Russland/Mongolei

Diskutiere Russland/Mongolei im Reise Forum im Bereich Unterwegs; mit einer grösseren Gruppe (Eurobiker) fahre ich von Mitte Juli bis Mitte August von Berlin nach Ulaanbaatar. Meine GS ist Bj. 9/2011, bisher 44...
jr53

jr53

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
mit einer grösseren Gruppe (Eurobiker) fahre ich von Mitte Juli bis Mitte August von Berlin nach Ulaanbaatar. Meine GS ist Bj. 9/2011, bisher 44 Tsd. km ohne grössere Probleme (Austausch Federbein vorne zum überwiegenden Anteil auf Kulanz). Ölverbrauch ca. 0,5 l auf 7000 km - natürlich abhängig von der Fahrweise.
Für diese ca. 10.000 km lange Strecke plane ich bisher mit dem Metzeler Tourance Reifen, da ich denke, dass dieser bei der eher verhaltenen Fahrweise wenn auch z.T. auf schlechten Strassen länger hält als der Tourance Next, mit dem ich sehr zufrieden bin (der TR 91 war auch nicht schlecht). Neue Bremsbeläge kommen drauf, Ölwechsel, Motoreinstellung - das müsste doch eigentlich reichen.

Gibt es von den erfahrenen Fernreisenden (ich war bisher nur in Europa unterwegs) Tipps, was man jenseits des Urals besonders berücksichtigen sollte, evtl. Ratschläge und Infos zur Reifenwahl oder zu anderen technischen Themen. Gibt es für Omsk (2 Tage Aufenthalt) oder für Ulaanbaatar (5 Tage) Tipps, was man auf jeden Fall sehen sollte, Reiseführer Mongolia von lonely planet habe ich dabei. Da ein Begleitfahrzeug mitfährt und die Hotels vorgebucht sind, ist natürlich der Abenteueranteil nicht so hoch wie bei "richtigen" Motorradreisen, dennoch: die Vorfreude und die Spannung nimmt von Tag zu Tag zu.

Grüsse aus dem Münsterland

Jürgen
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hey Jürgen,

technisch hast Du wohl alles gemacht; mehr ist nicht nötig!

Ich würde dem Ur-Tourance allerdings den Heidenau K 60 Scout vorziehen! Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht ...allerdings hatte ich ihn nicht auf meiner Kasachstan/ Sibirientour drauf!

Gruß

der Kurze
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Jürgen,
welche Route fahrt Ihr? Die Nordroute über den Transsibirischen Highway oder die Südroute via Kasachstan? Für die Nordroute könnte der Tourance gehen. Für die Südroute würde ich den Heidenau K60 Scout aufziehen. Weniger Komfort dafür mehr Grip auf schlechten Pisten. Davon gibt's hinter dem Ural und in der Mongolei genug. Für die Mongolei ist je gröber je besser. Laufleistung ist natürlich ein Kriterium.
 
L

Lucati

Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
63
Ort
nördlich von Regensburg
Modell
R65GS, R80GS, R100GS/PD, R1200GS
Servus,
wir fahren die Nordroute, also grob Moskau, Ufa, Omsk, Nowosibirsk, Irkutsk Ulan-Ude und dann nach Ulaanbaatar. Ich habe auf meine R100GS/PD den Heidenau K60Scout aufgezogen.
Gruß Ludwig
 
K

klausmong1

Gast
Hallo

Auf der Route ist bis auf Baustellen eigentlich alles Asphalt.

Von daher hast keinen Stress mit Reifen.
Mit dem Heidenau bist aber gut dabei, wenn es doch mal über eine Baustelle geht, die dort dann schnell mal 30-5ß km sein kann und auch dann Schotterweg Umleitung ist ( neben der Strasse )
 
jr53

jr53

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Hallo KlausMong1,

die Info stimmt genau, allerdings hatten wir nicht nur Schotter sondern auch Lehm. Mittlerweile sind wir seit fast einem Jahr von dieser Traumreise zurück. Einen kurzen Reisebericht findet Ihr unter:
Mongolenrocker | Netbiker.de

Gruss

Jürgen
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Ich weiß nicht, wie manche immer wieder darauf kommen, auf uralte Threads zu antworten. Aber diesmal.....Whau, Danke Jürgen, für deinen Link und dem großartigen Reisebericht !
 
K

klausmong1

Gast
Ich weiß nicht, wie manche immer wieder darauf kommen, auf uralte Threads zu antworten. Aber diesmal.....Whau, Danke Jürgen, für deinen Link und dem großartigen Reisebericht !
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, ich wußte nicht das dies hier verboten ist.......

Ich dachte eigentlich, das es auch für zukünftige Reisende sinnvoll sein kann, wenn man auch antwortet wie wo was ist oder was man erwarten kann.

Und da sich der Treadstarter nicht mehr gemeldet hat war ich mir nicht bewußt, das hier Infos nicht erwünscht sind.

Jürgen:
War die Lehmpiste bei Ishim???

Nebenbei:
Die Strecke bin ich gefahren, inclusive Reisebericht
http://www.klausmotorreise.com/reisen-trips/russland-mongolei-2013/
 
jr53

jr53

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
316
Ort
Münster
Modell
R1250RT, 890 Adventure
Hallo Klaus,

in Ishim war's vor allem die Zufahrt zum Hotel/Ferienheim "Lesnaya Skazka" (komplett in Holz, modern, grosszügig) die bei Regen abenteuerlich lehmig war und zu einigen Stürzen und Umfallern geführt hat. Zwei längere lehmige Abschnitte gab es auf dem Weg von Achinsk nach Tayshet (ca. 600 km mit Umweg über die BMW-Werkstatt in Krasnojarsk) und weiter von Tayshet nach Sayansk, jeweils mehr als 10 km. Die Stadt Tayshet würde ich heute eher grossräumig umfahren (keine vernünftige Übernachtungsmöglichkeit, schlechter Strassenzustand in der Umgebung - zumindest im Sommer 2014).

Ich habe mich ein wenig auf Deiner Internetseite umgesehen, die authentische Berichte mit nützlichen Tipps gefallen mir richtig gut. Das macht gleich Lust, sofort wieder zu starten.

Gruss

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
K

klausmong1

Gast
In Tayshet gibt es von Igor sogar eine Biker Unterkunft!!

Ja, da auf der Strecke waren bei mir auch Baustellen.

habt Ihr den riesigen Militärflughafen bei Kansk gesehen ?
Der hat mich echt fasziniert.
Da gibt es neben den Strassen auch immer wieder Bomben, die ausgestellt sind als Denkmäler, incl. einer ausgestellten Musteratombombe.
Muß man aber wissen oder Wegpunkte fürs Navi haben
 
Thema:

Russland/Mongolei

Russland/Mongolei - Ähnliche Themen

  • Russland - Mongolei - Zentralasien 2018

    Russland - Mongolei - Zentralasien 2018: Teil 1. Anfang 2018 hatte ich noch keine Ahnung, wo es dieses Jahr hingehen sollte. Ein paar bekannte von mir hatten den Plan, Ihre Motorräder...
  • Kostenübersicht Reisen Russland Mongolei

    Kostenübersicht Reisen Russland Mongolei: Ich werde immer wieder gefragt, was meine Reisen so gekostet haben. Nun hab ich mich mal hingesetzt und das ganz genau von den Reisen 2017 und...
  • Neue Vorträge der Tour RUSSLAND - MONGOLEI - PAMIR - ZENTRALASIEN 2018

    Neue Vorträge der Tour RUSSLAND - MONGOLEI - PAMIR - ZENTRALASIEN 2018: Die Tour 2018: Alleine in die Mongolei über Russland, dabei viele Abstecher gemacht wie zB ein altes Atomraketen Abschussgelände in Pervomaisk...
  • Deutschland - Russland - Mongolei 2016

    Deutschland - Russland - Mongolei 2016: Hi Leute, ich hab im Sommer zwei Monate Zeit und wollte mal Russland erobern. Ich hab bei diversen Reiseveranstaltern Transkontinental Touren...
  • Moldavien -Ukraine-Rußland-Kasachstan-Mongolei-Sibirien bis Vladivostok-New York

    Moldavien -Ukraine-Rußland-Kasachstan-Mongolei-Sibirien bis Vladivostok-New York: Hallo Forumsgemeinde- :) wir starten am 1.Mai mit 2 Motorrädern auf dem "Landweg" nach New York...:-) Bei Interesse findet ihr mehr dazu unter...
  • Moldavien -Ukraine-Rußland-Kasachstan-Mongolei-Sibirien bis Vladivostok-New York - Ähnliche Themen

  • Russland - Mongolei - Zentralasien 2018

    Russland - Mongolei - Zentralasien 2018: Teil 1. Anfang 2018 hatte ich noch keine Ahnung, wo es dieses Jahr hingehen sollte. Ein paar bekannte von mir hatten den Plan, Ihre Motorräder...
  • Kostenübersicht Reisen Russland Mongolei

    Kostenübersicht Reisen Russland Mongolei: Ich werde immer wieder gefragt, was meine Reisen so gekostet haben. Nun hab ich mich mal hingesetzt und das ganz genau von den Reisen 2017 und...
  • Neue Vorträge der Tour RUSSLAND - MONGOLEI - PAMIR - ZENTRALASIEN 2018

    Neue Vorträge der Tour RUSSLAND - MONGOLEI - PAMIR - ZENTRALASIEN 2018: Die Tour 2018: Alleine in die Mongolei über Russland, dabei viele Abstecher gemacht wie zB ein altes Atomraketen Abschussgelände in Pervomaisk...
  • Deutschland - Russland - Mongolei 2016

    Deutschland - Russland - Mongolei 2016: Hi Leute, ich hab im Sommer zwei Monate Zeit und wollte mal Russland erobern. Ich hab bei diversen Reiseveranstaltern Transkontinental Touren...
  • Moldavien -Ukraine-Rußland-Kasachstan-Mongolei-Sibirien bis Vladivostok-New York

    Moldavien -Ukraine-Rußland-Kasachstan-Mongolei-Sibirien bis Vladivostok-New York: Hallo Forumsgemeinde- :) wir starten am 1.Mai mit 2 Motorrädern auf dem "Landweg" nach New York...:-) Bei Interesse findet ihr mehr dazu unter...
  • Oben