Rumänien : allein oder geführt?

Diskutiere Rumänien : allein oder geführt? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; + dann noch der preis von 2 * übernachtungen in pension (+100 € ? ) .. naja ich kann nach wie vor nur Alex (ANDI) von Motonomad -...
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn eine entsprechende Anzahl Leute im Nachhinein ihren Unmut über Qualität und Ausführung der Reise im Inet propagieren, wird sich das verbreiten und für eine natürliche Selektion von Reiseanbietern sorgen.

Über SA Moose und sein Angebot in Südafrika habe ich z.B. noch nichts negatives gelesen, im Gegenteil, nur Zufriedenheit und tolle Reiseberichte der Teilnehmer.

Drum prüfe, wer sich an Touranbieter bindet,.....
 
K

Kazilla

Dabei seit
12.09.2017
Beiträge
14
Modell
944S2 / Blade / ZRX1200R
Hallo!

Ich muss mich erstmal vorstellen! Ich bin Markus und fahre KEINE GS bzw BMW. Ich hoffe auf eure Toleranz...

Zum aktuellen Threat...

Auch ich war Teilnehmer dieser (Tor)Tour und kann die vorhergehenden Aüßerungen nur bestätigen! Es ist bezeichnend wenn sich 70% der Teilnehmer absetzen um unter dem Vorwand "zügig" fahren zu wollen zu erreichen das der selbst ernannte "Road-Captain" nicht bei ihnen mitfährt! Tut uns leid für die 3 etwas gesetzteren Herrschaften die leider in den Genuß seiner Begleitung kamen!
Franz, Klaus Uwe Sorry für unseren Egotrip!
Aber wir wollen fair bleiben! Die ausgearbeiteten Strecken waren größtenteils wirklich gut! Leider krankt es an anderen Stellen. Personen mit über z.T über 30 Jahren Fahrerfahrung, egal ob zügig oder bedächtig sind mündige Personen und keine Kiga-Gruppe die man bevormunden kann!
Wenn man das öfters versucht darf man sich nicht über entsprechenden Gegenwind wundern und wenn dieser entsprechend blässt "Bauchgrimmen" vortäuschen.

Die ganze (Tor)tour hinterlässt also einen etwas zwiespältigen Geschmack. Wer bei diesem Veranstalter bucht sollte sich auf einiges gefasst machen aber jeder wie er will. Ich nicht mehr!

In diesem Sinne,

Burinzeroad

Kazilla
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
.. versteh ich zwar nicht so ganz, wie man sich bei einer "geführten tour" absetzen kann? hier ist eher die ansage "guide nicht überholen"..

bei den moho guides ist dann die ansage z.b. am pass "wir treffen uns alle oben am ....schild, freies fahren" .. uns los, angasen.. bis schild :rolleyes:

meine frage wäre wie gross war dort die gruppen grösse - anzahl motorräder? insgesamt gibts hier eigentlich kein harmonisches bild von der veranstaltung, bei gegenseitigen schuld zuweisungen .. Sturmwarnung: Shitstorm over Romotour | "Romolanern" | <a href="http://romotour.de" class="logo">ROMOTOUR</a> | <span style="font-size:21px">Motorradreisen, geführte Motorradtouren und Biker-Urlaub in Rumänien</span>
 
K

Kazilla

Dabei seit
12.09.2017
Beiträge
14
Modell
944S2 / Blade / ZRX1200R
@nobbe

Es waren insgesamt 10 (zehn) Motorräder, 7 (sieben) sind später in einer gesonderten Gruppe gefahren und "Road-Captain, Road-Captain sein lassen!
Wir haben uns die geplante Route auf's Navi überspielt und sind die Strecke eben ohne offizielle "Leitung" gefahren und Spaß gehabt!
Wie gesagt die Strecken waren gut und die entsprechende Navigationsvorbereitung auch, soviel muss man ihnen lassen. Nur ist "gut gewollt" eben nicht "gut gemacht"!
Besonders die entsprechende Gelassenheit, vielleicht auch Reife und erforderliche Nonchalance haben gefehlt. Das beginnt mit versuchter Bevormundung, zweifelhaften Fahrmanövern und endet mit Treten in Autotüren, Anschreien von Einheimischen, mühsam beherrschter Aggresivität
Alles in allem recht unerfreulich und permanenten Anlass zum Fremdschämen!

Wer es nicht glauben will der soll halt buchen! Viel Spaß!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
.. naja , wer will, kann ja nächstes jahr mit mir fahren :p - 2-4 leute, campen/pension je nach wetter, heidenau oder stollen reifen,
österreich -> kroatien -> serbien -> rumänien -> ukraine -> slowakei -> tschechei .. 14 tage ;)
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
.. naja , wer will, kann ja nächstes jahr mit mir fahren :p - 2-4 leute, campen/pension je nach wetter, heidenau oder stollen reifen,
österreich -> kroatien -> serbien -> rumänien -> ukraine -> slowakei -> tschechei .. 14 tage ;)
Wieviele Tageskilometer am Stück?
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Wieviele Tageskilometer am Stück?
200 bis 300, bei schotter weniger - je nach wetter - option ukraine weglassen und direkt ungarn - slowakei - evtl hohe tatra usw. entscheidung ist bei mir immer nach wetterlage / kilometer to go ..
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich frag drum, weil ich hab nur einen 7 Liter Tank. Mehr als 120 Spitze geht allerdings auch nicht.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
..kannst ja die gs nehmen mit stollenreifen - ist bei mir dann eine reise mit schotter anteil . mit vollem gepäck ist im gelände eh nicht gut :p
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Man kann ein kleines mittelständisches Unternehmen durch einen sogenannten "Shitstorm" massiven Schaden zufügen.

Am letzten Wochenende traf ich ein Ehepaar in der Eifel, die 2016 mit Romotours unterwegs waren und voll des Lobes über Organisation und Durchführung waren.

In diesem Thread findet sich ein einziger konstruktiver Beitrag und zwar über die Qualität der Übernachtungen ansonsten wird hier Kritik an Themen geübt, die einfach wenig oder gar nicht greifbar sind.

Vor wenigen Wochen nun, ließ sich hier ein anderer ehemaliger Tourteilnehmer über den Veranstalter aus ( Thema mittlerweile geschlossen ) der dann quasi, im Laufe der Diskussion, seine Aussagen, mehr oder weniger, vollständig zurücknahm.

Was hier über das angeblich nicht passende Preis/Leistungsverhältnis von Forumsmitgliedern geäußert wird, ist harnebüschend:

Eine 14 tägige Reise mit Hotel, Frühstück, Getränkeversorgung während der Tour, Tourguide, Begleitfahrzeug und sonstigen Muh und Mäh, Notfallhandy, für EUR 1.600 Euronen?

Das ist pro Reisetag ein Betrag von 115 Euronen. Ziehe ich Fremdkosten wie Übernachtung/Frühstück/Eintrittskarten/Kosten des Tourguides/Materialkosten/Administration ab, bleibt ja gar nicht so viel übrig!

Die gesamten Leistungen werden für Gruppen von 6-10 Personen angeboten.

Behauptungen, man könne in Rumänien für 2-3 Euro eine Restaurantmahlzeit erhalten, sind schlicht ein Witz.

Das war vor 30 Jahren mal so.

Die Zahlungskonditionen und die AGB sind absolut marktüblich. Das bei Buchung eine Anzahlung verlangt wird, ist bei jedem Reiseveranstalter so. Warum? Damit er seine Fremdkosten und Kosten der Administration wenigstens abgedeckt bekommt.

Das der Gerichtsstand "Rumänien" ist versteht sich - das Unternehmen ist dort beheimatet.

Das Herrn X die Geschwindigkeit der Gruppe nicht paßt und er sich daher selber hilft, kommt in jeder Hobby Bikergruppe jedes Wochenende vor.

Warum soll das bei einer geführten Tour anders sein?

Das der Veranstalter natürlich in der Pflicht ist, seinen Leistungskatalog angemessen zu erfüllen versteht sich.

Das Problem liegt dann am Schluss im "Zwischenmenschlichen" und der Beurteilung von Reiseleitung und Mitreisenden.

Ob nun das Angebot für meine Bedürfnisse passend ist, muss jeder selber entscheiden. Verbringt man 2 Wochen in einer kleinen Gruppe kann das eine positive, aber ggf. auch eine negative Erfahrung sein.

Ich kann nur an alle appellieren sich einem "Shitstorm" nicht anzuschliessen und Behauptungen, die im Netz gemacht werden, kritisch nachzufragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kazilla

Dabei seit
12.09.2017
Beiträge
14
Modell
944S2 / Blade / ZRX1200R
Guten Morgen!

Es kommt ja immer auf den Anspruch und die jeweilige Persönlichkeit an!

Ein weiteres Beispiel:

Zugesagt wurde ein leckeres Abendessen, zubereitet von der Dame des Hauses auf einem Bauernhof. Ein zeitiges Eintreffen wurde avisiert, die Zeit bis zum Abendessen könnte damit überbrückt werden den Hof zu erkunden.
Aus dem frühzeitigen Eintreffen wurde nichts, war auch nicht schlimm, ich komme vom Land und weis wie man Kuhmist schippt oder Heu aufgabelt!

Als dann die Karawane endlich eintraf stellte sich heraus das, oh Wunder, nicht genügend Zimmer vorhanden sind! 2 Teilnehmer wurden darauf in ein ca 3 km entferntes Hotel ausgegliedert.
Deren Motorräder sollten stehen bleiben,
die Betroffenen:
- mit ihrem Gepäck ins Hotel gekarrt,
- duschen,
- wieder zurück,
- essen,
- wieder zurück ins Hotel,
- schlafen,
- wieder zurück,
- frühstücken,
- wieder zurück ins Hotel,
- umziehen,
- wieder zum Hof
- um dann vielleicht abfahren zu können.

Wer ein Einzelzimmer bucht möchtel in der Regel nicht auf Kleinigkeiten wie seine eigene Toilette verzichten, denn dafür hat er bezahlt und es wäre wohl denkbar schlecht gewesen sich zwischendurch mal schnell ins Hotel fahren zu lassen!

Die Outgesourcten hatten in weiser Voraussicht ihre Fahrzeuge bereits am Vorabend direkt mit zum Hotel genommen.

Okay, das versprochene tolle Abendessen fand dann im schummrigen Zwielicht auf der zugigen Terrasse statt und bestand in erster Linie aus Suppe, Kohlrouladen und Schnaps bis zu abwinken. Es wäre unverzeihlich gewesen sich eine solche Spezerei entgehen zu lassen!

Irgendwann ist aber alles Schöne vorbei, es war Morgen, die kleine Exklave wollte zum Frühstück und stellte verwundert fest das im Hotel KEIN Frühstück gebucht war. Nun man weis sich zu helfen, frühstückt in einem gemütlichen, wohl temperierten Frühstücksraum, zahlt selbst das kleine Vermögen von 48 Lei (knapp 10 Euro) für 2 (sic!!!).

Danach auf's Zimmer, die kleinen, großen Verrichtungen vor der Abfahrt, packen, Motorradklamotten an, Abfahrt zum Hof.

Die restliche Gruppe hat inzwischen bei erfrischenden 10°C auch das Frühstück zu sich genommen, warmes Duschwasser war immer noch Mangelware und wurde mit Platin und Myrre aufgewogen...

Naja, irgendwann war Abfahrt...

Die ganze Aktion erhält ein paar Tage später noch eine "gewisse" Würze, bei der auch das unschöne Wort "Polizei" fiel und zum wiederholten Male mit "...mach dich doch nicht lächerlich..." beantwortet wurde.

Dazu vielleicht später mehr, ob von mir oder anderen werden wir sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TheAdman

Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
17
Howdie & Gruß aus good old Vienna!

Nur ein kleines Wort eines Motorrad-Reiseleiters ohne irgendwie zu diesem Fall Stellung zu nehmen oder ihn zu kommentieren, damit Ihr auch was von der "professionellen Seite" hört:

Wir (oder zumindest ich) WOLLEN in Foren diskutiert und bewertet werden.

Nur so ist es möglich, dass wir durch einen guten Job weiterkommen.
Nur so ist es möglich, dass sich Leute im Netz vor Buchung einer Reise darüber informieren.
Nur so ist es möglich, dass sich Spreu von Weizen trennt.
Und nur so sind und bleiben wir im Gespräch.

Und ja, klar wird man sicher auch das eine oder andere mal schlecht bewertet.
Ich hab geschätzte 400 bis 500 Leute durch Rumänien geführt und da waren auch ein paar dabei, denen etwas nicht gepasst hat.
Das kommt in jedem Unternehmen vor, wir wären Magier, wenn wir 100% unserer Begleiter zufrieden stellen könnten.

Aber ich bin glücklich, wenn ich das mit 95% schaffe, und der jeweilige Prozentsatz kommt dann bei solchen Forendiskussionen auch meist raus.

Also - bitte diskutiert ruhig sachlich über uns, aber dazu eine Bitte:

Wenn Ihr schildert, dann schildert einen EXAKTEN Fall oder das GENAUE PROBLEM.

Mit Dingen wie
"ich will ja nix sagen, aber ICH tät mit dem Typ nimmer mitfahren"
oder
"der Guide war unsympathisch und unfähig"
fängt niemand was an. Das ist zu schwammig und schaut nach Shitstorm der Konkurrenz aus.

Bei einem genauen Fall aber meldet sich sicher ein oder mehrere Begleiter die schreiben "ja so war´s" oder "Bullshit, gar nicht wahr".

Wir leben von Mundpropaganda und brauchen sie, also bitte Herrschaften um Ihre Bewertung! :regeln:

Linke zum Gruß, allzeit Kopf oben und Gummi unten sowie viel Spass bei der Urlaubsplanung 2018!

Toni
"The Adman"
Romanian Biketour
 
Zuletzt bearbeitet:
gseva2

gseva2

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
28
Ort
Schrobenhausen
Modell
R 1200 GS LC
"Wenn Ihr schildert, dann schildert einen EXAKTEN Fall oder das GENAUE PROBLEM."(von TheAdman)

"Als dann die Karawane endlich eintraf stellte sich heraus das, oh Wunder, nicht genügend Zimmer vorhanden sind! 2 Teilnehmer wurden darauf in ein ca 3 km entferntes Hotel ausgegliedert.
Irgendwann ist aber alles Schöne vorbei, es war Morgen, die kleine Exklave wollte zum Frühstück und stellte verwundert fest das im Hotel KEIN Frühstück gebucht war. Nun man weis sich zu helfen, frühstückt in einem gemütlichen, wohl temperierten Frühstücksraum, zahlt selbst das kleine Vermögen von 48 Lei (knapp 10 Euro) für 2 (sic!!!)." (von Kazilla)

Hallo zusammen,
ich möchte noch ein kleines Sahnestückchen obendrauf legen, in den angefügten Fotos seht ihr meine GS, wie sie in ROMOTOUR-Erzwingungshaft war.
Das war am Tag unserer Abreise aus Rumänien nach Wien, gleich nach dem Frühstück.
Der Firmeninhaber und Roadcaptain war nach dem Einsammeln der Notfallhandys und verauslagten Spesen zu mir gekommen und hatte sich darüber beschwert, dass ich ihm 25 Lei zuwenig gegeben habe. Als ich ihm sagte, das sei für das von mir selber bezahlte Frühstück abgezogen, das ich mir im von ihm zugewiesenen Ausweichquartier selbstIMG_0857.JPGIMG_0858.JPGIMG_0859.JPG gekauft hatte, drohte er, wenn ich nicht bezahle, hole er die Polizei.

Nachdem ich ihm sagte, das könne er ruhig machen, (wir sprechen wohlgemerkt über einen Betrag von umgerechnet 5,50 €), ging er raus. Als er wieder zurückkam erklärte er mir, meine GS sei jetzt wegfahrgesichert, bis ich ihm die 5,50 € bezahle.

Ich wiederhole noch einmal, es ist hier kein sogenannter Shitstorm, sondern eine echte Warnung vor ROMOTOUR!
Das ist auch nicht meine erste organisierte Reise gewesen, die ich mitgemacht habe, deshalb erkenne ich ganz genau die Unterschiede von meinen bisherigen Reiseveranstaltern zu ROMOTOUR...

Viele Grüße Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Weia, das Moped festgesetzt....:eek:

Ich glaube, bei mir wäre das mit diesem "Roadcaptain" (= Profilneurose?) anders ausgegangen.....:mad:

So ganz kann ich an die beschworenen "Einzelfälle, Querulanten und Tourcrasher" nicht mehr glauben.
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
458
Modell
R1200GS Adventure LC
Oha bei so einem Schloss an meinem Mopped könnte ich auch für nichts garantieren, noch dazu in Rumänien.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
also : bei der nächsten tour nach RO : bolzenschneider nicht vergessen ! :cool: so eine "erzwingungs aktion" spricht für mich nicht wirklich nach geistiger reife des veranstalters.. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TheAdman

Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
17
Puh, da weiß ich jetzt gar nicht was ich dazu sagen soll. Das ist natürlich schon heftig. Wie ist die Sache dann ausgegangen?
 
gseva2

gseva2

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
28
Ort
Schrobenhausen
Modell
R 1200 GS LC
Natürlich habe ich ihm die 25 Lei bezahlt, in so einer Situation einen Streit zu fördern wegen quasi NICHTS, das entspricht nicht meiner "Bayerischen Gemütlichkeit".
 
Thema:

Rumänien : allein oder geführt?

Rumänien : allein oder geführt? - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Reifen wechseln in Rumänien - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Oben