Rundreise Frankreich

Diskutiere Rundreise Frankreich im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ende Mai planen wir eine kleine Rundreise in das Land des Präsidenten mit der "Schönen". Die Strecke soll grob gesagt vom Bodensee schräg rüber...
C

Chefe

Gast
Ende Mai planen wir eine kleine Rundreise in das Land des Präsidenten mit der "Schönen".
Die Strecke soll grob gesagt vom Bodensee schräg rüber nach Bordeaux, über Biarritz und entlang der Pyrenäen mit Abstechern an die Côte d'Azur durch die Seealpen und das Wallis führen.
Wenn jemand einen Tip für ein "gesehen haben oder gewesen sein muss" hat, tut Euch keinen Zwang an.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Bei mir ist es einfach schon ewig her und die Tipps sind garantiert nicht mehr aktuell, obwohl ich ziemlich genau diese Route gewählt hatte (1986;))
Such mal ein bissel. Da sind einige Berichte unter Reise versteckt
 
C

Chefe

Gast
Jo, wir sind zwar auch schon seit Ende der 70er vor allem in Südfrankreich zum Klettern unterwegs und in den Pyrenäen war ich mal mit dem Mountainbike, aber mopedmäßig hat meine Frankreichkarte große weiße Flecken...
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
688
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
...Wenn jemand einen Tip für ein "gesehen haben oder gewesen sein muss"...
Hallo Martin,
gesehen haben muß man auf jedenfall den Grand Canyon Du Verdon, den Mont Ventoux, den Col de la Bonnette weil er der Höchste ist und seit neu geteert auch schön zu fahren, den kurzen Fußweg zur Cime de Bonnette nicht auslassen, tolle Aussicht, den Galibier in Verbindung mit dem Telegraph, Kurven ohne Ende, Col de l´Allos, Col de la Croix de Fer, Col d......... die muß man eigentlich alle gesehen haben, kann man garnicht alle Aufzählen.
Aber im Mai werden die meisten hohen Pässe in den Alpen noch Wintersperre haben. Wie es dann in den Pyrenäen aussieht kann ich nicht sagen. Letztes Jahr hatten wir Anfang Juni noch Neuschnee auf dem Pas de la Casa in Andorra.
 
C

Chefe

Gast
Hi Stefan,
wir haben bis Mitte Juni Zeit und ich hoffe, die meisten hoch gelegenen Strasse (z.B. Furka auf dem Heimweg) sind befahrbar. Pauschal kann man das nie sagen...
Mit dem Verdon hast Du in jeem Fall recht, da bin ich schon etliche Male mit dem Seil in der Wand gewesen. Die anderen Cols werd' ich mir mal merken und versuchen, sie zu bereisen... Danke
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo Martin,

da bringe ich doch mal meine "G- und GS-Wanderkarte" mit "selbst gebastelten" Touren in den Seealpen mit in die Kletterhalle. :) Sind auch schöne wenig befahrene Wege für Mai und Juni dabei, muß nicht immer die LGKS sein.

Grüßle Juliane
 
C

Chefe

Gast
Hallo Juliane,

kannst ja mit, den Tourguide machen...;)
 
B

bkn

Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
95
Ort
Klingenmünster
Modell
verkauft
in den Alpen

Eine vielleicht nicht so ganz bekannte, aber tolle Gegend ist das Vercour. Kleine Strassen mit großartigen Ausblicken in Schluchten etc.
Alles wie auf einem Hochplateu. Karte
In Verbindung mit der "Routes de Grandes Alpes" von Norden von Grenoble aus zu erreichen oder von Süden (von Mt. Ventoux) über den Col de Rousset.

Ein paar Impressionen in Bildern

Ich würde da nochmal hinfahren, wenn ich in der Gegend wäre....

Oder falls es für technisch-architektonisch Interessierte in die Tour passt : Die Brücke über die Tarn = Viaduc_de_Millau
Sie ist die höchste und längste Schrägseilbrücke der Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChristianW

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
38
Ort
Erlangen
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo Martin,

ist bei mir schon 20 Jahre her, im 1. Motorradleben.....:):)

Vor lauter Pässen solltest du die Provence net vergessen;);)
z. B. Nimes, Arles, Avignon (Papstpalast, abends voll mit Leuten, Gauklern.....), der Pont du Gard (das alte Römer-Wasser-Viadukt), nach Les Baux de Provence (alte Burg-Ruine mit schönen kleinen Läden drin), der Georges de Ardeche (tiefes Tal mit geiler Straße oben drüber) und einfach durch die duftende Gegend fahren....GEIL.....:D:D

Ich beneide dich grenzenlos.....!!!!!!:cool::cool:

Kommt natürlich drauf an, wieviel Zeit letztlich bleibt, aber ich denke, die Gegend ist mehr als eine Reise wert, ich war ca. 5 mal dort und hab immer wieder neue Ecken entdeckt.

Viel Spass dort!!
Ciao
Christian
 
C

Chefe

Gast
Hey, danke für Eure Tips.
Zeit ist etwa drei Wochen und wir haben uns zwar eine grobe Richtung vorgenommen, wollen uns aber - zum Beispiel durch Eure Anregungen - auch treiben lassen.
 
Lautlos im Weltall

Lautlos im Weltall

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
83
Ort
Nürnberg
Modell
R 1150 GS
Hallo

Einen Teil deiner geplanten Strecke bin ich letztes Jahr im September mit ein paar Kumpels gefahren. Auf meiner Seite gibts auch darüber Infos (und einiges über die Pyrenäen). Vielleicht ist ja was dabei: www.moto-aventura.com
 
Bogserulli

Bogserulli

Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
146
Ort
Senden/Iller
Modell
R 1250 GS HP
Ende Mai planen wir eine kleine Rundreise in das Land des Präsidenten mit der "Schönen".
Die Strecke soll grob gesagt vom Bodensee schräg rüber nach Bordeaux, über Biarritz und entlang der Pyrenäen mit Abstechern an die Côte d'Azur durch die Seealpen und das Wallis führen.
Wenn jemand einen Tip für ein "gesehen haben oder gewesen sein muss" hat, tut Euch keinen Zwang an.
Hy Chefe,
Mitte Mai fahren wir auch runter. Nur die Coté sieht uns sehr kurz dann gehts rein in die Pracht. Grüße an das Heldenteam von hier aus.
 
Thema:

Rundreise Frankreich

Rundreise Frankreich - Ähnliche Themen

  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Autoreise Irland September

    Autoreise Irland September: Hallo zusammen! Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉 Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen...
  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Marokko Rundreise ab Marrakesch inkl. GPX File

    Marokko Rundreise ab Marrakesch inkl. GPX File: Hallo zusammen. Ich habe meine Tour durch Marokko wieder gefunden und will Euch diese gerne zur Verfügung stellen. Ich habe die Tour 2016...
  • Rundreise Frankreich, ein Bericht

    Rundreise Frankreich, ein Bericht: Wie angekündigt waren wir Ende Mai und Anfang Juni für drei Wochen in Frankreich unterwegs. Die Tour ging von Radolfzell über Basel und Besancon...
  • Rundreise Frankreich, ein Bericht - Ähnliche Themen

  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Autoreise Irland September

    Autoreise Irland September: Hallo zusammen! Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉 Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen...
  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Marokko Rundreise ab Marrakesch inkl. GPX File

    Marokko Rundreise ab Marrakesch inkl. GPX File: Hallo zusammen. Ich habe meine Tour durch Marokko wieder gefunden und will Euch diese gerne zur Verfügung stellen. Ich habe die Tour 2016...
  • Rundreise Frankreich, ein Bericht

    Rundreise Frankreich, ein Bericht: Wie angekündigt waren wir Ende Mai und Anfang Juni für drei Wochen in Frankreich unterwegs. Die Tour ging von Radolfzell über Basel und Besancon...
  • Oben