Rundtour Elsass/Vogesen - Track gesucht

Diskutiere Rundtour Elsass/Vogesen - Track gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Tach zusammen, ich wollte im September für ein paar Tage mit der Dicken los. Sicherlich hat jemand von euch das schon mal gemacht. Kann mir...
Boxer-Tom

Boxer-Tom

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
128
Modell
R 1200 GS LC
Tach zusammen,
ich wollte im September für ein paar Tage mit der Dicken los.
Sicherlich hat jemand von euch das schon mal gemacht. Kann mir jemand einen Track zur Verfügung stellen?
Die Rout de Cretes sollte auf jeden Fall dabei sein.

Es sollte eine Tour sein wo all das drin ist was man gefahren haben muß.
Vielleicht habt ihr da ja was.

Im Voraus schon mal vielen Dank.

Gruß
Tom
 
M

Movimento

Gast
Wenn man Google usw. bemüht, erhält man solche Vorschläge und weitere mehr.

GPS-Tour.info - Touren & Tracks - Gesamtes Tourenarchiv - Motorrad

Nun ein paar Tips:

- Wochenende auslassen
- sich bei der Metzgerei Schluraff in Soultz vor der Rückreise mit Fressalien eindecken.
- in Eguisheim Wein tanken (Pinot noir) für die Rückreise. Das Örtchen wurde kürzlich als "schönstes Dorf in Frankreich" prämiert.
- Das neue Motorradmuseum in Bantzenheim besuchen.
- In der Auberge auf dem Grd. Ballon (Self-Servie) einen "Café au lait" und eine "tarte aux myrtilles" geniessen.
- Die Route des Crêtes nicht als Ziel nehmen, sondern als Backbone für links und rechts runterstechen und dann die nächste Strecke wieder hoch. Probier auch die kleinen Strassen mitzunehmen, z.B. ab dem Col du Haag runter ins Tal.
- Die Fahrt von Münster hoch zum Col de la Schlucht ruhig auslassen. Es gibt genügend und schönere Nebenstrecken.

Viel Spass
 
Boxer-Tom

Boxer-Tom

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
128
Modell
R 1200 GS LC
Danke für die Tipps.

Gruß
Tom
 
A

Arno-1964-FI

Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
236
Ort
Pendler zw. Finnentrop & Darmstadt
Modell
R 1200 GS Adventure Bj. 2009
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Hallo Tom,

die Route des Crêtes ist nicht schlecht und die Gegend drumherum ist klasse, lass Dich davon nicht abbringen.
Aber:sehr überlaufen, auch noch im September.

Wenn es ok ist, ein bißchen weiter zu fahren (falls Du aus Norden kommst), fahre durch´s Jura.
Im Netz findest Du Infos unter "Franche-Comté" und "Schweiz-Französischer Jura".

Das oder der - einmal so und einmal so - nord-östliche Jura beginnt rund 100 km südlich der Route des Cretes, ca. 50 km süd- westlich von Basel und ist wunderbar leer, tolle Kurven, schöne Landschaften, super Möglichkeiten zum Zelten und gaaaanz wenig Verkehr. Von der Route des Cretes kann man bzw. MUSS man über den Ballon d´Alsace in´s Jura fahren, das macht schon Laune auf das was kommt.

Im Jura geht´s immer eng an der Schweiz-Französischen Grenze entlang und oft auf Höhen von 700 bis 1000 müNN. Man kann tagelang fahren und es wird nicht langweilig. Kleinste Sträßchen sind befahrbar, auf denen bei uns mit Sicherheit Fahrverbot bestünde. Und dennoch asphaltiert.

Highlights sind der Creux du Van, die Straßen an den Flüssen Doubs und Dessoubre entlang, das Loue-Tal, der Lac de Joux,
Cirque de Consolation-Maisonette, der Roche du Prètre, Les Enfers, Uhrenmuseen, Käse, Wein und Baquette an einem Flussufer. Natürlich schon mit aufgebautem Zelt :rolleyes: Und wenn´s sein soll ist man auch schnell in einer großen Stadt oder einem größeren Ort mit Übernachtungsmöglichkeiten. Und wenn man genug hat, düst man Richtung Genf und ist 2-3 Stunden später in den ganz hohen Bergen unterwegs.

Am WE unbedingt einen Café in St. Hippolyte genießen, dort trifft sich die ganze Meute um dann in alle Richtungen auszuschwärmen.
Mein Gott, Du denkst bestimmt ich bin der Tourismus-Chef dieser Gegend ;) Bin ich nicht, das/der Jura ist einfach nur klasse.
BTW: Ich bin seit einigen Jahren im Jura unterwegs und vor ein paar Wochen habe ich das erste Mal Flics gesehen. Die haben Motorradfahrer vor einer Ölspur gewarnt !

Wenn Du möchtest kann ich Dir einige gpx-Dateien schicken.
Ich versuche auch, die im Tourensammlung-Thread rein zu stellen.

Gruß
Rüdiger
 
Thema:

Rundtour Elsass/Vogesen - Track gesucht

Rundtour Elsass/Vogesen - Track gesucht - Ähnliche Themen

  • Rundtouren Garmin Zumo XT

    Rundtouren Garmin Zumo XT: Hallo Zusammen, Ich habe Probleme mit dem Routing Am Zumo XT Wenn ich eine Rundtour-Route starte, will mich das XT kurz nach dem Start immer...
  • Basislager für Rundtouren in Toskana

    Basislager für Rundtouren in Toskana: Hallo! Wir wollen über Ostern 7 Tage in die Toskana und so die Saison einläuten. 5 Tage wollen wir vor Ort bleiben. Normalerweise machen wir...
  • Calimoto Rundtour Startpunkt ändern

    Calimoto Rundtour Startpunkt ändern: Liebe Leutz! Bin nagelneu hier und habe mit Calimoto so meine Probs, und schreibe nun an Euch, in der Hoffnung, daß mir hier Hilfe zuteil wird...
  • Rundtour Ardennen, Frankreich, Luxemburg, Eifel - Tipps erbeten

    Rundtour Ardennen, Frankreich, Luxemburg, Eifel - Tipps erbeten: Hallo Zusammen, ich plane gerade eine 4 tätige Motorradtour mit 5 Moppeds über Vatertag. Grobe Richtung Ardennen Belgien, Frankreich, Luxemburg...
  • Portugal Rundtour Empfehlungen?

    Portugal Rundtour Empfehlungen?: Hi, wir planen dieses Jahr im Mai eine 3 wöchige Portugal Rundtour zu fahren (wobei 4 Tage für An/Abreise drauf gehen werden). Mein Plan sieht bis...
  • Portugal Rundtour Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  • Rundtouren Garmin Zumo XT

    Rundtouren Garmin Zumo XT: Hallo Zusammen, Ich habe Probleme mit dem Routing Am Zumo XT Wenn ich eine Rundtour-Route starte, will mich das XT kurz nach dem Start immer...
  • Basislager für Rundtouren in Toskana

    Basislager für Rundtouren in Toskana: Hallo! Wir wollen über Ostern 7 Tage in die Toskana und so die Saison einläuten. 5 Tage wollen wir vor Ort bleiben. Normalerweise machen wir...
  • Calimoto Rundtour Startpunkt ändern

    Calimoto Rundtour Startpunkt ändern: Liebe Leutz! Bin nagelneu hier und habe mit Calimoto so meine Probs, und schreibe nun an Euch, in der Hoffnung, daß mir hier Hilfe zuteil wird...
  • Rundtour Ardennen, Frankreich, Luxemburg, Eifel - Tipps erbeten

    Rundtour Ardennen, Frankreich, Luxemburg, Eifel - Tipps erbeten: Hallo Zusammen, ich plane gerade eine 4 tätige Motorradtour mit 5 Moppeds über Vatertag. Grobe Richtung Ardennen Belgien, Frankreich, Luxemburg...
  • Portugal Rundtour Empfehlungen?

    Portugal Rundtour Empfehlungen?: Hi, wir planen dieses Jahr im Mai eine 3 wöchige Portugal Rundtour zu fahren (wobei 4 Tage für An/Abreise drauf gehen werden). Mein Plan sieht bis...
  • Oben