Russland

Diskutiere Russland im Reise Forum im Bereich Unterwegs; 10.000 km mehr auf´m Tacho und den Horizont wahrlich erweitert: Auf unserer Russland/Finnland-Tour paßte der alte Slogan "der Weg ist das Ziel"...
Panny

Panny

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)


10.000 km mehr auf´m Tacho und den Horizont wahrlich erweitert: Auf unserer Russland/Finnland-Tour paßte der alte Slogan "der Weg ist das Ziel" vortrefflich. Wochenlang im Sattel zu sitzen macht Krad-Vagabunden glücklich!
Spannende Sache: Die meiste Zeit unserer einmonatigen Reise hatten wir nonstop Tageslicht. Bushcamping bei teilweise praller Sonne des nachts und gequält von Heerscharen von Mücken, Bremsen und Minifliegen war eine echte Herausforderung. Wir haben beides als interessante Erfahrung erlebt, auch wenn wir in schwachen Momenten die Hotelschläfer um Dunkelheit und Frieden in Sachen Stechtieren beneidet haben.
Die Länderinfos für Russland sind nun online: Kein Reiseführerkram, sondern vorwiegend die Infos, die Motorradreisende interessieren.
Krad-Vagabunden.de - Russland

Gruß

Panny
Krad-Vagabunden.de
 
jr53

jr53

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Привет!

gut und interessant geschrieben.

Die kyrillische Schrift ist m.E. jedoch nicht ganz so leicht zu händeln, wie Ihr schreibt (damit sollte man sich zuhause besser ein paar Tage beschäftigen). So sind z.B. die ersten 4 Buchstaben des obigen Einfachwortes anders als im Lateinischen. Zusätzlich wirken ein paar gesprochene russische Ausdrücke natürlich Wunder und können Türen öffnen:
здравствуите! ausgesprochen: straßtvuitje = höfliche Begrüssung.
спасибо ausgesprochen: ßpaßiba = danke (ist auch immer gut), usw..

Wenn man nicht zur Volkshochschule gehen möchte (mache ich im Moment) ist eine empfehlenswerte Seite: Russland, Russisch lernen, Rezepte – RusslandJournal.de

Weiterhin viel Spass auf Euren Reisen und viel Erfolg

До свидания!

Юрген
 
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Es gab im Fernsehen mal eine Serie Russisch lernen 'Russisch Bitte'.

Die ersten paar Sendungen davon á 20 Minuten befassten sich mit der kyrillischen Schrift. Ich habe mir das reingezogen und betrachte es schon fast als Allgemeinwissen. Man kann dadurch sehr vieles entziffern, einfach weil man es lesen kann.

Ich habe gerade gesehen, dass der Kurs aktuell wieder im BR läuft und in der Mediathek verfügbar ist.
Sprachkurs: Russisch, bitte! | ARD-alpha | Fernsehen | BR.de

Wer gelegentlich etwas weiter in Richtung Osten fährt, für den sind die ersten Sendungen sicher sehr gut investierte Zeit.
 
kaibag65

kaibag65

Dabei seit
13.10.2016
Beiträge
77
Ort
Freiburg
Modell
BMW R 1100 GS
Hallo,

ja, eine Tour durch Russland ist schon was ganz besonderes....

ich bin 2013 mit meiner Simsom Duo bis nach Wladiwostok gefahren-es war ein riesen Abenteuer.

Die Freundlichkeit der Menschen , hier ganz besonderers der der Bikers , sind einfach fantaschtisch.
ich war oft bei Biker-Clubs eingeladen, die mir auch bei all meinen kleineren und größeren Problemen immer sehr behilflich waren.

Ja, Russland ist eine Reise wert

Grüße
Kai

1932.jpg2531.jpg
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Deckt sich großteils auch mit meinen Erfahrungen.

Nur beim Registrieren muß man das erst theoretisch erst nach 7 Tagen an der selben Stelle machen.

Aber wenn man einmal ein gutes Hotel nimmt und die stellen eine Registrierung aus, dann reicht das und man muß nicht diskutieren.

verlangt hat die bei mir nie wer ( bei 5 Russland Ein/Ausreisen ) und ich hab die heute noch rumliegen....
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
So ziemlich jedes Hotel hat mir eine Registrierung ausgestellt oder zumindest danach gefragt. Bei der Ausreise hat das niemand sehen wollen.
Kyrillisch lesen ist durchaus sinnvoll, besser aber man kann auch wenigstens die wichtigsten Dinge sprechen. In vielen Hotels, auch in großen Städten wird kein Englisch, geschweige denn sonst was ausser russisch gesprochen. Bestenfalls per APP.

Russland-journal wie oben schon genannt ist eine empfehlenswerte Adresse mit app fürs Handy, da kann man täglich üben/lernen.

Werner
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
In der Mediathek finde ich den nicht, der link führt nur zu den aktuellen Sendungen.

Hast du evtl. einen links zur Mediathek?

Danke, Werner
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Das mit der russischen Sprache kann ich nur bestätigen. Glücklicherweise hatte ich es als erste Fremdsprache in der Schule und konnte auf zwei einjährigen Aufenthalten in Russland bzw. Kasachstan davon nur profitieren. In KAZ oder KG kommt man in den Städten noch mit Englisch recht weit. In Moskau aber ist das schon fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Das obere Foto finde ich sehr treffend. Der schwarze Himmel im Hintergrund und das Schild in kyrillischer Schrift. Es ist der Name des Flusses ( "Reka Tschornaja") zu Deutsch "der schwarze Fluss" :yellowcarded:
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Привет!

gut und interessant geschrieben.

Die kyrillische Schrift ist m.E. jedoch nicht ganz so leicht zu händeln, wie Ihr schreibt (damit sollte man sich zuhause besser ein paar Tage beschäftigen). So sind z.B. die ersten 4 Buchstaben des obigen Einfachwortes anders als im Lateinischen. Zusätzlich wirken ein paar gesprochene russische Ausdrücke natürlich Wunder und können Türen öffnen:
здравствуите! ausgesprochen: straßtvuitje = höfliche Begrüssung.
спасибо ausgesprochen: ßpaßiba = danke (ist auch immer gut), usw..

Wenn man nicht zur Volkshochschule gehen möchte (mache ich im Moment) ist eine empfehlenswerte Seite: Russland, Russisch lernen, Rezepte – RusslandJournal.de

Weiterhin viel Spass auf Euren Reisen und viel Erfolg

До свидания!

Юрген
Das Lesen der Wörter ist kein Ding, wenn man 6 Jahre russisch in der Schule hatte. Nur was sie dann letztendlich bedeuten, steht auf einem andern Blatt;)

PS: Panny, sehr geiler Vortrag neulich in Werder:daumen-hoch: :blumen::kuss:Es wurde nie langweilig!
Wir sehen uns spätestens zu Teil 2 im April wieder. Dann bringe ich mir auch etwas mehr Zeit zum Schnacken mit:Augenzwinkern_2:

Gruß;
Stefan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Russland

Russland - Ähnliche Themen

  • Eine kleine Grenzgeschichte GEORGIEN -> RUSSLAND

    Eine kleine Grenzgeschichte GEORGIEN -> RUSSLAND: Leider ist mein kleines Erlebnis zu einem etwas größerem Bericht geworden, daher versuche ich ihn mal als PDF einzustellen.
  • Russland

    Russland: Hallo liebes Forum heute mal nicht mit dem Motorrad unterwegs. Bin zur Zeit beruflich in Russland unterwegs. Alles soweit ruhig hier. Viele mit...
  • Grüße aus Ufa, Russland!

    Grüße aus Ufa, Russland!: Hallo zusammen! Ich heiße Andrey. Ich lebe in Ufa, im südlichen Ural, Russland. Seit einem Jahr besitze ich den R1100GS ('98). (ich bitte um...
  • Russland - Mongolei - Zentralasien 2018

    Russland - Mongolei - Zentralasien 2018: Teil 1. Anfang 2018 hatte ich noch keine Ahnung, wo es dieses Jahr hingehen sollte. Ein paar bekannte von mir hatten den Plan, Ihre Motorräder...
  • In Russland unterwegs im TV

    In Russland unterwegs im TV: Ich habe mir gerade 4 Folgen von einer Reisedoku reingezogen. Ist zwar nicht mit dem Motorrad, sondern mit einem alten DDR Robur Bus. Fand ich...
  • In Russland unterwegs im TV - Ähnliche Themen

  • Eine kleine Grenzgeschichte GEORGIEN -> RUSSLAND

    Eine kleine Grenzgeschichte GEORGIEN -> RUSSLAND: Leider ist mein kleines Erlebnis zu einem etwas größerem Bericht geworden, daher versuche ich ihn mal als PDF einzustellen.
  • Russland

    Russland: Hallo liebes Forum heute mal nicht mit dem Motorrad unterwegs. Bin zur Zeit beruflich in Russland unterwegs. Alles soweit ruhig hier. Viele mit...
  • Grüße aus Ufa, Russland!

    Grüße aus Ufa, Russland!: Hallo zusammen! Ich heiße Andrey. Ich lebe in Ufa, im südlichen Ural, Russland. Seit einem Jahr besitze ich den R1100GS ('98). (ich bitte um...
  • Russland - Mongolei - Zentralasien 2018

    Russland - Mongolei - Zentralasien 2018: Teil 1. Anfang 2018 hatte ich noch keine Ahnung, wo es dieses Jahr hingehen sollte. Ein paar bekannte von mir hatten den Plan, Ihre Motorräder...
  • In Russland unterwegs im TV

    In Russland unterwegs im TV: Ich habe mir gerade 4 Folgen von einer Reisedoku reingezogen. Ist zwar nicht mit dem Motorrad, sondern mit einem alten DDR Robur Bus. Fand ich...
  • Oben