Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

saisonstart schon im april sinnvoll?

Erstellt von panamericana13, 14.11.2011, 21:20 Uhr · 43 Antworten · 4.590 Aufrufe

  1. GSATraveler Gast

    Standard Tour Anfang April

    #11
    Ostern 2012 ist bereits Anfang April. Die Schweiz ist da leider noch kein Kurvenparadies (vgl. Nordlicht). Unsere grossen Alpenpässe öffnen mit Ausnahme des vergleichsweise langweiligen Gotthard normalerweise so um Pfingsten, manchmal auch erst Anfang Juni; aufgrund der klimatischen Verschiebungen nun zwischendurch auch weinge Wochen früher, aber nicht bereits Anfang/Mitte April. Als Anhaltspunkt mag Dir dienen, dass die Skisaison bei uns meistenorts bis und mit den Osterferien dauert.

    Für uns Schweizer heisst die Faustregel deshalb bis und mit April: Ab in den Süden. Ab einer gedachten Linie ca. südlich von Valence im Rohnetal sind ab Mitte Feb./Anfang März die Strassen bei gutem Wetter stets trocken (mit Ausnahme der Höhen des Zentralgebirges) und der Fahrspass damit garantiert. Vom stabileren und milderen Wetter ganz zu schweigen.

    Mein Tipp deshalb bzw. vorgesehen für mich für diese Jahreszeit: Ardèche, Cevennen, Südalpen / Alpes Maritimes, Provence, Côte d'Azur, je nach aktueller Wetterlage. Italien ist natürlich ebenso i.O. Und Ihr seid Weicheier mit Eurem Autozug...

    Gruss Rolf

  2. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von GSATraveler Beitrag anzeigen
    Und Ihr seid Weicheier mit Eurem Autozug...
    Weisst du, wie langweilig es ist, von Hamburg nach Lörrach auf der Autobahn zu fahren? Dier ersten Male freut man sich ja noch, endlich mal den Drehzahlbegrenzer zu begrüssen. Aber irgendwann ödet das alles an

  3. GSATraveler Gast

    Standard

    #13
    alles klar, kein thema, mir reichen jeweils schon die gut 3h autobahn bis ins rhonetal. als hamburger ist man dafür näher an skandinavien, hat auch was für sich.
    gruss rolf.

  4. Registriert seit
    09.06.2010
    Beiträge
    575

    Standard

    #14
    Hallo,

    ich war schon im März in Südtirol, super!! oben auf den Pässen waren die Skifahrer und im Unterland blühte schon alles.
    Ich fahre gerne im April und oder Anfang Mai nach Südtirol und an den Gardasee .. Toskana. Weniger los und die Temperaturen sind nicht so hoch - Ok in diesem Jahr war es in der Toskana Anfang Mai schon über 30 Grad.


    Aber wenn du "Sicher" schönes Wetter bzw. Temperaturen willst dann würde ich auch sagen - Sardinien, Toskana, Korsika usw.
    Anreise mit dem Zug oder auf der AB.

    Schönes WE
    Marcus

  5. Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    1.374

    Standard

    #15
    Am Gardasee wars Ostern immer schee.

  6. Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    128

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von Alex Mayer Beitrag anzeigen
    Am Gardasee wars Ostern immer schee.
    Kann ich nur bestätigen. War dieses Jahr an Ostern auch dort. Klasse. Monte Baldo noch in weiß gehüllt, aber die andere Seeseite super zu fahren...

  7. Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    3.690

    Standard

    #17
    Im April ist die Vegitation erst am Kommen. Optisch ist leider noch viel grau in grau. Am Mittelmeer drücken natürlich schon die Knospen ihr Grün in die Landschaft. Ich bin dieses Jahr vom 26.04-07.05.11 über Genua, Barcelona, auf die Inseln Mallorca u. Ibiza gefahren. Im Süden wird es schon langsam grün, aber in den Alpenregionen ist es doch noch sehr düster. Auf Mallorca hatte ich sogar starken Nebel in den Bergen.....
    Generell fahre ich oft im April meine ersten Touren - aber das Ziel sollte doch ziemlich südlich liegen. Dort wird es dann schon grün und man merkt den Frühlingsbeginn.

    Optimal ist Anfang/Mitte Mai. Aber man kann nicht alles haben - lieber trocken im April auf Tour, als bei Regen im MAi .

    Gruß Kardanfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken p1020122.jpg   p1020362.jpg   p1020512.jpg  

  8. Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    186

    Standard

    #18
    @McDubh: ich war letztes Jahr erstmals in Schottland (Autorundreise) und kann's seitdem gar nicht abwarten, wieder hin zu kommen. Aber nächstes Mal mit Bike! ;-) Du sagst, es sei im April schneefrei. Wie sieht's mit Erfahrungswerten für Regen aus? Lohnt es sich echt schon im April hinzufahren?

    Erfahrungen von anderen sind hier auch herzlich willkommen.

  9. Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    392

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von MacDubh Beitrag anzeigen
    Fahr nach Schottland! Da ist der Schnee im april meistens nur noch auf den Bergen, die Straßen sollten Schneefrei sein....

    Von HH kurz rüber nach Rotterdam, Fähre nach Hull und der Urlaub beginnt.
    Bin im Februar da, aber mit Vierrad, nicht mit Zweirad; zwecks Fototour.

    MArtin

  10. Registriert seit
    09.07.2011
    Beiträge
    186

    Standard

    #20
    @Tutima: dann berichte doch bitte unbedingt über Deine Eindrücke was Regen angeht. Februar und April lassen sich zwar schlecht vergleichen, aber vielleicht will ich mir insgeheim auch nur Mut machen! ;-)

    Bist Du schottlanderfahren? Meine wenigen Erlebnisse und schlechten Handykamerafotos lasse ich Dir ggf. gerne zukommen, falls Du Tipps für Motive brauchst. :-)

    @panamericana13: falls Du Schottland im April in Erwägung ziehst, können wir ja mal per PN quatschen und sondieren.


 
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zum Saisonstart
    Von Stollenschleifer im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 19:04
  2. Sardinien/Korsika Anfang April sinnvoll?
    Von mm-heini im Forum Reise
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 15:29
  3. Ist heut schon der 1. April?
    Von GS-Angie im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 12:20
  4. Zum Saisonstart
    Von Baumbart im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 10:21
  5. Saisonstart
    Von Q-Treiberin im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 23:05