Rumänien

Diskutiere Rumänien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wenn man eine Woche Zeit hat von Wien startend durch Rumänien zu fahren - was muss man gesehen haben? Uns interessiert hauptsächlich die...
Q

QuickMick

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Wenn man eine Woche Zeit hat von Wien startend durch Rumänien zu fahren - was muss man gesehen haben? Uns interessiert hauptsächlich die Landschaft, wie schön und kurvenreich die Strassen sind ist sehr nebensächlich, gerne auch blunznkompatibles off-road, danke.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Mich interessiert die relative Unberührtheit der Maramures am Meisten. Natürlich sind auch die Karpaten toll- der Dracularummel hingegen schreckt mich total ab.
Ich würde wohl ausgiebig in Norden touren und dann via Siebenbürgen kreuz und quer heimreisen.
Karpaten und Walachai oder aber Donaudelta würde ich beim nächsten Rumänienbesuch abarbeiten.
 
checker

checker

Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
179
Ort
74239 Hardthausen+74722Buchen
Modell
GS1200LC, ZXR750H2 FZR1000,ETZ 250
Hallo ich war letztes Jahr in Rumänien , bin mit dem Autozug von Prag nach Poprad gefahren und dann über Ungarn nach Rumänien.Die Transfagarasan kann ich dir wärmstens empfehlen. In Tulcea (Donaudelta) gibt's eine Übernachtungsempfehlung :Lakehouse war ein urlaubsdomizil von Chaucesco,richtig toll und recht günstig,liegt direkt am Wasser.Von da aus kannst Du Bootstouren ins Delta machen. Ich kann Rumänien nur empfehlen richtig Gastfreundlich und nicht überlaufen. Viel Spaß
 
Y

young_yeti

Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
Ich war im April für 10 Tage in Rumänien, auch von Wien aus. Im Prinzip kommst Du in dieser Zeit überall hin in diesem Land, wenn du magst. Sch hier: http://www.gs-forum.eu/touren-reiseberichte-123/10-tage-rumaenien-viel-zu-kurz-85755/ Wenn du allerdings das erste Mal in Rumänien bist, empfehle ich auf alle Fälle Sighisoara (übernachten im Burg Hostel, wenn möglich!), die Karpaten auf möglichst kleinen Seitenstrassen zu durchqueren (wenn du GS-Fahrer bist) und wenn die Zeit noch reicht, die Donau am Eisernen Tor entlang zu fahren. Die beiden "grossen" Karpatenpässe sind halt nett, aber jetzt auch nix sooo tolles. Die Walachei (Bukarest und Umgebung) kann man sich getrost sparen und ob der Weg bis Constanta mit dem Motorrad sich lohnt - ich weiss es nicht; das ist eher ne langweilige Fahrerei dorthin - Die Küste an sich ist eher als Ziel "Schwarzes Meer" interessant.

Mein Tip: in Oradea über die Grenze und weiter nach Bejus. Irgendwie nach Osten über die Berge nach Turda oder Aiud und über Medias nach Sighisoara. Das ist, wenn man Ungarn in einem Zug per Autobahn nimmt, in 3 Tagen zu erreichen. Wenn du die Transfagarasan fahren magst, dann bis Curtea de Arges (beide Kirchen ankucken!).Witer immer am Südrand der karpaten nach Drobeta Turnu Severin und dann über Modova noua wieder Richtung Timisoara und weiter nach Wien.

Ist halt die Frage, wie lang die Woche sein darf... Freitag abend in Wien bis sonntag abend dort? oder Sonntag abend in Wien und samstag morgen da zurück?

Gute Reise! Gruss, Joe
 
Thema:

Rumänien

Rumänien - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Reifen wechseln in Rumänien - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Oben