Rundreise im Osten

Diskutiere Rundreise im Osten im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo an alle, schreibe hier zum ersten MAl und würde gerne folgendes wissen. Ich plane im August eine mehrwöchige Rundreise durch folgende...
P

pregeli

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
118
Ort
Ludwigsburg
Modell
BMW R 1200 GS
Hallo an alle,

schreibe hier zum ersten MAl und würde gerne folgendes wissen.

Ich plane im August eine mehrwöchige Rundreise durch folgende Länder/Regionen: Slovakei - Niedere und Hohe Tatra (Polen) und dann retour durch Kroatien. Meine Frau und ich würden gerne abseits der Großstraßen, sofern vorhanden, fahren, um uns auf kurfenreichen Strecken die Landschaft/Gebirge/Seen sowie kleine Städte und Dörfer mit Sehenswürdigkeiten (Kirchen-Burgen-Schlösser) anzuschauen

Nun meine Fragen an Euch:

1) Braucht man einen Reisepass und sonstiges
2) Muss man Unterkünfte (normale Hotels) vorbuchen.
4) Kann uns jekand Fahrtrouten - auch Teilstrecken - empfehlen.
4) Kennt Ihr vielleicht Hotels uns Sehenswürdigkeiten an der Strecke, die Ihr empfehlen könnt?
5) Gibt es noch etwas zu beachten?

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Anworten

Geli&Jochen
 
Genschman

Genschman

Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
484
Ort
Esslingen
Modell
GS 1150 Adv.
Hallo Lombaburger;),

1) Braucht man einen Reisepass und sonstiges
Ist EU und Schengen-Raum. Fazit: Perso reicht. Aktuelle Grüne Versicherunskarte setze ich voraus.
2) Muss man Unterkünfte (normale Hotels) vorbuchen.
Keine Ahnung, waren zelten. Meine Vermutung ist aber: nein.
4) Kann uns jekand Fahrtrouten - auch Teilstrecken - empfehlen.
Ja. (grad nicht parat, kommt aber noch:o)
4) Kennt Ihr vielleicht Hotels uns Sehenswürdigkeiten an der Strecke, die Ihr empfehlen könnt?
Zipser Burg ist immer einen Besuch wert.
5) Gibt es noch etwas zu beachten?
Kommt drauf an, was ihr darunter versteht?

Grüßle Genschi
 
Elgru

Elgru

Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
339
Ort
Augsburg
Unterkünfte vorbuchen?
Nein. Trotz daß ihr in der Hauptreisezeit / Ferienzeit unterwegs seid, würde ich nicht vorbuchen. Man ist zu sehr in ein Korsett gepresst, wenn man alles vorher klarmacht. Im August kann es allerdings sein, daß man nicht gleich in der ersten Unterkunft, in die man seine Motorradstiefel setzt, auch ein Zimmer kriegt.

Am besten ist, sich mit Internet und Reiseführern vorher informieren, wo es ein Zimmerangebot und Campingplätze gibt, dann weiß man schon mal, in welcher Gegend sich das Suchen lohnt.
Die Fremdenverkehrsbüros helfen auch bei der Zimmersuche.

Sonstiges zu beachten?
Ja. In Tschechien und in der Slowakei ist es in Unterkünften (Privatzimmer, aber auch in Bungalows und so) üblich, daß die Straßenschuhe vor der Zimmertür, im Hausflur oder auf der Terrasse stehenbleiben. Man wird gebeten, für die Zimmerbesichtigung die Stiefel auszuziehen. Das kann - vor allem bei der Besichtigung verschiedener Häuser lästig sein, aber is' nun mal so. Oft ist überall Teppich, da kann man es verstehen...

Speedlimit: 90 kmH außerhalb geschl. Ortschaften beachten. Und 0% Promille!

Ach ja, und such in Google mit der Bildersuche mal nach dem Slowakischen Paradies. Und nimm feste Schuhe mit.

Es gibt noch einige Kleinigkeiten, aber das haben wir alles auf unserer Website geschrieben. Schau doch einfach mal da.

LG
Elke
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,

schau doch einfach mal in meinen Blog vom letzten Jahr. siehe sig

Herzliche Gruesse
 
Thema:

Rundreise im Osten

Rundreise im Osten - Ähnliche Themen

  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Autoreise Irland September

    Autoreise Irland September: Hallo zusammen! Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉 Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen...
  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Marokko Rundreise ab Marrakesch inkl. GPX File

    Marokko Rundreise ab Marrakesch inkl. GPX File: Hallo zusammen. Ich habe meine Tour durch Marokko wieder gefunden und will Euch diese gerne zur Verfügung stellen. Ich habe die Tour 2016...
  • Rundreise Süd-Ost Europa

    Rundreise Süd-Ost Europa: Hallo Leute! Ich möchte Anfang Juni 2014 eine vierwöchige Rundreise mit Motorrad und Zelt durch Süd-Ost Europa machen. Die Reise soll über...
  • Rundreise Süd-Ost Europa - Ähnliche Themen

  • Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023

    Sardinien Rundreise 7 Tage GPX ab Olbia gefahren im Sep. 2023: Hallo zusammen, ich war ein paar Tage auf Sardinien und habe eine Rundreise gemacht. Start und Ziel der Rundreise ist Olbia. 7 Tage gesamt ca...
  • Autoreise Irland September

    Autoreise Irland September: Hallo zusammen! Ja, ich weiß. Es geht um eine Autoreise. 😉 Könnt Ihr mir bitte für etwa 8-10 Tage Rundreiserouten auf befestigten Wegen...
  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Marokko Rundreise ab Marrakesch inkl. GPX File

    Marokko Rundreise ab Marrakesch inkl. GPX File: Hallo zusammen. Ich habe meine Tour durch Marokko wieder gefunden und will Euch diese gerne zur Verfügung stellen. Ich habe die Tour 2016...
  • Rundreise Süd-Ost Europa

    Rundreise Süd-Ost Europa: Hallo Leute! Ich möchte Anfang Juni 2014 eine vierwöchige Rundreise mit Motorrad und Zelt durch Süd-Ost Europa machen. Die Reise soll über...
  • Oben