Rumänien Juni 2018

Diskutiere Rumänien Juni 2018 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wenn Interesse besteht,sollte man sich im November oder Dezember mal Treffen um zu sehen ob es passen könnte,bin jetzt erstmal in Urlaub werde das...
H

Hubert24

Dabei seit
22.09.2017
Beiträge
12
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC
Wenn Interesse besteht,sollte man sich im November oder Dezember mal Treffen um zu sehen ob es passen könnte,bin jetzt erstmal in Urlaub werde das hier aber weiter verfolgen,Gruss Hubert.
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.828
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Merk Dir schon mal den 29.12. abends. Da treffen sich (nicht nur) die Teilnehmer zum Wintergrillen in Herne.

Näheres dann per PN.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Kürzlich war ich in der Region.
Zur Trans Alpina / Trans Fagarasan hatte ich hier meine Basis:
http://arxavia.ro/
Die Oma spricht englisch und kocht individuell. D. h. morgens wird gefragt Was möchtest du essen und abends ist es auf dem Tisch.
Portionen: Ich war der einzige Mehrtagesgast, die Vorspeisensuppe bestand aus einer Schüssel mit 3 Tellern & 6 Fleischbällchen. Frühstück: Alles, inkl. Omlett, Tomaten, Gurken, etc. Internet hammse auch. :)
Über UA würde ich nicht anreisen, von LWIW nach Sighertu haben mich die 180km auf dem Teilstück P21 im Regen knapp 5 Stunden gekostet. Das hier ist noch eine nette Strasse:
https://base.qtreiber.eu/photo/#!Al...4b7261642f4f7374656e_50313034303030332e4a5047
In .ro sind auch die die Nebenstrassen erheblich besser! Offroadig wirds nur abseits der Ortsdurchfahrten. :)
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.828
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Danke für die infos. Immer her damit...UA wollen wir ja gar nicht. Der noch vorläufige Plan sieht die Anreise von Wien über die Slowakei vor, dann in Ungarn kurz vor der rum. Grenze übernachten, dann zum ersten Ziel Vatra Moldovitei. Von da aus dann eine Etappe Richtung Moldawien, über deren genauen Verlauf ich mir noch nicht im klaren bin. Dann einen langen Tag nach Tiraspol, einmal "anschlagen" und dann wieder durch Moldawien Richtung rum. Grenze.

Danach folgt dann der "touristische Teil". :)
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Denk an EU-Aussengrenze, du hast Polizei & Zoll. Beide haben es nicht eilig. :)
Mach dir vorher ein paar Kopien von Pass & Fahrzeugschein zum ggfs. "einfach abgeben".
Anbei Grenze Rumänien->Ungarn, man hat Zeit. :rolleyes:
20170918_125828.jpg
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
ich fahre evtl mit bonsai 14 tage (oder länger )

grober plan:

- spindler mühle
- hohe tatra -> kosice
- kurz durch ungarn
- maramuresch, evtl donaudelta - schwarzes meer
- dem karpaten bogen folgen bis eiserne tore
- serbien -> nach westen richtung küste ans meer
- nach norden (soca tal)
- usw .. (irgendwann heim :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.828
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das klingt auch nett. Beim nächsten mal. Ganze Balkan war ich noch nie. Gibt noch so viel in Europa, was mir noch fehlt. Wird Zeit, das alles anzugehen...
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.056
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
ich fahre evtl mit bonsai 14 tage (oder länger )

grober plan:

- spindler mühle
- hohe tatra -> kosice
- kurz durch ungarn
- maramuresch, evtl donaudelta - schwarzes meer
- dem karpaten bogen folgen bis eiserne tore
- serbien -> nach westen richtung küste ans meer
- nach norden (soca tal)
- usw .. (irgendwann heim :p )
Hi Nobbe, dein Plan ist gut, aber das Donaudelta könnt ihr euch sparen , nix wie Industrie und langweilige Strassen, ausser ihr wollt nach Constanta, dort könnte es anders sein, wir waren in der Region Braila und sind dann wieder Richtung Nordwesten geflüchtet, Maramures ist toll, Transalp ist gut zu befahren, Transfagarasan ist von Süden Ok, die nordseite hat Schlaglöcher wie Badewannen, vielleicht sehen wir uns zuhause wiedermal. Dann kann ich einiges erzählen. Übrigens, die TF ist seit letztem WE geschlossen.

Grüsse, auch an den Kurzen
 
Zuletzt bearbeitet:
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
es gibt eine Autozugverbindung von Prag nach Kosic (Kabine mit Verladung vom Motorrad) ca 70 Euro. Nutze ich meist da die 800km Straße bis auf die hohe Tatra nicht sehr atraktiv sind. Über Nord Ungarn ist man doch schnell und auch Motorrad passend in Ro. und mit netter Route in dn waldkarpaten.
meine bevorzugte Route.

Gruß Wolfgang
 
G

Gast33727

Gast
Ich sage nur Lukas. Der Lokomotivführer dazu... entweder Biker oder ...... Lukas ....
 
Zuletzt bearbeitet:
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Informationen zu kommentieren?
Mir hat es gefallen hier im Forum von der Möglichkeit der Zugverladung zu erfahren und mit 23.000 km pa. vermeide ich öffters die gleiche Strecke zu fahren. Ist kein Zwang kann jeder selbst entscheiden.
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.828
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wir nehmen ja schon den Zug Düsseldorf-Wien. Das spart 2000km An- und Abfahrt. Prag bringt von mir aus keinen Vorteil. Ich verliere 2 Tage, da ich ja die ~700km nach Prag fahren muss, während ich von Düsseldorf bei 50km Anreise Abends zu Hause losfahre und morgens wieder da bin.

Aber der Prager Zug ist definitiv eine Möglichkeit. Überhaupt habe ich erfreut zur Kenntnis genommen, das der Autozug nicht tot ist.
 
Y

young_yeti

Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
Hoi Levellyn .. ich fahre mit meiner kleinen GS immer mit dem Autoreisezug nach Wien und dann die 5 Stunden durch Ungarn bis zur rumänischen Grenze.. danach geht das Leben los :-)
Wenn du gleich zu Beginn dort eine SCHÖNE Unterkunft suchst, schau mal unter "Schwabenhaus" im Netz (im Ort Sandra). Muss man frühzeitig buchen, weil oft schon voll - nicht ohne Grund.
Im Landesinneren hab ich nie vorab reserviert; es findet sich immer etwas - zum Teil halt landestypisch, aber deswegen fährt man ja dorthin und nicht in die Schwäbische Alb.
Transfagarasan und Transalpina sind irgendwie ein "Muss", Bicaz und anderes sind für die, welche auch mal in den Alpen fahren nett, aber nix sooo besonderes.
Dafür kann man aber irgendwo im Nirgendwo auf Motorradstrecken treffen, wie sie schöner nicht sein können (wie von Baia de Arma nach Baile Herculane zum Beispiel). Die "Draculaburg" in Bran würde ich empfehlen auszulassen - man verpasst dort wirklich nix. dafür aber die echte Burg Vlad Tepes' in Tirgoviste (Ruinen, aber sehenswert) und an der Südrampe der Transfagarasan die beiden Kirchen (nicht nur die eine!) in Curtea de Arges ansehen.
Wer Draculafan ist möge - sofern er in die Bukarester Gegend kommt, sich zum See bei Snagov bewegen und sich vor Draculas Grab (das natürlich leer ist!) dort in der Klosterkirche verbeugen.
Es gibt so viel zu sehen .. dass es fast schon egal ist, wo man langfährt. Wichtiger sind aber all die kleinen Erlebnisse am Strassenrand, eine Rast mit einem Schafhirten, Einkaufen in den Magazin Mixt, Zigeunerpaläste und Überraschungen, welche die so scheinbar genauen Strassenkarten bereithalten.
Viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.828
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mal ein Update: Aus verschiedenen Gründen wird aus Juni Ende August.
Was aber schwerer wiegt ist, dass die ÖBB anscheinend die Routen neu ordnet.
Düsseldorf fährt 2018 nur noch nach Innsbruck und Hamburg nur noch nach Wien.

Das ist für mich doof. Jetzt muss ich die komplette Planung noch mal überdenken.
Nach Hamburg und zurück zu gurken ist macht mich so gar nicht an. Und Innsbruck
ist nun nicht gerade auf der Route.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
august käme für mich in frage :) ist aber überall hochsaison wegen ferien - also alle touri hotspots voll :(
 
Lewellyn

Lewellyn

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.828
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
24.08.-09.09. ist der maximale Zeitrahmen. Sollte aber nach Möglichkeit nicht komplett ausgenutzt werden.

Im Moment geistert auch die Anhängervariante herum. Anfahrt bis knapp hinter die Ungar.- Rumänische Grenze. Gespanne abstellen und dann eine Runde Karparten. Ich alleine hätte da gar kein Problem mit, mein Mopped passt ins Auto. Aber es wollen ja noch drei Leute mitfahren. Mal gucken...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
öbb feldkirch -> wien bringt dir dann vermutlich auch nichts?
 
Thema:

Rumänien Juni 2018

Rumänien Juni 2018 - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • Rumänien Juni 2014, eine Reise in die Vergangenheit

    Rumänien Juni 2014, eine Reise in die Vergangenheit: Prolog Wir, das sind Ina meine Freundin, Lebenspartnerin, Beraterin und Mitreisende und ich, haben nun Anfang Juni 2014 unsere Rumänientour...
  • Rumänien Juni 2014, eine Reise in die Vergangenheit - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan

    Rumänien: Befahrbarkeit im Juni 2022 Transalpina und Transfagarasan: Hallo Leute! Wir planen ab Anfang Juni 2022 eine Tour mit Streckenabschnitt u.a. über die Transalpina und Transfagarasan in Rumänien. Der Termin...
  • Rumänien Juni 2014, eine Reise in die Vergangenheit

    Rumänien Juni 2014, eine Reise in die Vergangenheit: Prolog Wir, das sind Ina meine Freundin, Lebenspartnerin, Beraterin und Mitreisende und ich, haben nun Anfang Juni 2014 unsere Rumänientour...
  • Oben