Sardinien Anfang November

Diskutiere Sardinien Anfang November im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo in die Runde, ich wollte mal nachfragen ob einer schonmal im November mim Föppchen auf Sardinien war und mir vielleicht sagen kann ob...
J

Jackulus

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
21
Ort
Bornheim (zw. Köln u. Bonn)
Modell
2016er R1200 GSA
Hallo in die Runde,

ich wollte mal nachfragen ob einer schonmal im November mim Föppchen auf Sardinien war und mir vielleicht sagen kann ob lohnenswert oder eher weniger. Ich weiß, jedes Jahr kann es ein komplett anderes Wetter sein, aber vielleicht kann mir der ein oder andere mal eine Tendenz nennen ob das noch eine akzeptable Reisezeit ist hinsichtlich Wetter, saisonale Öffnungen von Hotels, Restaurants etc.

Gruss in die Runde
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wir waren letztes Jahr Oktober / November eine Woche dort, haben aber gemietet.
Früher mit ARZ und Fähre hätte das nicht geklappt.
Wetter war super 7 zu 1 also 1 Tag Regen
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Wenns Wetter passt, ein absoluter Traum.
Einer meiner Moped-Urlaub-Highlights.

Langfristig planen, dann wenns Wetter absehbar ist buchen, Hotel und Fähre kriegt man immer was um die Jahreszeit.
 
PDGueni

PDGueni

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Wenns Wetter passt, ein absoluter Traum.
Einer meiner Moped-Urlaub-Highlights.

Langfristig planen, dann wenns Wetter absehbar ist buchen, Hotel und Fähre kriegt man immer was um die Jahreszeit.
Genau so ist es!!!
Wenn`s Wetter passt gibt`s wenig schöneres :)
deshalb kurzfristig buchen!
Waren letztes Jahr Ende November.
Super Wetter, Null Verkehr!
Gewöhnungsbedürftig ist nur das Du Deinen Tagesrhythmus ändern musst....
in der Früh um 7 Uhr los damit Du Abends um 17 Uhr in der Unterkunft bist (da ist es schon dunkel).

Gruß Günter
 
J

Jackulus

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2016
Beiträge
21
Ort
Bornheim (zw. Köln u. Bonn)
Modell
2016er R1200 GSA
Schonmal vielen Dank für die Antworten. Eine Frage dann noch: was könnt ihr empfehlen:

Fähre ab... Genua, Livorno etc.?
schlafkabine oder liegesessel?
tages- oder nachtfahrt?
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Aber schon mal dran gedacht das um diese Zeit auch schon viele Restaurants geschlossen sind .
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.993
Ort
Wien
Modell
1250er
Kabinen sind eine reine Kostenfrage. Wir sind am Samstag mit Moby gefahren, da waren noch jede Menge Sitzreihen frei bei den Schlafsesseln und jeder hatte dann ein "Bett".
 
Steglitzq

Steglitzq

Dabei seit
22.07.2014
Beiträge
336
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS TB
Hallo allerseits,
wir waren im Sommer 2015 mit dem Auto auf Sardinien, planen aber, im Frühjahr oder Herbst 2017 mit der GS nochmal hinzufahren.
Unsere Erfahrungen bei der Überfahrt: Hin am mittags bis abends (Piombino-Olbia) an Deck, keine Liegesessel o.ä. Auf der Rückfahrt starteten wir morgens (7:00), dh 5:00h Aufstehen. Unser Plan war, bis zum Gardasee zu fahren und dort zu übernachten. Die Zeit an Bord haben wir in der klimatisierten Außenkabine zur Erholung genutzt, was ich heute jederzeit wieder so machen würden. Sogar Duschen konnten wir. Hinzu kam, dass die Fähre 2 Stunden Verspätung hatte, die wir wartend in der Sonne am Kai verbringen mussten.
Der Sommer war auf Sardinien übrigens heißer als auf Mallorca, wir hatten tagsüber nie unter 35 Grad. Daher nächstes Mal nicht mehr im Hochsommer, was damals ferienbedingt aber nicht anders einzurichten war.
Gruß
Ralf
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.768
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Kabinen sind eine reine Kostenfrage. Wir sind am Samstag mit Moby gefahren, da waren noch jede Menge Sitzreihen frei bei den Schlafsesseln und jeder hatte dann ein "Bett".
Ich nehme immer eine Isomatte mit und lege mich irgendwo hin: Unter oder neben einer Treppe, im geschlossenen Restaurant, im Gang.... ich habe im Sommer auch schon mehrfach draußen neben den Rettungsbooten gepennt. Herrlich! Mit etwas Ichnusa und dem ein- oder anderen Mirto vorneweg schläft man überall gut. :D Und manchmal ergeben sich dabei auch sehr nette Begegnungen mit anderen Passagieren.

Die Tagfähre würde ich jedoch nicht mehr nehmen. Man kommt Abends doch recht müde auf der Insel an, muss dann noch fahren, Unterkunft finden, ggf. Essen gehen oder einkaufen. Das ist mir zu hektisch.
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

wir waren Ende Oktober 2014 sowie Anfang November 2012 auf Sardinien.

2012 war es teilweise schweinskalt, 6-8 Grad, incl. Schneefall in den Bergen ab 1500 m (ernsthaft)
2014 hatten wir bis 32 Grad, immer bestes Wetter, und wir haben jeden Tag im ca. noch 24 Grad warmen Meer gebadet.

Somit gilt: Vieles ist möglich. In diesem Jahr war ein Freund Anfang Mai dort, eine Woche Dauerregen. 2015 (glaub ich) ein Freund Anfang Juni, durchgängig fast 40 Grad (noch schlimmer als 6 Grad)

Einiges ist geschlossen, dafür ist auf den Straßen gar nichts mehr los. Wir haben immer genug Restaurants gefunden.

Ein Tip noch: es gibt immer mehr bed and breakfast in Sardinien (wie auch in Italien). Kostet meist so 50 - 60 .- € für 2 im Doppelzimmer mit Früchstück, oft incl. gewissen Familienschluß, zumindest aber mit einem Blick in ein italienisches Privathaus (hatte man früher nie)
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
gut das der PDGueni "wenig schöneres" geschrieben hat - es gibt da ja auch noch Korsika ;-))))

Viele Grüße
vom
bewi
 
Thema:

Sardinien Anfang November

Sardinien Anfang November - Ähnliche Themen

  • Sardinien Ende Sept / Anfang Okt 2017

    Sardinien Ende Sept / Anfang Okt 2017: Hallo Leute , ich würde im Herbst gerne nach Sardinien fahren. Ein Platz auf dem Anhänger währe noch frei. Wer hat Lust mit zu fahren ? Ich komme...
  • Sardinien Mai/Anfang Juni 2017

    Sardinien Mai/Anfang Juni 2017: Möchte im o.g. Zeitraum nach Sardinien fahren. Falls ein umgänglicherTFer/nicht -in Interesse hat mitzufahren, Termin u. Tour noch offen...
  • Sardinien Ende Mai/Anfang Juni,......

    Sardinien Ende Mai/Anfang Juni,......: nicht mehr aktuell.
  • Sardinien Anfang Oktober Tipps?

    Sardinien Anfang Oktober Tipps?: Moin zusammen, Ich trage mich mit dem Gedanken, Anfang Oktober auf die Insel Sardinien zu fahren für ca. 5-6 Tage. Ich würde gerne Mitte der...
  • Sardinien/Korsika Anfang April sinnvoll?

    Sardinien/Korsika Anfang April sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe in der ersten Aprilwoche überraschend Zeit (meine Familie fliegt in die Sonne) - dazu meine Frage: Macht es Sinn...
  • Sardinien/Korsika Anfang April sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Sardinien Ende Sept / Anfang Okt 2017

    Sardinien Ende Sept / Anfang Okt 2017: Hallo Leute , ich würde im Herbst gerne nach Sardinien fahren. Ein Platz auf dem Anhänger währe noch frei. Wer hat Lust mit zu fahren ? Ich komme...
  • Sardinien Mai/Anfang Juni 2017

    Sardinien Mai/Anfang Juni 2017: Möchte im o.g. Zeitraum nach Sardinien fahren. Falls ein umgänglicherTFer/nicht -in Interesse hat mitzufahren, Termin u. Tour noch offen...
  • Sardinien Ende Mai/Anfang Juni,......

    Sardinien Ende Mai/Anfang Juni,......: nicht mehr aktuell.
  • Sardinien Anfang Oktober Tipps?

    Sardinien Anfang Oktober Tipps?: Moin zusammen, Ich trage mich mit dem Gedanken, Anfang Oktober auf die Insel Sardinien zu fahren für ca. 5-6 Tage. Ich würde gerne Mitte der...
  • Sardinien/Korsika Anfang April sinnvoll?

    Sardinien/Korsika Anfang April sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe in der ersten Aprilwoche überraschend Zeit (meine Familie fliegt in die Sonne) - dazu meine Frage: Macht es Sinn...
  • Oben