grandes Alpes - Reisezeit - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben