Rumänien 2016

Diskutiere Rumänien 2016 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Sehr geil - Meine ADV ist mir für eine reine Schottertour noch etwas zu schade, nächstes Jahr sieht das schon wieder anders aus :-)
Kari

Kari

Themenstarter
Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
104
Ort
Schweiz, Freiamt
Sehr geil - Meine ADV ist mir für eine reine Schottertour noch etwas zu schade, nächstes Jahr sieht das schon wieder anders aus :-)
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Die Wassertalbahn ist zu einer echten Touristenattraktion geworden. Ich hatte fast den Eindruck, dass der eigentliche Zweck dieser Bahn, nämlich der Holztransport, in den Hintergrund geraten ist, zumindest im Sommer.
Der Eindruck täuscht.

Morgens und abends kommen täglich mehrere beladene Zuggarnituren an. Der Holzhandel ist nach wie vor das Hauptgeschäft. Das Geschäft mit dem Tourismus ist allerdings tatsächlich nicht zu unterschätzen. Wir hatten beispielsweise hier gewohnt. Gehört auch dazu.

Vom Abteil aus konnte man das Treiben auf dem Holzentladeplatz hautnah mit erleben.








Das Holzgeschäft firmiert unter "RG Holz Company". Meines Wissens eine Schweizer Stiftung. Der Tourismusbereich, inkl. Hotelzug gehört auch irgendwie dazu. Der Hotelzug wird von einer Schweizerin betrieben, die seit mehreren Jahren in Rumänien lebt.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Werner-900ie

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
53
Ort
Köln
Modell
Cagiva 900 ie
Wer jetzt Lust auf die Karpaten gekriegt hat, aber keine Zeit (oder keine Lust) hat auf die langwierige Anreise auf eigener Achse:
Ein guter Freund von mir betreibt in Bukarest eine kleine Spedition. Es besteht die Möglichkeit, einzelne oder mehrere Motorräder von beliebigem Startpunkt in Deutschland aus nach Bukarest (oder andere Ziele auf Anfrage) transportieren zu lassen - und natürlich wieder zurück.
Motorräder werden einige Tage vor dem Reisebeginn abgeholt; bei Eintreffen vor Ort mit billigem Flieger sind diese bereits vor Ort.
Zurück ditto: Motorrad abgeben, heimfliegen - und einige Tage später steht die Maschine wieder vor der Tür.

Näheres via PM.
 
H

heinz1950

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
Der Hotelzug wird von einer Schweizerin betrieben, die seit mehreren Jahren in Rumänien lebt.

Gruß Tom
Aber der Hotelzug verkehrt/steht doch sicher nicht im Wassertal, sondern auf der normalen Zugstrecke zwischen Sighetu Marmatiei und Borsa, oder?

Als ich vor ein paar Jahren dort war, gab es den Hotelzug übrigens noch nicht. Da scheint jemand eine Marktlücke entdeckt zu haben:-)

Ich habe vor zwei Jahren versucht, aus der Ukraine kommend über den Grenzfluß Tisa nach Sighetu Marmatiei zu wechseln. Es gab wohl irgendwo eine Brücke, aber die war nicht zu finden und offenbar nur für den "kleinen Grenzverkehr" geöffnet. Diese ganze Gegend ist touristisch noch wenig erschlossen und bietet ein enormes Potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Etwas abseits auf dem Entladeplatz in Viseu de Sus.

Die Gegend ist extrem waldreich und nur schwer zugänglich .(siehe Photo von dave). Wenn dann Outdoor-Turis.

Flüsse werden dort durchfahren. Aber nicht grenzüberschreitend. Das mögen die Rumänen gar nicht. An der Grenze sind wir in eine Kontrolle geraten. Die bislang einzige auf all unseren Reisen. Denen musste ich erst einmal erklären, dass ein Personalausweis für Deutsche ausreichend ist. Um zukünftigen Ärger aus dem Weg zu gehen, nehme ich nun grundsätzlich einen Reisepass mit.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heinz1950

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
Um zukünftigen Ärger aus dem Weg zu gehen, nehme ich nun grundsätzlich einen Reisepass mit.

Gruß Tom
Das empfehle ich sowieso!
Denn man kommt doch recht schnell in die Versuchung, auch mal eben einen Abstecher in die Ukraine oder nach Moldawien zu machen. Und da geht ohne Reisepass gar nichts. Moldawien erlaubt zwar angeblich die Einreise mit dem Perso, aber nur wenn der biometrisch ist, was immer das heissen mag.......

Außerdem ist es nie ein Fehler, ein Ersatzpapier dabei zu haben, falls Ausweis oder Pass gestohlen werden oder verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Wer mit der Bahn nach ganz hinten ins Tal möchte, der fährt schon morgens um halb fünf bei der Holzbahn im mitgeführten Personalwaggon mit. Das ist dann zwar nur die Diesellok, dafür sieht man wie die Waggons mit Holz beladen wird und nachmittags wieder talauswärts zieht. Dies funktionierte zumindest 2011 noch und hat wohl 8 € gekostet und war einfach toll. Proviant nicht vergessen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
H

heinz1950

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
Jetzt haben wir ja reichlich Werbung für die Wassertalbahn gemacht. Aber Rumänien hat natürlich viel mehr zu bieten.

Ein wenig abseits der üblichen Touristenrouten liegen z.B. die berühmen Moldauklöster in dem Landstrich, den man früher mal Bukowina genannt hat. Das ist der äußerste Nordosten Rumäniens im Dreieck Ukraine/Moldawien/Rumänien. Neben den klöstern sind es auch die Städtchen dort, die sich ein bisschen von der alten Kaiser-und-König-Zeit durch den Sozialismus in die Gegenwart gerettet haben.

Aber auch für den GS-Fahrer ist die Gegend interessant. Als Stützpunkt empfehle ich z.B. den Campingplatz "Vuurplaats" (=holländisch und heisst natürlich Feuerplatz) in Fundu Moldovei.

http://www.vuurplaats.eu/
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Werner-900ie

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
53
Ort
Köln
Modell
Cagiva 900 ie
Nur so viel noch zur Mocanita Wassertalbahn:

- die Bahn wird ganz normal von der Rumänischen CFF betrieben. CFF Viseu de Sus- Wassertalbahn - Offizielle Homepage der Waldbahn
Zwischengeschaltete Reisebüros oder Agenturen - aus welchem Land auch immer - braucht's da nicht; das ist nicht mehr als eine findige Geschäftsidee um am Ticket-(Weiter-)verkauf mitzuverdienen.

- Abfahrt der Züge ist morgens um 09:00 h; die Aktion dauert einen ganzen Tag. Damit sich das ausgeht muß man am Vorabend in Viseu de Sus eintreffen und eigentlich auch danch dort (oder zumindest der näheren Umgebung) nochmals übernachten. Das ist nichts was man sich mal eben auf einem kleinen Zwischenstop anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heinz1950

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
141
Modell
R100GSPD
Jetzt habe ich gerade mal in meinen Tagebüchern nachgeschaut. Mein Trip mit der Wassertalbahn ist tatsächlich schon 8 Jahre her, also Mai 2008.

Damals kostete das Ticket 30 Lei, also etwa 8,30 Euro. Kaufen konnte man es morgens vor Abfahrt des Zuges im Bahnhof.

Abfahrt war um 8.30 Uhr, und um 17 war man zurück.

Übernachtet habe ich zweimal im Wohnmobil auf dem Parkplatz am Bahnhof. Da gabs auch Sani-Anlagen. Parkgebühr 2 x 17 Lei.

Ich kann mir vorstellen, dass sich seitdem einiges getan hat, und dass besonders in der Hochsaison ordentlich was los ist im stillen Wassertal :-)
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Nur so viel noch zur Mocanita Wassertalbahn:

Damit sich das ausgeht muß man am Vorabend in Viseu de Sus eintreffen und eigentlich auch danch dort (oder zumindest der näheren Umgebung) nochmals übernachten. Das ist nichts was man sich mal eben auf einem kleinen Zwischenstop anschaut.

Na ein paar Pensionen bzw. Hotels gibt es ja in Viseu de Sus und wenn noch Zeit ist - Koffer ab und rein in den Wald...

Gruß

David
 
Y

young_yeti

Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
ich war jetzt einige Male mit dem Töff in Rumänien.. aus meiner Sicht gibt es bessere Pässe in der Schweiz und schönere Strassen zum Motorradwedeln im Schwarzwald.
Was es nicht gibt in Deutschland, Schweiz, Österreich ist das Land an sich.. es ist recht egal, wo man dort unterwegs ist.. lasst euch Zeit, versucht auf dem Land irgendwo privat zu übernachten.
Ansonsten: meine privaten Highlights...
Theater in Oravita
Baden in Baile Herculane
Ruinen in Tirgoviste
Vlad Tepes Grab in Snagov
Vlad Tepes Geburtsstadt Sighisoara/Schässburg
Museum Brukenthal in Sibiu
Schlammvulkane bei Buzau
Baden im Lacu Sarat bei Braila
Historisches Museum in Constanta
.. halt für die, der "was gesehen" haben wollen - und vielleicht nicht nur die "Klassiker". Herrliche Landstrassen gibts im ganzen Land, haltet Euch nicht an die Hauptstrassen!

Gruss, Jochen
(der inzwischen in RO teilweise heimisch ist..)
 
gowe

gowe

Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
279
Ort
A-Steiermark
Modell
CRF 1100 AfrikaTwin Adventure Sports DCT, G 650 X Challenge, GasGas EC 350F
So ich bin seit drei Tage in Rumänien. Heute sind wir die Strasse 2D gefahren. Von Targu secuiesc bis bolotesti. Ich kann euch sagen diese Strasse stellt vieles in den Schatten was es in Europa so gibt. Ca. 80 km tollsten Kurven neuem griffigen asfalt ohne auch nur ein Schlagloch oder Teerstreifen. Nicht mal auf Sardinien hab ich so eine heizerstrecke gefunden. Und das beste wir waren fast alleine auf der Strasse unterwegs. Also wer da mal unterwegs ist dem kann ich diese Strasse nur empfehlen .wir werden morgen zum donautelta fahren und uns das ansehen auf dem rueckweg werden wir die 2D wieder nehmen diese strasse ist einfach hammer. Gruesse aus dem heißen Rumänien gottfried
 
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Nur so viel noch zur Mocanita Wassertalbahn:

- die Bahn wird ganz normal von der Rumänischen CFF betrieben. CFF Viseu de Sus- Wassertalbahn - Offizielle Homepage der Waldbahn
Zwischengeschaltete Reisebüros oder Agenturen - aus welchem Land auch immer - braucht's da nicht; das ist nicht mehr als eine findige Geschäftsidee um am Ticket-(Weiter-)verkauf mitzuverdienen.

- Abfahrt der Züge ist morgens um 09:00 h; die Aktion dauert einen ganzen Tag. Damit sich das ausgeht muß man am Vorabend in Viseu de Sus eintreffen und eigentlich auch danch dort (oder zumindest der näheren Umgebung) nochmals übernachten. Das ist nichts was man sich mal eben auf einem kleinen Zwischenstop anschaut.

Wir machen eigentlich jedes Jahr Station dort und können Folgendes berichten:

Die touristische (Wieder-)Erschließung der Wassertalbahn geht auf einen honorigen Schweizer Verein zurück, der inzwischen in ein Stiftung übergegangen ist. Tickets für die touristischen Fahrten gibt's vor Ort im Büro. Das ist nicht zu verwechseln damit, dass die Strecke, die nach wie vor auch intensiv zum Holztransport genutzt wird, eine offizielle Strecke der Rumänischen Staatsbahn CFR (Căile Ferate Române) ist. Nur gibt es eben keine Personenzüge der CFR auf der Strecke, sondern nur die der Stiftung. Dass die unter CFF firmieren, hat historische Gründe. Die CFF ( = Căile Ferate Forestiere) war das staatliche rumänische Unternehmen, dass für die meisten Feld-, Wald- und Werksbahnen in Rumänien zuständig war.

Tatsächlich ist es eine gute Idee, am Vorabend anzureisen und im - urgemütlichen - Hotelzug übernachten. Unser Tipp: Das Komplettarragement inklusive Drei-Gänge-Menü im Salonwagen buchen. Brigitte, die Schweizer Chefin, ist eine tolle Köchin und eine genauso gute Erzählerin.

Wir haben die verfügbaren Infos zur Wassertalbahn, inklusive eines interessanten Artikels über die Querelen beim Übergang von den Anfängen zum heutigen Projekt, hier zusammengestellt:

RUMÄNIEN BIKER INFO | Alles über Motorradreisen, geführte Motorradtouren und Motorradurlaub in Rumänien

Viel Spaß beim Wechseln von zwei auf ganz viele Räder wünsche:

Paula & Eddy
 
A

aloek

Dabei seit
26.12.2016
Beiträge
4
Ort
Wilhelmshaven
Modell
1200 LC
Hallo Kari, warst du 2016 inRumänien? Hätte Lust so etas in 2017 zu machen? VG Volker
 
Thema:

Rumänien 2016

Rumänien 2016 - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • Rumänien - Schotter Tour Sept 2016

    Rumänien - Schotter Tour Sept 2016: Im Februar auf der Münchner Messe traf ich Alex von Wilkommen! - Motonomad Romania Er stellte mehrere Strassen Touren und eine "Schotter tour"...
  • Bulgarien & Rumänien 2016 - ans Schwarze Meer und mehr

    Bulgarien & Rumänien 2016 - ans Schwarze Meer und mehr: Hallo Leute, Nach dem Trailer ist auch der Bericht unserer Bulgarien/Rumänien-Tour fertig! Übers Eiserne Tor in Rumänien... ...ging...
  • Tour im Mai 2016 - von Meck Pomm nach Rumänien und zurück, wer hat Lust?

    Tour im Mai 2016 - von Meck Pomm nach Rumänien und zurück, wer hat Lust?: Hallo zusammen, im Mai 2016 plane ich eine Tour durch Osteuropa. Es werden etwa 3800 Km in 10 Tagen, vielleicht auch etwas mehr. Die Strecke...
  • Tour im Mai 2016 - von Meck Pomm nach Rumänien und zurück, wer hat Lust? - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • Rumänien - Schotter Tour Sept 2016

    Rumänien - Schotter Tour Sept 2016: Im Februar auf der Münchner Messe traf ich Alex von Wilkommen! - Motonomad Romania Er stellte mehrere Strassen Touren und eine "Schotter tour"...
  • Bulgarien & Rumänien 2016 - ans Schwarze Meer und mehr

    Bulgarien & Rumänien 2016 - ans Schwarze Meer und mehr: Hallo Leute, Nach dem Trailer ist auch der Bericht unserer Bulgarien/Rumänien-Tour fertig! Übers Eiserne Tor in Rumänien... ...ging...
  • Tour im Mai 2016 - von Meck Pomm nach Rumänien und zurück, wer hat Lust?

    Tour im Mai 2016 - von Meck Pomm nach Rumänien und zurück, wer hat Lust?: Hallo zusammen, im Mai 2016 plane ich eine Tour durch Osteuropa. Es werden etwa 3800 Km in 10 Tagen, vielleicht auch etwas mehr. Die Strecke...
  • Oben