Route des Grandes Alpes - Reisezeit

Diskutiere Route des Grandes Alpes - Reisezeit im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hi, das ist auch mein Zielgebiet. Ich begleite ab 31.08. die "Aplpenchallenge" eine Leserreise vom Schweizer Töff-Magazin (gibts baugleich auch...
Herzhase

Herzhase

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
313
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Bj. 03/07
Hier ist meine Route für Anfang September (Ich starte bei Langenburg bei meinen Eltern und fahre zurück nach München):
http://maps.google.de/maps?f=d&sadd...0122,9.294434&spn=10.252079,21.906738&t=h&z=6

Hoffentlich ist das Wetter besser als derzeit angekündigt...22° und Regen an der Cote d'Azur :-(
Hi,

das ist auch mein Zielgebiet. Ich begleite ab 31.08. die "Aplpenchallenge" eine Leserreise vom Schweizer Töff-Magazin (gibts baugleich auch von Motorrad).
Wir starten immer in Champery, südlich des Genfer See, flüchten dann aber sofort über den Pas de Morgins ins budgetfreundlichere Frankreich (Die spinnen mit ihren Bußen die Schweizer).

Hotel in Champery ist das"national": www.lenational.ch
 
qpeter

qpeter

Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
24
Modell
R 1150 GS Adventure
Servus

Im National war ich vor 3 Jahren. Ist ein guter Ausgangspunkt für die "RdGA" von "Oben nach Unten."
Ich bin nächste Woche mit Ausgangspunkt Aosta die Route des Grandes Alpes unterwges.

Viele Grüße aus Südostoberbayern, tolles Mopedwetter und eine unfallfreie Fahrt
QPeter
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Hi,

ich bin vor einer Woche von Sospel aus in die Route eingestiegen, bestes Wetter, kein Regen und 1 Woche einen Riesenspaß ;) Das erste Bild ist quasi der letzte Blick aufs Mittelmeer auf dem Weg nach Sospel.

Südfrankreich 118 (Medium).jpg Südfrankreich 119 (Medium).jpg Südfrankreich 120 (Medium).jpg
 
Olek

Olek

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
144
Ort
nähe Bremen
Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
bin seit gestern zurück von der Route des grande alpes- genial, wesentlich schöner zu fahren als die Sella-Ronda etc. und nicht frech vermautet ( Großglockner- 18,-€ :mad:).

Sind diesen Urlaub insgesamt 4000 km in den Alpen gewesen- aber die Route des grande alpes war der Höhepunkt auf der Route de Napoleon ( franz. Landstr. ) zurück bis zum Elsaß und dann Autobahn Richtung nordd. Tiefebene zurück "geflogen".

Wetter: 1. Tag ( Lörrach bis Ösiland ) Regen
Letzer Tag: ( Elsaß bis Heimat ) 3 Std. Regen
Dazwischen: 18 - 32 ° :D

Bilder und Berichte irgendwann in den nächsten Wochen bei meinem Spezi unter www.enduristik.de

Gruss Olaf

PS: Q brauchte nur 250ml Öl;Benzinverbrauch zwischen 3,9l. (schweiz ) und 5,5l. Die Ringantenne hat gehalten- Bewährungsprobe zwischen der Q und mir ist bestanden;). Die LRA ( Leihringantenne bekommt mein :) wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
wir waren 2006 in den Seealpen, hatten nur am Grand Canyon einwenig Regen, eine Nacht und einen Tag lang hat´s gegossen, sonst durchgehend Sonne
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.328
Hallo,
wir fahren mit unserer, alljährlichen, Männerrunde (10 Motorräder) mit dem Autoreisezug von Düsseldorf nach Alessandria in Legurien. Von dort aus ans Meer und dann über die Seealpen, Vogesen und event. Arennen und Eifel zurück ins Rheinland.
Vieleicht sieht man sich unterwegs.
Wir fahren am 7.9
Ich wünsche allen einen schönen Urlaub und kommt gesund wieder.
Gruß
Mine
PS: Ich überlege noch ob ich mit einem offenen Endurohelm oder mit meinen geschlossenen Shoei fahren soll.
Vieleicht kann mir ja jemand eine Entscheidungshilfe geben.
Hallo Mine,
da werden wir uns wohl sehen........ Fahre auch mit meiner Sozia am Sonntag 7.9.08 von D´dorf nach Allesandria und dann ab in die berge von Frankreich.........

stefan
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.348
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin Stefan
wir kommen gerade von der Tour zurück , die Landschaft ,die Berge und Strassen sind wirklich eine reise wert suuuuuper kurver ohne ende ;)
aber die Unterkünfte das Essen und die sauberkeit sind unter aller SAU :(
nur eine unterkunft war OK >>http://www.la-borne-ensoleillee.fr/index.php?page=bar

das war das letzte :eek: >>>http://www.lafripouniere.com/indexen.html
das Abendessen : eine scheibe Kochschinken , verkohlte Kartoffel ecken , grünen Salat , und Graubrot mit der Machete gekackt :cool:
ab 21uhr hat uns der Wirt eingeschlossen und ist gegangen , getränke gibt es auch keine mehr .
zum Frühstück gab es das Brot vom Abendessen , verschimmelte Marmelade, und Kaffee mit eingelegten Tausendfüsslern .
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.328
moin Stefan
wir kommen gerade von der Tour zurück , die Landschaft ,die Berge und Strassen sind wirklich eine reise wert suuuuuper kurver ohne ende ;)
aber die Unterkünfte das Essen und die sauberkeit sind unter aller SAU :(
nur eine unterkunft war OK >>http://www.la-borne-ensoleillee.fr/index.php?page=bar

das war das letzte :eek: >>>http://www.lafripouniere.com/indexen.html
das Abendessen : eine scheibe Kochschinken , verkohlte Kartoffel ecken , grünen Salat , und Graubrot mit der Machete gekackt :cool:
ab 21uhr hat uns der Wirt eingeschlossen und ist gegangen , getränke gibt es auch keine mehr .
zum Frühstück gab es das Brot vom Abendessen , verschimmelte Marmelade, und Kaffee mit eingelegten Tausendfüsslern .
Hi Igi,

bin auch wieder zurück :mad: Leider :mad: - war super geil - tolles wetter, keine panne, einfache aber saubere hotels, und bis auf einmal immer tolles essen (natürlich in restaurants und nicht in den hotels gegessen)

war zwei tage in briancon, danach 5 übernachtungen nähe grasse. denke um grasse kenne ich mich nun aus :rolleyes::rolleyes: tagestouren immer so um die 260-290 km

bei briancon bin ich den finestre und die assieta kammstraße gefahren - einfach geil :D:D - nach ca. 15 km schotter war der knoten geplatzt und mit sozia in den dritten geschaltet und ab ging die post ;) da kam dann endlich der fahrspass....... hat supi geklappt ...........

gruß stefan
 
gsabs9

gsabs9

Dabei seit
09.08.2008
Beiträge
717
Ort
Bochum mitten im Pott
Modell
HP2E & 1200GSAdv
Hi Igi,

bin auch wieder zurück :mad: Leider :mad: - war super geil - tolles wetter, keine panne, einfache aber saubere hotels, und bis auf einmal immer tolles essen (natürlich in restaurants und nicht in den hotels gegessen)

war zwei tage in briancon, danach 5 übernachtungen nähe grasse. denke um grasse kenne ich mich nun aus :rolleyes::rolleyes: tagestouren immer so um die 260-290 km

bei briancon bin ich den finestre und die assieta kammstraße gefahren - einfach geil :D:D - nach ca. 15 km schotter war der knoten geplatzt und mit sozia in den dritten geschaltet und ab ging die post ;) da kam dann endlich der fahrspass....... hat supi geklappt ...........

gruß stefan
und wo sind die Bilder?;)
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.328
Hi sven,

bei saturn - die haben gerade ein angebot..........

stefan
 
pfalzdriver

pfalzdriver

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
29
Modell
GS 1200 ADVENTURE 07
Bin Sep. 2008 die Tour gefahren
Hatte traumhaft schönes Wetter.
Bin einen Tag zuvor mit dem Flugzeug aus dem Familienurlaub drüber geflogen und hatte deswegen beste Sicht sah das Wetter Super war.
Nächster Tag gings dann los
Kann jetzt allerdings nicht sagen das du vorher mal drüber fliegen solltest.
Bei mir hattes es eben gepasst.
Glück gehört eben auch dazu.
 
P

Pyro

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
3
Ort
Pfalz
Modell
F800GS
Bin im August 2009 die Route gefahren. 3 Tage bis Menton kein Wölkchen am Himmel. Temperaturen lagen zwischen 8 und 30 Grad, also besser auch ein paar warme Sachen mitnehmen. Auf dem Rückweg durch Italien warens 30-36 Grad. Da lief die Brüh :eek:
 
W

wollelup

Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
4
Hallo Forum,

ich plane eine Tour zur Route des Grandes Alpes zwischen 19. und 23. September. Welche Erfahrungen in Sachen Wetter/Temperatur habt Ihr denn in dem Zusammenhang schon gemacht?

Danke und viele Grüße,

Peter
wenn auch spät hinterher....waren vom 11.10 bis 18.10 dort unterwegs ,alle pässe offen,sohn und vater 1200 gs und r65 ,1981 ,2500km am stück ,es war herrlich ,wetter vom feinsten ,keine radfahrer,wenig autos,...sind begeistert...
grüße
 
F

fwgdocs

Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
196
Gibt es praktische Erfahrungen von Nizza aus kommend Ende Oktober über die "Route des Grandes Alpes" Strecke ?

"Route des Grandes Alpes" - Sie ist ein ausgemachter Sommerweg, also nur von Ende Juni bis Anfang Oktober befahrbar, weil in diesen Höhen die Schneeschmelze sehr spät und der erste Schneefall sehr früh einsetzt, in den übrigen Jahreszeiten muss man auf die weiter westlich gelegenen Parallelstrassen der 'Route d'Hiver' und der 'Route Napoleon' ausweichen, die zwar ganzjährig offen gehalten werden, der 'Route des Grandes Alpes' aber an landschaftlicher Grossartigkeit und sportlichem Reiz weit nachstehen.

http://www.touren-biker.de/Highlights/grandes-alpes.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
556
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Du kannst auch im Hochsommer Pech haben und es schneit am Pass! Je später im Jahr desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dafür.
Wenn Du Glück hast stehst Du am Col de L'Iseran im T-Shirt. Im Pechfall im 1m hohen Schnee!
Langfristwetter ist nun mal nicht planbar!
Viel Spaß und viel Glück
Stefan
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Waren bis zum 04.09.2013 in den Seealpen und hatten tagsüber in den Tälern meist über 30 Grad, auf den Bonnette und auch Galibier um die 8 Grad. In der Schlucht von Verdon war es fast schon zu heiss zum Mopped fahren.

Zur Zeit in den Vogesen, auch schön........
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Am besten kurzfristig festlegen, ob man fährt. Mach ich immer. Meteo 4 Tage vorher prüfen und schon weisst Du, ob Du fahren kannst.

Meteo hier: http://lachainemeteo.com/meteo-france/region/previsions-meteo-rhone-alpes-22-0.php

Gibt weitere. Einfach "Meteo Rhone-Alpes" googeln. Für den Süden "Meteo Alpes maritimes" googeln

Pässe z.B. hier http://www.sport-passion.fr/parcours/etat-cols.php

Oder hier http://www.infotrafic.com/route.php?region=FRANC&link=cols.php?ALPN

Bewaehrt hat sich drei hotels zu buchen. Eins im Norden, eins um Barcelonette und eins im Süden. So kannst/musst Du nur jeden 2. oder 3. Tag Logis wechseln. Von diesen Stationen lassen sich prima Schlaufen fahren und alle Pässe abklappern.
Dieses Jahr ist nicht mehr, wenn Du mich fragst.

Ab Juli 2014 und immer erst nach der Tour de France hin...

Gruss
alex37:)
 
Thema:

Route des Grandes Alpes - Reisezeit

Route des Grandes Alpes - Reisezeit - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben