Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Route des Grandes Alpes - Reisezeit

Erstellt von p_kretschmer, 19.08.2008, 14:13 Uhr · 42 Antworten · 14.818 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    7

    Standard Route des Grandes Alpes - Reisezeit

    #1
    Hallo Forum,

    ich plane eine Tour zur Route des Grandes Alpes zwischen 19. und 23. September. Welche Erfahrungen in Sachen Wetter/Temperatur habt Ihr denn in dem Zusammenhang schon gemacht?

    Danke und viele Grüße,
    Peter

  2. Registriert seit
    21.02.2008
    Beiträge
    546

    Standard paßt

    #2
    servus peter,

    wir waren letztes jahr zur gleichen zeit in piemont und auf teilen der route des grandes alpes unterwegs.

    schlechtes wetter hatten wir nur ein mal, und das war auf der fahrt nach hause => ansonsten war es nahezu perfekt (nicht zu warm und nicht zu kalt) und fast immer strahlenden sonnenschein.

    ich drück die daumen, daß das auch dieses jahr wieder so sein wird.

    bilder gibt´s hier http://www.lone-pine.de/lgks07.htm

  3. Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    7

    Standard

    #3
    Hi Kalle!
    Danke für die schnelle Antwort. Wie ich sehe, bist Du auch irgendwie mit Augsburg verbandelt :-)
    Insofern sind mir auch Deine KM-Angaben für die Anreisedistanz sehr von Nutzen!

    Grüße,
    Peter

  4. Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    486

    Standard

    #4
    Beste Reisezeit für diese Strecke sind der Juli und August.
    Aber selbst dann kannst Du Pech haben und viel Regen oder sogar Schnee erleben. Die Chance hierfür ist jedoch im Juli/August am geringsten.
    Je später Du fährst, desto mehr wächst die Wahrscheinlichkiet für schlechtes, oder unfahrbares (wenn es sowas überhaupt gibt) Wetter.
    Eine Schönwettergarantie bekommst Du von niemandem!
    Hier noch ein Link über einige "Wetter-Wahrscheinlichkeiten" im deutschsprachigen Raum und aus Sicht eines Drachenfliegers (der aber Ahnung davon hat, was er schreibt!)
    http://www.fliegair.onlinehome.de/Monatswetter.htm

    Viel Glück
    Stefan

  5. Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    1.370

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von p_kretschmer Beitrag anzeigen
    ich plane eine Tour zur Route des Grandes Alpes zwischen 19. und 23. September. Welche Erfahrungen in Sachen Wetter/Temperatur habt Ihr denn in dem Zusammenhang schon gemacht?
    Salve,

    war vor 4 Jahren um die Zeit 3 Wochen im Piemont und Ligurien und Seealpen, davon hatten wir einen Abend mal heftigen Regen aufm Campingplatz in Sospel, sonst immer bestes Mopedwetter. Alle grossen Pässe gut befahrbar, wenn auch manchmal schon frisch. Auf der Maira-Stura und auf der Ligurischen GKS hatten wir Nebel. In Cuneo war es noch sehr heiß, über 30 Grad.

    Kann aber auch ganz anders sein. Hab schon etliche Berichte gelesen, wo Leut bereits Anfang September schon im Schnee über Iseran oder Izoard sind, Bonnette wegen Regen und Nebel unfahrbar usw.

  6. Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    71

    Standard

    #6
    ...keine Bange, ich fahr´die Strecke schon mal trocken.

    Übermorgen geht es mit dem Autoreisezug von Hamburg nach Lörrach.

    Gruss Olaf

  7. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.882

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Olek Beitrag anzeigen
    Übermorgen geht es mit dem Autoreisezug von Hamburg nach Lörrach.
    halte das Abteil sauber; nächste Woche Dienstag fahre ich damit.

  8. Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    7

    Standard

    #8
    Mennoooo! Ich will auch :-)
    Dann Euch, Olek und Qtreiber schon mal sehr viel Spaß und viel Glück!
    Vielleicht habt Ihr ja Lust, hinterher hier was zu posten.

    Grüße, Peter

  9. Registriert seit
    21.08.2007
    Beiträge
    192

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von p_kretschmer Beitrag anzeigen
    ich plane eine Tour zur Route des Grandes Alpes zwischen 19. und 23. September. Welche Erfahrungen in Sachen Wetter/Temperatur habt Ihr denn in dem Zusammenhang schon gemacht?
    hi peter

    das passt scho..........oder dann eben halt nicht! schliesslich bin ich vor 2 wochen auch auf dem mt.cenis rumgedüst bei schneeregen und 9° aussentemperatur!

    wenn auf etwas nicht mehr verlass ist in diesen zeiten, dann aufs wetter. gilt halt vorallem auch in den bergen.

    da der diesjährige sommer wettermässig ja unter "ferner liefen" lief (geiler satzbau! ) ....kannst du dich wohl auf einen goldenen herbst vorbereiten.

    viel spass auf der route des grandes alpes..........fahr sie in originallänge!

    gruss

  10. Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    1.370

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von chiLLi Beitrag anzeigen
    schliesslich bin ich vor 2 wochen auch auf dem mt.cenis rumgedüst bei schneeregen und 9° aussentemperatur!
    Brrr - da wollt ich Samstag drüber. Ohne Griffheizung


    Freitag früh gehts los, auf die Grande Tour über die Grande Route. Bis kurz vor Nizza


 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. route des grandes alpes
    Von hdmerian im Forum Reise
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 09:46
  2. Route Grandes Alpes
    Von raisch51 im Forum Reise
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 17:12
  3. Route Grandes Alpes
    Von adventureedi im Forum Reise
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 21:40
  4. Unterkünfte Route Des Grandes Alpes
    Von schon50 im Forum Reise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 20:32
  5. Route des Grandes Alpes
    Von Volki im Forum Reise
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 13:54