Rumänien - wo sollte man hin

Diskutiere Rumänien - wo sollte man hin im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Gruß an die Rumänienreisenden, dieses Jahr (ca. 37. KW) wollen wir nun auch mal nach Rumänien und mich hat die Routenplanung getroffen. Zeit...
A

a-lex

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
51
Ort
Niederlausitz
Modell
2013 GS12 LC
Gruß an die Rumänienreisenden,

dieses Jahr (ca. 37. KW) wollen wir nun auch mal nach Rumänien und mich hat die Routenplanung getroffen.
Zeit haben wir nur eine Woche, mit Kultur wird es also nicht viel. Uns geht es mehr darum, in einer Rundreise möglichst viel Gegend vom Sattel aus zu erleben.

Darum meine Frage:
Wo sollten wir überall hin?
Mir geht es dabei mehr um fahrerische Ziele bzw. Erlebnisse. Für große Besichtigungspausen haben wir dieses Jahr leider kein Zeitbudget.
Transalpina und Transfăgărășan sind gesetzt, was lohnt sich innerhlb der einen Woche noch mitzunehmen.

Einschränkung noch dazu, GS fahre nur ich. Alle anderen haben Straßenmaschienen (Bandit und Co), haben es also lieber befestigt unter den Reifen.

Grüße aus dem unterkühlten Brandenburg

Alex
 
W

Werner-900ie

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
53
Ort
Köln
Modell
Cagiva 900 ie
Nur sehr wenig Urlaubszeit? - dann keine Zeit mit An- und Abreise vertrödeln.
Lasst Eure Maschinen per LKW-Shuttle hinbringen, fliegt selbst - und Eure Moppeds stehen schon da.
Rumänien-Runde fahren, Motorräder bei der Spedition abgeben, heimfliegen - Motorräder werden einige Tage später zuhause vor die Tür geliefert. Koffer und Fahrerausrüstung kann mitgeschickt werden.
 
Gorgo

Gorgo

Dabei seit
26.06.2008
Beiträge
632
Ort
Peine
Modell
R1200GS ADV 09
Sapanta, Fröhlicher Friedhof; Viseus de Sus, Waldeisenbahn; Schlammvulkane; Transfagorasch Hochstr. wenn offen, sonst Transalpina; Bicaz Klamm
 
A

a-lex

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
51
Ort
Niederlausitz
Modell
2013 GS12 LC
Danke für die ersten Antworten, hab schon mal gegoogelt, sind interessante Ziele dabei.
Der Tipp mit der Spedition klingt auch nicht schlecht. Mal sehen, ob im Raum Berlin / Dresden ein Angebot zu finden ist.

Gruß ins Forum
Alex
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Nur eine Woche Zeit und Anreise aus Berlin? Da gehen ja 4 Tage für die An- und Abreise drauf, da bleiben gerade mal 3 Tage in RO.

Somit kannst du dir nur mehr ein kleines Zielgebiet suchen, dann in RO wird deine durchschnittliches Reisetempo auf Grund der schlechteren Strassen deutlich sinken. Auch kann ich nur vom fahren im Dunkeln abraten. Du siehst die Schlaglöcher nicht mehr rechtzeitig, es sind verdammt viele unbeleuchtete Pferdekarren und sonstiges Getier unterwegs.

Pflicht ist Transfăgărășan, aber auch der Prislop im Norden ist nett. Bicaz Klamm hatten wir ja schon, die Schlammvulkane kannst du dir sparen. Ich würde dir aber empfehlen etwas mehr Zeit einzuplanen. Nicht vergessen auch in Sighișoara vorbeischauen.
 
W

Werner-900ie

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
53
Ort
Köln
Modell
Cagiva 900 ie
Nur eine Woche Zeit und Anreise aus Berlin? Da gehen ja 4 Tage für die An- und Abreise drauf, da bleiben gerade mal 3 Tage in RO.
Nein, es bleibt - die gesamte Woche!

Wie? Motorrad per LKW-Shuttle nach Rumänien bringen lassen, selbst hinfliegen - das Motorrad steht schon startbereit da. Zurück genauso: Motorrad zum Transport abgeben, heimfliegen. Einige Tage später wird das Motorrad vor der eigenen Haustür wieder angeliefert.

(Interessiert? - PN...)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Andere Meinung: mach aus deiner Rumänienfeise eine tolle Osteuropareise und geniesse jeden Tag dort, wo du ihn erlebst.
Und dann vergiss jeden Tip, wo man gewesen sein muss!!! Ich jedenfalls bereise kein fremdes Land, nur, um einen Pass zu fahren sondern um das Land kennenzulernen!
Wenn also die zwei drei Highlights, die einem jeder nennen kann, reinpassen in die Route- perfekt. Wenn nicht, dann mach ne schöne Rundreise und sammle einmalige Eindrücke.
Das ist zumindest MEIN Reisestil. Keine Ahnung, ob dir das zusagt, aber du fragst ja nach Meinungen ;)
Ich finde die Karpaten schön aber zu touristisch. Das Delta ist mir zu flach, die Küste zu voll.
Ich liebe den Nordosten, da, wo Rumänien noch ein wenig den Klischees entspricht.
Oder die ebenfalls flache Walachai, wo du enormen gesellschaftlichen Wandel erlebst. Bukarest? Motorradalptraum aber spannend für Stadtfans.
Karpaten abseits der Hauptrouten- natürlich phantastisch!!!! Aber eben nicht in der Drakulanähe. Furchtbares Affentheater.
Und auch im stillen Siebenbürgen kannst du so viel Land und Leute erleben, wie du es gar nicht verdauen kannst. DAS ist für mich das Einmalige und Besondere an Rumänien. Die Mischung aus Stolz, Zurückgezogenheit, Lethargie und gleichzeitig grosser Spontaneität der Menschen auf dem Lande sowie die sprühende Energie im urbanen Raum. Das Elend, der Umgang mit den Roma, der Reichtum, die Moderne neben den Pferdefuhrwerken...
All das bleibt hängen. Den Pass hab ich vergessen, sobald ich den nächsten fahre...
So, dS waren meine Gedanken dazu ;)
 
M

motobaer

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
21
Hallo Alex

Wir machen im August auch (wieder) eine Tour nach Rumänien und haben dazu 9 Tage Zeit.

Anfahrt aus Franken über Böhmen zur Schneekoppe, Hohe Tatra, Arwaburg, Zipser Burg, Waldkarpaten (Ukraine)

Rumänien: Huta Pass, Sapanta (Friedhof), Barsana, Viseo de Sus (Eisenbahn), Prisloppass, Voronet (Kloster),
Bicaz Klamm, Covacipeter Pass, Bucin Pass, Schäßburg, Kronstadt, Bran, Rucar-Bran-Pass, Transfogarasch, Hermannstadt, Rotenturmpass, Transalpina,

Wenn Du möchtest, schicke ich Dir dazu Karten, links und GPS-Daten per pm.

Viel Spaß!

Gunter
 
fred_on_bmw

fred_on_bmw

Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
265
Ort
Hamburg
Modell
Harley Davidson Ultra Limited CVO /Bagger -Umbau
Stimmt , das kann ich nur jedem raten...., besser im Land die Zeit verbringen .




Nein, es bleibt - die gesamte Woche!

Wie? Motorrad per LKW-Shuttle nach Rumänien bringen lassen, selbst hinfliegen - das Motorrad steht schon startbereit da. Zurück genauso: Motorrad zum Transport abgeben, heimfliegen. Einige Tage später wird das Motorrad vor der eigenen Haustür wieder angeliefert.

(Interessiert? - PN...)
 
Dampflok

Dampflok

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
81
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC Bj. 2015
Hallo motobaer,

ich als GS-Neuling möcht Rumänien auch einmal unter die Räder nehmen. Bei mir wird es aber erst 2014 weil mein Urlaub für dieses Jahr schon verplant ist und ich auch erst noch etwas Fahrpraxis sammeln möchte. Ich hätte aber auch Interesse an Karten, Links und GPS-Daten und würde mich freuen wenn du mir auch etwas schicken würdest.

Gruß aus Thüringen

Erwin
 
Y

young_yeti

Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
90
Ort
Schweiz
Modell
F650GS (798)
Salü miteinander

ich bin gerade eben von einer einwöchigen Tour durch Rumänien zurückgekommen.. und habe jetzt, was die Strassen dort angeht einen ganz klaren Favorit (jaja, die Transfagarasan und die Transalpina sind auch schön... aber da muss man ständig kehren und kann weniger schwingen): Fahr von Oravita (recht weit im Südwesten) hinauf auf den kleinen Pass Richtung Anina, dann weiter nach Osten durch das Valea Minisului nach Bozovici und weiter nach Iablanita. Kurvenreiche, ruhige Strecke, recht guter Fahrbahnbelag und ein herrliches Tal. Nicht so spektakulär wie die beiden grossen Pässe - aber ein Motorradtraum! Ansonsten ein "Muss" für RO-Fahrer: Sighisoara, eine der vielen Kirchenburgen Transilvaniens, Eisernes Tor.

Bilder der April2013-Tour gibts später noch!

Gruss, Joe
 
M

motobaer

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
21
Hallo Erwin

Du hast eine PM

Gunter
 
sonnenrad

sonnenrad

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
65
Ort
Kinzigtal/Schwarzwald
Modell
R 1200 GS
Hallo Alex,

ich (ebenfalls Rumänien-Neuling) plane eine Tour ab dem 8. September, bin also in der 37. KW ebenfalls unten. Da ich in Süddeutschland wohne, werde ich auf eigener Achse anreisen. Habe auch etwas mehr Zeit, muss erst am 19.9. wieder zuhause sein.

Vielleicht trifft man sich unterwegs oder unten? Wenn du deine Planungen fertig hast, kannst dich gern mal melden.

Gruß
Gerhard
 
Rambosko

Rambosko

Dabei seit
12.05.2012
Beiträge
59
Ort
Pforzheim
Modell
GS 1200 WT
Hallo an alle Ro Fans

Die beste reisezeit für Ro ist der sept ,weil es nicht mehr so heiß ist . Im Juli-August liegen die temp nicht selten bei sogar 40 C´ und das ist mir fürs moppedfahren eindeutig zu viel . Im sept sind es ca 18-20 C´ und mit viel Glück sogar 25 C´.
Wenn man Transfagarasan fahren möchte dann sollte man lieber mitte Juni fahren , den dann ist der pass ofen .Nicht direkt anfang Juni fahren , den dann erleben sie so etwas !!!! IMG_2739.jpgIMG_2748.jpg

Da war bei mir Sense !:mad: Mit wut im bauch bin ich dann richtung Donaudelta gefahren ,und war nicht gerade glücklich als ich erfuhr das der Pass nach einer woche geöffnet war .

IMG_2729.jpg Die seilbahn Station vom Transfagaras und wunderschöne UmgebungIMG_2743.jpgIMG_2733.jpgIMG_2728.jpgIMG_2744.jpg

Gruß Marius
 

Anhänge

A

a-lex

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
51
Ort
Niederlausitz
Modell
2013 GS12 LC
Danke für die Antworten.
Hab endlich mal wieder Zeit für nen Blick ins Forum.
Werde die Ziele an einem der nächsten Abende mal in die Karte übertragen.
Mal sehen, was da raus kommt und was sich für ne Strecke draus basteln lässt.
Evtl. sind ja ein paar Tage mehr (so 10 eventuell) drin. Antwort von meinen Mitreisenden steht noch aus.

Gruß

Alex
 
Thema:

Rumänien - wo sollte man hin

Rumänien - wo sollte man hin - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Reifen wechseln in Rumänien - Ähnliche Themen

  • Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?

    Rumänien Juli - 2024 - geführte Tour - Mitfahrinteresse?: Servus, ich habe mir dieses Jahr Rumänien in den Kopf gesetzt und auch schon gebucht. Im Juli vom 14-26.07. + An/Abreise - Also so ca 2,5 Wochen...
  • Rumänien Mai 2024

    Rumänien Mai 2024: Hallo, der Titel sagt es. Im Mai soll es nach Rumänien gehen. Ich weiß, dass bestimmte Pässe (z.B. Transalpina) noch geschlossen sind. Aber ich...
  • 14 tage rumänien - 2023

    14 tage rumänien - 2023: Es ist mal wieder soweit, Planung und Vorbereitung für Rumänien sind abgeschlossen. :cool: Wir (Kumpel Marko und ich) fahren ähnlich unserer...
  • Reifenwechsel in Rumänien

    Reifenwechsel in Rumänien: Hallo Zusammen, Anfang September werden wir von Aachen aus, zur Tour durch Rumänien aufbrechen. In Rumänien werden wir den ACT fahren. Nun meine...
  • Reifen wechseln in Rumänien

    Reifen wechseln in Rumänien: Servus hat jemand Erfahrung mit Reifen wechseln in Rumänien? Ich würde für meine Tour im Juni/Juli eine Möglichkeit in der Nähe von Pitesti...
  • Oben