Route des Grandes Alpes, von Süden nach Norden, Anfang Oktober?

Diskutiere Route des Grandes Alpes, von Süden nach Norden, Anfang Oktober? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken Anfang Oktober (um den 6.Okt.),meinen Rückweg nach Hamburg, von Nizza über die RDGA zu fahren. Ich...
Matjuli

Matjuli

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
58
Ort
Hamburg
Modell
R 1200GS ADV / 2007
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken Anfang Oktober (um den 6.Okt.),meinen Rückweg nach Hamburg, von Nizza über die RDGA zu fahren. Ich gedenke mir für den gesamten Rückweg, 4 - vieleicht 5 Tage Zeit zu nehmen, hätte zur Not aber bis zu 7 Tage Zeit, bis ich wieder in Hamburg sein muss.

Ist das noch empfehlenswert? (Wetter, eventuelle Pass-Sperrungen?) Ich möchte keinen Schnee, ich fahre auch nur mit normalen Straßenreifen. Ich werde vorher keine Unterkünfte buchen (ich denke ich werde in den Orten schon irgendein Hotel oder so finden, ich fahre allein).

Für die Kälte oben auf den Pässen dachte ich, ich packe mir einmal lange warme Unterwäsche ein. Ich fahre mit dem BMW-Enduroanzug mit Goretex-Inlays. Ist das realistisch? Ich habe keine Erfahrung mit Reise-Temperaturen unter 8 Grad.

Soweit ich das auf ein-zwei Internetseiten sehen konnte, sind viele Pässe bis Ende Oktober offen (im Normalfall?). Habe aber auch schon gelesen, dass Anfang Oktober Wintereinbruch auf den Pässen sei / sein könne. Das verunsichert etwas.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.348
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Matjuli,
zeitlich ist es kein Problem, die Route des Grandes Alpes kann man in drei Tagen (gemütlich) oder zwei Tagen (zügig) fahren.

Anfang Oktober kann man das schönste Motorrad-Wetter haben oder im Hochgebirge auch Wintereinbruch, das wirst du erst sehen wenn es soweit ist. Schnee auf den hohen Passstraßen kann es eigentlich auch im Sommer geben. Sollten einzelne hohe Pässe gesperrt sein, kann man diese häufig problemlos auf Talpassagen oder niedrigeren Pässen umfahren.

Wegen der Temperaturen auf den Pässen würde ich mir keine großen Gedanken machen. Die meiste Zeit verbringt man in den Tälern und bei den Auf- und Abfahrten der Pässe. Die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit ist geringer, somit kühlt man weniger aus und außerdem kommt man beim Kurven- und Kehrenfahren sowieso in Wallung.

Gruß Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Optisch eine super Zeit, der Herbst zieht langsam ein, morgens ist es später hell, abends früher dunkel, Frühnebel ist vielleicht hier u. da ein Thema, aber wegen Schnee würde ich mir keine Gedanken machen. Der kommt und geht dann auch wieder schnell ....

P1020418.JPGP1020419.JPGP1020420.JPGP1020423.JPGP1020552.JPGP1020560.JPG

Sind Bilder vom 26.10.2009.

P1040201.JPGP1040213.JPGP1040227.JPGP1040352.JPGP1040444.JPG

Vom 13.10.2011 - hat mich allerdings die Bora erwischt unterhalb von Triest und ich musste an den über den Gardasee ausweichen.

P1020147.JPGP1020149.JPGP1020155.JPGP1020159.JPGP1020169.JPGP1020291.JPGP1020358.JPGP1020359.JPGP1020503.JPG

Sehe gerade, das war 2013 auch am 13.10. - aber hier hatte ich schon Schnee auf dem Reschenpass.

Oktober ist ein schöner Monat - in schattigen Kurven sind die Straßen nur z. T. recht lange nass, und Laub ist auch vorhanden.

Ich wünsche Dir viel Spass!

Gruß Kardanfan
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Gibt fast nix schöneres wie um diese Zeit in den Alpen Motorrad zu fahren.
Auf der RDGA kann natürlich immer mal Schnee dazwischen kommen, aber das kann dir auch im Juni passieren.

Alpes : état des cols. Ouverture, fermeture, déneigement
Info Route 05 - Toute l'actualité des routes des Hautes-Alpes

As sind die zwei Seiten, wo man hier am schnellst Bescheid weiß, was schneetechnisch Sache ist.

Hinsichtlich Temperatur: unter dem Rallye würd ich noch einen dicken Pulli empfehlen. Das reicht mir auch bei fast 0°C. Wenns bei denen Temperaturen dann aber schifft und die Außenhaut durchnässt ist, friert man (also ich zumindest) trotzdem. Ein Regenkombi schafft hier Abhilfe.
 
J

jmo

Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
53
Modell
bisher R 1200 GSA LC, jetzt KTM 1290 Super Adventure S und R 100 CS
Hallo Matjuli,

von Nizza zum Genfer See auf jeden Fall drei Tage einplanen! Sonst wird es stressig und du kannst es gleich lassen, wäre schade für die landschaftlich grandiosen Eindrücke.

Ich bin die RDGA im Juli von süd nach nord gefahren, da gabs auch schon Schnee...

Ehrlich gesagt würde ich mit die Rückfahrt bis HH nicht im Oktober über die RDGA in 4-7 Tagen fahren...Temperatur, Nässe und wenig Tageslichtstunden machen das nicht mehr zu einer tollen Tour, auch wenn es sicher einige tolle Tage geben kann.

Hotels sind übrigens kein Problem.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Gut zu wissen. Ich fahr die Strecke, in etwa, Ende September, Anfang Oktober, von Nord nach Süd. Aber mit der ADV+. Da is' mir Regen fahrtechnisch egal. Und lange Unterwäsche ist um die Zeit immer im Gepäck. . .
 
Matjuli

Matjuli

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
58
Ort
Hamburg
Modell
R 1200GS ADV / 2007
Oh sehr gut :), danke für die informativen Antworten und diese tollen Fotos. Das macht Appetit :)
Ist auch schon gut zu wissen, dass allein diese Route etwa 3 Tage braucht. Da werde ich die Rückfahrt wohl einen Tag früher antreten, denke ich. Dann habe ich mehr die Ruhe auf dem Rückweg.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Und wenn du wieder Erwarten zu zeitig durch bist, biegste halt ab Richtung Strasbourg. Und kurvst noch 'n Stück durch's Elsass. . .

Obwohl, voriges Jahr um die Zeit lagen da schon Unmengen an Laub rum.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
188
Letztes Jahr in dieser Zeit 1 Woche lang gemacht - wir haben viel Glück mit dem Wetter gehabt

Das beste - die Strassen waren leer und nur wenige Touristen - absolut top zu fahren

Viel Spass :)
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Matjuli,
zeitlich ist es kein Problem, die Route des Grandes Alpes kann man in drei Tagen (gemütlich) oder zwei Tagen (zügig) fahren.
Hallo,

lombarde, Bonette, Vars, Izoard, Galibier, zur Passhöhe M Cenis und zurück ins Tal, Iseran, Roselend und dann über Montets raus ins Walis geht auch von Sonntag 13:00 - Montag 13:30 incl. Hotelaufenthalt von 20:00 - 8:15 Uhr :-) :o.
Ok, war schon anstrengend, aber ich wollte das ja so.

Zur eigentlichen Frage: Morgens und abends wirds im Oktober außer bei extrem guten Wetter schon zapfig, aber man muss ja an der Passhöhe keine stundenlange Pause machen. Etwas kühler macht nix, wenns unten wieder warm wird. Bei schlechtem Wetter sollte man einen Plan B haben. In Frankreich ist eigentlich alles zum Motorradfahren schön, wo es auch nur etwas hügelig ist. Dann fängst unten über den Verdoncanyon an und hältst dich links von Lyon usw.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wir sind von NIzza nach Basel in 2 Tages Etappen durch die Route Grandes Alples gerauscht (Nizza->La Chambere, La Chambre->Basel), und werden uns sicher noch mal mehr Zeit für die Route nehmen.

Unser Durchflug war Ende August 2013 und wenn ich mich richtig erinnere war der Iseran knapp 2 Wochen später für 2 Tage wegen Schnee zu (so um den 13.09.). Nimm Dir Zeit für die Strecke, das lohnt echt.

Fürs Wetter kann Dir keiner garantieren.

Wir sind 2010 Mitsommernacht übers Hahntennhoch, knappe 1900m, bei Schnee und 3 Grad und 2 Jahre und 1 Tag später ,bei 25Grad und strahelndem Sonnenschein.

Wir waren nur im Protktorennetz und mit T-Shirt in 2770m auf dem Iseran, bei irgendwas knapp unter 20Grad. :cool:

Anziehen wie Zwiebel, so kann man beliebig kombinieren.

Die offizielle Wintersperre für viele Pässe auf der Route beginnt im November, aber es kann Dich jederzeit und überall erwischen. Wir haben 2 Tage in dem nicht gerade günstigen Ort Andermatt verbracht, weil Oberalp, Furka, Nufenen, Susten und Grimsel zu waren, mitten im Juli. Auf dem Gotthard hat es waagerecht geregnet (kein Witz).

Ich würde es riskieren, im Zweifel kannst Du nach Italien ausweichen.
 
S

sprinter

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
2.438
Ort
OWL
Waren bis heute mittag in Castellane, sind seit 4 Wochen in den fr. Alpen unterwegs, das Wetter ist noch ok. Morgens dauert es noch was bis der Dunst aus den Tälern und Schluchten abgezogen ist, abends wirds halt eher mit dem Sonnenuntergang. Zur Zeit sitzen wir ca 70 km südlich von Grenoble. Laß dir um Himmelswillen mehr Zeit für dein Vorhaben, hier die Route zu fahren macht man nicht so eben mal an einem Wochenende, da gehört geniessen dazu!!!!
 
Willow

Willow

Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
78
Ort
Koeln
Modell
GSA LC 2014, V-Strom 1000 ABS, Hayabusa (2003)
Super Thread. Danke Leute :o
Bin dieses Jahr im Juni schon mal mit der V-Strom durch die franz. Alpen gefahren um Korsika und Sardinien zu erreichen.
Allerdings möchte ich vom 26.9.-30.9. noch mal mit der ADV nach Frankreich. Ich starte die Tour bei Freunden in Saarbrücken.
Die großen Pässe hatte ich für dieses Jahr -bis eben- schon abgeschrieben, da es am Galibier im Juni nur 6° C war.
Vielleicht klappt das ja doch noch!? Ansonsten bleibe ich in den Vogesen geniese die Landschaft und Abends ein Buch mit Käse und Rotwein :p
 
W

wiener-werner

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
80
Ort
Wien
Servus!

Danke für die Infoseiten:-)

Wir starten morgen am Abend von Wien (Autoreisezug bis Feldkirch in Vorarlberg) in Richtung Frankreich RDGA,... Zeit haben wir so 10-14 Tage eingeplant :-)

LG, Werner
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
583
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Hallo, komme gerade wieder von der RDGA. Zum Wetter ist schon alles gesagt. Wegen der Unterkünfte: kümmere dich evt. doch vorher drum, da jetzt viele schon schliessen und Urlaub vor dem Winterrun machen. Teilweise waren wir die letzten Gäste, bevor geschlossen wurde.
Mit ein wenig Geduld bei der Internet Recherche kannst du tolle und recht preiswerte Unterkünfte finden.

Viel Spass und gute Fahrt!!! Es lohnt sich!!!
 
W

wiener-werner

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
80
Ort
Wien
Servus !

@ oldenburger: Danke im Nachhinein für deine Info.

Kommen gerad zurück uuuuuund was soll ich sagen...... GEIL!!!!!!!

Hier auszugsweise ein paar Pässe: AKS, LGKS, Col de Parpaillon, Col de I´Iséran, Col d`Izoard, Stilfser Joch, Gr. St. Bernhard, Kaiserjägersträßchen, Col de la Bonette,.....und noch ein paar Weitere :-)20140926_102516.jpg20140927_125235.jpgDSC02880.jpg

LG, Werner
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
583
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Ich könnte schon wieder losfahren...
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
@ Oldenburger: Ich bin losgefahren, am Freitag dem 31.10. Noch Schneereste in den Schattenkurven des Galibier, war anscheinend schon mal zu. Aber jetzt hat er glaub ich Wintersperrre, bis zum Juni ? Temperaturen hatte ich von - 3 C ° bis zu + 17 C °. Morgends war es auf
den Passhöhen wärmer als im Tal.
 
Thema:

Route des Grandes Alpes, von Süden nach Norden, Anfang Oktober?

Route des Grandes Alpes, von Süden nach Norden, Anfang Oktober? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Route des Grandes Alpes - RdGA - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes"

    Suche ALPENTOURER Roadbook "Route Des Grandes Alpes": Hallo Zusammen, hat jemand zufällig das o. g. Roadbook "Route Des Grandes Alpes" vom Alpentourer Verlag schon ausgelesen und evtl. günstig...
  • Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes

    Empfehlungen für Campingplätze entlang der Route de Grande Alpes: Moin, ich suche nach bezahlbaren CC entlang der RdGA. Bin bestimmt nicht der einzige hier, der lieber zeltet. Also gebt mir bitte Tipps.
  • Route des Grandes Alpes

    Route des Grandes Alpes: So, wenn alles gut geht und das Wetter passt einigermaßen, soll es am 12.09.2023 zum ersten mal nach Frankreich gehen zurRoute des Grandes Alpes...
  • Westalpen Tour 2023

    Westalpen Tour 2023:
  • Route des Grandes Alpes - RdGA

    Route des Grandes Alpes - RdGA: Im September habe ich bis zu drei Wochen Zeit, mit dem Motorrad unterwegs zu sein. Ich möchte gerne wieder in den Alpenraum. Noch habe ich nicht...
  • Oben