Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Rumänien 2013 - wir kommen wieder!

Erstellt von Augustenburg, 26.06.2013, 17:42 Uhr · 31 Antworten · 3.572 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    68

    Standard Rumänien 2013 - wir kommen wieder!

    #1
    Wir waren vom 28.05. bis 15.06.13 im Südosten Europas unterwegs (Schwerpunkt Rumänien). Zunächst einmal muss ich sagen, wir waren mehr als begeistert. Für alle Interessierten haben wir einen kleinen Bericht geschrieben.

    Viel Spaß beim lesen.

    Tom

    Nachtrag: sollte jemand auf Facebook unterwegs sein, hier findet ihr noch mehr Bilder. R(eisen) 1200 GS

  2. Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.552

    Standard

    #2
    Hallo Tom, habe nur Seite 1 gelesen und bin schon begeistert. Klasse geschrieben und tolle Bilder.
    Für mehr fehlt jetzt die Zeit, aber später sauge ich die Seiten leer
    Danke

  3. Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    68

    Standard

    #3
    Hi Tom, habe auch gerade einige Seiten in deinem Bericht gelesen und bin wieder kurz vorm ausflippen . Ich habe mir für 2014 auch schon fest vorgenommen Rumänien zu besuchen und solche Berichte steigern die Vorfreude ungemein.

  4. Registriert seit
    08.12.2012
    Beiträge
    1.629

    Standard

    #4
    Sehr schoen und ausfuehrlich! Danke!

  5. Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    68

    Standard

    #5
    @ Dampflok: Ich kann Dir eins nur empfehlen: Nimm Dir Zeit für Land und Leute. Wir waren eigentlich zu schnell durch. Deshalb werden wir uns 2015 ausschließlich in Rumänien rumtreiben.

    Gruß
    Tom

  6. US7
    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    20

    Standard

    #6
    Wieso erst 2015...?

    ach ja ne Frage zur Reifenwahl, Tom. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich nicht was "Gröberes" nehmen soll. Karoo 3 zum Beispiel. Wenn den Bercht lese und die Bilder sehe - Wetter war wohl nicht so prickelnd - würde es wohl Sinn machen. Mein Flügelmann meint, bei schlechten Verhältnissen lieber Schotterstrecken umfahren und dafür auf Asphalt die besseren Reifen.

    Was meinst du zu dem Thema?

  7. Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    #7
    Hallo Tom,

    seeeehr schön!! Das werden Erinnerungen wach. Rumänien ist auch eins unserer Lieblingsziele.

    Uns ging es schon bei der Planung so, daß wir merkten, daß Rumänien nicht nur ein Transitland ist. Eigentlich wollten wir noch weiter an die bulgarische Schwarzmeerküste und unterwegs Rumänien bißchen kennenleren. Während der Planung wurde dann immer klarer: unsere geplanten 3 Wochen reichen mit Ach und Krach für Rumänien alleine! Wir sind die Tour andersherum gefahren als ihr, haben an der Donau angefangen und dann entgegen dem Uhrzeigersinn hinauf in die Maramures.

    In den Marumures sind wir unter anderem mit der Wassertalbahn auf Gleisen aus dem 19.Jh. gefahren. Echt ein Erlebnis, wie das Schmalspurdampfbähnchen sich auf den Gleisbett bewegt! Die Brücken sind auch sehenswert... Die Zugbegleitung meinte, heute liefe es richtig rund, denn gestern wären sie wieder mal entgleist. ;-)

    Wenn Du hier kuckst, wirst Du sehr viel von Eurer Tour wiedererkennen (das ist kurzer Videotrailer unserer Tour):



    Wir sind allerdings gerade aus Albanien zurück. Das ist ein klein wenig Konkurrenz, aber doch wieder anders... (deshalb ab sofort auch ganz hoch in unserer Liebtour-Rangliste).

    Noch viele unfallfreie Kilometer wünscht
    Elke

    - - - Aktualisiert - - -

    @US7

    Probier doch mal den Heidenau K60 Scout. Wir haben den nun schon mehrmals drauf gehabt und der bewährt sich auf der Straße genau so gut wie auf Schotter und losem Untergrund. Auch in Albanien mit den schlechtesten Straßen (oder nicht vorhandenen Straßen) war der perfekt.

    LG
    Elke

  8. US7
    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    20

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Elgru Beitrag anzeigen
    Probier doch mal den Heidenau K60 Scout.
    Ja danke für den Tipp - den Heidenau hab ich auf der imot in muc auch schon mal angeschaut. Hab da auch mit einem Typen dort geredet - hat mich aber irgendwie nicht überzeugt...

  9. Registriert seit
    02.03.2012
    Beiträge
    29

    Standard

    #9
    Hallo Tom

    Ich habs dir ja schon in der PN geschrieben.

    Echt sehr sehr toller und ausführlicher Bericht.

    Gerade für unsere Großenduros super geeignet. Man findet immer wieder die passenden Strecken.
    Für mich wird es auch nicht das letzte mal in RO gewesen sein.

    Danke für den Bericht
    Peter

  10. Registriert seit
    08.09.2011
    Beiträge
    68

    Standard

    #10
    @US7: Die Frage der Reifenwahl haben wir uns damals auch gestellt. Peter (hier im Forum als "paerlapap"), der vor uns dort unterwegs war, hat uns diesbezüglich beruhigt. Auch ich kann das nur weiter geben. Wenn Du "normale" Strecken fährst, dann reicht ein normaler Reifen aus. Wir waren auf einem Trail Attack 2 unterwegs und der hat gereicht. Selbst als wir die Transalpina bei fettem Regen passiert haben, war es mit diesem Reifen durchaus möglich, wenn auch nicht immer ganz einfach. Ob sich ein Grober lohnt, liegt an Eurer Tourenplanung. Wir sind in Rumänien geschätzt 0.1 % Offroad unterwegs gewesen. Gleich am Anfang in den Maramures, als wir den Abstecher zu den Dörfern mit dem Kloster gemacht haben, und dann erst wieder auf der Passage "Transalpina". Das sind aber Ausnahmen, wenn man das normale "Kulturprogramm" in Rumänien absolviert.

    Normal sind die Strecken aber im Norden natürlich nicht, zumindest nicht für unsere Verhältnisse. Es wimmelt von Schlaglöchern und Bodenwellen, das es nur eine wahre Freude ist. Das meine ich übrigens im ernst, es macht nähmlich richtig Spaß! Und unser Motto war immer: GS = "geht scho"!

    Deinem Flügelmann sei gesagt: Bestimmte Schotterstrecken fährt man auch bei schlechtem Wetter, da man sonst sehr schöne Ziele verpasst. Ich würde sie mir nicht entgehen lassen. Übrigens, das Wetter war eigentlich nicht mal so schlecht, wir sind von den 18 Tagen sicherlich 90 % im trockenen gefahren.

    LG
    Tom

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallo Elke,

    danke für Dein Video. Wir haben es bereits im Oktober 12 auf Youtube angesehen und uns entsprechend bei Euch ein bischen eingelesen. Auch haben wir Eure Seite verlinkt, ich hoffe es spricht nichts dagegen.

    Liebe Grüße aus Bayern
    Tom


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. April 2013, Rumänien-Tour, Mitstreiter gesucht!
    Von Theo.Turnschuh im Forum Reise
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 07:00
  2. Rumänien im September 2013 - wer noch?
    Von sonnenrad im Forum Reise
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.10.2013, 03:58
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 15:46
  4. Rumänien 2013 Reisepartner/in
    Von Super Mario im Forum Reise
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 22:05
  5. mitfahrer/in für rumänien/2013
    Von Haby2 im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 15:54