Rumänien Juni 2018

Diskutiere Rumänien Juni 2018 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Moin! Nächsten Juni werde ich eine Rumänientour machen. Deswegen hab ich ja u.a. die GS gerade gekauft. Da es hier ne Menge Leute zu geben...
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.782
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Moin!

Nächsten Juni werde ich eine Rumänientour machen. Deswegen hab ich ja u.a. die GS gerade gekauft.

Da es hier ne Menge Leute zu geben scheint, die Erfahrung dort haben, hätte ich ein paar Fragen.

Anreise mit dem Autoreisezug bis Wien, dann auf eigenen Stollen. Grund für die Reise an sich ist, dass meine Oma bis zum 2. WK dort aufgewachsen ist und zwar in Vatra Moldovitei, wie das heute heißt. Da haben auch noch Verwandte gewohnt, die ich 1971 als 5jähriger mal besucht habe. Leider ist der sporadische Kontakt mit der Wende 1990 völlig abgerissen.
Es gibt aber einen Super8-Film von meinem Besuch von 1971 und ich möchte da mal ein paar Leute fragen, ob sie sich an die Beteiligten erinnern.

Erste Frage: Von Wien bis Matra Moldovitei an einem Tag ist zu weit. Wo kann man als kleine Moppedtruppe (4-5) am besten unterkommen bzw. welche möglichst attraktive Route wählt man bis dahin? 2 Tage hab ich mal angesetzt, das ist eh knapp, ich weiß. Aber Ungarn ist eh nicht sehr attraktiv, von daher ist ein hoher Autobahnanteil kein Problem.


Danach soll es nach Transnistrien gehen. Einfach, um mal da gewesen zu sein. War da schon mal jemand? Muss man irgendwas vorher organisieren oder kann man das alles vor Ort an der Grenze regeln? Nur dagewesen sein, keine Übernachtung. Die erfolgt dann in Moldawien. Irgendwelche Tipps für Moldawien hinsichtlich Einreise, Verkehr, Übernachtung?

Von da geht es dann Richtung Transsylvanien, Transfasagaran, Dracula etc. Da wollte ich für 2-3 Nächte ein Basishotel nehmen und dann auf Tagestouren ohne Gepäck unterwegs sein. Irgendwelche Vorschläge für eine strategisch geschickte Unterkunft? Irgendwelche Highlights, die nicht in jeder Tourbeschreibung stehen?

Insgesamt dachte ich an 12 Fahrtage ab Wien. Das sollte reichen, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
fahre evtl besser über slowakei - hohe tatra - kosice - dann stück ungarn (tokai - wein kauffen) dann z.b. bei satu mare rein ..

wenn du über ungarn fährst (autobahn maut auch für motorräder!) ist es flach, bei satu mare die ersten 100km in RO ist flach bis ca baia mare

für moldawien evtl reisepass nötig ? https://de.wikivoyage.org/wiki/Moldawien

die ukraine zu durchfahren wäre auch noch eine möglichkeit, das habe ich selber aber nicht gemacht

rückweg dann schön über "lacul rosu" (bicaz) http://www.karpatenwilli.com/foto10.htm -> bran (schloss)

unterkunft hatte ich hier Hotel Fantanita Haiducului - Sibiu, Romania - hier geht es schnell nach transalpina / transfagarasan..
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
achso : evtl ist die trans alpina / Trans fagarasan im juni geschlossen, das sollte man vorher abklären Rumaenien-Info

zitat "
  • Transalpina ist wetterbedingt zwischen 01. Oktober und 30. Juni geschlossen."

Die Transfagarasan wohl erst mitte juni offen http://www.transfagarasan.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.782
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das mit der Öffnungszeit ist ein guter Hinweis. Dann muss ich die Tour auf Ende Juni legen, so dass wir zum 1. Juli in der Gegend sind.
Ich bin ja noch flexibel. Das es am Draculaschloss voll wird, hab ich schon gehört. Müssen wir entweder ganz früh oder ganz spät hin. Mal gucken. Kennt wer eine empfehlenswerte Unterkunft in oder um Bran? Gibt ja genug da, aber welche?

Moldawien war noch keiner?
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.782
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich bin der Ansicht, auf einer Motorradtour sind die besten Sehenswürdigkeiten wenn ich vor parken kann und das Motorrad nicht aus den Augen verliere.
Ins Schloss rein wollte ich gar nicht.

Irgendwer schon mal in Moldawien gewesen? Oder noch besser, in Transnistrien?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Ich bin der Ansicht, auf einer Motorradtour sind die besten Sehenswürdigkeiten wenn ich vor parken kann und das Motorrad nicht aus den Augen verliere.
Ins Schloss rein wollte ich gar nicht.
vor dem schloss parken ist eh nicht möglich - wir waren ein wenig die strasse runter im ort mittag essen und haben die motorräder dort am restaurant geparkt - helme und jacken durften wir ebenfalls unter aufsicht der bedienung im restaurant lassen, was sehr freundlich war

..das schloss selber besichtigten wir dann schon - ich fand es interressant :rolleyes: und der ganze touri jahrmarkt, der davor stand, war irgendwie auch ein erlebnis für sich

bran vor schloss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.782
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Danke. Werde ich mir mal mit Google Maps daneben durchlesen.

Apropos: So auf Anhieb hab ich nur wenig bis nix an brauchbarem Kartenmaterial über Rumänien gefunden. Hat wer eine Bezugsquelle für Rumänien in 1:300.000 +/-?

Bisher hab ich nur Karten in 1:800.000, das hilft im Zweifel eher nix.
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,

für die Region von Resita bis runter zur Donau habe ich Karten von meinen Enduromania Touren. Sehr genau sehr gut. Schreib mir ne PN.

Wir haben auf unseren Touren auch immer gerne die OSM Karten genutzt.
 
toyom

toyom

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
230
Ort
IK / 50.834009,10.943314
Modell
R850GS
Danke. Werde ich mir mal mit Google Maps daneben durchlesen.

Apropos: So auf Anhieb hab ich nur wenig bis nix an brauchbarem Kartenmaterial über Rumänien gefunden. Hat wer eine Bezugsquelle für Rumänien in 1:300.000 +/-?

Bisher hab ich nur Karten in 1:800.000, das hilft im Zweifel eher nix.
Habe diese 1:500.000 mitgenommen, war fast immer ausreichend detailiert.
Um die Maut in Ungarn wirst Du kaum herumkommen, die gilt auf Autobahnen und Nationalstraßen - kostete aber "nur" ca. 9€ für 2x10 Tage.

Der Transfagaras war in diesem Jahr (2017) ab 8. Juni geöffnet, die Transalpina war schon länger auf - das ist halt wetterabhängig.
In Bran gibts einen kleinen Camping namens Vampire Camping, war ganz ok - nette Kontakte gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
achso : evtl ist die trans alpina / Trans fagarasan im juni geschlossen, das sollte man vorher abklären Rumaenien-Info

zitat "
  • Transalpina ist wetterbedingt zwischen 01. Oktober und 30. Juni geschlossen."

Die Transfagarasan wohl erst mitte juni offen Transfagarasan Romnia 2017: DESCHIS (16 iunie - 31 octombrie 2017) | Transfagarasan.net
die TF ist ab diesem Wochenende geschlossen, auf der Nordseite wird die Strasse saniert, es gibt aber keine Warnschilder, Augen auf!
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
405
Ort
München
Modell
Honda Africa Twin, Yamahe Ténéré 700
Die Bärenauffangstation bei Zarnesti Nähe Brasov und das Storchendorf Cristian Nähe Sibiu nicht vergessen!!!
Gruß Peter
 
H

Hubert24

Dabei seit
22.09.2017
Beiträge
12
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC
Hallo an alle,habe für nächstes Jahr ebenfalls Rumänien geplant,würde mich gerne einer Gruppe anschliessen,oder mit ein paar Leuten eine Tour ausarbeiten,bei Interesse einfach mal melden,Gruss Hubert
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.782
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Grundsätzlich spricht da nichts gegen. Im Augenblick sind wir zu viert, wobei das auch noch nicht fix ist, dass auch alle mitfahren.

Köln ist ja nicht sooo weit vom Ruhrpott weg. Aber wie im Ausgangspost beschrieben, gibt's ein paar Dinge auf der Tour, die etwas abseits der "normalen" Rumänienziele liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.044
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Grundsätzlich spricht da nichts gegen. Im Augenblick sind wir zu viert, wobei das auch noch nicht fix ist, dass auch alle mitfahren.

Köln ist ja nicht sooo weit vom Ruhrpott weg. Aber wie im Ausgangspost beschrieben, gibt's ein paar Dinge auf der Tour, die etwas abseits der "normalen" Rumänienziele liegen.


Ich plane auch für 2018 nach Rumänien zu fahren.
Vielleicht trifft man sich ja...
Wir sind bisher zu viert und werden Ende Juni fahren.
Würde mich gern mal mit Dir austauschen wegen Streckenplanung/Sehnswürdigkeiten usw usw
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.782
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das können wir gerne mal machen. Ich bin aktuell dabei, das ganze Vorhaben in Tagestouren einzuteilen. Wobei ich teileweise auf ziemliche Distanzen komme und nur schwer einschätzen kann, ob das realistisch machbar ist.

Ich orientiere mich da eher an den von tyre errechneten Fahrzeiten als an den Distanzen. Aber ich war halt noch nie in Rumänien und stocher da etwas im Nebel.
 
Thema:

Rumänien Juni 2018

Rumänien Juni 2018 - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • Rumänien Juni 2014, eine Reise in die Vergangenheit

    Rumänien Juni 2014, eine Reise in die Vergangenheit: Prolog Wir, das sind Ina meine Freundin, Lebenspartnerin, Beraterin und Mitreisende und ich, haben nun Anfang Juni 2014 unsere Rumänientour...
  • Rumänien Juni 2014, eine Reise in die Vergangenheit - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • Rumänien Juni 2014, eine Reise in die Vergangenheit

    Rumänien Juni 2014, eine Reise in die Vergangenheit: Prolog Wir, das sind Ina meine Freundin, Lebenspartnerin, Beraterin und Mitreisende und ich, haben nun Anfang Juni 2014 unsere Rumänientour...
  • Oben