Rumänien Tipps???

Diskutiere Rumänien Tipps??? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, in 10 Tagen geht es für zwei Wochen los in Richtung rumänische Karpaten. Ich beginne jetzt erst mit der heissen Phase der Routenplanung...
Pjotl

Pjotl

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
78
Ort
Trier, Germany
Modell
R80G/S - 100GS PD - Mystik - R100/7
Hallo,

in 10 Tagen geht es für zwei Wochen los in Richtung rumänische Karpaten.

Ich beginne jetzt erst mit der heissen Phase der Routenplanung und habe schon mal ne grobe Route von 2000km durch die Karpaten zusammengeglickt.



Wer hat dann noch ein paar Tipps für weitere "MustSee" und/oder "MustDrive" für mich?


Gruß Peter (Trier)
 
GS-Klaus

GS-Klaus

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
451
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS Ralley
Hallo Peter,

schau mal hier: www.motourbike.de

Dort gibt´s einige Infos zu Rumänien von meinem Kumpel Gerd, der übrigens nur ein paar Km moselabwärts von Dir wohnt:).

Leider kann er z.Zt. keine Fragen direkt beantworten, da er heute Vormittag zur Ostseeumrundung aufgebrochen ist:o
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Hi Peter,

ich weiß ja nicht, was schon auf dem Tourenplan steht, aber schau doch mal, ob du das hast:

Cheile Gradistei, der Cheile Damboviciaora und Fundata-Pass
liegt alles um Bran herum und ist genial zu fahren. Vor allem letzteres, wenn du nicht gerade das Pech hast, einen Schwerlaster vor dir herkriechen zu haben. Die "Cheiles" (Schluchten) sind meist Einbahnstraßen.

Dann noch eine Strecke mit der Straßennummer DJ 125: Pasul Covacipeter - Covacipeter-Pass. Die liegt auf dem Weg, wenn du aus dem Süden Richtung Bicaz-Schlucht fährst. Such auf der Karte im Süden nach Balan, dort beginnt diese Strecke. Vor dir liegen dann ca. 20-25 km Schotter, Tausende Schlaglöcher und einsame Wildnis. Teilweise mit Sperrschildern an Abzweigungen, weil Bärengebiet.

Die Strecke folgt dem OLT, der hier noch ein winziges Rinnsal ist. Nach Regenfällen kann es allerdings schlammig werden, aber wo die Piste wieder auf die Asphaltstraße einmündet, ist gegenüber ein Brunnen. Da kannst Du Dich dann vom Gröbsten befreien. :D

Wenn Du mehr lesen willst, schau auf unsere Homepage unter Motorradtouren - Rumänien - Transsilvanien. Die Fahrt über den Covacipeter haben wir unter "Bicaz" beschrieben.

Viel Spaß in den Karpaten. Ist ein geniales Gebiet, wir überlegen auch, wann wir das nächste mal fahren....

LG
Elke
 
Rambosko

Rambosko

Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
59
Ort
Pforzheim
Modell
GS 1200 WT
Hi Pjotl :D

Der Transfagaras Pass ist ein" Must Drive " Event ........aber der ist zur zeit geschlossen und nur mit viel Glück anfang Juni geöffnet . Der liegt zwischen Sibiu ( Herrmanstadt ) und Curtea de Arges , unmittelbar in der nähe befindet sich oben auch der Vidraru Stausee .......ein Augenschmaus . nur zum Empfehlen :D
Cheile Bicazului sind auch OK wenn du von oben Viseul de sus fährst richtung lacul Bicaz .

MFG Rambosko
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Den Transfagarasan sollte man auf jeden Fall anschauen und wenn er offen ist: um so besser. Bei uns war er Anfang Juni offen, wenn dann auch tw. nur oder 1 1/2 Fahrspur zur Verfügung steht:



Mein Tipp wäre noch, am Vormittag hochzufahren (wir haben in der Nähe übernachtet). Mittags war auf der Passhöhe schon ziemlich viel los, während wir am Vormittag noch ganz in Ruhe und allein hochgeschaukelt sind...

Auch den Transalpina /Urdele könntest Du mal einplanen. Da bin ich allerdings überfragt, ab wann der öffnet. Der ist ja seit letztem Jahr geteert ;-/

LG
Elke
 
Pjotl

Pjotl

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
78
Ort
Trier, Germany
Modell
R80G/S - 100GS PD - Mystik - R100/7
Danke!

Hallo Elke (Gruß ans SSBFT) , Klaus und Rambosko!

Danke für eure Tipps! :)

Ein paar hatte ich auch auf der Liste , aber andere dafür garnicht; zB den Urdele.

Die Route steht jetzt soweit, im Moment mit 2140km in Rumänien. Wie ich uns kenne, kommen da bestimmt noch ein paar km hinzu.

Die Planung läßt die Vorfreude schon enorm ansteigen. Die Bilder im Web sind sehr vielversprechend.

Fragen:

Braucht man für die Holzhütten auf dem Campingplatz ne Isomatte? Oder reicht die Penntüte?

Wo kann ich nachschauen ob/wann der Transfagarasan geöffnet ist?

LG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wuschi

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
11
Hallo,

würde es Dir was ausmachen, wenn Du die Route hier reinstellst, oder mir per PN zukommen lässt ?

Fahre in 2 Wochen für einen Monat nach Rumänien und bin auch noch in der Planungsphase.

Grüße
Steffen
 
P

paerlapap

Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
29
Ort
Bayr. Wald
Modell
R100GS aus 1991
Am besten hier rein mit der Route.:)

Wir fahren mitte Juli runter und sind auch noch für Vorschläge offen.
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Hallo Peter,

Grüße richt' ich aus ;+) (Wird dieses Mal ein geiles Wetter, wie's aussieht. Tja, wenn Engel reisen ;-))

Mir ist nichts bekannt, wo man nachschauen kann, ob der Transfagarasan offen ist. Ich würde einfach fahren und nachschauen. Aber Du hast ja keine andere Wahl. Ich könnte allerdings wetten, daß er offen ist.

Wenn Du paar Übernachtungsadressen brauchst - wir haben alle Adresse unter Tour-Infos aufgelistet. Aber ein Zimmer findeste immer...

Ich wünsch Dir viel Spaß. Ein bißchen Neid von mir fährt mit ;-)

LG
Elke
 
G

Gast18187

Gast
Hallo zusammen,

wie war die Runde - habt ihr Tipps Unterkunft Route usw. und GPX Dateien?
Danke.
gruß
Marcus
 
Pjotl

Pjotl

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
78
Ort
Trier, Germany
Modell
R80G/S - 100GS PD - Mystik - R100/7
Hallo ,

ja die Reise war klasse. Leider stellenweise etwas stark feucht, aber insgesamt die entspannteste Tour seit langem.

Tolle Landschaft, nette gastfreundliche Menschen und gutes Bier! :D

Explizite Hoteltipps braucht es nicht, da die Infrastruktur an Übernachtungsplätzen völlig ausreichend ist.

Wichtige Tipps:

- erst mal an der Tanke den rumänische Straßenatlas kaufen
- den Reiseführer "Rumänien" aus dem Müller-Verlag mitnehmen.

Wer den Track der Rundreise haben möchte, sollte mir die Email-Adresse schicken.

Ansonsten gibt es hier alles, bis auf das Schlußkapitel zu lesen:

http://2-ventiler.de/vbboard/showth...zt-noch-weiter&p=393673&viewfull=1#post393673

Gruß Peter
 
W

wehretaler

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
174
Ort
Wehretal, Werra-Meissner, Hessen
Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
Hallo zusammen,

komme gerde vom Transfagarasch, alles offen. schneefrei, 13 Grad auf der Passhöhe. Und was ganz wichtig ist: so gut wie kein Verkehr.
 
Thema:

Rumänien Tipps???

Rumänien Tipps??? - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Rumänien, Tipps, Korruption

    Rumänien, Tipps, Korruption: Wir wollen eine Tour nach Rumänien planen, gibt es etwas besonders zu beachten, wie sieht es mit Korruption aus, hat jemand Reisetipps?
  • Tipps für Rumänien, Moldawien und Ukraine gesucht

    Tipps für Rumänien, Moldawien und Ukraine gesucht: Hallöle Gemeinde! Bin im Sept. erstmals ein paar Tage in Richtung Karpaten unterwegs. Will von dort einen Abstecher nach Moldawien machen und...
  • Tipps für Rumänien, Moldawien und Ukraine gesucht - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Rumänien, Tipps, Korruption

    Rumänien, Tipps, Korruption: Wir wollen eine Tour nach Rumänien planen, gibt es etwas besonders zu beachten, wie sieht es mit Korruption aus, hat jemand Reisetipps?
  • Tipps für Rumänien, Moldawien und Ukraine gesucht

    Tipps für Rumänien, Moldawien und Ukraine gesucht: Hallöle Gemeinde! Bin im Sept. erstmals ein paar Tage in Richtung Karpaten unterwegs. Will von dort einen Abstecher nach Moldawien machen und...
  • Oben