Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Rumänien Tipps???

Erstellt von Pjotl, 16.05.2012, 15:10 Uhr · 11 Antworten · 2.550 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    74

    Standard Rumänien Tipps???

    #1
    Hallo,

    in 10 Tagen geht es für zwei Wochen los in Richtung rumänische Karpaten.

    Ich beginne jetzt erst mit der heissen Phase der Routenplanung und habe schon mal ne grobe Route von 2000km durch die Karpaten zusammengeglickt.



    Wer hat dann noch ein paar Tipps für weitere "MustSee" und/oder "MustDrive" für mich?


    Gruß Peter (Trier)

  2. Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    385

    Standard

    #2
    Hallo Peter,

    schau mal hier: www.motourbike.de

    Dort gibt´s einige Infos zu Rumänien von meinem Kumpel Gerd, der übrigens nur ein paar Km moselabwärts von Dir wohnt.

    Leider kann er z.Zt. keine Fragen direkt beantworten, da er heute Vormittag zur Ostseeumrundung aufgebrochen ist

  3. Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    #3
    Hi Peter,

    ich weiß ja nicht, was schon auf dem Tourenplan steht, aber schau doch mal, ob du das hast:

    Cheile Gradistei, der Cheile Damboviciaora und Fundata-Pass
    liegt alles um Bran herum und ist genial zu fahren. Vor allem letzteres, wenn du nicht gerade das Pech hast, einen Schwerlaster vor dir herkriechen zu haben. Die "Cheiles" (Schluchten) sind meist Einbahnstraßen.

    Dann noch eine Strecke mit der Straßennummer DJ 125: Pasul Covacipeter - Covacipeter-Pass. Die liegt auf dem Weg, wenn du aus dem Süden Richtung Bicaz-Schlucht fährst. Such auf der Karte im Süden nach Balan, dort beginnt diese Strecke. Vor dir liegen dann ca. 20-25 km Schotter, Tausende Schlaglöcher und einsame Wildnis. Teilweise mit Sperrschildern an Abzweigungen, weil Bärengebiet.

    Die Strecke folgt dem OLT, der hier noch ein winziges Rinnsal ist. Nach Regenfällen kann es allerdings schlammig werden, aber wo die Piste wieder auf die Asphaltstraße einmündet, ist gegenüber ein Brunnen. Da kannst Du Dich dann vom Gröbsten befreien.

    Wenn Du mehr lesen willst, schau auf unsere Homepage unter Motorradtouren - Rumänien - Transsilvanien. Die Fahrt über den Covacipeter haben wir unter "Bicaz" beschrieben.

    Viel Spaß in den Karpaten. Ist ein geniales Gebiet, wir überlegen auch, wann wir das nächste mal fahren....

    LG
    Elke

  4. Registriert seit
    12.05.2012
    Beiträge
    58

    Standard

    #4
    Hi Pjotl

    Der Transfagaras Pass ist ein" Must Drive " Event ........aber der ist zur zeit geschlossen und nur mit viel Glück anfang Juni geöffnet . Der liegt zwischen Sibiu ( Herrmanstadt ) und Curtea de Arges , unmittelbar in der nähe befindet sich oben auch der Vidraru Stausee .......ein Augenschmaus . nur zum Empfehlen
    Cheile Bicazului sind auch OK wenn du von oben Viseul de sus fährst richtung lacul Bicaz .

    MFG Rambosko

  5. Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    #5
    Den Transfagarasan sollte man auf jeden Fall anschauen und wenn er offen ist: um so besser. Bei uns war er Anfang Juni offen, wenn dann auch tw. nur oder 1 1/2 Fahrspur zur Verfügung steht:



    Mein Tipp wäre noch, am Vormittag hochzufahren (wir haben in der Nähe übernachtet). Mittags war auf der Passhöhe schon ziemlich viel los, während wir am Vormittag noch ganz in Ruhe und allein hochgeschaukelt sind...

    Auch den Transalpina /Urdele könntest Du mal einplanen. Da bin ich allerdings überfragt, ab wann der öffnet. Der ist ja seit letztem Jahr geteert ;-/

    LG
    Elke

  6. Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    74

    Standard Danke!

    #6
    Hallo Elke (Gruß ans SSBFT) , Klaus und Rambosko!

    Danke für eure Tipps!

    Ein paar hatte ich auch auf der Liste , aber andere dafür garnicht; zB den Urdele.

    Die Route steht jetzt soweit, im Moment mit 2140km in Rumänien. Wie ich uns kenne, kommen da bestimmt noch ein paar km hinzu.

    Die Planung läßt die Vorfreude schon enorm ansteigen. Die Bilder im Web sind sehr vielversprechend.

    Fragen:

    Braucht man für die Holzhütten auf dem Campingplatz ne Isomatte? Oder reicht die Penntüte?

    Wo kann ich nachschauen ob/wann der Transfagarasan geöffnet ist?

    LG Peter

  7. Registriert seit
    14.05.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    #7
    Hallo,

    würde es Dir was ausmachen, wenn Du die Route hier reinstellst, oder mir per PN zukommen lässt ?

    Fahre in 2 Wochen für einen Monat nach Rumänien und bin auch noch in der Planungsphase.

    Grüße
    Steffen

  8. Registriert seit
    02.03.2012
    Beiträge
    29

    Standard

    #8
    Am besten hier rein mit der Route.

    Wir fahren mitte Juli runter und sind auch noch für Vorschläge offen.

  9. Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    #9
    Hallo Peter,

    Grüße richt' ich aus ;+) (Wird dieses Mal ein geiles Wetter, wie's aussieht. Tja, wenn Engel reisen ;-))

    Mir ist nichts bekannt, wo man nachschauen kann, ob der Transfagarasan offen ist. Ich würde einfach fahren und nachschauen. Aber Du hast ja keine andere Wahl. Ich könnte allerdings wetten, daß er offen ist.

    Wenn Du paar Übernachtungsadressen brauchst - wir haben alle Adresse unter Tour-Infos aufgelistet. Aber ein Zimmer findeste immer...

    Ich wünsch Dir viel Spaß. Ein bißchen Neid von mir fährt mit ;-)

    LG
    Elke

  10. Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    575

    Standard

    #10
    Hallo zusammen,

    wie war die Runde - habt ihr Tipps Unterkunft Route usw. und GPX Dateien?
    Danke.
    gruß
    Marcus


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rumänien mitte Mai
    Von Gs-Dani im Forum Reise
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 20:56
  2. Rumänien?
    Von arbalo im Forum Reise
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 14:52
  3. Rumänien-2011 mit der HP2
    Von hp2tom im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 16:57
  4. Rumänien Aug08
    Von Waldy im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 10:08
  5. Reisebericht Rumänien
    Von Schorsch im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 10:58