Ergebnis 1 bis 8 von 8

Rumänien als Alleinreisender???

Erstellt von Frechdachs, 27.09.2012, 17:38 Uhr · 7 Antworten · 625 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.05.2011
    Beiträge
    116

    Standard Rumänien als Alleinreisender???

    #1
    Hallo zusammen,
    habe in der Vergangenheit einige Tourenberichte über Rumänien gelesen.
    Überwiegend posites sticht daraus hervor.
    Dennoch möchte ich als Rumänien-Unerfahrener die Frage stellen, inwiefern sich dieses Land auch für mich als Alleinreisender ohne rumänische Sprachkenntnisse geeignet ist.

    Ich war letztes Jahr 7 Wochen in der Türkei unterwegs und hatte keinerlei Probleme (konnte allerdings auch ein wenig türkisch).

    Beste Grüße
    Klaus

  2. Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    385

    Standard

    #2
    Hi Namensvetter,

    hier: moTourbike - 2008 - Rumänien findest Du Antworten auf Deine Fragen.

    Mein Freund Gerd war 2008 ebenfalls als Alleinreisender ohne fundamentale Sprachkenntnis in Rumänien unterwegs!

    Gruß

    Klaus

  3. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard Rumänien als Alleinreisender???

    #3
    Unproblematisch.

  4. Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    174

    Standard

    #4
    Hallo Klaus,

    sorge Dich nicht, fahr einfach hin.

    Du wirst überrascht sein, wie unproblematisch das geht.

    Grüße vom wehretaler

  5. Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    512

    Standard

    #5
    Hallo Klaus,

    ich war noch vor 4 Wochen allein in Rumänien (und 12 weiteren Ländern) unterwegs.
    Es gab so gut wie keine sprachlichen Probleme.
    Im Gegenteil : Ich war überrascht, wie gut ich mit Englisch durchkam.
    In Ungarn z.B. oder selbst in Spanien fand ich es mit Englisch deutlich schwieriger.
    3-4 Mal musste ich mich dann in den 8 Tagen in Rumänien allerdings doch mit Händen und Füssen verständigen.
    Geht auch...

    Viel Spass. Es lohnt sich !

    Grüße
    Jürgen

  6. Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    #6
    Hi Klaus,

    auch von mir: Daumen hoch! Alles absolut kein Problem. Die Rumänen sind ein nettes, gastfreundliches und hilfsbereites Völkchen. In Hotels geht oft Englisch. In Siebenbürgen wirst Du unter Umständen mit "Grüß Gott" auf der Straße gegrüßt - wir fragten uns da, ob wir ein Schild "Bayer" auf der Stirn hätten ;-)

    Öhlins oder Wilbers ist eine gute Ausrüstung für die rumänischen Straßen. Ohne wäre es mühsamer gewesen.

    Wenn Du einen längeren Reisebericht lesen oder einfach nur Tipps und ein Video der Rumänientour sehen willst - geh einfach mal auf unsere Seite. Ich glaube, da bleibt kaum eine Frage unbeantwortet. Und wenn doch: Email oder PN genügt...

    LG
    Elke

  7. Registriert seit
    19.09.2011
    Beiträge
    138

    Standard

    #7
    Ich war im April in Ungarn und Rumänien und die Verständigung ist meistens problemlos. In den grösseren Städten kommst Du mit englisch und teilweise auch mit deutsch weiter. Im Umland gehts dann mit Händen und Füssen recht gut. In beiden Ländern hab ich sehr offen und freundliche Menschen getroffen die immer hilfsbereit waren falls ich mich auf der Suche nach einer Sehenswürdigkeit verfahren habe. Oft hat es dann geholfen das ich ein Bild aus dem Reiseführer gezeigt habe und sie haben mir dann ausführlich den Weg gezeigt oder aufgezeichnet.

  8. Registriert seit
    24.07.2011
    Beiträge
    112

    Standard

    #8
    Und los!!

    Es lohnt sich!
    Kann ich nur empfehlen. Rumänien ist echt super. Du wirst ziemlich sicher keinerlei Probleme haben !

    Falls du gerne Offroad unterwegs bist, wirst Du in Rumänien voll auf deine Kosten kommen!

    Sprachkenntnisse um zu überleben brauchst Du meiner Meinung nach nirgends auf der Welt. Irgenwie kann man sich immer verständigen!
    Da hilft zum Beispiel das "Ohne Wörterbuch" von "Langenscheidt! -Ne echt coole Sache!

    Gruss


 

Ähnliche Themen

  1. Rumänien
    Von cooli im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 18:48
  2. Rumänien-Tour
    Von Raki im Forum Reise
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 16:16
  3. Rumänien?
    Von arbalo im Forum Reise
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 14:52
  4. Rumänien im September
    Von schraeuble im Forum Reise
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 21:32
  5. Reisebericht Rumänien
    Von Schorsch im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 10:58