Routentips für Harz?

Diskutiere Routentips für Harz? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Leute, speziell Harzer... :D Da leider aus Norwegen dieses Jahr nix wird :(, hatte ich die Idee, mit meinem Freund ein paar Tage im Harz...
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Leute, speziell Harzer... :D

Da leider aus Norwegen dieses Jahr nix wird :(, hatte ich die Idee, mit meinem Freund ein paar Tage im Harz rumzukurven.

Wäre an Strecken interessiert mit möglichst kleinen Straßen, vielen Kurven und auch mit geringem Asphaltanteil oder richtigen Schotterpisten.

Habt Ihr eventuell ein paar schöne Routen als File anzubieten oder sonstige Tips?
Ausgangspunkt wird vermutlich der Waldcampingplatz Eulenburg in Osterode.

Wäre auch interessiert, mal GSer/innen aus der Ecke kennenzulernen und vielleicht mal eine Runde zusammen zu fahren.

Bin gespannt auf Eure Antworten... :D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin,

den Harz kannste prima mit dem Weser Bergland kombinieren:D Nur Harz ist nicht genug, denk ich mal so.:rolleyes: Mußt Du mal GS Angie anschnacken, die sitzt genau richtg:D:D:D


PS: Quallentier ist ein eigenartiger Vorname für Einen fast ausser Eifel:D
 
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Quallentier

Quallentier

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hallo Roger,

danke für den Link, hatte ich schon gefunden... :)

Ich bin eher auf der Suche nach "Insider-Tips", wo nicht so viel los ist :rolleyes:.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Qualle,

ich schaum mal zuhause, da muß noch 'ne Tour rumliegen. ;)
Aber Schotter kannst Du die abschminken. Das ist gesperrt,
es sei den es wurde gerade wieder eine Straße geteert.
Neuerdings kommt da ne Tonne Rollsplit rauf uns sie Warten bis es weg ist.
Ich war ja vor kurzen im Weserbergland, da bin ich wieder auf der Hin- und Rücktour duch den Harz.
Es müßten hier aber auch noch ein paar Tips vergraben sein.
Es wurde ja schon öfter gefragt.

Ein Tip vorab --> Bodetal
 

Anhänge

GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Hallo Leute, speziell Harzer... :D

Da leider aus Norwegen dieses Jahr nix wird :(, hatte ich die Idee, mit meinem Freund ein paar Tage im Harz rumzukurven.

Wäre an Strecken interessiert mit möglichst kleinen Straßen, vielen Kurven und auch mit geringem Asphaltanteil oder richtigen Schotterpisten.

Habt Ihr eventuell ein paar schöne Routen als File anzubieten oder sonstige Tips?
Ausgangspunkt wird vermutlich der Waldcampingplatz Eulenburg in Osterode.

Wäre auch interessiert, mal GSer/innen aus der Ecke kennenzulernen und vielleicht mal eine Runde zusammen zu fahren.

Bin gespannt auf Eure Antworten... :D
Hallo Ralf,
also als ersten Tipp kann ich dir sagen, fahre niemals an einem sonnigen Sonntag in den (West)harz, das ist eher eine Strafe:(

2. ist für den richtigen Tipp wichtig zu wissen, ob du auch sight-seeing machen möchtest, oder dich auf die Kurven konzentrieren möchtest (ich denke aber eher Letzteres) Da der ganze Oberharz Naturschutzgebiet ist, würde ich lieber nicht in den Wald fahren. Legale Schotterstrecken kenne ich persönlich nicht, aber wenn du welche findest, sag Bescheid;)

3. Hat "Rote Oktober" schon Recht, wenn er sagt, ihr solltet das Weserbergland mit einbeziehen, dann aber auch den Solling.

Ich habe deine Mail schon gelesen. Da lässt sich bestimmt was machen. Am besten wir telefonieren mal miteinander. Denn alle Strecken hier einklimpern ist mir dann doch zu mühsam.
Ich schreib dir ne mail.
Grüßlies Angie
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Hallo Roger,

danke für den Link, hatte ich schon gefunden... :)

Ich bin eher auf der Suche nach "Insider-Tips", wo nicht so viel los ist :rolleyes:.
Wenn Harz, dann eher nach Thüringen in den Ostharz. Die Straßen dort machen einfach mehr Spaß. Recht gern fahr ich, wenn ich mal wieder in der Ecke bin, ins Siebertal und die kleineren Ecken rund um St. Andreasberg.
 
BS-HE

BS-HE

Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
72
Ort
38350 Helmstedt
Modell
R 1200 GS Adventure
Ich bin eher auf der Suche nach "Insider-Tips", .
im Harz sind nur Insider unterwegs, bis auf wenige Touristen :D

wo nicht so viel los ist :rolleyes:
da ist die richtige Zeit, Heiligabend ab 22:00 Uhr :D


ne mal im Ernst, im Harz kannst Du auf vielen Strecken schöne Kurven fahren aber leider nur Asphalt und unter der Woche geht es eigentlich auch da ist das gedränge nicht so groß.

Wirklich schöne Touren und Strecken sind im Weserbergland zu finden, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht das auch hier am Wochenende der Bär los ist.

Wenn man beides verbindet ist das ne tolle Sache

viel Spaß.................
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
versuche mal unsere Tour hier reinzusetzen...
also als angehängte Datei mit MapSource zu öffnen
 

Anhänge

T

tecstream

Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
47
Ort
Osterode Harz
Modell
R 1200 GS
Also das der Harz alleine nicht reicht ist sicher nicht ganz richtig. Wenn man das Hanzradgebiet mit einbezieht kann man definitiv ein paar Tage durch den Harz fahren ohne dass es langweilig wird.

Sicher wird es schwer Schotterpisten zu finden ;-) (Möglichkeiten gibt es da aber auch, allerdings nicht legal).
Aber mit der Karte in der Hand und einen Zickzackkurs rausgesucht....da denke ich das es sicher nicht so sein wird dass mann sich beschwerden kann. Zudem gibt es auch die ein oder andere Möglichkeit Intermezzos zu genießen. Da schaut man sich halt Goslar an oder geht in Andreasberg ins Bergwerk oder mache einen Abstecher an die Bodetalsperre, ne Runde Sommerrodelbahn oder eine Einkehr auf der Bavariaalm oder im Steakhaus in CLZ......wenn man etwas googelt wird sicher genug dabei sein..
Ich war am Wochenende 6 Stunden unterwegs und hatte definitiv meinen Spass. Aber wenn das nicht reicht ist das Weserbergland nicht weit.
Was man sich wirklich sparen sollte sind die Wochenenden. Ebenso ist darauf zu achten das man nicht zu hesftig an der Rolle dreht denn die Zeiten wo mann relativ "gefahrlos" recht zügig über seine Hausstrecken fahren kann sind definitv Geschichte.
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
...... Ebenso ist darauf zu achten das man nicht zu hesftig an der Rolle dreht denn die Zeiten wo mann relativ "gefahrlos" recht zügig über seine Hausstrecken fahren kann sind definitv Geschichte.
Hast du auch schon gehört, dass die schöne Kurvenstrecke zwischen Braunlage und Hohe Geiß jetzt "70" ist:eek::eek::eek: Da ist es doch mit Ansage, dass die da jeden Sonntag in den Büschen lauern:(:mad:
 
BS-HE

BS-HE

Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
72
Ort
38350 Helmstedt
Modell
R 1200 GS Adventure
Hast du auch schon gehört, dass die schöne Kurvenstrecke zwischen Braunlage und Hohe Geiß jetzt "70" ist:eek::eek::eek: Da ist es doch mit Ansage, dass die da jeden Sonntag in den Büschen lauern:(:mad:
das mit den in den Büschen lauernden Wegelagerern wird immer schlimmer und die Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung ( bevorzugt 70 ) werden auch immer mehr, da wo es Spaß macht ist eh alles schon 70 :mad::mad:

ist halt ne schöne Einnahmequelle :mad::mad:
 
T

tecstream

Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
47
Ort
Osterode Harz
Modell
R 1200 GS
das mit den in den Büschen lauernden Wegelagerern wird immer schlimmer und die Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzung ( bevorzugt 70 ) werden auch immer mehr, da wo es Spaß macht ist eh alles schon 70 :mad::mad:

ist halt ne schöne Einnahmequelle :mad::mad:

MIt der Weile sollte man sich im Oberharz peinlich genau an die Limits halten, gerade an den Wochenenden. Ebenso ist darauf zu achten wer hinter einem mit um die Bestzeit fährt, kann nämlich sonst sein das man gefilmt wird.

Ich denke das es zum angasen auch die ein oder andere Strecke gibt wo man es riskieren kann. allerdings liegen diese nicht im Oberharz....

Ein Grund dass ich von meiner GSXR auf die GS gewechselt bin war die Ansicht das man nicht mehr so oft über den Limits fahren würden, muss aber sagen das es mit der GS eine Schande ist nur stur nach den Schildern zu fahren ;-). Einzig die Topspeeds von "früher" mit 280 km/h werden im Harz nicht mehr erreicht (und das ist auich gut so).
 
Sepp1

Sepp1

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
520
Ort
Altenau
Modell
R 1200 GS Adventure
MIt der Weile sollte man sich im Oberharz peinlich genau an die Limits halten, gerade an den Wochenenden. Ebenso ist darauf zu achten wer hinter einem mit um die Bestzeit fährt, kann nämlich sonst sein das man gefilmt wird.

Ich denke das es zum angasen auch die ein oder andere Strecke gibt wo man es riskieren kann. allerdings liegen diese nicht im Oberharz....

Ein Grund dass ich von meiner GSXR auf die GS gewechselt bin war die Ansicht das man nicht mehr so oft über den Limits fahren würden, muss aber sagen das es mit der GS eine Schande ist nur stur nach den Schildern zu fahren ;-). Einzig die Topspeeds von "früher" mit 280 km/h werden im Harz nicht mehr erreicht (und das ist auich gut so).
Da gebe ich Dir absolut recht!
Komme aus dem Ducati Lager und bin auf die GS umgestiegen. Und das ist gut so..;) Suche immer nette Leute um mal eine Runde zu drehen.Wenn Du mal im Anflug bist, funk mich doch an..
Gruss
Mario
 
Thema:

Routentips für Harz?

Routentips für Harz? - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Routentips Sardinien

    Routentips Sardinien: Hallo, ich bin an der Planung unserer Reise nach Sardinien. :) Wir wollen nur Straßen fahren, keine Schotter. Wir sind 14 Tage auf der Insel und...
  • Benötige ein paar Routentips der Frankreich Profis

    Benötige ein paar Routentips der Frankreich Profis: Hallo GS Freunde, wir haben geplannt im Sept. 2010 nach Frankreich (Pyrenäen) zu knattern mit der GS, auf der Anreise möchten wir na klar außer...
  • Benötige ein paar Routentips der Frankreich Profis - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete/tausche ich die übrig...
  • Routentips Sardinien

    Routentips Sardinien: Hallo, ich bin an der Planung unserer Reise nach Sardinien. :) Wir wollen nur Straßen fahren, keine Schotter. Wir sind 14 Tage auf der Insel und...
  • Benötige ein paar Routentips der Frankreich Profis

    Benötige ein paar Routentips der Frankreich Profis: Hallo GS Freunde, wir haben geplannt im Sept. 2010 nach Frankreich (Pyrenäen) zu knattern mit der GS, auf der Anreise möchten wir na klar außer...
  • Oben