Ergebnis 1 bis 4 von 4

Rundreise im Osten

Erstellt von pregeli, 10.05.2012, 17:32 Uhr · 3 Antworten · 742 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.04.2009
    Beiträge
    103

    Standard Rundreise im Osten

    #1
    Hallo an alle,

    schreibe hier zum ersten MAl und würde gerne folgendes wissen.

    Ich plane im August eine mehrwöchige Rundreise durch folgende Länder/Regionen: Slovakei - Niedere und Hohe Tatra (Polen) und dann retour durch Kroatien. Meine Frau und ich würden gerne abseits der Großstraßen, sofern vorhanden, fahren, um uns auf kurfenreichen Strecken die Landschaft/Gebirge/Seen sowie kleine Städte und Dörfer mit Sehenswürdigkeiten (Kirchen-Burgen-Schlösser) anzuschauen

    Nun meine Fragen an Euch:

    1) Braucht man einen Reisepass und sonstiges
    2) Muss man Unterkünfte (normale Hotels) vorbuchen.
    4) Kann uns jekand Fahrtrouten - auch Teilstrecken - empfehlen.
    4) Kennt Ihr vielleicht Hotels uns Sehenswürdigkeiten an der Strecke, die Ihr empfehlen könnt?
    5) Gibt es noch etwas zu beachten?

    Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Anworten

    Geli&Jochen

  2. Registriert seit
    01.07.2009
    Beiträge
    484

    Standard

    #2
    Hallo Lombaburger,

    Zitat Zitat von pregeli Beitrag anzeigen
    1) Braucht man einen Reisepass und sonstiges
    Ist EU und Schengen-Raum. Fazit: Perso reicht. Aktuelle Grüne Versicherunskarte setze ich voraus.
    Zitat Zitat von pregeli Beitrag anzeigen
    2) Muss man Unterkünfte (normale Hotels) vorbuchen.
    Keine Ahnung, waren zelten. Meine Vermutung ist aber: nein.
    Zitat Zitat von pregeli Beitrag anzeigen
    4) Kann uns jekand Fahrtrouten - auch Teilstrecken - empfehlen.
    Ja. (grad nicht parat, kommt aber noch)
    Zitat Zitat von pregeli Beitrag anzeigen
    4) Kennt Ihr vielleicht Hotels uns Sehenswürdigkeiten an der Strecke, die Ihr empfehlen könnt?
    Zipser Burg ist immer einen Besuch wert.
    Zitat Zitat von pregeli Beitrag anzeigen
    5) Gibt es noch etwas zu beachten?
    Kommt drauf an, was ihr darunter versteht?

    Grüßle Genschi

  3. Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    297

    Standard

    #3
    Unterkünfte vorbuchen?
    Nein. Trotz daß ihr in der Hauptreisezeit / Ferienzeit unterwegs seid, würde ich nicht vorbuchen. Man ist zu sehr in ein Korsett gepresst, wenn man alles vorher klarmacht. Im August kann es allerdings sein, daß man nicht gleich in der ersten Unterkunft, in die man seine Motorradstiefel setzt, auch ein Zimmer kriegt.

    Am besten ist, sich mit Internet und Reiseführern vorher informieren, wo es ein Zimmerangebot und Campingplätze gibt, dann weiß man schon mal, in welcher Gegend sich das Suchen lohnt.
    Die Fremdenverkehrsbüros helfen auch bei der Zimmersuche.

    Sonstiges zu beachten?
    Ja. In Tschechien und in der Slowakei ist es in Unterkünften (Privatzimmer, aber auch in Bungalows und so) üblich, daß die Straßenschuhe vor der Zimmertür, im Hausflur oder auf der Terrasse stehenbleiben. Man wird gebeten, für die Zimmerbesichtigung die Stiefel auszuziehen. Das kann - vor allem bei der Besichtigung verschiedener Häuser lästig sein, aber is' nun mal so. Oft ist überall Teppich, da kann man es verstehen...

    Speedlimit: 90 kmH außerhalb geschl. Ortschaften beachten. Und 0% Promille!

    Ach ja, und such in Google mit der Bildersuche mal nach dem Slowakischen Paradies. Und nimm feste Schuhe mit.

    Es gibt noch einige Kleinigkeiten, aber das haben wir alles auf unserer Website geschrieben. Schau doch einfach mal da.

    LG
    Elke

  4. Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    411

    Standard

    #4
    Halloele,

    schau doch einfach mal in meinen Blog vom letzten Jahr. siehe sig

    Herzliche Gruesse


 

Ähnliche Themen

  1. Rundreise oder Standquartier?
    Von Nordlicht im Forum Reise
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 10:01
  2. Rundreise CH-IT-FR
    Von AndiP im Forum Touren- & Reiseberichte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 14:39
  3. Schottland Rundreise 2011
    Von Töfflibueb im Forum Reise
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 10:03
  4. Rundreise Frankreich
    Von Chefe im Forum Reise
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 19:49
  5. Rundreise um die Ostsee
    Von ARI im Forum Reise
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2004, 16:35