Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Sachsen

Erstellt von QT-Manni, 23.12.2011, 20:53 Uhr · 13 Antworten · 1.992 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    887

    Standard

    #11
    Also ich bin aus dem Osten wenn du nur Kilometer machen willst schaffst du das in 5 Tagen.Aber allein im Elbsandsteingebirge + Dresden brauchst du wenigstens 4 Tage.Zittauer Gebirge 2Tage kannst Böhmische Schweiz dranhängen.Und über das Erzgebirge wieder rausfahren.Wenn du Hinweise brauchst frag einfach nach.

  2. Registriert seit
    30.07.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    #12
    Ich weiss nicht, wie weit du schon mit deiner Tourenplanung bist, aber da ich aus Westsachsen (Zwickau) komme, möchte ich nun auch meinen Beitrag leisten.
    Ich würde mir ein Quartier in Westerzgebirge (z.B. Klingenthal, Zwota) suchen und später dann in Richtung Sächsische Schweiz "umziehen". Von Klingenthal aus kann man Touren ins Fichtelgebirge (Bad Berneck, Warmensteinach) und die Fränkische Schweiz (Pottenstein, Aufseß Kathibräu) machen. Auch sind Touren übers Vogtland bis ins Thüringer Schiefergebirge möglich. Vor allem im Bereich der ehemaligen Grenze gibt es jede Menge kleine Strassen zu entdecken. Thossen, Reuth, Mödlareuth (Grenzmuseum), Gefell, Teuschnitz, Lehesten (Schieferpark), Hohenwarte- und Bleilochtalsperre, Pausa, Dobra, Elsterberg. Daraus kann man auch eine schöne Tour basteln.
    Sehenswert ist in Zwickau das Automobilmuseum, in Morgenröte-Rautenkranz (da kam der erste dt. Kosmonaut her) die Weltraumausstellung, die Augustusburg, der Fichtelberg (höchster Berg Sachsens, Motorradtreff) und gegenüber auf tschechischer Seite der Keilberg. Wenn du wissen willst, was erzgebirgische Volkskunst ist, dann mach mal einen Abstecher nach Seiffen. Ansonsten ist der Ort total überlaufen. Aber in dieser Gegend gibt es auch schöne Strassen.
    Auf tschechischer Seite sind die Strassen teilweise in erbärmlichem Zustand, zumindest die grenznahen zwischen Klingenthal und Oberwiesenthal. Östlich von Oberwiesenthal hat man da mehr Glück. Da gibt's dann eine tolle Landschaft und auch die ein oder andere Serpentine zu befahren.
    Zu Ostsachsen wurde ja schon einiges genannt, möchte da noch das Müglitztal und das Uhrenmuseum in Glashütte ergänzen. Und unbedingt Dresden anschauen.
    Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein. Falls du noch Fragen hast oder ein paar Tracks brauchst, melde dich nochmal.

    Gruss Dirk

  3. Adventuremann1150 Gast

    Standard

    #13
    Ich kann dem ganzen nur zustimmen, alles was genannt wurde ist sehenswert.
    Also bastle Dir mal ne schöne Tour zusammen und besuch unser schönes Sachsenländle.

    P.S. Nen Sprachkurs ist nicht dringend erforderlich .

    Hier die wichtigsten: Motschekiebchen - Marienenkäfer
    1/2 Broiler - 1/2 Grillhänchen
    ne Bemme - eine Scheibe Schwarzbrot


  4. Registriert seit
    15.11.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    #14
    Hallo zusammen

    Danke nochmals für eure Tipps. Ich habe zurzeit 10 Touren zwischen 157 km und 363 km

    geplant. Also insgesamt 2482 km.

    Im Moment bin ich damit beschäftigt diese Touren sinnvoll zusammen zu führen, und mit

    allen von euch benannten Punkten abzugleichen.

    Da bei der Verbindung der Touren ja auch noch einige Kilometer anfallen werden, werde ich

    wohl bald mit einer Streichliste anfangen, oder eine Urlaubsverlängerung planen müssen.

    Für die hin und Rückfahrt muß ich auch noch ca.1200 km Autobahnkilometer einplanen.

    Wie ihr sehen könnt, bin ich noch mitten in der Planungsfase.

    Falls ihr noch den einen oder den anderen Tipp habt, immer raus damit, ich werde es mit

    meiner Planung auch weiterhin abgleichen.

    Danke und Gruß an die Kenner aus Sachsen.

    Manfred


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ein Neuer aus Sachsen
    Von Frank139 im Forum Neu hier?
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 21:57
  2. Neuer aus Sachsen
    Von EagleClaw im Forum Neu hier?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 22:03
  3. Neuer in GS aus Sachsen
    Von Eichi im Forum Neu hier?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 16:32
  4. Neuer aus Sachsen
    Von samy33 im Forum Neu hier?
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 20:52
  5. Pfingstmontag Runde in Sachsen /Sachsen-Anhalt?
    Von mono im Forum Treffen - Region Ost
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 17:34