Rumänien, Tipps, Korruption

Diskutiere Rumänien, Tipps, Korruption im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wir wollen eine Tour nach Rumänien planen, gibt es etwas besonders zu beachten, wie sieht es mit Korruption aus, hat jemand Reisetipps?
brummel

brummel

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Wir wollen eine Tour nach Rumänien planen, gibt es etwas besonders zu beachten, wie sieht es mit Korruption aus, hat jemand Reisetipps?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Einfach fahren und keine Gedanken machen.

Rumänien ist schön und Korruption hab ich persönlich nie erlebt.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.899
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Klaus hat völlig recht. Rumänien ist in der Europäischen Union und erfüllt einen guten "westlichen Standard" mit interessanten Facetten. Nette Leute, schöne Landschaft, gute Straßen und Unterkünfte. Einfach losfahren und genießen.


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
rotterm

rotterm

Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
186
Ort
Heilbronn BW
Modell
Noch keiner
Ich bin in Rumänien geboren und fahre jährlich nach Rumänien weil meine Eltern dort noch eine Wohnung besitzen.
Ich kann dir nur sagen das ich noch keine Probleme da hatte weder mit Korruption noch mit irgendwas anderes.
Da brauchst nicht mal ein Pass.
Dafür kann man überall reinfahren wo kein Zaun ist, ist noch ein freies Land.

Gruß Markus
 
brummel

brummel

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Och, weisst du, in der Oberpfalz gibt es auch so ein "harmloses" "Mühlwässerle", nachdem die Tränen aus den Augen gewischt waren gings:cool:
 
Raki

Raki

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
137
Ort
Cuxland
Modell
R 1200 GSA , Bj.2012
Mach dir keine Gedanken. Nette Menschen und eine schöne Landschaft.
Gruß Raki
 
Y

young_yeti

Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
In Rumänien funktioniert die Lichthupenwarnerei vor Polizeiautos am Strassenrand hervorragend. Wundere dich also nicht, wenn du ab und zu heftig "angehupt" wirst, aber fahr dann brav.
Ein paar Worte Rumänisch können auch nicht schaden - mir hat das einmal Scherereien nach einem mit der GS überfahrenen Stoppschild bei einem Bahnübergang erspart.
Ansonsten: Klasse Land - ich fahr in drei Wochen wieder dorthin (mit Autozug nach Wien, durch Ungarn Autobahn und dann... geniessen!)

Jochen
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
575
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
fahren und die schöne Landschaft wie die freundlichen Begegnungen mit den Menschen geniesen. Nach einbruch der Dunkelheit etwas mehr aufpassen beim fahren.
gruß Wolfgang
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Da brauchst nicht mal ein Pass.

Gruß Markus
Das stimmt, wir sind mit dem Perso anstandslos eingereist.

Bei einer Polizeikontrolle in Maramures, in Sichtweite zur Ukrainischen Grenze, kamen wir in eine Polizeikontrolle. Mei neerste nach vielen Jahren Reisen in verschiedenen Ländern. Dort durfte ich dann ca. 15 Minuten lang mit denen diskutieren, warum ich als deutscher Staatsbürger und bestehendem Abkommen keinen Reisepaß für Rumänien benötige. Meine Hartnäckigkeit und deren Befürchtung, daß das Ganze möglicherweise noch in Arbeit ausarten könnte, hat uns letztlich vor einem noch längeren Aufenthalt bewahrt. Seitdem nehme ich in alle Länder außerhalb Westeuropas einen Paß mit. Einfach um mir unnötigen Ärger und Zeitverlust zu ersparen. Außerdem als Ersatz für meinen Perso, falls der mal verloren gehen sollte.

Also kein Muß aber meine Empfehlung.

Ansonsten wird man auch in Rumänien beschissen. Insbesondere wenn man den aktuellen Wechselkurs nicht parat hat und die bezogene Leistung auch nicht schnell und korrekt umrechnen kann. Mir ist das 2 x passiert. 1 x an einem Grill, wo ich für ein paar Cevapcii umgerechnet ca. 10 Euro bezahlt habe (mich hat's nicht umgebracht, geärfgert habe ich mich dennoch über meine eigene Dummheit, der reale Preis lag bei ca. 3 Euro) und im Holiday Inn in Sibiu, wo ich mit Lee per Kreditkarte bezahlte. Dummerweise den Preis für zwei Übernachtungen (ca. 38 Euro/ÜF im DZ).

Aber das ist nun nicht unbedingt typisch für Rumänien, eher der ungewohnten Sprache und dem ungewohnten Geld geschuldet. Ansonsten waren meine Erfahrungen in Rumänien nur positiv.

Aus bestimmten Regionen/Städten/Ortschaften bestimmter ethnischer Gruppen sollte man sich raushalten. Das war zumindest der einhellige Tenor von in Deutschland lebenden Rumänen, die uns das vor der Reise sagten. Ob' s stimmt? Ich weiß es nicht, da wir in besagten Gegenden sowieso nicht waren.

Viel Spaß in Rumänien, wäre auch noch mal wieder was für mich. Wenn es nur nicht soweit weg wäre.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Ich bin auch Rumänienfan.
2013 durfte ich mit mit abgelaufenen Perso einreisen.
"Böse" waren mein Mitfahrer und ich auch einmal: wir fuhren 65 km/h im Ort.
Dafür haben wir bei der Polizeikontrolle jeder 25 Euro bezahlt - so what!

Wir haben ein schönes, noch unverbautes Land kennengelernt, voller freundlicher
Leute und gutem (bis auf 1 Ausnahme) Essen.
 
Thema:

Rumänien, Tipps, Korruption

Rumänien, Tipps, Korruption - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Tipps für Rumänien, Moldawien und Ukraine gesucht

    Tipps für Rumänien, Moldawien und Ukraine gesucht: Hallöle Gemeinde! Bin im Sept. erstmals ein paar Tage in Richtung Karpaten unterwegs. Will von dort einen Abstecher nach Moldawien machen und...
  • Rumänien Tipps???

    Rumänien Tipps???: Hallo, in 10 Tagen geht es für zwei Wochen los in Richtung rumänische Karpaten. Ich beginne jetzt erst mit der heissen Phase der Routenplanung...
  • Rumänien Tipps??? - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Tipps für Rumänien, Moldawien und Ukraine gesucht

    Tipps für Rumänien, Moldawien und Ukraine gesucht: Hallöle Gemeinde! Bin im Sept. erstmals ein paar Tage in Richtung Karpaten unterwegs. Will von dort einen Abstecher nach Moldawien machen und...
  • Rumänien Tipps???

    Rumänien Tipps???: Hallo, in 10 Tagen geht es für zwei Wochen los in Richtung rumänische Karpaten. Ich beginne jetzt erst mit der heissen Phase der Routenplanung...
  • Oben